Laserdisc, Nostalgie Medium ???

+A -A
Autor
Beitrag
sergioleone
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2005, 17:09
Moinsen,

ich bin glücklicher Besitzer von LD´s und mehreren Playern, mich würde einfach mal eure Meinung intressieren, ob Ihr überhaupt das Medium LD nutzt, weitersammelt oder was für Player Ihr benutzt.

Ich bin gespannt auf die Resonanz dieses Themas.

-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 17:44
Hallo,

ich habe zur Zeit 6 oder 7? LD-Player (2 in Betrieb), und um die 200 Scheiben. Seit etwa 2 Jahren habe ich keine mehr gekauft, und seit fast 6 Monaten keine LD mehr angeschaut.

Auf Grossbildleinwand werden die Schwächen des Mediums knallhart dargestellt, und da man mit zunehmender Zeit immer verwöhnter wird, sehe ich die LD in Zukunft nur noch als Sammelobjekt für eine sehr kleine Zielgruppe.

Günstige, seltene, bzw exotische LD Player werde ich aber auch in Zukunft weiter anschaffen....Wenn auch nur zum restaurieren und "spasshaben".
sergioleone
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 17:54
was für Player hast du denn??

deine drei besten LD´s ???
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 18:33
Hallo,

Sony MDP-850 (Pal/NTSC both side play)+RFmod , Sony Lasermax MDP-1000 (NTSC professional), Sony MDP-640P, Sony MDP-333
Philips VP-405, Philips VP-415, Philips VP312 (Pal/NTSC professional)

Defekte:
diverse Pioneer "Both Side Play" player mit den typischen Schäden: Laufwerk/Wendemechanik ausgenuckelt, Pickup defekt...usw.
Philips Toplader mit Laserröhre (dejustiert), einige Spielgel angelaufen.

Meine drei Lieblings LD??

Hmmm.....Schwer...Oft gesehen habe ich aber:

Robocop (pal 18er)
From Dusk till Dawn (NTSC)
Spawn (NTSC uncut)

Starship Troopers....leider schon dem Laserrot zum Opfer gefallen.
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jun 2005, 19:44
Hi,

eines der größten Probleme ist wohl das Player-Sterben.
Wie Scope schon schrieb, fliegen die ganzen Pioneer-Player und deren Abkömmlinge von Denon und Yamaha so langsam aber sicher auseinander. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, die sich bei E-Bay eindecken wollten und nur Schrott bekommen haben.

Dafür scheint das Angebot an gebraucht LD´s ganz gut zu sein ( bei E-Bay ).

Meine letzte LD ist die Star Wars Trilogie mit dem Vader-Helm auf dem Cover. Fand ich halt ganz Hübsch. Der Rest ist weg. Waren mal ca. 100 Stk. Vieles habe ich mir später auf DVD neu gekauft. Mein letzter Player war der "große" 919 von Pioneer. LD top, DVD schei*e.

M.f.G.


[Beitrag von dobbcheck am 21. Jun 2005, 19:45 bearbeitet]
sergioleone
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 19:45
Ich bin glücklicher Besitzer des Sony 740D,533, Pioneer 2950 mit AC3 Ausgang,

meine Fav. sind DAWN of the DEAD(HONGKONG Box mit 3 LD´s und dem Soundtrack,Starship Troopers und Blade beide in deutsch und ungeschnitten.
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2005, 20:21
Hallo,

und deine Star ship troopers ist noch heile???

Ich habe die NTSC mit Nummer 71716

Damit hatten angeblich Viele Probleme (alle platt) War wohl ein Pressfehler. Die LD "Jade" neben einigen anderen ebenfalls.


PS: Hier gibt´s ne Liste mit ein paar faulen Eiern

http://japanld.free.fr/laserrot.php


[Beitrag von -scope- am 21. Jun 2005, 21:55 bearbeitet]
sergioleone
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2005, 07:49
moinsen,
ja, NTSC sowie Pal, beide sind vom Cover und von der LD her im Top Zustand, keine Kratzer.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2005, 22:40
könnt ihr einem nicht LD-Kenner ein paar gute Links geben, wo man sich mal über die LD informieren kann (Funktionsweise usw), und warum die so anfällig sind?
-scope-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jun 2005, 11:38
Hallo,


), und warum die so anfällig sind?


"so anfällig" sind die Platten eigentlich nicht. Es gibt allerdings ein paar Pressungen, die nicht einwandfrei waren, und im Alter Probleme machen.
So eine LD besteht aus verschiedenen Schichten (ähnlich einer CD) Wenn Sauerstoff der Luft sich dort Zugang verschafft, kann es zu Oxydation innerhalb der Platte kommen....Sie geht dann langsam kaputt. Auch "unsichtbare" fortschreitende Fehler in der Reflexionsschicht durch fehler in der Produktion kann es vereinzelt geben.

Bei meinen teils 25 Jahre alten Platten habe ich aber nur 3 bis 4 % Ausfälle zu beklagen...
Muss aber dazu sagen, dass ich den momentanen "Stand" des Verfalls in meiner Sammlung garnicht genau kenne

Habe die Meisten seit Jahren nicht mehr angerührt.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2005, 11:50
also ist die Laserdisc eigentlich nix weiter, als eine etwas größere CD?

Ist die Abtastung und die Art der Datenspeicherung die gleiche wie bei einer CD/DVD `?
-scope-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jun 2005, 13:25
Hallo,

Die LD speichert die Bildinformationen analog...nicht digital. Die Tonspur der frühen LS´s war ebenfalls analog und wurde erst später gegen eine digitale ersetzt.

Im Internet gibt es viele Informationsseiten über den aufbau der LD....
sergioleone
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2005, 19:24
moinsen,
probier doch mal laesdisc.de
es gibt noch ne englische Seite Laserdisc archive..
google spuckt schon viel raus.

Meine Laserdiscs machen keine Probleme.
Tantris
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jun 2005, 21:12
Hallo,

ich benutze auch noch viel Laserdisc, habe ca. 500 Titel. Natürlich ist es ein "Nostalgiemedium", weil schon so lange nichts mehr gepreßt worden ist, aber gerade im Musikbereich, ich habe viel Oper und viel Rock/Pop, gibt es noch so viele Titel, die nicht auf DVD erschienen sind, das es sich für mich nach wie vor lohnt das zu behalten. Bei alten Videoaufnahmen aus den 70ern und 80ern sind auch oftmals die neu erscheinenden DVDs kaum besser bzw. sogar schlechter als die alten LDs.

Meine Lieblingsscheibe? Hmmm... ich denke, die dicke Box macht das Rennen:
Wagner "Ring des Nibelungen" (Sawallisch/Lehnhoff/München)
oder
Weber "Der Freischütz" (Hausschild/Dresden1985, bei Denon One Point erschienen)

im Pop/Rock-Bereich wird die Auswahl schwieriger... Klassiker z.B.

Queen - live in Budapest
Peter Gabriel - Point of View 1987
Sting - 40th Birthday

http://www.foren.de/system/user_TimeBandit.html

www.laserdiscs.de

http://forum.cinefacts.de/forumdisplay.php?s=&forumid=66

Gruß, T.


[Beitrag von Tantris am 25. Jun 2005, 21:20 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2005, 12:37
Tja, mein Pioneer 925 läuft immer noch... allerdings wird bei mir auch der Wendemechanismus jedes Jahr gewartet und entstaubt.

Hab auf LD beide Star Wars Varianten. From Dusk till Dawn NTSC. diverse Disney-Boxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laserdisc
tyr777 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  8 Beiträge
Laserdisc
emiljacko am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Laserdisc-Player
majorocks am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Laserdisc Player
emiljacko am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  2 Beiträge
Schubladenproblem bei Pionner CLD-1500 Laserdisc
Knatterbüchse am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Über welches Medium hört ihr Musik?
frikkler am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Welches Medium nutzt ihr im Heimkino überwiegend?
Highente am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  33 Beiträge
Mein Heimkino.
ElectroRob am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
[Streaming & Rips] woran erkenne ich atmos in VLC?
lnstinkt am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  13 Beiträge
Dolby Headphone
Sor_Rugis am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen