Receiver - Lautstärke pro Eingang merken

+A -A
Autor
Beitrag
Meko
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 11:39
Hi

Ich habe einen Marantz SR6010 und suche die Funktion wo er sich die Lautstärke pro Eingang merkt. Sprich wenn ich für Radio immer 25 einstelle, dann soll diese gewählt werden wenn ich von "BluRay" mit der Lautstärke 40 komme.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Option mal aktiv war. Nach einem Service des AVR musste ich wieder alles neu einrichten und kann diese Einstellung irgendwie nicht mehr finden

Weiss jemand wie diese Einstellung heisst und wo sie sich befindet?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 11:45
Die Einstellung nennt sich "Kanalpegel Einstellung" und ist im Menü "Kanalpegel Einstellung" zu finden. Wie man das aufruft, ist detailliert auf der Seite 125 der BA des 6010 nachzulesen.
Meko
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 21:01
Danke, aber das ist leider nicht das was ich suche. Dort kann man "nur" die db Lautstärke ändern.
Ich suche aber etwas, wo man einstellen kann, dass z.B. der Eingang "Tuner" die Lautstärkenstufe 25 aufweisen soll. Ich meinte es gab eine Einstellung wo die Lautstärke pro Kanal gemerkt wurde wenn man den Receiver ausmacht oder den Mode gewechselt hat. Hmmm
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 07. Jun 2017, 11:57
Man kann nur die Einschaltlautstärke vorgeben, aber nicht die beim Wechsel auf eine bestimmte Quelle.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2017, 12:47
mir ist kein AVR bekannt der das kann.
wie bereits gesagt wurde, man kann einstellen wie laut der AVR spielt wenn man ihn einschaltet (oder die letzte Lautstärke beibehalten).
mann kann auch bei den meisten Geräten die Pegel der Eingänge in einem gewissen Rahmen ändern um sie auf die gleiche Lautstärke zu bringen.
aber pro Eingang eine feste Lautstärke vorgeben geht nicht so einfach.

wenn man aber noch einen RaspberryPi mit FHEM (Hausautomatisierung Software zu der es auch ein D&M Modul gibt) dazu nimmt, dann kann man sich da eine Automatik basteln. Die Haussteuerung wird bei einem Eingangswechsel informiert und kann daraufhin die für diesen Eingang gewünschte Lautstärke einstellen.

aber ganz ehrlich, will ich wirklich, dass immer wenn ich den Eingang auf BD stelle die Kiste mit Lautstärke 40 los blökt, auch wenn ich spät abends nur mal ein paar Extras einer BD sehen möchte?
das Schöne bei so einer FHEM Lösung ist, dass man das auch noch von diversen anderen Einflüssen abhängig machen kann, z.B. der Uhrzeit usw.
ich stelle z.B. die so Helligkeit des AVR Displays in mehreren Stufen abhängig von Tag/Nacht, TV/Beamer und welche Lampen ein/aus geschaltet sind.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2017, 12:56
Hm, ich wunderte mich so ein bisschen, denn in der BA steht was anderes.

Zitat aus der BA des SR 6010:
Einstellen der Lautstärke für jeden Kanal passend zur Eingangsquelle (Kanalpegel-Einstellung)
Die Lautstärke für jeden Kanal kann beim Hören der Musik geändert werden. Dies kann für jede Eingangsquelle festgelegt werden
.
**anschließend folgt die Durchführungsbeschreibung**
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2017, 13:04
ist das nicht die "relative" Anpassung der Eingänge zueinander?

wenn z.B. der UKW Tuner etwas lauter ist als das Internet Radio, dann kann man den Tuner z.B. -3dB leiser oder das I-Net +3dB lauter einstellen und beim Wechsel zwischen den beiden gibt es dann keinen Sprung mehr.

gerade mal nachgesehen, bei meinem 7009 kann man dort für jeden Quelle getrennt den Offset für analog und digital eingeben, es ist aber "nur" ein Offset und nicht die absolute Lautstärke. Vielleicht hat sich das ja aber auch bei den xx10 Modellen geändert.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Jun 2017, 13:10 bearbeitet]
erddees
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2017, 13:30

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
ist das nicht die "relative" Anpassung der Eingänge zueinander?
Jaja, aber das ist doch genau das, was der TE wünscht. Da kann er alle Eingänge auf das gleiche Niveau heben oder unterschiedlich laut machen (wofür auch immer ...).
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 07. Jun 2017, 13:38
Nein, das ist nicht, was er wünscht:

Meko (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Marantz SR6010 und suche die Funktion wo er sich die Lautstärke pro Eingang merkt. Sprich wenn ich für Radio immer 25 einstelle, dann soll diese gewählt werden wenn ich von "BluRay" mit der Lautstärke 40 komme.



Meko (Beitrag #3) schrieb:
Danke, aber das ist leider nicht das was ich suche. Dort kann man "nur" die db Lautstärke ändern.
Ich suche aber etwas, wo man einstellen kann, dass z.B. der Eingang "Tuner" die Lautstärkenstufe 25 aufweisen soll.


Das verstehe ich so, dass die Lautstärke immer Stufe 25 (von 98) sein soll, egal, was vor dem Umschalten eingestellt ist.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Jun 2017, 13:39 bearbeitet]
erddees
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2017, 13:42
Ah, jetzt verstehe ich: der TE suchet keine Kanalpegeleinstellung sondern eine speicherbare Lautstärkenvorwahl, getrennt nach Eingang.
Ne, davon habe ich auch noch nicht gehört/gelesen. Wobei man sich mit der Kanalpegeleinstellung sicher auch ne Brücke bauen könnte.
std67
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2017, 19:31
bei den Yamahas, zumindest bei den Aventage-Modellen, kann man die Lautstärke in der Scene speichern
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2017, 22:37

erddees (Beitrag #10) schrieb:
Ah, jetzt verstehe ich: der TE suchet keine Kanalpegeleinstellung sondern eine speicherbare Lautstärkenvorwahl, getrennt nach Eingang.
Ne, davon habe ich auch noch nicht gehört/gelesen. Wobei man sich mit der Kanalpegeleinstellung sicher auch ne Brücke bauen könnte.


Diese "Brücke" kann Er sich nur mit dem Eingangspegel der Quellen bauen(hatte Mickey Mouse weiter oben erwähnt).
Ist ein Einstellbereich von -12 db - +12 db, damit bekommt Er die Quellen auf selbe Umschaltlautstärke.
Wäre mir aber zu viel gefummel, der Lautstärkeknopf an der FB oder Tablet/Smartphone reicht mir.

Screenshot (9)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Dolby vs. Stereo
J_Red am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  20 Beiträge
Lautstärke
esotec am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  40 Beiträge
Lautstärke
michi26 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  13 Beiträge
Lautsprecher - Umschalten zwischen digitalem und analogen Eingang
S7000 am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Welche Lautstärke hält ein Receiver aus...
Seek am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
HK Receiver regelt manchmal selber die Lautstärke
CS-Cinema am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Lautstärke Unterschied Sprache/ Effekte - Neuer Receiver?
portiman am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  7 Beiträge
Dolby Pro Logic 2 zu leise
pragmatick am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer lautstärke
G4yl0rd am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Lautstärke Unterschied
Lengen1971 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen