5.1 System an Fernseher an PC

+A -A
Autor
Beitrag
roolfer
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2016, 14:56
Hallo Hifi-Freunde,

Ich habe folgende Situation:
Mein PC ist über HDMI an meinem Fernseher (Toshiba 46TL868) angeschlossen. Nun möchte ich ein 5.1 System (Logitech z906) dazuschließen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das 5.1 System an den PC anschließen oder aber direkt an den Fernseher. Damit ich ich alles über 5.1 bekomme (PC-Spiele, Filme, Fernsehen und co.), und das ohne Video/Audio-Delay, habe ich das System also über klinke kabel direkt an den Fernsher angeschlossen.

Nun bekomme ich bei PC-Sachen allerding nur Stereo sound.
In den Sound Einstellungen unter Windows (Sound - Toshiba-TV - Konfigurieren) habe ich als Option auch nur "Stereo" und nicht 5.1. oder ähnliche Möglichkeiten. In der Praxis klingen also auch die beiden hinteren Speaker nicht.
Das 5.1 System funktioniert allerdings einwandfrei (zB. wenn ich Fersehen schaue).

Wie schaffe ich es, dass auch PC-Spiele, PC-Filme und ähnliches in 5.1 wiedergegeben werden?

lg. Robin
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2016, 16:29
Über den Klinke Anschluss (analog?) kommt nur Stereo, oder was verstehst Du unter Klinke?.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Jun 2016, 16:31 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2016, 16:52
Was ist das für ein 5.1-System? Ich vermute ein "PC-Set"?
Die haben meistens Analog-In, aber mit 3 (!) Klinkensteckern: 1x front L/R, 1x rear L/R und 1x Center/Sub.

Dein TV hat nur einen (!) Stereo-Klinke-Ausgang. Wenn du da den "Front"-Stecker reinsteckst, kommt Stereo aus den vorderen Laustprechern, und wenn du den "Rear" reinsteckst, nur aus den hinteren.
Wie bekommst du da bei allen Nicht-PC-Quellen bitte echtes 5.1 ??

Die Fernseher haben auch gar keine Möglichkeit 5.1 auszugeben (außer z.B. von einem TV-Sender als "Bitstream" über den SPDIF/Toslink). Da bräuchtest du dann ein externes Decoder-Kästchen mit 5.1-AC3-Decoder, das auf 3x Analog-Klinke wandelt (gibt es). Allerdings wird dann über HDMI vom PC trotzdem nur PCM-Stereo zum TV übertragen, weil dieser sich als 2-Kanal-Gerät ausgibt...

Einzige Möglichkeit ist also der Direktanschluss (alle 3 Stecker) an die Soundkarte des PCs - dann hast du aber z.B. keinen TV-Ton mehr...!

Das lohnt wohl nicht - 5.1-Decoder + 6-Kanal-Umschalter, da bekommst du fast direkt nen gebrauchten AVR für...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2016, 08:11
Das Z906 hat digitale Eingänge und einen Dekoder! Mir ist nur nicht ganz klar, ob der auch genutzt wrd. Wie hier nur eben tausend mal besprochen, taugt ein TV nicht als Umschaltzentrale für 5.1
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2016, 13:11
Moin!

Ja, sorry - hatte übersehen, dass er die Modellbezeichnung gepostet hatte...

Okay, das Teil hat ja tatsächlich ne ganze Menge Eingänge...

Also wenn er tatsächlich einen Decoder hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass TV-Ton in 5.1 via Bitstream-Output per Toslink funktioniert.
Dann könnte man ja einfach den PC noch zusätzlich analog (3x Klinke) anschließen, und dann eben am Logitech-Verstärker umschalten - wäre wohl so noch das einfachste.

Am PC sollte man wohl am besten analog anschließen (die Realtek-Soundkarten sind völlig OK), denn per Toslink/SPDIF geht 5.1 nur als AC3- oder DTS-Stream, nicht als PCM (wegen der Datenrate). Dann gingen nämlich nur Filme in AC3/DTS in 5.1 (wenn SW-Player + Soundkarte auf "Durchleitung" eingestellt sind, der Rest wäre nur Stereo (wegen PCM). Aber per Analog-Anschluss ginge alles vom PC in 5.1, weil dann bei Filmen der SW-Player die Decodierung übernimmt und die Soundkarte ALLES (eben auch 5.1-PCM) auf Analog wandelt...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 13:24
Machs/erklärs doch nicht unnötig kompliziert für den TE...
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2016, 15:05
Okay...SUMMARY :

1. Fernseher im Audio-Menü auf "Bitstream"-Ausgabe per Toslink einstellen
2. Optisches Kabel besorgen und Logitech-Verstärker + Fernseher verbinden
3. PC mit 3 Stereo-Klinke-Kabeln analog am Logitech-Verstärker anschließen (Farbe an Farbe)
4. PC weiterhin per HDMI (VGA geht auch) an den TV.
5. In den Windows-Soundeinstellungen oder im Realtek-Manager auf 5.1-Audiosystem einstellen

...dann am Logitech-Verstärker hin und her schalten.

So kommen dann 5.1-Sendungen im Fernsehen/Radio über den internen Tuner (DVB) in 5.1 aus dem Logitech, und Spiele/Filme vom PC auch.
Bei Stereo-Fernsehsendungen und Musik vom PC kommt naturgemäß nur Stereo aus den beiden Fronts+Sub (das Logitech hat nämlich kein "Pro Logic II").
Falls der TV einen merklichen Input-Lag haben sollte, käme der Ton vom PC dann einige Millisekunden zu früh - aber wenn das der Fall ist eignet sich der Fernseher eh nicht zum Spielen...

Eine bessere Lösung sehe ich nicht...sollte aber so gehen.


[Beitrag von AlexG1990 am 24. Jun 2016, 15:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2016, 15:16

AlexG1990 (Beitrag #7) schrieb:

...Bei Stereo-Fernsehsendungen und Musik vom PC kommt naturgemäß nur Stereo aus den beiden Fronts+Sub (das Logitech hat nämlich kein "Pro Logic II")...


PLii nicht, aber so was ähnliches/Ersatz, also zumindest nicht ganz richtig, die Aussage.
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2016, 18:09
Aber an sonsten segnest du meine Tipps ab?

Okay hab so genau jetzt nicht geschaut nach den Funktionen - mamche Systeme bieten die option das Stereo-Signal einfach zu verdoppeln.oder so...
roolfer
Neuling
#10 erstellt: 24. Jun 2016, 20:06
Wow. Also erst mal vielen, lieben Dank für die Tipps. Dass ich gleich so kompetente Antworten auf einen Einsteiger wie mich zurechtgeschnitten bekomme, habe ich echt nicht erwartet.
Vielen Dank
Ich lasse euch wissen, ob alles klappt.
lg. Robin
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2016, 09:30
@ AlexG1190:
Ja, ist im Prinzip/grundsätzlich ja alles (fast) richtig, was Du empfiehlst, nur ICH hab mir halt die Mühe gemacht, mir das Logitech genau anzuschauen, und wenn Du halt was unkorrektes schreibst, will ich das für den TE als Laien auch nicht einfach so stehen lassen.
Nicht böse gemeint.
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2016, 16:27
@roolfer:

Ich lasse euch wissen, ob alles klappt.

Mach das! Viel Erfolg!

@n5pdimi:
Hast du recht...hatte mir das nicht genau angeschaut - hatte nicht gedacht dass dieses Logitech hier wohl doch was höherwertiges ist, und bin stattdessen vom "üblichen Standard" ausgegangen...und die Modellbezeichnung hatte ich erst ganz übersehen - sorry!
roolfer
Neuling
#13 erstellt: 26. Jun 2016, 13:31
So:
3x Klinke vom 5.1 in den Computer = alles läuft.
Toslink vom 5.1 in den Fernseher = alles läuft.
Bin zufrieden Danke euch!

1. Trotzdem noch ein paar Fragen rein aus Interesse:
Wenn ich Das 5.1 System mit nur einem Klinke-Stecker an den Fernseher stecke, bekomme ich dennoch aus allen Speakern Sound. Aus den Rear-Speaker sogar einen anderen, als aus den Front Speakern. Beim Eurosport-Tennis zb. nur Klatschen. Wird der Stereo Sound dann irgendwie auf die Speaker gesplittet oder wie funktioniert das? Dass echtes 5.1 nur über Digital oder 3x Klinke geht, habe ich verstanden. Wo ist dann technisch der Unterschied zwischen diesem "echten" 5.1 und dem "unechten" 5.1 (mit nur einem Klinke Stecker)? Frage verständlich? Wenn nicht, dann einfach ignorieren.

2. Was versteckt sich hinter meinem Akronym TE?

3. Das 5.1 System habe ich jetzt ja erfolgreich an meinen PC angeschlossen. Allerdings an die Onboard Sound-Karte, die allem anschein nach 5.1 unterstützt, via 3x Klinke. Gäbe es einen merkbaren Qualitätsunterschied, wenn ich die Soundkarte zu einer normalen reinsteckbaren oder externen Soundkarte aufrüste oder ist meine Logitech Anlage für einen Spürbaren Unterschied ohnehin nicht Hifi genug? Und wenn ich eine neue Soundkarte hätte, würde es einen Qualitätsunterschied machen ob ich den PC via 3xKlinke oder dann über Toslink verbunden habe? Annehmbare Soundkarten mit Digital Ausgang gibt e ja schon extrem günstig. zb.: Asus Xonar DG
Die paar Euro wären es mir wert, wenn das Kabel einen Unterschied macht oder gar eine bessrere Soundkarte.

lg. Robin


[Beitrag von roolfer am 26. Jun 2016, 14:43 bearbeitet]
bodowo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jun 2016, 14:58

2. Was versteckt sich hinter meinem Akronym TE?

TE = Themen Ersteller
AlexG1990
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2016, 19:51


3x Klinke vom 5.1 in den Computer = alles läuft.
Toslink vom 5.1 in den Fernseher = alles läuft.
Bin zufrieden Danke euch!

Na das freut uns doch!


Wenn ich Das 5.1 System mit nur einem Klinke-Stecker an den Fernseher stecke, bekomme ich dennoch aus allen Speakern Sound. Aus den Rear-Speaker sogar einen anderen, als aus den Front Speakern. Beim Eurosport-Tennis zb. nur Klatschen. Wird der Stereo Sound dann irgendwie auf die Speaker gesplittet oder wie funktioniert das?

Hattest du dabei nur die "grüne" Klinkenbuchse belegt, oder wo hattest du das *eine* Kabel reingesteckt?
Ich kenne das Logitech nicht - evtl. erkennt die Konsole, wenn nur 1 Klinkenstecker eingesteckt ist, und schaltet auf eines der Stereo-Programme (3D, 4.1)?
Oder bist du per Klinke-Cinch auf den Stereo-Cinch-Eingang (2) gegangen? Dann "weiß" er ja sofort dass da "nur" Stereo kommt...
Genau kann ich es dir nicht sagen...


Wo ist dann technisch der Unterschied zwischen diesem "echten" 5.1 und dem "unechten" 5.1 (mit nur einem Klinke Stecker)? Frage verständlich? Wenn nicht, dann einfach ignorieren.

Das "echte" 5.1 liefert ja die Quelle - 6 diskrete Kanäle.
Das "unechte" 5.1 ist aus dem Stereo-Signal künstlich "errechnet". Da gibt es viele "Tricks". Das bekannteste Verfahren ist wohl "Dolby ProLogic II" (in AV-Receivern), der das Stereo-Signal mit einer bestimmten Kanal-Matrix aufteilt, phasenveränder, usw., um alle 5 Lautsprecher mit "künstlichem" Surround zu bespielen.
Dein Logitech hat ja für Stereo-Quellen die 3 Verfahren "2.1" (hier wird nur 1:1 auf den Fronts (+Sub) ausgegeben), 4.1 (da weiß ich nicht was er macht, warscheinlich auf die hinteren "verdoppeln"), und "3D" (das ist wohl ein "ähnlicher" Effekt, um ein künstliches 5.1 zu erzeugen)...


Das 5.1 System habe ich jetzt ja erfolgreich an meinen PC angeschlossen. Allerdings an die Onboard Sound-Karte, die allem anschein nach 5.1 unterstützt, via 3x Klinke. Gäbe es einen merkbaren Qualitätsunterschied, wenn ich die Soundkarte zu einer normalen reinsteckbaren oder externen Soundkarte aufrüste oder ist meine Logitech Anlage für einen Spürbaren Unterschied ohnehin nicht Hifi genug?

Nein. Spare dir das Geld lieber. Die D/A-Wandler der Onboard-Chips (allen voran Realtek) sind heutzutage echt sehr hochwertig. Ich habe sogar schon ausgewachsene HiFi-Anlagen analog daran betrieben, und diese Audio-Chips auch schon gemessen - da gibt es nichts zu beanstanden/verbessern.
Das einzige was du testen könntest ist, ob du Störgeräusche hast, wenn du den Amp mal voll aufdrehst, während am PC nichts zu hören ist. Falls ja, dann liegt es an einem mageren Mainboard (nur dann bringt eine separate Soundkarte was. Wenn nicht, dann ist alles bestens!


Und wenn ich eine neue Soundkarte hätte, würde es einen Qualitätsunterschied machen ob ich den PC via 3xKlinke oder dann über Toslink verbunden habe? Annehmbare Soundkarten mit Digital Ausgang gibt e ja schon extrem günstig. zb.: Asus Xonar DG

Per Toslink sowieso nicht. Das ist digital, und das kann die Onboard-Karte auch (elektrisch per Klinke als SPDIF). Aber wie gesagt, wirst du da vom PC nur Stereo rüberbekommen (weil der PC lineares PCM erzeugt und kein Dolby-Digital - das geht nämlich in 5.1, wie beim Fernsehen)!
Deswegen analog: Das bedeutet nur, dass die Umwandlung in der Soundkarte und nicht im Logitech-Verstärker erfolgt - prinzipiell ist das egal.


Die paar Euro wären es mir wert, wenn das Kabel einen Unterschied macht oder gar eine bessrere Soundkarte.

Wie gesagt, eine Soundkarte bringts nur, wenn es Störgeräusche gibt.
Und bei den Klinke-Kabeln kannst du sorgenfrei die billigsten Beipackstrippen nehmen - kein Thema.

Letzter Tipp: Den Lautstärkeregler in Windows voll aufdrehen (100%), und nur am Logitech-System die Lautstärke regeln - dann ist die Übertragung optimal.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System an PC anschließen
abc370 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  4 Beiträge
Kopfhörer an 5.1 System mit Fernseher anschliessen
carismafreund am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  3 Beiträge
5.1 an Fernseher
Andi_fzr600 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  16 Beiträge
5.1 soundanlage an fernseher und andere geräte
momerten am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen.
sLw am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  47 Beiträge
PC-Boxen an Fernseher anschließen
Yangus am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
"PC-Lautsprecher" an LCD-Fernseher
basketmicha am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
PC undStereo-Anlage an 5.1 System?
molotow123 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  5 Beiträge
PC mit Toslink an 5.1 System
Baastel am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  7 Beiträge
Samsung TV mit 5.1 System
Winfo909 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen