Verstärker oder Subwoofer defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
bläh
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 16:25
Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Verstärker/Subwoofer. Angefangen hat es bei Netflix: (Narcos Episode 4) der Subwoofer wurde während des Intros auf einmal extrem laut. Episode 3 versucht (welche ich ja ein paar Tage davor ohne Probleme angesehen habe) und ebenfalls das selbe Problem. Als ich die Tonspur wechselte war es wieder normal. (Hat also ca. 1 Minute angehalten)
Danach war ein paar Tage ruhe...
Vor ein paar Tagen ist es mir beim PS4 spielen auch schon aufgefallen, aber als ich Stumm geschalten habe und wieder Zurück war das Phänomen wieder verschwunden.
Zwischendurch passierte das ganze immer wieder mal: bei einem bassbetonten Soundtrack wird der Subwoofer aufeinmal lauter und ca. 30 sekunden später wieder normal. Mute drücken half aber nichts mehr...
Referenzpegel habe ich bereits von 0db auf 10db gesetzt und den Subwooferpegel von +3db auf 0db gesenkt. Wenn der Fehler auftritt ist es zwar nicht mehr so stark, aber doch merkbar. Mir würde es so vorkommen, als ob man schnell die Lautstärke des Subwoofer verdoppelt und nach kurzer Zeit wieder zurückdreht.

Zuerst dachte ich mir: ich schicke den Subwoofer ein, wahrscheinlich hat der was... ABER: als ich soeben PS4 spielen wollte, habe ich beim umschalten des Eingangs ein paar flackernde einzelne grüne Linien im unteren Bildbereich des TV's gehabt und das Bild war verzerrrt/doppelt. 3/4 des TV Bildes war ganz normal. Es half nur PS4 ausschalten bis wiede DENON sichtbar war und wieder einschalten und es war wieder normal... Leider kann ich kein Bild davon machen, da sich das ganze gerade nicht reproduzieren lässt.

Was sagt ihr dazu? Ist der Denon defekt, oder der Subwoofer oder villeicht sogar beides?

BITTE UM HILFE! Ich bin komplett ratlos...
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 16:14
Deine Schreibung legt den Schluss nahe, dass alle Quellgeräte über den AVR angeschlossen sind!? Da Lautsprechern in der Regel nicht für Bildstörungen verantwortlich sind, wird aller Wahrscheinlichkeit nach der AVR der Verursacher des Ungemachs sein. Konkret beurteilen lässt sich das nur, indem das Gerät mit Sachverstand überprüft wird.

Es ist ein bisschen schwierig aus der Ferne ein Diagnose zu stellen zumal man kein Möglichkeit hat selbst das Phänomen zu sehen bzw. nach dem Ausschlussprinzip auszuprobieren, an was es denn nun liegen könnte.
bläh
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 21:26
Es hängen alle Geräte direkt am AV-R.
Da dieser erst ca. 9 Monate alt ist, habe ich ihn heute zur Reparatur eingeschickt. Mal sehen was bzw. ob die was finden...

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer defekt?
silencer_sh am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer defekt defekt harman kardon
yeni am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Sony Verstärker Defekt ?
-Florian- am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt? (Logitech Z-5500)
Dezorian am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  11 Beiträge
Subwoofer Nubert AW-991 DEFEKT?
snibbel am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer von 5.1 defekt - neuer Subwoofer, 3.1 oder 5.1 Ersatz?
nenne86 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher (oder Receiver) defekt?
boneman81 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  20 Beiträge
Teufel Concept S+R Subwoofer defekt ?
gerdaosca am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer defekt. Neu, reparieren lassen... oder ganz was anderes?
BarvoViktor am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass an 5.1 Verstärker
nikki..sixx am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476