5.1 Sound unter Windows 8.1

+A -A
Autor
Beitrag
Hodor2
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2016, 11:59
Schönen guten Morgen liebe Hifi Community. Eigentlich bin ich immer eher passiv in Foren unterwegs und lese eher mit, aber diesmal habe ich ein softwareseitiges Problem und wende mich an euch

Und zwar habe ich seit kurzen ein das Philips HTB5580G 5.1 Soundsystem bei mir im Wohnzimmer stehen, welches auch via Raspberry, Blurayplayer und SmartTV wunderbar funktioniert. Angeschlossen ist es via Toslink an den Fernseher (Sony KD-49X8305C).
Ich glaube es hat auch am PC anfangs funktioniert, nun habe ich das Windows aber neu aufgesetzt. Der PC (Grafikkarte AMD HD 7800 Series) ist wie die anderen Geräte auch an den Fernseher via HDMI angeschlossen. Ausgegeben wird aber leider nur Stereo Ton. Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Ahnung wieso der PC nur Stereo Sound ausgibt? Wie gesagt selbst mein Raspberry schafft die Ausgabe von Surround Sound
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:10
Primär würde ich mal vermuten, dass der TV kein 5.1 von HDMI weiterreicht, wie eigentlich 95% aller TV's.
Das Thema kauen wir hier täglich gefühlt 10 mal durch.
Also als erstes PC direkt an Anlage anschließen.
Hodor2
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:14
Aber die Tatsache das das Raspberry welches auch via HDMI angeschlossen ist mit 5.1 Sound funktioniert beweist doch das Gegenteil.
Laut Windows wird die Ausgabe auch über den Tv gemacht und dort steht auch Maximale Anzahl von Kanälen 6. Dts und DD Fähig.

Ps. Ich bin kein Gewerblicher Teilnehmer, offensichtlich nur ein Noob


[Beitrag von Hodor2 am 10. Mrz 2016, 12:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:37
Dann nimm doch mal das "Gewerblicher Teilnehmer" aus Deinem Profil...

Ok, mit dem TV, im Prinzip schon richtig, aber ich hab da andere Erfahrungen, speziell mit Sony TV's.
Dann gehts weiter: Was genau (Datei/DVD etc.) gibst Du aus? Welche Software? Was ist in der Software eingesetllt? Hast D auch speziell den richtigen Treiber (Realtek für HDMI Audio) nachinstalliert? Welche EInstellungen sind im Windows für HDMI Audio getroffen?
Hodor2
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:49
Ich hab direkt bei der Lautsprechenkonfiguration festgestellt, das es nicht klappt. Man kann ja zum testen die Lautsprecher durch anklicken seperat ansteuern und das funktioniert halt nur bei den Frontlautsprechern. Der Ton der anderen wird auch verzögert über die Frontlautsprecher ausgegeben.
Also kein Problem eines Mediaplayers. Die Hdmi Audio Treiber wurden von einer Amd Treiber Software automatisch mitinstalliert. Falls es eine Rolle spielt
"HDMI Audiotreiber Version 9.0.0.9909".
Im Windows weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich gezielt Einstellungen zu HDMI Audio machen kann. Das ist ja evtl auch schon das Problem.
Kenne persönlich nur die Standard "Wiedergabegeräte" Einstellungen und dort wird ja nicht wirklich zwischen HDMi und Klinke differenziert.


[Beitrag von Hodor2 am 10. Mrz 2016, 12:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:23
Also bei meinem PC hat dieser automatisch installierte Treiber nicht für 5.1 passthrough gereicht. Da muste ich manuell den Realtek HDMI Audio Driver oder so nachinstallieren. Der liegt auf de Treibercd/download package, wurde aber durch die standart setup.exe nicht mitinstalliert. Kommt aber natürlich auf die Karte an.
Bei den Standart wiedergabegeräten sollte HDMI aber schon explizit auftauchen.
Das ist aber insgesamt eher ein PC Problem als ein Verkablungsproblem. Ein Screenshot könnte hier weiterhelfen. Sonst wird die Hilfe über das Forum mit Worten zu beschreiben sher mühselig.
Andere Frage: woran "erkennst" Du denn, dass es beim Rasberry wirkliche "echtes" 5.1 ist?


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mrz 2016, 13:24 bearbeitet]
Hodor2
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:30
Hier schon mal die Screenshots der Wiedergabegeräte, wenn du noch etwas als sinnvoll erachtest liefer ich das nach
Naja beim Raspberry merkt man das schon das es kein "Stereo Surround" ist, dort konnte man passthrough etc. auch alles simpel unter Einstellungen aktivieren. In der Praxis merkt man es dann natürlich, wenn man einen Film schaut, also das funktioniert auf jeden Fall.
1
2


[Beitrag von Hodor2 am 10. Mrz 2016, 13:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:45
Hmm, ich würde jetzt tippen, dass der PC vom TV zurückgemeldet bekommt: "Hallo, ich bin ein Sony TV XYZ und kann DTS und Dolbydigital, natürich nur Stereo weil ich je eh nur 2 Lautsrpecher habe."
Für mich führt sich das alles wiede rauf das über den TV schleusen zurück.
Hodor2
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:59
Ja wirkt so, das stimmt. Habe grade allerdings nochmal eine Spielekonsole getestet und auch dort klappt es. Ohne das ich andere Einstellungen am Tv Gerät vorgenommen habe.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2016, 14:49
Schließ den PC per SPDIF (koax noch frei) direkt an die Anlage an.
Hodor2
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:43
Das würde das Problem natürlich umgehen, klar. Aber das ist nicht das worauf ichhinaus möchte.
Der Fernseher kann ja offensichtlich das 5.1 Signal durchschleifen und weiter an die Anlage geben. Es muss doch irgendwie mögich sein dem Computer zusagen das er ein 5.1 Signal via HDMI an den TV senden soll und kein Stereo.

Aber ich sehe schon das ist leicht gesagt. Ich danke dir schon einmal für deine schnellen Antworten
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2016, 08:33
5.1 kommt nur von den internen TV Tunern und dem Mediaplayer.

Welche Spielekonsole hast Du angeschlossen ?
Die Phillips hat Dolby Digital oder DTS im Display angezeigt ?
oder nur Dolby Pro Logic II ?
Hodor2
Neuling
#13 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:25
Angeschlossen habe ich neben dem Raspberry gestern noch eine Wii U. Die Anlage muss man für Surround Sound auf MultiCannel Surround stellen. Dolby Digital oder Dts wird nicht weiter angezeigt.
Funktion habe ich genau wie beim Raspberry einfach durch die Anwendung in der Praxis getestet. Gespräche kommen aus dem Center, aus den Rücklautsprechern die Hintergrundmusik usw. Ob das nun "echtes" 5.1 ist weiß ich nicht, dafür bin zu laienhaft auf dem Gebiet unterwegs, aber das es vom Klangerlebnis eine ganz andere Nummer als Stereo ist kann man nicht leugnen
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:09
Die Wii am TV und 5.1 geht nicht, die gibt nur Mehrkanal PCM aus.
Hodor2
Neuling
#15 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:24
Ok das kann sein. wie gesagt ich bin auch Laie auf dem Gebiet.
Stelle ich die Konsole halt auf Surround habe ich halt immerhin alle Lautsprecher aktiv und es wird nicht nur der Stereo Sound auf allen Boxen ausgegeben.
Das wäre ja schon ein Fortschritt wenn ich das mit dem PC hinbekommen würde. Wie gesagt der PC gibt aktuell ja nur Stereo aus.

Edit: PS4 läuft jetzt laut Anzeige mit Dolby Digital und ggf auch DTS.


[Beitrag von Hodor2 am 11. Mrz 2016, 22:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:31
Eben, Du gibst kein 5.1 auf die Anlage, sondern nur Stereo, und das verteilt die Anlage dann auf alle Lautsprecher. Das ist dann "für Dich" Surround. Was uns wieder zum allerersten Post zurückführt -> willst Du echtes diskretes 5.1, müssen alle Geräte für Ton direkt an Deine Anlage.
Hodor2
Neuling
#17 erstellt: 12. Mrz 2016, 19:58
Wenn dem so ist, warum sollte die Anlage dann nur das Stereo Signal des Computers nicht auf alle Kanäle verteilen?
Bei allen anderen "Stereo Signalen" geben die Lautsprecher letztendlich ja "unechtes" 5.1 aus.
Wenn ich diesen Zustand am PC erreiche bin ich ja schon zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-Sound wird nicht durchgeschliffen
Thunfisch# am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  6 Beiträge
Windows und 5.1 Surround
srev am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  15 Beiträge
diamond 8.1 + center
Xzarus am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  7 Beiträge
8.1, 9.1, 10.1 - was ist das?
BlackWidowmaker am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  23 Beiträge
8.1 Ausbau Wohnzimmer perfecter anschluss
Muschkoke am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  16 Beiträge
5.1 funktioniert auf Windows 10 PC nicht korrekt
Rick96 am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  7 Beiträge
Anfängerfrage bezüglich 5.1 Sound
tobi92-tobias am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Tritton 720+ Kein Surround Sound.
TuneXxX am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  13 Beiträge
optisch 5.1 sound?
k3k5 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  12 Beiträge
5.1 Sound über Kabelfernsehn ?
LeXMuC am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen