Logitech Z 5500 Lautsprecher demontieren!

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 02:46
Hallo zusammen,

ich habe ein Logitech Z 5500 digital system.

Ich höre über das system musik vor dem rechner (stereo) und schaue filme am TV (5.1)

Nun will ich meine Lautsprecherkabel (die mit chinch angeschlossen werden) neu verlegen. D.h. ich löte mir die kabel selbst zusammen. So dass ich jedes Lautprecherkabel zwei mal zur verfügung habe.

So kann ich die Lautsprecher einmal zum 2.1 Musikhören am rechner anschließen, und zum Film schauen umstellen. (Da ich ja das chinch kabel dort liegen habe, wo ich es zum film schauen brauche)

Nun wollte ich die lautsprecher aufschrauben und mir ein neues kabel anlöten.
So dass ich nur ca. 20cm kabellänge an jedem LS habe.

Denn nur so finde ich wird man die LS Kabel ordentlich verstecken können. Denn ich will nicht, dass man ein Kabel seht.

Und jedes mal den platz des chassis ändern, wenn noch einige meter kabel daran sind ist auch sehr unelegant. Vor allem muss man dann jedes mal die kabel wieder ordentlich verstecken.
Und das ganze soll am ende in wenigen sekunden/minuten wechselbar sein. Sprich LS Kabel ab stecken, umstellen, anstecken fertig.

Ich habe bei den Gehäusen vorne die 4 Gummis unter den die schrauben sind abgemacht. Dann die 4 schrauben entfernt.

Außer den schrauben sind keine befestigungen sichtbar.

Nun bekomme ich die Front aber nicht ab montiert. Das Kabl macht an der austrittstelle den eindruck als wäre es gegen zug gesichert.
Ich kann die zugentlastung aber nicht von außen lösen, da ja die box geschlossen ist.

Hat da einer ne idee wie ich die LS Box auf bekomme?

Oder soll ich gerade das original kabel ab schneiden, und mir nen chinch stecker an löten?

Noch eine Frage: Ist die Phase bei chinch anschluss immer der innere leiter?

Mfg

Sebastian


[Beitrag von ->e<- am 10. Nov 2007, 02:49 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 13:10

->e<- schrieb:
Oder soll ich gerade das original kabel ab schneiden, und mir nen chinch stecker an löten?

Ja, ganz einfach.
Wer weiss, ob Du die Lautsprecher ("Chassis" ist nur der Treiber) jemals wieder zu kriegst...


->e<- schrieb:
Noch eine Frage: Ist die Phase bei chinch anschluss immer der innere leiter?

Cinch wird zwar für alles Mögliche verwendet.
Aber niemals für den Lautsprecheranschluss.
Ausgenommen PC-Zeugs.
Und da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen...

Das Signal liegt allerdings (dummerweise) auf dem Mittelpin, bei "normalen" Anwendungen.

Gruss
Jochen
->e<-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 17:24
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir mal chinch kabel und stecker besorgen.

Wo die Phase liegt mess ich mir dann einfach durch.

Habe nun ja vor mein sytem stereotechnisch neben den TV aufzustellen und auch die laufzeiten zu berücksichtigen.


hab gestern die halbe nacht rechaschiert zum thema home hife.

Ich werde das logitech system jetzt neu ausrichten und das ersatmal noch einige monate so lassen.

Dann rüst ich auch ein Teufel Concept M mit nem ordentlichen AV Receiver auf.

Dann hab ich auch gleich nen schönen A/B vergleich.

Denn zur zeit spielt das logitech system alles andere als ausgerichtet.

Möchte realisieren dass alle 5 chassis die selbe laufzeit haben. Und später dann auch mit dem Concept M.

Wird sicher interessant.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 17:51

->e<- schrieb:
Möchte realisieren dass alle 5 chassis die selbe laufzeit haben.

Lautsprecher.
Ein solcher hat i.A. mehrere Chassis.



Die Laufzeit wird am Decoder eingestellt.
Da ist es ziemlich egal, was für Boxen dranhängen.



Gruss
Jochen
->e<-
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 20:06
tut mit leid, ich komme aus der car hifi fraktion und da spricht man von chassis wenn man einen lautsprecher meint Wie ein LS aufgebaut ist, ist mir bekannt

Mein derzeitiges logitech system hat aber keine laufzeitkorrektur.

Deswegen muss ich die LS gleich weit weg vom hörerplatz installieren um gleiche laufzeiten zu erreichen.

wenn ich auf das Concept M und einen AV Receiver aufrüste seht das evt anders aus. Aber in den nächsten ~ 3 Monaten werde ich das finanziell nicht lösen können. Da noch andere dinge an stehen die geld sehen wollen.
Deswegen wird erstmal das Logitech system getunt und später dann erweitert.
gLu3xb3rchi
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 02:03
hmm, ich hab mir das system bissl später für den PC gekauft und 1. hat meins normale LS klemmen mit 2 adrigen LS-kabel und 2. hat es eine delay funktion für die rear-speaker.
->e<-
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 15:26
Das habe ich auch schon gehört. dass es sowohl chinch versionen wie auch normale LS Kabelklämmen gibt.

Was kann denn die delay funktion?
gLu3xb3rchi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2007, 00:14
naja, ka, benutz sie nicht, aber es steht zumindest Surround Delay da, geht von 0 - +, in 10er schritten, also wahrscheinlich von 0-100ms
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 Lautsprecher fiepen
Dschan1990 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer
coolstranger am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
Logitech Z-5500 Defekt?
salming22 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Logitech Z-5500 + Lautsprecherkabel Problem?
DoMeK am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  16 Beiträge
Neue Lautsprecher für Logitech Z-5500
spacemutron am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
Stromverbrauch / Soundquelle Logitech Z-5500
Stefan7906 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer Gitter
DJ_MasTer am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Sicherung für Logitech Z-5500
kalti1977 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Heimkino und Logitech Z-5500
peacemaker111 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt? (Logitech Z-5500)
Dezorian am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen