Frage zum aufstellen der Lautsprecher in meinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
neusonik05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2017, 00:09
Hallo ,

baue gerade um und hab da ne frage.

Raum ist 5.20 lang (Boden vorne nach hinten) und 3.20 breit
Hinten beginnt ab einer Höhe von 40 cm eine dachschräge im ca 40 grad Winkel.

Ich würde gern 7.2 installieren und bin mir nicht 100% sicher mit der Aufstellung

Also vorne Front Center ist klar

Als Surround dachte ich an dipole in einer Höhe von ca 120-130 und backsurround direktstrahler auf einer Höhe von 120-130

Ich würde sozusagen bei den jamo D 500 die ich wahrscheinlich verwende den Hochtöner da der genau mittig sitzt leicht über ohrhöhe haben. Front , Surround und backsourround wären identisch auf gleicher Höhe.

Die direktstrahler als backsurround würden vor der dachschräge stehen und zu meinen Ohren ca 1.70-1.80 m Entfernung haben.
Die Surrounds würde ich neben der hörposition direkt an der wand platzieren im Winkel 110 grad also etwas hinter mir. Wären ca 1.50 von mir entfernt.

Jetzt frag ich mich ob die seitlichen dipole ein Problem haben da nach hinten ca 1.20 eine dachschräge kommt und nach vorne ca 2.50 eine gerade wand? Wären da dirrktstrahleg besser? weis auch nicht ob man die backsurround anwinkeln soll zum hörplatz oder gerade nach vorne . Würde auf jeden Fall Gleiche abstände hinten haben( gleichschenkliges Trapez) also von Surround links zu back und von back zu back und von da wieder zu Surround rechts
neusonik05
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2017, 18:35
Keiner paar Tipps ?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2017, 19:23
Ein Foto vom Raum sagt mehr als 1000 Worte.
neusonik05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2017, 20:41
IMG_0335
Hier mal die Bilder

Werde hinten die schräge komplett von rechts in diesem Winkel nach links ziehen und davor eine gerade wand in der Höhe von ca 1.40-1.50

Kamin kommt noch raus oder würde der garnicht stören? Ist ne Sau Arbeit den da vom Dach bis ins Zimmer zu entfernen, aber denke das er schlecht für die Akustik und für die reflektionen ist?

IMG_0340
Cantöner16
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 21:03
hey,
sicherlich ist ein rechteckiger raum hilfreicher als ein rechteckiger mit schornsteinversatz.
aber deswegen die arbeit machen und den schornstein zurück bauen mit abdichtung dach, lattung etc?
würde ich nicht machen.
planen musst du allerdings, ob der schonsteinversatz dich bei der planung der sitzgelegenheit stören wird....ausmessen.
soll das denn ein heimkino werden?

die surrounds sollten auf ohrhöhe angebrachtt werden bzw. einen kleinen tick höher, die bachsurrounds dto.
neusonik05
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 21:13
Ja ist viel Arbeit dachte nur das er eine kleine wand ist und der Surround seitlich da draufstrahlt reflektiert und der andere auf der anderen Seite gerade aus strahlen kann was sicherlich ein nicht homogenes Klangbild verursacht sowie den linken frontkanal etwas beeinträchtigen könnte.

Am liebsten wäre mir er ist draußen

Will seitlich leicht nach hinten vll 110 grad die dipole anbringen und hinten diese gerade wand ziehen auf der Höhe von ca 1.40 wo dann die backsurrounds dran kommen als direktstrahler.

Soll ein kinoraum werden ohne Einrichtung außer Vorhänge Teppiche und paar absorber sowie ein einziger kleiner Sessel für mich Also ich Sitz genau mittig und ist auch alles nur für eine Person dieser Raum
Cantöner16
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Feb 2017, 23:07
überlege es dir mit dem schornstein.
evtl haben ja noch andere hier eine einschätzung der situation, unter abwägng der dafür notwendigen arbeiten, auch was dann den boden betrifft.
neusonik05
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2017, 23:15
Ich will ihn weg haben der nervt mich

Aber ob er akustische Nachteile hat weis ich nicht.. Würde mich gerne interessieren
neusonik05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2017, 18:27
Weis auch nicht ob hinten 4 mal direkt besser ist als 2 direkt und 2 dipol

Müssen die zum hörplatz angewinkelt sein die seitlichen surrounds ? Oder könnte ich die gerade platzieren so das sich linker und rechter Surround anschauen und die backs gerade nach vorne?

Ich denke das würde die Kulisse hinten breiter und größer machen als wie wenn ich alles auf meinem hörplatz ausrichte

Evtl dann 4 mal direktstrahler mit gleicher Höhe rundum und nur die fronts anwinkeln weil ich ohne Center betreiben will
Cantöner16
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Feb 2017, 23:47
hey,
werde dir erstmal klar, ob der schornstein weg soll....
für die akustik wäre es sicher von vorteil, aber eben auch viel arbeit.
wenn du das "ding" weg haben willst, dann mach das erst mal und melde dich dann erneut.
das wird doch bestimmt 2 oder 3 wochen dauern...
neusonik05
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2017, 01:44
Schornstein kommt raus ist schon in Arbeit

Mit Lautsprecher bin ich mir halt nicht sicher welche es werden und in welchem Winkel die alle seien sollten.

Will 7.2 bzw 6.2 weil ich einen phantomcenter benutzen werde um auch mittig die Stimmen zu orten und homogenität da alle Lautsprecher gleich hoch hängen zu erhalten.
Hab gerade dir Jamo D500lrc thx daheim zum probehören und finde sie nicht schlecht nur auch nicht wow.
Dachte ich hol mir mal die D600 Lrc thx die vll wesentlich besser aufspielen.

Wollte erst standlautsprecher, aber finde die Konstruktion von den jamos genial
Cantöner16
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Feb 2017, 01:49
na siehste, entscheidung gefallen
warum holst du dir ls zum probehören, wenn alles noch "baustelle" ist?
neusonik05
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2017, 10:41
Ich hab sie nicht in diesem Raum gehört sondern im Wohnzimmer direkt auf mich ausgerichtet Platz zu allen Seiten und vll 1 Meter entfernt
Hab so schon die ein oder anderen ls probegehört. Mir ist der Grundton und basswidergabe beim probehören nicht so wichtig ich achte mehr auf stimmwidergabe weil mir das absolut wichtig ist.

Ich mag es garnicht wenn es hell und spitz klingt wenn die s laute scharf werden bei Pegel und das haben so einige ls

Die ls im teufelsystem 5 sind solche Kandidaten.

Man hört gut wie ls in der stimmwidergabe klingen wie ihr klangcharakter von ls zu ls variiert
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2017, 10:52
Ich werde nie verstehen, wieso man in so kleine Muckelbuden mit Macht 7.2 installieren muss, anstatt eines ordentlichen 5.x.
neusonik05
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2017, 13:23
Zur Rückwand hab ich knapp 2 Meter da sollte das problemlos funktionieren ich mag es auch nicht so weit vom Fernseher weg zu sein 2.50 m ist für mich perfekt

Großer Raum ist gut, aber da muss dann schon ne ordentliche Leinwand her als wie ein 55 Zoll Fernseher und dann kommt man mit 2000-3000 Euro nicht weit


Das kann ich mal machen wenn ich eine eigene Bude hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Lautsprecher aufstellen
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Wie Lautsprecher aufstellen?
bobmarley1985 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher wo aufstellen ?
winZer89 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  11 Beiträge
lautsprecher aufstellen
xpssepp am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Schmiddy123 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
5.1-Sytem in diesem Raum aufstellen?
darkshadowxx am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  11 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher aufstellen
brummelklang am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  7 Beiträge
Problem beim aufstellen der Lautsprecher
Hella82 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  12 Beiträge
Problem beim Lautsprecher aufstellen - wo hin?
empty0ne am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen