Subwoofer defekt? (Logitech Z-5500)

+A -A
Autor
Beitrag
Dezorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2021, 01:53
Hallo zusammen.

Es geht um folgendes System:
https://www.amazon.d...System/dp/B0006HBCL8

Die LED der Kontrolleinheit geht nicht mehr an, was auf einen Defekt schließen lässt.
Das heißt wohl, dass der Subwoofer (mit dem On/Off Knopf), wo das Netzteil angeschlossen wird, nun ersetzt werden müsste.
1. Gibt es Wege herauszufinden, ob die Steuereinheit defekt ist oder der Subwoofer?
2. Gibt es einen Weg, den Subwoofer zu ersetzen durch ein kleineres Modell (der jetzige war eigentlich immer zu groß für mein Zimmer und der Bass zu laut)?

Es geht mir darum, dass ich retten möchte, was zu retten ist. Wäre schade alles wegzuwerfen...

Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt einfach.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Chris
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 02:29
Diese Sets sind nicht dafür gemacht worden repariert zu werden, und wiederverwenden kann man davon in auch fast nichts:
- Der Subwoofer kann nicht allein betrieben werden, weil er keine Eingänge hat, bzw. nur den Controller als Eingang bietet.
- Der Controller kann nur mit diesem Subwoofer zusammen betrieben werden.
- Die Satelliten scheinen mir unterste Qualitätsschublade zu sein, die würden sich aber an andere Verstärker anschliessen lassen.

Da kannst du eigentlich nur selbst versuchen es zu reparieren, oder auch in einem Repair Cafe, aber alles andere halte ich für wenig sinnvoll. Schau doch mal ob die Sicherung beim Subwoofer nicht einfach nur durchgebrannt ist.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2021, 22:16
Mein Tipp entsorge diesen Elektroschrott und investiere in etwas vernünftiges.Alles andere ist rausgeschmissenes Geld bzw Zeit.
Dezorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2021, 05:20

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
Schau doch mal ob die Sicherung beim Subwoofer nicht einfach nur durchgebrannt ist.


Wie überprüfe ich, ob die Sicherung durchgebrannt ist? Muss das ein Techniker?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2021, 10:01
direkt über den Stromaschluß ist ein rundes Fach das man mit einer Münze öffnen kann, dort ist die Feinsicherung drinnen
diese mit einem Multimeter auf Durchgng prüfen, eventuell reicht auch eine Sichtprüfung um einen Defekt zu sehen
was ich aber zu bedenken gebe, wenn die Sicherung durch ist muß es ja einen Grund dafür geben...
ACHTUNG: Stromkabel vorher entfernen


[Beitrag von XN04113 am 27. Dez 2021, 10:02 bearbeitet]
Dezorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2021, 14:05
Ich erinnere mich an etwas: Ich habe das Soundsystem an einer Brennenstuhl Master-Slave Mehrfachsteckdose (mit Überspannungsschutz) angeschlossen gehabt. Ich erinnere mich, dass es einen lauten bums gegeben hat, als der PC (PC-Netzteil war Master) runterfuhr (und Lautsprecher war Slave).
Habe das System insgesamt aber über Jahre so benutzt und es gab keine Probleme.
Dezorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2021, 11:30
Ich habe eine Kapsel aus der Sicherungsbuchse entnehmen können. Diese sieht nicht beschädigt aus. War es das was ihr meintet?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2021, 15:48
in der Glas Kapsel muß ein metallischer Faden sein, sieht so aus
Dezorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Dez 2021, 07:48
Die Ummantellung der Kapsel ist nicht durchsichtig, weshalb ich nicht sehen kann, wie der Faden aussieht.
Sollte ich einfach eine neue kaufen?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2021, 10:00
könnte man mit einem Multimeter prüfen
eventuell hast Du einen kleinen Elektroladen in der Nähe der das für Dich machen kann und ggf. auch die passende Sicherung auf Lager hat
welche Du brauchst steht auf der silbernen Kappe der Sicherung
Dezorian
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jan 2022, 03:44
Ich werde versuchen das hinzukriegen, danke für den Tipp!
Gutes neues euch allen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 Defekt?
salming22 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer
coolstranger am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer Gitter
DJ_MasTer am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Heimkino und Logitech Z-5500
peacemaker111 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Stromverbrauch / Soundquelle Logitech Z-5500
Stefan7906 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
Logitech Z 5500 Lautsprecher demontieren!
->e<- am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Logitech Z-5500 + Lautsprecherkabel Problem?
DoMeK am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  16 Beiträge
Sicherung für Logitech Z-5500
kalti1977 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Logitech Z-5500 Lautsprecher fiepen
Dschan1990 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Z-5500 -> logitech Z Cinema Advanced
trym88 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen