Neue Lautsprecher für Logitech Z-5500

+A -A
Autor
Beitrag
spacemutron
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 13:40
Hi!

Zuerst bitte ich darum NICHT GESTEINIGT zu werden....!!!

Ich will auch erklären was und warum ich das vorhabe... Vorweg aber noch kurz eine Sache zu mir; ich bin Neueinsteiger in das Thema der audiophilen Welt und hoffe daher auf ein klein wenig Rücksichtnahme. Ich werde soweit möglich natürlich alles mögliche hier von selbst durchlesen etc. Aber evtl. wären im richtigen Augenblick ein paar Links oder Schubser in die richtige Richtung hilfreich. Vielen Dank hierfür vorab!

So, also... ich ziehe mit meiner liebsten zusammen und da hier fast alles neu "gemacht" wird, wollte ich aus den Kinderschuhen entwachsen und meine Z-5500 gegen ein echtes, tolles 5.1 System eintauschen. Erste versuche (Samsung HT-E5500 - aufgrund diverser Testberichte (Warentest, AV...)) scheiterten aber kläglich. Im Mitten und Hochtonbereich wäre die Anlage ja durchaus OK gewesen, aber der Bass... Was hier als POWERBASS beworben wird ist eine lachende Nummer! Somit war klar, dass "günstig" nichts zu machen ist... Günstig soll es auch nur sein weil Dinge wie Küche, doppelte Mietlast etc ihren Tribut fordern...

Nachdem ich also gefrustet das HT-E5500 wieder eingepackt habe, hat mich der im klaren Mittel-hochfeld fehlende Sound meiner Z-5500 schon etwas geärgert, der Bass aber wieder sehr glücklich gemacht.

Jetzt habe ich mir hier die Kaufberatung durchgelesen, diese war sehr aufschlußreich, aber leider auch vernichtend für die gerade zu schmale Geldbörse.

Die Idee: STEP-BY-STEP ersetzen!

Da der Sub der Z-5500 ja recht ordentlich ist (ich habe leider keine großen vergleiche - Ihr werdet wahrscheinlich jetzt schon vor lachen am Boden liegen) und die Endstufe integriert hat, habe ich mir gedacht einfach mit den "Satelliten und dem Center" anzufangen.

Jetzt die große Preisfrage: MACHT DAS SINN???? Das neue WOhnzimmer hat ca. 25/30qm. Ich will halt auch Musik darüber hören (Durchaus über normaler Zimmerlautstärke) und dazu einen schönen, satten und warmen Klang haben. Auch wenn der Woofer/Verstärker des Z-5500 das jetzt nciht voll ausreizt, soll später etwas antsprechendes den Woofer und den darin enthaltenen Verstärker ersetzen.

Das Problem dabei: KLEIN UND FEIN (was ja ohne Volumen schwer möglich ist) soll es sein (Dreimal dürft ihr raten wer hier die Hand im Spiel hat..... :hail). Ich dachte daher an zwei größere Stand/Boxen vorne, einen ??? dimensionierten Center SPK und für den Surround zwei kleinstmögliche Lautsprecher die ich an die Wand hängen kann ohne dass ich damit rechnen muss beim montieren ein Messer im Rücken stecken zu haben

Ich danke für Eure konstruktive und beratende Hilfe nochmals im Vorraus!!!

Beste Grüße,

space
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 13:55
Hi, was mit jetzt nicht klar ist, Du willst die neuen LS über den Subwoofer des Logitech befeuern?
spacemutron
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 15:02

n5pdimi schrieb:
Hi, was mit jetzt nicht klar ist, Du willst die neuen LS über den Subwoofer des Logitech befeuern?


Ja, der Verstärker ist im Subgehäuse untergebracht. Der Amp liefert 505 Watt RMS (laut Logitech), wovon 200 an den Sub gehen. D.h. die übrigen 305 Watt teilen sich einigermaßen gleichmäßig auf die 5 Speaker auf da alle identisch sind (Also ca. 60 Watt je Kanal). Ich würde aber Lsp's mit etwas mehr Luft nach oben bevorzugen (eben wegen einem schönen AVR mit ca. 110-150 Watt / Kanal).
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2012, 15:18
Sorry, aber der Austausch der Satelitten des Logitech Systems ist meiner MEinung nach nicht sinnvoll, da die Verstärkereinheit ja auch die Frequenzen den einzelnen Lautsprechern zuweist, und das passt halt nur auf das Komplettsystem. Mal ganz abgesehen davon, dass der Sub keine richtigen Lautspecheranschlüsse hat (zumindest soweit ich das sehe) und den ganzen anderen unzulänglicheiten des Systems im Vergleich zu einem "echten" AVR.
Du kannst natürlich machen was Du willst, aber Sinn macht das keinen. Dann lieber die Kohle auf die Seite legen, und irgendwann mal komplett erneuern.
spacemutron
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2012, 16:31

n5pdimi schrieb:
Sorry, aber der Austausch der Satelitten des Logitech Systems ist meiner MEinung nach nicht sinnvoll, da die Verstärkereinheit ja auch die Frequenzen den einzelnen Lautsprechern zuweist, und das passt halt nur auf das Komplettsystem. Mal ganz abgesehen davon, dass der Sub keine richtigen Lautspecheranschlüsse hat (zumindest soweit ich das sehe) und den ganzen anderen unzulänglicheiten des Systems im Vergleich zu einem "echten" AVR.
Du kannst natürlich machen was Du willst, aber Sinn macht das keinen. Dann lieber die Kohle auf die Seite legen, und irgendwann mal komplett erneuern.


Hmmm.... Ich dachte mir sowas schon.... Ok, damit werde ich mich wohl abfinden müssen.

Und wenn man jetzt mal so meine Endvorstellung vom kompletten System ansieht, was wäre denn sinvoll? Da ich nicht weiß wie das mit den Frequenzen geregelt ist, stelle ich mir das mit den vorderen Standboxen kompliziert vor. Kommt da volles Frequenzband oder nur Mitten/Höhenlastiges + Surroundeffekte?!

Gedacht waren für den AVR bis 350 Schleifen, für die Lautsprecher nochmal soviel und für den Sub ebenso nochmals 350 Euro....

Ich habe da ein "interessantes" Set von Harman Kardon für Runde 400 Schleifen gesehen (HKTS16), kann das was taugen?

Und was ich jetzt auch noch nicht so ganz verstehe bzw. was ich mich frage; gibt es denn keine reinen AV's mit Klangprozessor, welche aber ohne HDMI und so weiter auskommen? also COAX und/oder optischen Eingang haben und gut???

Sorry wenn's langsam chaotisch wird.......... Ich habe soviele offene Fragen udn weiß nicht wohin damit
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 16:43
Solche AVR gibt es nicht mehr, man kann aber auch einen gebrauchten nehmen.
Bei Deiner Planung planst Du viel zu wenig Geld für die Hauptlautsprecher ein. Ein AVR für 200.- € reicht völlig. Das mit den Frequenzen gibt es beim AVR so nicht. Da stellst Du nur ein, ab wo der Sub übernehmen soll und ob er das alleine machen soll. Also im Prinzip gehen erstmal alle Frequenzen an alle Boxen. Das ist mit so einem Logitech (PC-) System nicht vergleichbar.
Nur Dekoder im AVR würde Dir nix bringen, da fehlt der wichtigste Teil (Verstärker), das andere nennt man Dekoderstation.
Ob so ein Komplett Set für 400.,- EUR ausreichend ist - da muss jeder selbst entscheiden. Der eine fährt einen Fiesta mit 45 PS und ist total glücklich, der andere findet einen BMW mit 300 PS grade so ausreichend.
gehirn_tot
Stammgast
#7 erstellt: 06. Dez 2012, 00:20
Hey hab das hier gerade durch zufall entdeckt, ich hatte auch mal ein z5500 von dem ich anfangs ziemlich begeistert war.
Der Bass den du da hörst ist eigentlich garkein Bass, sondern reines gedröhne.

Ich bin von meinem z5500 erstmal auf zwei Standboxen umgestiegen http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=3&category=1
und die haben schon einen besseren Bass gehabt als das Logitech z5500. Aber man muss sich erstmal dran gewöhnen das es nicht mehr dröhnt, das fehlt am Anfang fast ein bisschen :D. Aber wenn du dich an den sauberen/richtigen klang gewöhnt hast willst du bestimmt nicht mehr zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 Lautsprecher fiepen
Dschan1990 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Logitech Z 5500 Lautsprecher demontieren!
->e<- am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Logitech Z-5500 Defekt?
salming22 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer
coolstranger am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
Logitech Z-5500 + Lautsprecherkabel Problem?
DoMeK am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  16 Beiträge
Sicherung für Logitech Z-5500
kalti1977 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Stromverbrauch / Soundquelle Logitech Z-5500
Stefan7906 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer defekt? (Logitech Z-5500)
Dezorian am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  11 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer Gitter
DJ_MasTer am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Heimkino und Logitech Z-5500
peacemaker111 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen