Windows und 5.1 Surround

+A -A
Autor
Beitrag
srev
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2021, 21:31
Hallo,

ich habe ein 5.1 Soundsystem. Dieses funktiniert, aber leider nicht immer. Zum Beispiel funktiniert der Sourround Sound bei eingen Filmen. Was aber zum Beispiel nicht geht ist das einzelne Ansteuern der Lautsprecher per Soundsoftware. Dort stehen mir immer nur zwei Kanäle zur Verfügung.

Ich vermute, dass die Kommunikation zwischen Computer und Soundsystem nicht über mehr als zwei Audiokanäle abläuft, sonden das ganze per Codec (Dolby/DTS) gemacht wird. Das Soundsystem teil das Signal dann erst in die einzelnen Kanäle auf. Sehe ich das richtig?

Wenn ich also meine Boxen einzeln ansteuern will, benötige ich einen Encoder? Z.B. eine spezielle Soundkarte oder einen Treiber? Kann mir jemand helfen, ob es da was gibt was ich nutzen kann?


[Beitrag von srev am 13. Sep 2021, 21:48 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2021, 21:47
Benennung Aller beteiligten Geräte
wann funktioniert Ton und wann nicht
Tonausgabe über Soundkarte dann hat die Soundkarte eventuell einen Treiber Wo man 5.1 Ausgabe Lautsprecher einzeln testen kann
srev
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2021, 22:12
Logitech Z906
Nvidia GeForce 420 GT

Entweder direkt verbunden per SPDIF oder per HDMI -> TV -> Coax
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2021, 22:52
Standardmäßig gibt ein PC den Ton als PCM aus und PCM kann kann per SPDIF bzw. Coax nur in Stereo übertragen werden. Bei Filmen liegt der Ton nativ als Bitstream (DTS/Dolby) vor, deswegen klappt hier 5.1. Für alle anderen Anwendungen benötigst du eine Software die dir in Echtzeit das Audiosignal in eines dieser beiden Formate umwandelt. Das wäre Dolby Digital Live bzw. DTS Sound Unbount... funktioniert meines Wissens aber nur mit Creative Soundkarten.

PC + Spdif/Coax ist eine denktbar ungünstige Kombination.
srev
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2021, 13:53
Ja, ich dachte mir, dass meine naive Vorstellung von 5+1 Soundspuren nicht fuktioniert. Wäre auch zu schön gewesen.

Allerdings hat die Soundkarte bzw. das Mainboard ja auch drei analoge Stereoausgänge wie man sie kennt. Also Front, Rear, Sub/Center. Entsprechende Eingänge gibt es auch am Soundsytem.

Das hat mir bisher aber auch nicht geholfen, weil es aus sicht der Software immer bei zwei Kanälen/Stereo bleibt.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2021, 13:59
Das muss aber eigentlich funktionieren.... Oft ist es ja so, dass diese Ausgänge am MB mehrfach belegt sind, dass man sie als erst als FR/FL - C/SUB - SR/SL definieren muss in der Soundchip Software.
Bekommst Du denn über den analogen Ausgang einen Testton auf alle Kanäle?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2021, 14:18
mit den analogen Ausgägen muss das funktionieren. Ist denn in Windows die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 eingestellt?
srev
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2021, 18:36
Finde dazu keine Einstellung. Könnte ein Treiberproblem sein. Der Soundchip ist Realtek ALC887. Einen offiziellen Treiber habe ich bisher nicht gefunden.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2021, 19:01
Rechts unten in der Taskleiste muss doch ein lautsprecher Symbol sein. Da nen rechtsklick drauf und du kommst in die audioeinstellungen von windows
srev
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2021, 19:09
Ja, habe es jetzt gefunden und das Setup konnte die Lautsprecher einzeln durchtesten. Dieser Schritt wäre geschaft.

Im Audioprogramm ist mir das Gerät aber dennoch nur mit zwei Kanälen angezeigt.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2021, 19:15
Dort kannst du es nicht nur durchtesten sondern auch die Konfiguration ändern.

Was ist das überhaupt für ein audioprogramm? Was tut das?
srev
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2021, 19:37
Z.B. würde ich mit Reason (Synthesizer und Sequenzer) jeden Lautsprecher einzeln ansteuern können.

Aber das hat jetzt keine Priorität. Mir ist nämlich noch Folgendes aufgefallen, bzw. fange ich an das Soundsystem zu verstehen:

Ich Spiele einen Netflix Film mit 5.1:
- über 6-Kanal Analog out: Sourround, alles super
- über S/PDIF: Soundanalge LED code Sourround an, alles super
- HDMI -> TV -> Coax: Soundanalge LED code Sourround aus, Pseudo 3d-LED

Ich Spiele einen Demo Film mit 5.1 über VLC-Player:
- über 6-Kanal Analog out: Sourround, alles super
- über S/PDIF: Soundanalge LED code Sourround aus, Pseudo 3d-LED
- HDMI -> TV -> Coax: Soundanalge LED code Sourround aus, Pseudo 3d-LED

Ich habe die Soundanlage schon fast ein Jahrzent und habe einfach nicht gerafft, dass ich bisher immer nur Pseudo 3D gehört habe. Ich höre eben zum ersten mal richtiges 5.1 Sourround. Oh,man
srev
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2021, 20:00
Falls es jemanden interessiert. Eine Einzelansteueruerung der sechs Boxen funktiniert mit dem Program ASIO4ALL.

Einziges Probelm: Zwar gibt es einen Kanal um den Sub getrennt anzusteuern, abwer wenn man eine Satellitenbox ansteuert läuft der Sub immer mit.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2021, 20:02
Muss er ja auch. Sonst hättest Du null tiefton. Der Sub ist ja kein extra Kanal wie die anderen 5.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Sep 2021, 20:02 bearbeitet]
srev
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2021, 20:24
Das macht auch Sinn. Ich werde jetzt erstmal Spaß mit dem Synthesizer haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Reciever VS Windows - HILFE!
DerSurroundEnthusiast am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  22 Beiträge
5.1 Sound unter Windows 8.1
Hodor2 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
5.1 surround
nick142 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
Surround Aufnahme
martinha am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
5.1 Surround-Lautsprecher Placement
SilentSoul2010 am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  2 Beiträge
Stereo -> 5.1 Surround
schwabmeischter am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  14 Beiträge
5.1 Surround, Ton "verlagern"
*StSch* am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
5.1 Surround Sound Optimierung
ESH259 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Surround 7.1 / 5.1
Herako am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen