Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

MP3 Player mit Bewegungsmelder ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2017, 01:17
Hallo und ein "frohes neues Jahr" zurück

Warum, dass weis ich nicht, aber evtl. gab es einen schlechten Kontakt oder der "Prozessor" war abgestürzt.

Dann läuft jetzt alles wie gewollt?
majag001
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Dez 2017, 19:53
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich gebe zu, aufgrund eines ereignisreichen Jahres hat das Projekt Klingel" ein Jahr ruhen müssen. Ich wollte dir vorab erst einmal danken, dass du in den letzten Jahren hier immer wieder geholfen hast, ohne dich wäre ich nicht so weit gekommen wie bisher!!!
Ich wollte jetzt mal etwas besser den Stand des Projekts beschreiben:

Draht und KlingelDraht und KlingelDraht und Klingel

Den og. Draht habe ich von dem Netzteil abgeschnitten uns als Verbindungsdraht genutzt zwischen KL1 und +. Das gestrichelte Kabel (was ja + sein soll) habe ich an + angeschlossen, das andere Kabel an den Minuspol. Kann ich da was falsch gemacht haben?
Das es damals funktioniert hat, war eine Info meines Vaters der das ausprobiert hat, aber fakt war: "Händisch" kann man die Klingel nun einwandfrei bedienen, ertönt das gewünscht Signal. Aber leider funktioniert das mit dem Netzteil nicht. Was kann ich falsch gemacht haben ? Ich denke ich bin nun (endlich) kurz vor der Lösung
Rabia_sorda
Inventar
#53 erstellt: 26. Dez 2017, 20:14
Ein Jahr her...

Evtl. ist das Netzteil verpolt oder es hat die falsche Spannung/Strom? (Wollte jetzt nicht nochmals den Thread lesen)

Bei Verwendung eines Schaltnetzteiles kann es dazu führen, das es u.U. noch ein Problem mit der "Grundlast" geben könnte.
Wo hast du das Netzteil angeschlossen, an dem Batteriestecker (3V)? Da sollte es dann eigentlich auch mit einem Netzteil funktionieren.

Auch noch ein frohes (Rest-)Fest!

Gruß
Karsten
majag001
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 26. Dez 2017, 20:57

Rabia_sorda (Beitrag #53) schrieb:


Evtl. ist das Netzteil verpolt oder es hat die falsche Spannung/Strom? (Wollte jetzt nicht nochmals den Thread lesen)

Wie kann so etwas passieren ? Das Netzteil hat eine Spannung von 12V.



Wo hast du das Netzteil angeschlossen, an dem Batteriestecker (3V)? Da sollte es dann eigentlich auch mit einem Netzteil funktionieren.

Ich habe es an der Klingelspannung wie oben beschrieben angeschlossen, oder was ist mit Batteriestecker gemeint Ich habe es genauso wie im dritten Bild angeschlossen.
Rabia_sorda
Inventar
#55 erstellt: 27. Dez 2017, 01:44

Wie kann so etwas passieren ?


Indem es einfach falsch gepolt wurde...

Ich habe den Thread nun nochmals komplett gelesen und es wurde soweit alles erklärt. Warum nun etwas nicht mehr funktioniert, kann ich so nun nicht mehr sagen.

Sind die Jumper denn richtig gesteckt?
majag001
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Dez 2017, 15:13
Die Jumper sind richtig gesteckt, die ändern ja aber auch nur die Reihenfolge der MP3-Dateien.

Also nur damit ich das richtig verstehe: Der linke Anschluss von den dreihen (siehe Bild oben) ist KL1, richtig? Dann folgt Klingelspannung + und -. Kann irgendwas am Draht sein das es nicht funktioniert ??
Rabia_sorda
Inventar
#57 erstellt: 27. Dez 2017, 20:43

Kann irgendwas am Draht sein das es nicht funktioniert ??


Dazu empfehle ich eine/mehrere Messungen, wie z.B. die anliegende Spannung, Litzen auf Durchgang, etc.



Der linke Anschluss von den dreihen (siehe Bild oben) ist KL1, richtig? Dann folgt Klingelspannung + und -.



Richtig.
Ich schrieb mal...

Das Netzteil wird direkt am Gong angeschlossen.
Dazu polrichtig (!) mit Plus an KL1 und Minus an Minus der Klingelspannungsanschlüsse.


Evtl. darf die Kabelbrücke (von + zu KL1) nicht dauerhaft bestehen bleiben, da somit eine durchgehende Betätigung des Klingeltasters "vorgegaukelt" wird und der "Prozessor" vorsichtshalber abschaltet.
Dies sollte aber eigentlich mit deiner technischen Ausführung nicht so sein, da das Netzteil ja erst durch einen BWM eingeschaltet werden soll. Oder ist das mittlerweile anders?
majag001
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 27. Dez 2017, 22:59
Guten Abend,

DANKE für deine Antworten.

Korrekt! Der BWM ist weiterhin im Spiel. Was ich grunsätzlich nicht verstehe, ist die Art und Weise der Stromversorgung. Es sind ja zwei Batterien in der Klingel. Ebenfalls spielt nun auch noch das Netzteil mit. Wer versorgt die Klingel nun mit Strom ? Sind die Batterien überhaupt noch notwendig ?


Vllt nehme ich den Draht auch nochmal raus, könnte es auch ohne den Draht klappen ?
Habe nun folgende Varianten probiert, wo es nicht geklappt hat:
+ an +
- an -
mit Draht von + zu KL1

+ an KL1
- an -
ohne Draht

Mist mist mist, ich dachte ich bin kurz vor dem Ziel


[Beitrag von majag001 am 28. Dez 2017, 00:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#59 erstellt: 28. Dez 2017, 02:05
Du darfst doch nicht auch noch die Batterien im Gong lassen. Das ist doch völlig sinnfrei, da doch nun das Netzteil die Spannungsversorgung uebernimmt und es dazu evtl. noch zu einer Explosion der Bat. führen kann. Zudem löst es auch eine Fehlfunktion aus, da ja nun dauerhaft Spannung anliegt. Woher soll der Gong dann wissen was los ist......
majag001
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Dez 2017, 04:23
....Jesus Maria. Da sieht man mal wie wenig Ahnung ich von Elektrotechnik habe

Hab es wie folgt versucht: Batterien raus, + an +, - an -, Draht von KL1 nach + -> keine reaktion vllt liegt es am draht oder am netzteil, weil sonst müsste es doch funktionieren. Mit Batterien auf Knopfdruck funktioniert es ja, daher ist der rest in ordnung
Rabia_sorda
Inventar
#61 erstellt: 28. Dez 2017, 04:39
Dann gehe ich nun stark davon aus, dass hier ein Fehlverhalten vorliegt.
Test:
1. Trenne die Litze von KL1
2. Vergewissere dich, dass das Netzteil seine Spannung liefert
3. Tippe mit der Litze an die Klemme KL1
Nun muss der Gong tönen.

Falls dies so ist, muss nun noch ein Relais Verwendung finden.
majag001
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 28. Dez 2017, 14:59
Werd ich sofort probieren!

Du meinst die Litze von dem KL1 zu + -Draht richtig? Am +-Anschluss bleibt der Draht aber noch angeschlossen, richtig?

Und was ich bemerkt habe ist, das die Anschlüsse ja sehr klein sind, daraus resultiert, das die litzen vom Draht und vom Netzteil (+) sich bereits teilweise ein paar mm vor dem Anschluss berühren, ist das OK ?

SchaubildSchaubild

So wie ich es oben gefragt habe, habe ich es probiert - keine Reaktion


[Beitrag von majag001 am 28. Dez 2017, 16:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#63 erstellt: 28. Dez 2017, 20:28
Irgendwo ist da eine Krux vorhanden...

Bitte schliesse einmal den Pluspol des Netzteiles an KL1 an und tippe nun mit der Litzenbrücke auf die Klingelspannungsklemme +.

draht-und-klingel_826497
majag001
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 28. Dez 2017, 21:04
Habe nun das Netzteil + an KL 1 und - an - angeschlossen. Ebenfalls ist der Draht an KL1 angeschlossen. Habe ihn bei laufendem Strom an den +-Anschluss getippt, leider keine Reaktion
Damit die Drähte besser in den Anschluss passen, habe ich die Drähte von dem Pluspol vom Netzteil und vom einen Drahtende so zusammen eingedreht, war das I. O. ?
Und nochmal zum Netzteil, damit da alles iO ist: Output ist 12V, ist ein Positive Polarity Netzteil wobei 2 Kabel aneinanderkleben. Eins davon ist schwarz, das andere schwarz mit dunkellauen Strichen, da habe ich angenommen das es der Pluspol ist, da habe ich doch alles korrekt gemacht oder?

Ebenfalls habe ich noch folgendes in der Betriebsanleitung gefunden: "Beachten Sie, dass die Spannung zwischen 5 und 12 V beträgt,
und dass bei einer Gleichspannung der Anschluss polrichtig entsprechend
der auf der Platine aufgedruckten Beschriftung erfolgt.
Alternativ kann an die mit „ext. Taster” beschrifteten Klemmen auch ein
potentialfreier Taster angeschlossen werden."

Mir scheint das so , als hätten wir alles richtig gemacht


[Beitrag von majag001 am 28. Dez 2017, 21:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#65 erstellt: 28. Dez 2017, 21:21

amit die Drähte besser in den Anschluss passen, habe ich die Drähte von dem Pluspol vom Netzteil und vom einen Drahtende so zusammen eingedreht, war das I. O. ?


Zum testen klar. Als dauerhafte Lösung sollten Aderendhülsen verwendet werden, oder die Enden verzinnen.


Eins davon ist schwarz, das andere schwarz mit dunkellauen Strichen, da habe ich angenommen das es der Pluspol ist, da habe ich doch alles korrekt gemacht oder?


Es kann auch umgekehrt sein. Dazu sollte man mal die Polarität messen/prüfen.

Evtl. wurde aber schon das Netzteil, oder auch der Gong, elektrisch "gegrillt"
majag001
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Dez 2017, 21:30
Danke!
Wie kann ich als Laie ohne Equipment die Polarität prüfen? Gibt es da eine Art "Trick" für Unwissende?
Rabia_sorda
Inventar
#67 erstellt: 28. Dez 2017, 21:32
Ohne Messtechnik nicht, nein.
majag001
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 28. Dez 2017, 21:36
Könnte ich den mal alles durchtesten mit umgekehrten Anschlüssen, oder mach ich dann alles endgültig kaputt ?
Rabia_sorda
Inventar
#69 erstellt: 28. Dez 2017, 21:41
In der Theorie kannst du es auch mal "verpolt" ausprobieren, da der Gong auch für Wechselspannung vorgesehen ist und durch einen internen Gleichrichter selbst geschützt wird (werden sollte ).
Dazu aber bitte wieder die Litzen wie vorher anschliessen.
majag001
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 28. Dez 2017, 21:44

Rabia_sorda (Beitrag #69) schrieb:
In der Theorie kannst du es auch mal "verpolt" ausprobieren, da der Gong auch für Wechselspannung vorgesehen ist und durch einen internen Gleichrichter selbst geschützt wird (werden sollte ).
Dazu aber bitte wieder die Litzen wie vorher anschliessen.



Wie vorher = + an KL1 und - an - ? Ohne Draht ? Oder ist mit vorher gemeint + an + und - an - mit Draht von KL1 zu +

Habe mittlerweile den Überblick verloren
majag001
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Dez 2017, 21:55
Edit:

Es ist was passiert!

Habe die Pole nun vertauscht angeschlossen und zwar: + an +, und - an -, dann ein Draht zwischen + und KL1.
Nun passierte erstmalig etwas: Die rote Leuchte D3 blinkte schnell auf. In der Anleitung steht dazu, dass das bedeutet, das die SD-Karte nicht korrekt eingesteckt wurde, was aber nuatürlich quatsch ist, weil die Klingel mit Batterien und Knopfdruck funktioniert! Echt lustig, aber wenigstens passierte etwas
Rabia_sorda
Inventar
#72 erstellt: 28. Dez 2017, 21:56
Wie vorher....

schaubild_826892

Dazu aber Plus und Minus vertauscht anklemmen.


Habe die Pole nun vertauscht angeschlossen und zwar: + an +, und - an -


Marvin, du machst mich verrückt! Das Geschriebene ist doch dann wie immer angeschlossen. Wo wurde dann was getauscht?


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Dez 2017, 22:00 bearbeitet]
majag001
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Dez 2017, 21:59

Rabia_sorda (Beitrag #72) schrieb:



Marvin, du machst mich verrückt :D

Tut mir total Leid Ich weiß ich stelle doofe Fragen.. Ich meinte damit: NEU Plus an + , und NEU Minus an - , hätte lieber schreiben soll ALT Minus an + und ALT Plus an -

Edit:

Es ist was passiert!

Habe die Pole nun vertauscht angeschlossen und zwar: + an +, und - an -, dann ein Draht zwischen + und KL1.
Nun passierte erstmalig etwas: Die rote Leuchte D3 blinkte schnell auf. In der Anleitung steht dazu, dass das bedeutet, das die SD-Karte nicht korrekt eingesteckt wurde, was aber nuatürlich quatsch ist, weil die Klingel mit Batterien und Knopfdruck funktioniert! Echt lustig, aber wenigstens passierte etwas


[Beitrag von majag001 am 28. Dez 2017, 22:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#74 erstellt: 28. Dez 2017, 22:08

Ich meinte damit: NEU Plus an + , und NEU Minus an - , hätte lieber schreiben soll ALT Minus an + und ALT Plus an -


Das wird/ist ja noch verwirrender

Dann war es vorher also IMMER falsch gepolt (Laut deiner Aussage über die Kabelbelegung) und nun ist es richtig
majag001
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Dez 2017, 22:33
korrekt, dann war das gestrichelte Kabel wohl der Minus Pol ist aber echt lustig, aber wenigstens bin ich ein Schritt weiter
Rabia_sorda
Inventar
#76 erstellt: 28. Dez 2017, 22:37
Dann teste erstmal alles durch und melde dich dazu nochmals.........(nicht erst nächstes Jahr )

Ich muss nun erstmal wech.

Viel Erfolg weiterhin.
majag001
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Dez 2017, 23:11

Rabia_sorda (Beitrag #76) schrieb:
Dann teste erstmal alles durch und melde dich dazu nochmals.........(nicht erst nächstes Jahr )

Ich muss nun erstmal wech.

Viel Erfolg weiterhin.
:prost


Besten Dank schonmal

Vorab sei gesagt, das ab jetzt die Bezeichnung - = Alt Plus des Netzteils, und + = Alt Minus des Netzteils sind, damit ich mich hier klar ausdrücke.

1. Netzteil + an +, Netzteil - an -, Draht zwischen + und KL1 = D3 blinkt wild
2. Netzteil + an KL1, Netzteil - an - = D3 leuchtet auch OHNE Draht , aber auch MIT Draht

Weiterhin ist kein Gong zu hören, was aber echt nicht sinnig ist, ist das die Leuchte leuchtet die eigentlich nur dafür steht ob mit der SD Karte alles iO ist
majag001
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 23. Jan 2018, 21:50
Hat jemand eine Idee
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Player [MP3 Player]
am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
DVD Player mit Mp3 Text
denoiser am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
HS 200 ignoriert MP3 Player
dominoes am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  6 Beiträge
MP3-Surround
Pascal91 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  9 Beiträge
Surround Sound mit Winamp (MP3)?
N0Body am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Musikqualität -->MP3
Simple_The_Best am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  28 Beiträge
5.1 mp3.
komerzgandalf18 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  9 Beiträge
Player zum Abspielen von MP3 Dateien auf die Anlage gesucht
prophet1985 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  7 Beiträge
Surround auf Mp3?
smolipe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  10 Beiträge
ProLogic bei MP3 Kodierung
BooStar am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen