Surround Reciever VS Windows - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 21:08
Halli Hallo und willkommen zu meinem ersten Thread hier!

Ich habe ein 5.1.2 System und nutze dies weitestgehend mit meinem PC.

Daten:
Denon AVR X1400H
Teufel T8 Sub
Teufel VT11 Lautsprecher um mich rum
Yamaha Pianocraft NX E700 als Front hight

Das System hängt momentan an meiner Soundblaster Z via optisch, damit ist zwar Klangtreue und Raumklang OK, aber es ist natürlich kein Vergleich zu HDMI, denn Dolby Atmos kann Windows nur darüber wiedergeben, bei optischem muss ich auf "Dolby Atmos for Headphones" zurückgreifen und mich mit 48kHz zufrieden geben (und der Tatsache, dass die Soundkarte nur 5.1 kann).
Bei HDMI (an meiner GTX 1080 Strix falls das hilft) wirds aber erst richtig spannend...grundsätzlich sind die Demos in der Dolby Access App atemberaubend und es ist auch alles richtig eingemessen und eingestellt, aber alles andere, egal ob Youtube, Spotify oder Amazon Prime klingt schlicht und ergreifend scheiße...keine Bässe, keine Dynamiken, blechern ohne ende und leblos. Spotify direkt auf den AVR gestreamt gibt mir dann aber wieder einen absolut wahnsinnigen Klang. Mache ich in Windows irgendwas falsch oder ist das einfach so?


Viele Grüße
Euer SurroundEnthusiast
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 22:45
Dolby Atmos for Headphones ist Stereo mit Hall Effekt. Hat nichts mit echtem Atmos zu tun und funktioniert auch nur mit Kopfhörern (wie der Name schon sagt)

YouTube ist Stereo genau so wie spotify. Das wird als PCM ausgegeben und ist abhängig von der LS Konfiguration in Windows. Was ist da eingestellt?


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Sep 2019, 22:46 bearbeitet]
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2019, 00:11
Ja, dass das kein echtes Atmos ist ist mir (leider) klar. Im Windows ist das ganze als 7.1 eingestellt, meine Soundkarte gibt dann am Ende Dolby Digital aus und mischt alles ganz nett zusammen, heißt ich hab Stimmen über Center und Front und Instrumente oder Hintergrundmusik über die restlichen Speaker.
Hab vorher nochmal über HDMI rumprobiert, selbes Ergebnis: perfekter Raumklang, in der Dolby Access App alles bestens, der Rest ist matsch und klingt unmöglich.
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Sep 2019, 00:16
Kurzes Update: Wenn ich Dolby Atmos for Headphones deaktiviere und den Ausgang als 5.1 konfiguriere geben nur meine Rear Speaker Ton aus, wieso auch immer...meine Soundkarte zeigt auch weiterhin normal 5.1 an. Sobald ich Dolby Atmos for Headphones wieder aktiviere sind alle Speaker aktiv.

Nochmal Update, weil ich sonst grad nichts zu Tun hab:
Der Ton ist nur in der Dolby Access App auf den Rears, also wenn ich Dolby Atmos for Headphones deaktiviere und mein Setup normal konfiguriere erhalte ich 5.1 Surround und was meine Hights machen ist schwer definierbar, auf jeden Fall nicht wirklich was sie tun sollten. Ich hab zum Testen eine Szene aus Tom Clancys Jack Ryan genommen.


[Beitrag von DerSurroundEnthusiast am 28. Sep 2019, 00:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2019, 00:36
Der PC sollte den Ton unverändert nativ ausgeben und der AVR sollte sich um das hochrechnen kümmern.


Im Windows ist das ganze als 7.1 eingestellt

Wieso? Deine Soundkarte kann nur 5.1 ausgeben, Toslink kann nur 5.1 übertragen und du hast nur 5.1 in der unteren Ebene.... warum lässt du dann 7.1 ausgeben?


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Sep 2019, 00:43 bearbeitet]
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Sep 2019, 01:06
Sorry, Tippfehler, alles was irgendwie über die Soundkarte konfiguriert ist ist natürlich 5.1 ohne weitere Kanäle oder Speaker. Ich vermute der AVR rechnet bei den oberen irgendwas selbst dazu, finde ich auch ehrlich gesagt gar nicht schlecht, aber ist logischer weise eben nicht die perfekte Lösung.
Seit Dolby Atmos for Headphones deaktiviert ist kann ich auch hoch auf 24bit 96kHz

Die Frage die bleibt, warum klingt dann alles über HDMI so kacke? Der Surround ist absolut perfekt, aber Filme und Musik machen da dann einfach keinen Spaß...Ich werd morgen mal die Dolby Access App deinstallieren und dann nochmal via HDMI verbinden, vielleicht ändert das was


[Beitrag von DerSurroundEnthusiast am 28. Sep 2019, 01:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2019, 01:58

Ich vermute der AVR rechnet bei den oberen irgendwas selbst dazu

Je nachdem was du beim AVR eingestellt hast. Verwendest du einen Upmixer (Dolby Surround oder DTS Neural X) rechnet der AVR etwas auf die Höhenkanäle hinzu. Du kannst aber auch nur nativ die untere Ebene spielen lassen ohne hinzugerechnete Signale.


finde ich auch ehrlich gesagt gar nicht schlecht, aber ist logischer weise eben nicht die perfekte Lösung.

Ist aber auf jeden Fall die deutlich bessere Lösung als Dolby Atmos for Headphones zu verwenden


Die Frage die bleibt, warum klingt dann alles über HDMI so kacke?

Rein von der technischen Seite her sollte es genau so klingen, da beides digitale Signale sind. Mögliche Ursachen am PC: Equalizer bei der Soundkarte aktiviert der den Sound nachbearbeitet und dies fehlt nun bei der Ausgabe über HDMI. Falsche Einstellungen bei der Abspielsoftware (ist auf Bitstream und HDMI Ausgabe gestellt?).

Youtube und Spotify werden wie bereits geschrieben als PCM Signal ausgegeben. PCM kann über eine Toslink Verbindung aber nur in Stereo übertragen werden. Da beide Quellen Stereo sind passt das in diesem Fall auch... der AVR erhält ein Stereo Signal und verteilt es selbst auf alle Kanäle. Über HDMI kann allerdings PCM auch als Mehrkanal-Ton übertragen werden. Spielst du nun damit ein Stereo Signal ab, greift die 5.1 Lautsprechereinstellung von Windows und Windows selbst erweitert das Stereo Signal auf 5.1. Der AVR bekommt in diesem Fall bereits ein schlechter hochgerechnetes 5.1 Signal und macht selbst gar nichts mehr damit. Lösung => Lautsprecher Konfiguration in Windows auf Stereo umstellen. Diese Einstellung wirkt sich nur auf PCM Signale aus und hat keinerlei Auswirkung auf Bitstream Signale. Spielst du ein 5.1 oder Atmos Bitstream Signal zu wird es korrekt ausgegeben selbst wenn in Windows nur Stereo konfiguriert ist.
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2019, 11:57
Guten Morgen,
danke danke schonmal für deine großartige Hilfe, ich hab den großen Übeltäter schonmal gefunden
Windows hat heimlich im Hintergrund "Channel Phantoming" aktiviert, warum auch immer, jetzt stimmt auf jeden Fall der Klang.
Der Ausgang ist jetzt einfach als Dolby Atmos eingestellt, bei normalem Content bekommt mein AVR dann auch immer die richtigen Kanäle und keinen Schmarrn (danke Denon für den Status Button in der Front).
Lustiger Weise sind dann alle Kanäle deaktiviert, wenn nichts wiedergeben wird.
Ich versuch mich jetzt mal mit der Stereo Einstellung und schau was dann so alles passiert und vor allem ob ich wieder einen Modus für alle Fälle finde, in dem einfach alles gut klingt und anständig gemischt ist.
Der große Beweis ist aber Erbracht: bei Hifi Audio ist definitiv die Software die größere Herausforderung xD

Uebeltaeter
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2019, 12:36

DerSurroundEnthusiast (Beitrag #8) schrieb:
Ich versuch mich jetzt mal mit der Stereo Einstellung und schau was dann so alles passiert und vor allem ob ich wieder einen Modus für alle Fälle finde, in dem einfach alles gut klingt und anständig gemischt ist.

Wenn Du einen Sound-Modus finden mußt, damit's gut klingt, stimmt doch was mit der Anlage nicht, oder?
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2019, 13:26
Klingen tuts immer gut, es geht nur darum, dass sowohl bei Musik alle Speaker spielen als auch bei Filmen ein echter Raumklang vorhanden ist, also dass ich nicht immer zu "Mehrkanal Stereo" umstellen muss.

Nochmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, hier die Lösung aller Probleme als kleiner Recap:

Als Hardware:
- HDMI von der Graka zum AVR
Im Windows:
- Ausgang auf Stereo, 24bit 192kHz
- "Channel Phantoming" zweimal deaktivieren
(beim ersten mal aktiviert sichs gleich wieder von allein)
- Spacial Sound auf off
(sollte er automatisch machen, macht er mal so mal so)
Am AVR:
- Eingang logischer Weise zum HDMI
- Surround Modus auf Game
- im Untermenü Dolby Surround

Musik kommt schön gemischt über alle Kanäle, bei Filmen schaltet er zuverlässig auf Atmos oder ähnliches, je nach Format und klanglich ist alles wie man es erwartet. Hätte ich das Setting mit Channel Phantoming hätte ich damals (Januar!!!) nicht aufgegeben, aber mit neuer Hoffnung und dank eurer großen Hilfe habe ich jetzt endlich die wirklich perfekte Lösung gefunden. Ich hoffe dass dieser Post noch vielen anderen Surround Enthusiasten Hilft, wobei ich denke, dass das eine ziemlich einmalige Lösung ist:

Dolby Atmos am Schreibtisch

Bei Interesse eröffne ich gern noch einen Thread über mein (Audio) Setup
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2019, 14:31
Also ein Problem bleibt leider doch noch: Filme und Musik sind super, aber Spiele nutzen jetzt ausschließlich das eingestellte Stereo, kein Anzeichen von Surround -_-
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2019, 14:44
Logisch. Spiele sind auch PCM also abhängig von der Windows LS Konfiguration. Mehrkanal Sound von Spielen gibt es nur über HDMI oder du hast eine Creative Soundkarte die in Echtzeit ein Bitstream Signal erstellen kann.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Sep 2019, 14:44 bearbeitet]
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Sep 2019, 14:49
So gesehen habe ich beides, ich hab genau wie beschrieben alles Via HDMI und dann in Win auf Stereo, bei Spotify habe ich dann am AVR Stereo als Input und er rechnet alles andere dazu, bei Filmen springt er automatisch auf die richtige Anzahl der Kanäle bzw Atmos und bei Spielen kommen nur Zwei Kanäle rein.
(zum Testen Far Cry 5, Far Cry New Dawn und Minecraft)
Wenn ich jetz in Win auf Atmos umstelle bekomme ich in Spielen den korrekten Raumklang aber Musik kann er eben nicht hochrechnen weil bei den anderen Kanälen eben ein leerer Input kommt, die bleiben ja dann belegt...
An sich ist Stereo in Windows schon das richtige Setting, da hast du vollkommen recht, aber die Spiele scheinen sich das zu übernehmen und dann auch nur zwei Channels auszugeben...
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2019, 15:04
Habe ich ja auch genau so geschrieben. Bei Spielen musst du 5.1 auswählen, Bei Musik Stereo. Bei Filmen klappt es automatisch weil diese den Ton als Bitstream ausgeben... das gibt es aber bei Spielen nicht. Auch gibt es kein Dolby Atmos bei PC Spielen, daher sollte man Atmos am PC auch nie auswählen, da dass dann auch nur künstlich erzeugtes Atmos ist. Das sollte man lieber den AVR machen lassen. Der PC sollte egal was immer nur unverändert ausgeben. 5.1 als 5.1, Stereo als Stereo, echtes Atmos als Atmos. Um alles andere soll sich der AVR kümmern
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Sep 2019, 15:14
Ok, vielen Dank für die Erläuterung. Ich schau mal, vielleicht kann ich mir ja n kleines Tool schreiben, mit dem ich das einfach umschalten kann ohne dass sich andere kacke dazu aktiviert
Momentan schaltet nämlich beim wechseln in der Taskleiste unten immer gleich die Bitrate mit um
Das werde ich dann für alle mit mir leidenden auch hier posten.
Ich genieß grad die deutlich bessere Audio Qualität, vor allem die Bässe kann der AVR dank LFE und der Audyssey Einmessung einfach besser
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2019, 15:31

Momentan schaltet nämlich beim wechseln in der Taskleiste unten immer gleich die Bitrate mit um

Die Bitrate hat doch nichts mit der Anzahl der Laitsprecher zu tun. Du sollst nur zwischen Stereo und 5.1 umschalten. Alle anderen "Klangverbesserer" bleiben immer deaktiviert.
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Sep 2019, 15:45
Ja, das ist mir an sich schon klar, Windows aber anscheinend nicht...
Bei JEDEM wechsel von Stereo zu 5.1 und umgekehrt stellt sich die Rate von 24Bit 192kHz runter auf 24Bit 48kHz und ich muss es manuell wieder hoch stellen, man Windows was machst du nur mit mir
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2019, 16:09
Das kannst du dir schenken, da Filme und Spiele zu 99,9% in 48kHz vorliegen. Es gibt eine ganz geringe Anzahl an Blurays die in 96kHz vorliegen und das sind soweit ich weiß ausschließlich Konzerte und keine Filme. Mit 192kHz ist mir nichts bekannt und selbst wenn ist das dann kein hörbarer Unterschied mehr.
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Sep 2019, 16:18
Heißt das bringt gar nichts, dass es den Spaß da gibt? Was ein Schmarrn...hab grad auch mal recherchiert, Spotify hat auch "nur" 48kHz.
Da lernt man hier ja ne ganze Menge ^^
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2019, 16:23
Es bringt theoretisch was wenn du unkomprimierte Musikdateien als FLAC vorliegen hast. Ob es aber auch einen hörbaren Unterschied macht wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wenn man ein super Gehör hat dann noch von 48 zu 96 aber von 96 zu 192 ganz sicher nicht mehr. Die Abtastrate ist mit 48kHz auch völlig ausreichend (auch wenn die Standards technisch mehr könnten). Wichtiger ist die Bitrate.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Sep 2019, 16:25 bearbeitet]
DerSurroundEnthusiast
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Sep 2019, 16:27
Die Bitrate stellt sich beim wechseln immer auf 16 Bit, also doch kleines Progrämmchen schreiben, oder?
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2019, 16:29
Das ist die Bittiefe und liegt bei Musik bei 16bit. 24bit haben nur Blurays oder eben FLAC.

Bitrate wird in kbit/s angegeben. Da gibt es zB 128 196 256 320 etc... Musik sollte 320 haben, bei Filmen wird das durch die Tonspur vorgegeben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 28. Sep 2019, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows und 5.1 Surround
srev am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  15 Beiträge
Surround-Systeme: Kompakt vs. Normal
Muzzle am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Stereo- oder Surround-Reciever
sebastian27 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
stereo- vs. surround-anlage
peach7up am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  6 Beiträge
Pioneer vs Red Star
n0s3bl00d am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
Av-Reciever vs. Blue-Ray System
Solaroma am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  14 Beiträge
DTS vs DPLII (PC-TOSLINK-Reciever)?
matmat am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  16 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
suche hd reciever mit surround
xeisteex am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  13 Beiträge
surround neuling braucht hilfe !
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen