8.1 Ausbau Wohnzimmer perfecter anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Muschkoke
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 23:25
Hallo Ihr lieben,

ich will bald meinen Dachboden ausbauen und mache mir vorab Gedanken darüber wie ich meinen Surroundverstärker bzw. Lautsprecher perfect plazieren könnte. Kann mir jemand vielleicht mit pice helfen. Das System beinhaltet ein 8.1 Verstärker usw, ich könnte Bilder brauchen die zeigen wie weit die Frontlautsprecher vom Fernseher weg stehen und die efectspeaker vorne plaziert werden. Center vorne und hinten efectspeaker hinten etc.

Ich würde mich über informatives material sehr freuen

mfg

Muschkoke
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 01:08
sicher, das es 8.1 und nicht 7.1 oder 9.1 ist? Weil die letztgenannten sind nichts ungewöhnliches, ein 8.1 ists aber definitiv.

der Abstand der FrontLS ist zumindest "relativ" einfach zu bestimmen. Die beiden FrontLS ergeben zusammen mit dem Hörplatz ein gleichSEITIGES Dreieck.
Da die FrontLS zudem noch einen möglichst großen Abstand zu allen Wänden haben sollten und der Hörplatz auf keinen Fall an der Rückwand (weil dann könntest ein 8.1 definitiv vergessen), aber auch nicht genau in der Mitte sein sollte, sondern etwas dahinter, hat man so gesehen nicht viele Möglichkeiten
der Center liegt idealerweise genau auf dem Kreis, den man durch die FrontLS mit dem Hörer als Mittelpunkt ziehen kann. Gleiches gilt für die restlichen Lautsprecher.


So sieht es im Idealfall aus:
http://pics.poisonnuke.de/HiFi/7.1_Aufstellung.jpg


wenn es wirklich ein 8.1 wäre mit einem Backcenter, müssten die hinteren LS alle etwas vor, sodass man auf eine gleichmäßige Verteilung aller LS kommt.



Siehe auch hier mein 14.8:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=50
bzw hier ganz unten:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino
Mindcontrol(Mindspace)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 13:22
Jetzt rein aus Interesse:

Wie würde so ein 8.1- bzw. 9.1-System denn aufgestellt,
wo kommen die Surrounds hin
und was ist der Mehrwert gegenüber korrekt aufgestelltem 7.1 (bei >=30qm Raum)?

Welcher AVR unterstützt das schon?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 13:40
9.1 wird mittlerweile von sehr vielen unterstützt, bei Yamaha hat man dann zwei echte neue Kanäle, die als Presence bezeichnet werden, und bei Denon usw hat man zwei Surroundpaare, wodurch man dann ein Signal über mehrere Lautsprecher ausgeben kann, was eine teilweise deutlich bessere Surroundatmosphäre schaffen kann und insbesondere ein gigantischer Vorteil in Räumen ist, wo man keine Dipole einsetzen kann.


Die Aufstellung an sich ist von der theoretischen Seite her einfach:

alle Lautsprecher in einen Kreis um den Hörer herum mit gleichen Abständen zwischen allen Lautsprechern.


Ich habe auf diese Weise 14. LS um mich herum verteilt, dabei arbeiten zwar vorallem im Surroundbereich einige LS Paarwweise für einen Kanal, aber genau dadurch erreich ich in meinem Raum, in dem Dipole unmöglich sind, eine perfekte Surroundatmosphäre, die selbst in Kinos ihresgleichen sucht
Mindcontrol(Mindspace)
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 17:48
An meinem Denon AVR 3805 habe ich sowohl an Surround-A (SR800S) als auch Surround-B (C816 Jubilee) LS angeschlossen.

Bei Film hatte ich vor ein paar Jahren beide aktiviert, doch der Klang gefiel mir mit Surround-A alleine besser.
Am Surround-Back sind auch zwei LS (CC800S), die im Dolby PL2x-Modus nicht so gut wie im normalen DD Ex klingen.
Der Klang ist mit DD Ex einfach voller, da Dolby PL2x den Kanal irgendwie "ausdünnt".

Leider müssen Surround-B und den Surround-Back bei mir "auf einer Linie" stehen,
sodass der gleichmäßige Abstand der Surrounds nicht gegeben ist.

Trotzdem vermisse ich nichts, da ich finde dass zuviele LS die klare LS-Ortung zunichte macht.

Damit kommt der 5. Kanal sowohl von der Seite als auch von hinten Rechts/Links, was nicht zufriedenstellend ist, wenn
noch der 6. Kanal hinzukommt und man die Kanäle nicht mehr klar von einander unterscheiden kann.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 18:39
da es eh keine einzige DVD mit einer klaren Surroundortung gibt, ist das IMHO eh unnötig.

und PS: wenn man Surround A UND B nutzen will, dann funktioniert das ausschließlich nur dann sinnvoll, wenn man identische LS an beiden angeschlossen hat!
Mindcontrol(Mindspace)
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 18:53
Ich finde schon, dass man den 5. vom 6. Kanal unterscheiden/orten kann.

Bei Resident Evil 1, 2F2F, Cube und vielen mehr, konnte ich schon eine klare Ortung des 6. Kanals feststellen.
Selbst wenn das Signal vom 5. Kanal einmal um einen herum über den 6. Kanal wandert, kann man es doch klar orten?

Ich glaube schon, dass das beabsichtigt ist.
Vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden.


und PS: wenn man Surround A UND B nutzen will, dann funktioniert das ausschließlich nur dann sinnvoll, wenn man identische LS an beiden angeschlossen hat!

Also wie im herkömmlichen Kino mit identischen Surrounds, verstehe. Aber so schlimm klingt das mit Stand-LS hinten nicht.


[Beitrag von Mindcontrol(Mindspace) am 13. Jan 2008, 20:40 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 20:33
ich hatte ja auch nie behauptet, das man die Kanäle begrenzen sollte. Ich habe hinten ja auch alle 4 Kanäle von 7.1, aber eben auf 7 Surroundlautsprecher verteilt. Dabei eben zwei Surroundpaare und eine Dreierkombi, die sich die beiden Surroundback aufteilt.
Dadurch kann ich immernoch sauber zwischen den Kanälen unterscheiden, aber es wirkt halt wesenltich räumlicher und man hat auch eher das Gefühl, dass sich die Schallquellen hinten bewegen.
Zumal man nicht mehr das Gefühl hat, als würde es aus einem Lautsprecher kommen
Muschkoke
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 22:22
Juhu

ersteinmal Danke für die vielen Antworten....Antworten von mir können immer ein wenig dauern da ich die ganze Woche im Arbeitsstress bin

"sicher, das es 8.1 und nicht 7.1 oder 9.1 ist? Weil die letztgenannten sind nichts ungewöhnliches, ein 8.1 ists aber definitiv." @Poison_Nuke

es handlet sich um einen 8.1 von Yamaha einer aus der AX Serie. Er nutzt 2 Front dazu 2 Efect vorne Center vorne und Hinten dazu Backspeaker.

Mich würde die Anordnung der vorderen Efectspeaker interessieren. Sollten die in der gleichen höhe wie die Front sein oder ehr etwas vor? sollten sie vor dem TV plaziert werden oder ehr dahinter?

Im hinteren bereich kann ich die Backspeaker etwas hinterm Sofa plazieren, der hintere Center wird wohl oder übel überm Sofa an der wand angebracht.

mfg

Muschkoke
Passat
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 02:48
Die vorderen Presence-Lautsprecher sollen etwas hinter den Hauptlautsprechern (ca. 20-30 cm) und ca. 1 Meter höher angebracht werden. Idealerweise auch ca. 10-20 cm weiter außen neben den Hauptlautsprechern.

Grüsse
Roman
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 10:29
in der Anleitung vom Yamaha ist doch ein schönes Bild dabei, da sieht man es ganz gut, wo die hinkommen

also aufjedenfall, wie Passat schrieb, deutlich über den Fronts, etwas weiter dahinter und etwas weiter außen


und wenn du direkt an der Rückwand sitzt, dann würde ich den Backcenter weglassen, denn erst ab ~1,50m Abstand nach hinten lohnt sich so ein Teil, vorher stört er mehr als das er nützt.
Muschkoke
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 18:12
@ Roman THX das hilft mir schonmal....


@ Poison_Nuke und wenn du direkt an der Rückwand sitzt, dann würde ich den Backcenter weglassen, denn erst ab ~1,50m Abstand nach hinten lohnt sich so ein Teil, vorher stört er mehr als das er nützt.

" grml, ich wollte so ein ding unbedingt Plazieren, meinste nicht es reicht wenn ich Ihn hoch genug an die Wand mache ? " Meinst Du er hat mir den Ton auseiander wenn er überm Sofa hängt ?

mfg

Muschkoke
Muschkoke
Neuling
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 18:14
lol...

habe zu viel gearbeitet....Rechtschreibfehler...es sollte natürlich haut heißen und nicht hat (auseinander)

mfg

Muschkoke
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 20:14
bei so einer nahen Platzierung ist es nicht möglich, die Surrounds und den Surroundbackcenter so aneinander anzugleichen, dass er in jedem Films ich harmonisch einfügt. Bei Film A hört man fast nur den Backcenter und bei Film B hört man fast nur die Surrounds. Das liegt einfach an der kurzen Distanz usw.

Ich hatte es selbst mal ne Zeit, dass ich einen Surroundbackcenter lediglich 50cm hinter mir hatte (und etwas weiter oben), das war aber sowas von nervig, ich hatte dauernd das Gefühl, der haut mir auf den Kopf drauf oder so, es hatte nie Spaß gemacht.


Dann halt lieber hinten zwei Dipole, da erreicht man viel mehr mit
Muschkoke
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2008, 18:55
hmm dann muss ich mir da noch was überlegen...Da ich sehr viel Musik höre darf die Anlage nicht ausschlieslich für DVD ausgelegt sein...es sollte ein gesundes mittelmass erreichen.

Die hinteren Lautsprecher (Backspeaker) werden die gleich sein wie die Front. Will mich aber vorher noch von meinen bisherigen verabschieden dazu noch der Ausbau der wird noch ein wenig Zeit in anspruch nehmen....doch dann solls los gehen

mfg

Muschkoke
miracle1966
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 21:51
Hallo,

die AVF-Bild hat mal Aufstellungsmöglichkeiten veröffentlicht, wenn der Raum problematisch ist.

Wenn der Sitzplatz zu nah an der Rückwand ist, um Surrounds und Surround Backs aufzustellen, wurde empfohlen, diese Lautsprecher so auf den Boden zu legen, dass diese Richtung Decke abstrahlen.

Alternativ kann man ja evtl. die Surrounds wie beschrieben auf den Boden legen und die Surround Backs oberhalb des Hörplatzes an der Wand platzieren.

Da hilft wohl nur ausprobieren.

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich ein 6.1 System. Die Surrounds standen direkt neben dem Sofa (ca. 1,20 m vom Hörplatz entfernt), der Surround Back hinter mir auf der Fensterbank (ca. 30 cm vom Hörplatz entfernt). Alle auf Kopf-/Ohrhöhe.

Auch wenn der Receiver mit den entsprechenden Entfernungen gefüttert wird, ist tatsächlich der "hintere" Bereich sehr dominant und musste ständig quellenabhängig neu justiert werden. Noch schwieriger war es, wenn Besuch da war, da dieser teilweise direkt vor den Lautsprechern saßen.

Insofern würde ich den Tip der AVF mal ausprobieren ...

Gruß aus Osnabrück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerkino-Ausbau
Dadof3 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  61 Beiträge
5.1 Sound unter Windows 8.1
Hodor2 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
Ausbau Kellerkino
AmateurAndreas am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
diamond 8.1 + center
Xzarus am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  7 Beiträge
Ausbau Richtung Surround
Besserleben am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  24 Beiträge
Stereo Ausbau auf 5.0
maxyl am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  8 Beiträge
Keller-Ausbau / 60m2 / Heimkino
Julian-1810 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  16 Beiträge
Ausbau auf 5:1
Vb12 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
Ausbau des Kellers zum Kino
MacHaensel am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  77 Beiträge
Ausbau von Stereo auf 5.1
sabietnico am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen