Subwoofer bei 5.1 nur Effektkanal?

+A -A
Autor
Beitrag
MarkuBu
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 17:09
Hi, mir fällt immer wieder auf, dass sich der Subwoofer nur rührt, wenn die Action kracht. Bei Musik oder anderen Quellen, die auch tiefe Töne abgeben, gibt er nichts von sich.

Gibt der Sub bei einem 5.1 System nur die Effekte wieder und tiefe Klänge von Musik kommen aus den Frontlautsprechern?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 17:12
Das kommt darauf an, wie Deine AVR/Anlage eingestellt ist, und was Du sonst für Lautsprecher benutzt. Woran machst Du denn fest, dass der Sub nicht in Benutzung ist?
Die ganz ganz tiefen Töne, die im Magen grummeln, gibt's halt bei Musik auch praktisch nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Feb 2018, 17:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 17:22
damit der Sub auch bei Stereo mitspielt müssen die Frontlautsprecher als auf klein/small gestellt sein.
2.0 hat nunmal keinen x.1
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 17:25

std67 (Beitrag #3) schrieb:
damit der Sub auch bei Stereo mitspielt müssen die Frontlautsprecher als auf klein/small gestellt sein.

Anmerkung: Je nach AVR gibt es ggf. auch die Möglichkeit, den Tieftinanteil über beides ausgeben zu lassen.
MarkuBu
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 17:48
Aktuell sitze ich an einem normalen PC mit Kodi als Media Player und ich nutze die analogen Ausgänge des Mainboards (Kein AVR). Hier scheint wirklich nur der Effekt Kanal über den Sub Ausgang zu laufen. Auch wenn ich Musik über Kodi höre wird der Sub nicht benutzt.

Ich müsste also Kodi so einstellen, dass zB auch der Stereo Kanal bis 80Hz über den Sub ausgegeben wird oder die Front Speaker müssen genug Bass ausspucken.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 17:58
Tja, alles geschriebene wird damit sinnfrei. Immer klug, wenn man erstmal vollständig angibt, was überhaupt für Geräte beteiligt sind, sonst schreibt man halt was nicht zutreffendes als Antwort.
Ich denke, Du müsstest die Systemsteuerung des PC entsprechend konfigurieren. Was sind denn da überhaupt für Lautsprecher dran? Wenn das PC tröten sind, dann würdest Du das bitterst hören, wenn der Sub überhaupt nicht mitlaufen würde.
MarkuBu
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2018, 18:14
Ok, meine Eingangsfrage war etwas unpräzise. Meine Frage ist eher Systemunabhängig. Es ging mir darum, was auf den Tonspuren abgelegt ist.

Ich habe leider noch keine Informationen gefunden, aber ich vermute, dass bei DTS oder AC3 auf der Subwoofer Spur nur Effekte abgespielt werden. Musik geht nur über die Stereo bzw Surround Spuren. Wenn tiefe Elemente der Musik auch auf dem Sub ausgegeben werden sollen muss das von den Surround Spuren auf die Sub Spur gemischt werden, was normalerweise der AVR macht.

Bei meinem AVR hab ich die Lautsprechereinstellung auf "klein" und die Trennfrequenz auf 80Hz. Ich habe es noch nicht überprüft, aber ich gehe zumindest davon aus, dass da alles unter 80Hz auf dem Sub ausgegeben wird, was ja auch Sinn der Sache ist.

Hab ich das so weit richtig verstanden?

Kodi scheint im übrigen die Systemeinstellungen zu ignorieren. Wenn ich Musik am Desktop abspiele läuft der Sub mit. Das hab ich so eingestellt.


[Beitrag von MarkuBu am 11. Feb 2018, 18:15 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2018, 18:21
Ok, das klingt alles erstmal plausibel. Wie sich KODI bei analoger Tonausgabe von Musik verhält, kann ich Dir nicht sagen, da ich digital (HDMI rausgehe). Ich weiß jetzt auch auswendig nicht, ob man da irgendwo was einstellen kann. Aber wenn es bei Musik über andere Abspielprogramme funktioniert, muss es ja an Kodi liegen.
MarkuBu
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2018, 18:33
Es geht ja nicht darum, ob der Ton analog oder per HDMI übertragen wird.

Ich möchte vielmehr wissen, wie die Daten in DTS oder AC3 gespeichert sind. Oder besser ausgedrückt, welche Sounds sind in welcher Tonspur abgelegt?

Wie gesagt: meine Vermutung ist, dass in der x.1 Spur nur Effekte im Tiefton Bereich abgelegt sind. Musik liegt auf den Stereo Spuren, eventuell zusätzlich auf den Surround Spuren. Will man die tiefen Frequenzen der Surround Spuren auf dem Subwoofer ausgeben, muss man die auf den Subwoofer Kanal aufmischen.

Das passiert zB, wenn man bei einem AVR die Lautsprecher auf "klein" stellt.

Das ist wie gesagt meine Vermutung.
std67
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2018, 18:36
ja natürlich

die x.1 ist ein Effektkanal, genannt LFE
Und bei Stereo gibts nunmal keinen LFE, das ist 2.0
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2018, 18:42
Nein, bei digitaler Ausgabe DTS/AC3 funktioniert das beides unabhängig voneinander. Als erstes gibt es natürlich den .1 LFE-Kanal. Alles, was darauf gespeichert ist, geht 1:1 an den Subwoofer (oder - je nach AVR und Einstellung - ggf. auch zusätzlich an die Fronts). Unabhängig davon, wird aber der Frequenzanteil der anderen Lautsprecher auf "Small", welcher unterhalb der eingestellten Grenzfrequenz (bei Dir 80hz) liegt ebenfalls an den Sub ausgegeben. Das managed dann alles der AVR. Bei analoger Zuspielung umgehst Du das natürlich. Da macht der AVR Shit in - Shit out. Was er auf dem jeweiligen Kanal zugespielt bekommt, gibt er auch 1:1 an den Ausgangskanal weiter. Da muss also alles vom PC/Zuspielgerät schon korrekt aufbereitet am AVR ankommen.
MarkuBu
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2018, 18:45
LFE für "Low Frequency Effects" vermute ich mal.

Ok, danke. Ich hätte dann also verschiedene Optionen. Ich verwende einen AVR über HDMI, ich verwende für die Satelliten Lautsprecher mit mehr wumms oder ich spiele Filme über den Desktop ab. Da scheint der Ton der Surround Kanäle jetzt auf den Sub aufgemischt zu werden.

Das hilft mir weiter, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Effektkanal auf Front Ls
Dynamikus am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer von 5.1 defekt - neuer Subwoofer, 3.1 oder 5.1 Ersatz?
nenne86 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Ps5 5.1 ohne Subwoofer
Bronko1989 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  5 Beiträge
Bei Dolby 5.1 laufen nur 3.1 Boxen
Sieverd am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  16 Beiträge
5.1 subwoofer und center vertauscht?
(biba) am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
Problem bei 5.1 logitech
JoJo1995 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
hilfe bei 5.1 boxenanschluß
#hanno# am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Frequenzgang bei Lautsprechern und Subwoofer
lnix am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
5.1 Subwoofer/Center vertauscht WICHTIG!
holzwirt12 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  14 Beiträge
Nur dröhnen bei Musik
Hollysepp am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  138 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen