Logitech Z-5500 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
coolstranger
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 20:03
Hallo!
Ich weiß ich habe nicht das super System, für mich reichts aber. Habe mal ne Frage.

Auf dem SW lag ein Zettel im Karton, dass ich andere elektronische Klamotten 60cm von dem Moster Wegstellen soll, wegen der Magneten oder so. Was kann passieren wenn ich das nicht mahce? ich kann aus platzgründen max:

DVD-Player: 28cm (keine Probs bis jetzt eigentlich beim Abspielen.)
VCR: 35cm
TV: 50cm
XBOX 360: ca. 70cm


Ist das schlimm? Oder wie würde ich es merken, wenn denn was sein sollte???
Sockelfreund
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 20:21
Nabend,

es kann zu Verfärbungen des Bilds bei Röhrenfernseher/Monitoren führen.
Ich kenn das von meinem CEM center.
Der ist zwar laut Teufel abgeschirmt, aber wenn ich ihn auf mein Bildschirm stelle, verfärbt sich das Bild oben, wird leicht grünlich.

mfg
Sockelfreund
coolstranger
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 00:39
aha!

also ich weiß nicht ob das was davon ist, aber in meinem röhrenfernseher sind unten links und oben rechts immer so kleine diagonalen striche. weiß aber nich ob das vorher schon war. könnte das davon sein??

farblich ist bei mir nix, flimmern oder so auch nicht.

könnte ich das irgendwie testen, also strom vom sw wech oder so?
Sockelfreund
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 01:09
Ich würd sagen, den sub langsam von Fernseher entfernen und wieder nähern und schauen ob sich das Bild entsprechend verändert.

Das wär ein sicheres Zeichen dafür, dass es am Magnetfeld des subs liegt.

-Ausprobieren!-

mfg
Sockelfreund
coolstranger
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 01:14
kann ich auch einfach den fernseher beobachten und dann die anlage ausmachen und auch vom netz trennen? oder bringt das nix???

kann es sein, dass die 60cm auch ein bisschen "höher" angesetzt sind? wegen vorbeugung?


[Beitrag von coolstranger am 07. Jan 2006, 01:15 bearbeitet]
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2006, 01:20
-->AUSPROBIEREN<--

Bei mir brauch ich den Center einfach so, ohne das ein kabel dran hängt aufm Monitor stellen und des Verfärbt sich trotzdem.

Ich vermute daher, dass es nicht viel ändert, wenn man den Sub vom netz nimmt, weil der Magnet immernoch ein Magnetfeld austrahlt.

Ist aber nur eine Vermutung daher:

-->AUSPROBIEREN<--

mfg
Sockelfreund
coolstranger
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2006, 01:31
ok danke erstma!

vielleicht bin ich auch einfach wieder zu pingelich. glaube das war evtl schon, nur da jetzt halt neue anlage (übrigens hammergeiler sound für das geld) mit diesem zettel von wegen 60cm achte ich wahrscheinlich nur MEHR drauf!
ralle1985
Neuling
#8 erstellt: 19. Jul 2008, 14:52
Gerade getestet: 16 cm zu meinem Röhren TV reichen nicht aus
maxus1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 14:21
Der Thread war 2 1/2 Jahre alt...
Micha125
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2009, 18:20
Sry, dass ich den Thread jetzt nochmal hervorkramme, aber ich hätt da auch nochmal ne Frage!

Bin auch im Besitz des Logitech Z-5500...
Auf welche Geräte bezieht sich diese nicht vorhandene magnetische Abschirmung?

Können dadurch nur mein Fernseher und Monitor Schrott gehen oder auch mein PC, Xbox, Receiver, Strereo-Receiver, sogar die Boxen? ^^
Ich besitze übrigens einen Lcd-Fernseher, wenn das von Bedeutung ist

Wär klasse, wenn ihr helfen könntet


[Beitrag von Micha125 am 21. Nov 2009, 19:07 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2009, 23:45

coolstranger schrieb:
kann ich auch einfach den fernseher beobachten und dann die anlage ausmachen und auch vom netz trennen? oder bringt das nix???

kann es sein, dass die 60cm auch ein bisschen "höher" angesetzt sind? wegen vorbeugung?


Das bringt natürlich absolut garnichts!
Damit will ich deine und Sockelfreunds Frage mal beantworten:

Ob es Strontium-Ferrit oder Neodym ist der als Werkstoff im Antrieb zum Einsatz kommt spielt dabei keine Rolle. Der Magnet eines Lautsprechers ist somit also, egal in welcher Form, ein Permanentmagnet. Für das statische Magnetfeld wird KEIN elektrischer Stromfluss benötigt.

Deshalb kommt es trotzdem zu Verfärbungen auf TV-Geräten obwohl die Lautsprecher nicht angeschlossen sind. Sind die magnetisch abgeschirmt, dann scheint die Abschirmung zu schwach sein.

Hier übrigens ein Bild von der Abschirmung der Concept E Magnum Mitteltöner(rechts, der linke MT ist der eines Concept G):


Das Basschassis des Concept E Magnum hingegen ist nicht magnetisch abgeschirmt:


Zu Micha:
Die Lautsprecher gehen dadurch nicht kaputt. Dein Röhrenfernseher oder Röhrenmonitor kann dauerhafte Bildschäden davontragen. Für LCD sowie Plasmageräte sind Lautsprecher keine Bedrohung mehr. Sogar einer Festplatte kann ein Lautsprecher nichts ausmachen. Du kannst also getrost den Subwoofer direkt neben deinen PC stellen.
Micha125
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2009, 00:42
Vielen Dank

Ums jetzt nochmal klarzustellen...


Für LCD sowie Plasmageräte sind Lautsprecher keine Bedrohung mehr.


Das bezieht sich jetzt auch auf den Sub, oder? Oder etwa nicht?
Chriz3814
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2009, 01:32
Dies bezieht sich auf den Antriebsmagneten. Es kommt ja nicht nur in einem Subwoofer ein solcher zum Einsatz sondern auch in Mittel- und Hochtönern. Der Subwoofer-Antriebsmagnet ist logischerweise größer dimensioniert und streut somit mit einem größeren Magnetfeld.

Nichtsdestotrotz sind Magnete(Subwoofer, Regallautsprecher, Standlautsprecher, Satelliten, gefährliche Bose-Systeme, Koaxiallautsprecher, Monitorlautsprecher, Elektrostaten, irgendwas vergessen?) absolut ungefährlich für LCDs, Plasmageräte und PCs.
Micha125
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2009, 01:50
Danke, hast mir echt geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z-5500 Lautsprecher fiepen
Dschan1990 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  5 Beiträge
Heimkino und Logitech Z-5500
peacemaker111 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt? (Logitech Z-5500)
Dezorian am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  11 Beiträge
Stromverbrauch / Soundquelle Logitech Z-5500
Stefan7906 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  9 Beiträge
was würde eigentlich passieren wenn.
Hifi-Fan89 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Hilfe beim aufstellen der Logitech Z-5500
Saschi333 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Sicherung für Logitech Z-5500
kalti1977 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Logitech Z 5500 Lautsprecher demontieren!
->e<- am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer Gitter
DJ_MasTer am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Z-5500 -> logitech Z Cinema Advanced
trym88 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Hersteller in diesem Thread Widget schließen