Laserdisc

+A -A
Autor
Beitrag
tyr777
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2004, 22:13
Kennt jemand ne gute Seite über LaserdiscPlayer. Wollte mir vielleicht einen besorgen, aber erstmal bissl informieren :-)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Aug 2004, 22:33
Hallo,

die wirst du eigentlich nur noch gebraucht bekommen. Und Infos darüber sind rar. Was möchstest du denn wissen?

Markus
tyr777
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2004, 22:36
Wollte auch gebraucht mal bei Ebay schaun. Wollte wissen, auf was ich achten muß, sprich was einen guten laser-Disc-Player ausmacht. Gibt es verschiedene Standards so ähnlich wie beispielsweise VCD,SVCD etc.? Wollte möglkichst einen, der alles abspielt, was man auf Laserdisc bekommen kann.

mfg Daniel
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2004, 01:34
Hallo,

ja es gibt verschiedene Standards. Und am Besten sollte man zum Pioneer CLD 2950 und notfalls zum CLD-D925 mit AC-3 Ausgang greifen. Das sind die beiden besten die jemals in .de mit PAL angeboten worden sind. IMHO.

Markus
DDA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2004, 09:59
@ Markus,
recht hast Du,

@ tyr777,
ja es gibt verschiedene Formate:
a) Scheibengrößen, von der 8 cm -Single (gb es die wirklich auch mit Videospur?) über die 12 cm CD, die 20 cm Video-Single bis hin zur 33 cm großen Laserdisk.
b) Abspielmodus
CLV (constant linear velocity), diese Scheibe dreht mit wechselnder Drehzahl, sodaß am Abtastsystem die Spur immer mit der gleichen Geschwindigkeit vorbeiläuft
CAV (constant angular velocity) Die Scheibe dreht (ähnlich der Schallplatte) immer mit der gleichen Drehzahl, also wie der Name schon sagt, ist die Winkelgeschwindigkeit konstant. Diese Scheiben unterstützen ein Standbild von sich aus, da sich die Abtasteinheit hierzu nicht radial bewegen muß
c) Fernsehnorm
es gibt (natürlich) PAL und NTSC- Laserdisks (im NTSC- Bereich waren die Scheiben wesentlich weiter verbreitet, sie sind aufgrund der geringeren Informationsdichte auch einfacher herzustellen)
d) Toncodierung
Es gibt Scheiben mit analoger (eher älter) oder digitaler (eher neuer) Toncodierung. Auf NTSC- Scheiben war aufgrund der geringeren Bilddatenmenge auch noch eine AC-3 Tonspur möglich.

Die von Markus genannten Player kommen mit all diesen Formaten klar (dies ist beileibe nicht bei allen Playern so), leider hat die DVD diese an sich wunderschönen Geräte (ich hab auch zwei davon) vom Markt vertrieben.

Axel
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 25. Aug 2004, 10:31
Hi,

auf dieser Seite ist ein riesen Archiv.
http://www.laserdiscarchive.co.uk/default.htm
Die von Markus genannten Player sind echt super, gehen aber auch für viel Geld weg. Preiswertere "Allesfresser" wären der 515 von Pioneer oder 2300 von Denon (baugleich).

Gruß
Christel
tyr777
Stammgast
#7 erstellt: 25. Aug 2004, 17:27
danke für die Antworten, werde mich mal nach den genannten geräten umsehen

gruß daniel
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2004, 18:51

Hi,

auf dieser Seite ist ein riesen Archiv.
http://www.laserdiscarchive.co.uk/default.htm
Die von Markus genannten Player sind echt super, gehen aber auch für viel Geld weg. Preiswertere "Allesfresser" wären der 515 von Pioneer oder 2300 von Denon (baugleich).

Gruß
Christel


Hallo,

wobei der Denon immer mit AC-3 Ausgang war, aber es beim 515 BEIDE Versionen gibt.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laserdisc
emiljacko am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Schubladenproblem bei Pionner CLD-1500 Laserdisc
Knatterbüchse am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Laserdisc-Player
majorocks am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Laserdisc Player
emiljacko am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Laserdisc, Nostalgie Medium ???
sergioleone am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  15 Beiträge
Kennt jemand . . . ??
DDSS am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder oder wie heißen die Teile
lukaslokomo am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  4 Beiträge
Homepage von Cambridge?
LogisBizkit am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Seite mit Angaben der Frequenzen?
xschakalx am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  11 Beiträge
Kennt jemand diesen Subwoofer
hfkoernhf am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen