Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Nur dröhnen bei Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Hollysepp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2020, 09:56
Servus,
Ich habe mir vor kurzem ein 5.1 Setup zugelegt. Dieses besteht aus dem denon avr x2400h, dem wharfedale D8 Subwoofer, 2 standboxen der diamond Serie, einem Center und 2 regallautsprechern der diamand Serie als surround Lautsprechern.
Bei filmen kommt die Anlage ziemlich gut rüber aber ich habe das Problem, dass der subwoofer bei Musikwiedergabe meist nur ein Dröhnen hören lässt und generell der Bass nicht wirklich gut klingt.
Habe den Pegel auf die Hälfte eingestellt und die Frequenz auf 40 Hz.
Ich habe nun schon einige Zeit mit den Einstellungen herumprobiert aber komme einfach auf keinen grünen Zweig.
Könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen?

Schonmal danke im voraus:)
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2020, 10:01

Hollysepp (Beitrag #1) schrieb:
... wharfedale D8 Subwoofer, ... Habe den Pegel auf die Hälfte eingestellt und die Frequenz auf 40 Hz.
Ich habe nun schon einige Zeit mit den Einstellungen herumprobiert ...


Für die Leute hier wäre es schon wichtig zu wissen, was genau an Einstellungen Du bereits erfolglos versucht hast, sonst bekommst Du diese Vorschläge gerade wieder.

Auch beim Subwoofer ist es nicht völlig egal, wo und wie er aufgestellt wird. Hast Du schon mal probiert, wie es wird, wenn Du ihn an anderen Orten aufstellst?
Hollysepp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2020, 10:29
Also die audio/audyssey Einstellungen habe ich mir schon vorgenommen.
Durch einschalten des dynamic eq ist es besser geworden.
MultEQ XT habe ich auf flat und dynamic Volume auf light.
So gefällts mir schonmal besser als davor.
Audio restorer habe ich auf hoch
Bei erhöhen des sw pegels tut sich leider nicht viel außer, dass das Dröhnen stärker wird.
Die einmessung habe ich normal vorgenommen. Habe da jetz manuell noch ein bisschen umgestellt aber leider ohne Erfolg
burkm
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2020, 10:46
Der 2400er hat als Raum-Einmesssystem die etwas einfachere Audyssey-Variante Audyssey MultEQ XT integriert.
Anm.: Übrigens die Funktion "Audio Restorer" sollte man außer bei vor-komprimiertem Quellmaterial (=> "Restorer") tunlichst deaktiviert lassen...

Das Einschalten der Audyssey Funktion DynamicEQ nach dem Einmessen "verbessert" das Ergebnis ?
Merkwürdig, da DynamicEQ als Loudnesskorrektur eine pegelabhängige variable Anhebung des unteren und - in geringerem Umfang - oberen Frequenzbereichs vornimmt und deshalb das geschilderte "Dröhnen" eigentlich noch verstärken müsste. Da passt anscheinend in Deiner Schilderung des Vorgangs etwas nicht...

Dazu fehlen auch noch ein Paar Angaben zu den Lautsprechern, dem Raum, der Aufstellung usw.


[Beitrag von burkm am 13. Jun 2020, 10:49 bearbeitet]
Hollysepp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2020, 11:20
Also ich bin in dem Gebiet ziemlicher Neuling habe den restorer jetz deaktiviert

Du hast recht ich habe das Problem ein wenig falsch beschrieben
Hauptsächlich geht es darum, dass die sagen wir mal kicks nicht wirklich kraftvoll sind, bei Anhebung des subwoofer pegels aber lediglich die dröhnenden Bässe kräftiger werden.
Beim Einschalten des dynamiceq kam es mir aber wirklich so vor als würden die kicks kräftiger werden
Lautsprecher sind
Front diamond 11.4
Center diamond 11.cs
Surround diamond 11.1
Mein Wohnzimmer ist in etwa 20 qm groß und die angrenzende Küche, welche nicht komplett abgetrennt ist ca 10 qm.
Was genau müsstest du zur Aufstellung noch wissen?
Habe die 2 Front lautsprecher links und rechts vom Fernseher platziert in einem Abstand von ca 2,5m, der SW steht links neben dem rechten Front lautsprecher.
Die surround lautsprecher hängen an der gegenüberliegenden Wand, welche ca 3m entfernt ist im selben Abstand zueinander.
/timo/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2020, 11:31
Das Audyssey-Referenz-Volume kannst du höher stellen (z.b. auf 15dB). Ich hab gute Erfahrungen gemacht, bei Musik wegen dem Dröhnen Audyssey auszuschalten. Dynamic Volume würde ich übrigens auch ausmachen, das macht nur alles loudnessmäßig lauter, sodass dir andere Einstellungen schlechter vorkommen.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2020, 11:39
Hi,

die 11.4 läuft bis 42 hz runter. Stell mal den sub auf 55-60hz ein u.regel entsprechend die Lautstärke runter.

Franz
Hollysepp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2020, 11:42
Das habe ich bereits ausprobiert
Hat in Bezug auf kräftigere kicks leider nichts gebracht
Ab und zu schalte ich den SW einfach aus weil der bei manchen Liedern sehr komische Geräusche von sich gibt.
Meiner Meinung nach macht das Ding bei Musik einfach nicht das was es soll so komisch es sich anhört.
Habe ich mich da einfach verkauft oder kann man da noch was machen?
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2020, 11:47
Kommt das Dröhnen eher vom Sub oder den Lautsprechern? Die Lautsprecher sollten nicht zu nahe an Wänden aufgestellt werden. Auch die Sitzposition sollte besser nicht zu nahe an einer Wand sein. Auch mitten im Raum zu sitzen ist oft nicht so gut, hier gibts oft ein Bassloch...
Hollysepp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2020, 11:51

Exboxenschieber (Beitrag #7) schrieb:
Hi,

die 11.4 läuft bis 42 hz runter. Stell mal den sub auf 55-60hz ein u.regel entsprechend die Lautstärke runter.

Franz :*


Soeben ausprobiert
Merke einen leichten Unterschied aber klingt immer nochnicht so wie ich mir das vorstellen würde
Und für Filme müsste ich das eh wieder zurückstellen oder kann ich das so lassen?
Hollysepp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2020, 11:55

Basstian85 (Beitrag #9) schrieb:
Kommt das Dröhnen eher vom Sub oder den Lautsprechern? Die Lautsprecher sollten nicht zu nahe an Wänden aufgestellt werden. Auch die Sitzposition sollte besser nicht zu nahe an einer Wand sein. Auch mitten im Raum zu sitzen ist oft nicht so gut, hier gibts oft ein Bassloch...


Das Dröhnen kommt definitiv vom sub.
Macht wie gesagt bei manchen Liedern auch echt komische Geräusche. Aber das kann man verhindern indem er einfach leider gedreht wird.
Die Sache ist nur ich hätte gerne kraftvolle kicks ohne Dröhnen und die gibts bei leise gedrehtem subwoofer nicht
Die lautsprecher sind relativ nah an der Wand genauso wie die Sitzposition da der Raum nicht wirklich breit ist
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jun 2020, 12:46
Hi Hollysepp,

wenn du die Frequenz am Sub änderst, , kann sich auch die Phase ändern. Die richtige Einstellung ist, wenn es lauter klingt.

Also mal zwischen 0 und 180 wechseln.

Ich höre Filme und Musik in der gleichenEinstellung.

Mfg Franz
MrCool1
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2020, 18:35
Hallo Hollysepp,

ich glaube Du erwartest von einem Subwoofer das falsche. Ein Subwoofer soll TIEFbässe erzeugen, die meist eher im Film zu finden ist.
(Explosionen, Schüsse, Erdbeben, Hubschrauber, etc)

In Musik ist meist nur wenig Tiefbass enthalten. Der Kickbass von Musik, liegt im Bereich von ca. 80-150 Hz, wenn die fehlen, würde ich eher Deine Lautsprecher verantwortlich machen und nicht den Sub. Der Sub hat eigentlich die Frequenzen unter 80 Hz.

Optimiere doch mal Deine Einstellungen für Musik ohne den Subwoofer.
Danach mit Subwoofer noch die Filme, aber die Lautsprecher nicht mehr verändern.

Vielleicht kommst Du so näher an Deinen Wunsch. Das Dröhnen übrigens kommt vielleicht durch den dadurch viel zu laut eingestellten Subwoofer und Dröhnen kommt hauptsächlich durch Raummoden (Geometrie des Raumes) und kann mit einem Antimode, MiniDSP bekämpft werden wenn die Einmessung das nicht hinbekommt.

Grüße
Jörg
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2020, 20:30
Hallo,

stell doch nochmal alles auf Null (Reset) und beginne von vorne.

Am Sub die Trennfrequenz ganz aufdrehen (Rechtsanschlag),Phase auf 0°,
alle Lautsprecher auf klein, neu einmessen,Trennfrequenz auf 80Hz/100Hz am AVR einstellen(nicht am Sub),Dynamic EQ bei Musik auf -10db, Dynamic Volume auf Aus, Restorer aus.

Wie klingt es nun? Dröhnt es immer noch so stark wie zuvor, und fehlen die Kickbässe immer noch?

Wenn ja, langes Subwooferkabel und den Sub auf dem Hörplatz positionieren, und dann nach der Kriechmethode nach einem besseren Platz suchen,
und wieder neu einmessen.

Gruß


[Beitrag von Prim2357 am 13. Jun 2020, 20:31 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Jun 2020, 07:39

Hollysepp (Beitrag #11) schrieb:

Macht wie gesagt bei manchen Liedern auch echt komische Geräusche. Aber das kann man verhindern indem er einfach leider gedreht wird.
Die Sache ist nur ich hätte gerne kraftvolle kicks ohne Dröhnen und die gibts bei leise gedrehtem subwoofer nicht
Die lautsprecher sind relativ nah an der Wand genauso wie die Sitzposition da der Raum nicht wirklich breit ist


Ich denke, hier beschreibt der TE die zwei Ursachen:

- Subwoofer „darf“ ja, nicht gut aufgestellt im ungünstigen Raum, dröhnen. Aber nicht „komische Geräusche“ machen. Das klingt nach Defekt.
- Lautsprecher an der Wand, Sitzposition an der Wand. Fällt mir schwer, zu glauben, dass ein Einmeßsystem in der Lage sein soll, einerseits „mehr Druck“ mit satten Kickbässen und gutem Fundament zu erzeugen, und andererseits wirksam die unzweifelhaft ursächlichen Raummoden in den Zonen mit der maximalen Raumanregung zu unterdrücken. Es bleibt Physik. Auch mit Audyssey, DIRAC und Co..

Ich denke, ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis muss eine Optimierung der Aufstellung beinhalten. Dabei ganz besonders Prims Empfehlung, den Sub nach der „Krabbelmethode“ zu platzieren, beachten!

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 14. Jun 2020, 07:41 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2020, 08:52

Thowie (Beitrag #15) schrieb:
... Lautsprecher an der Wand, Sitzposition an der Wand. Fällt mir schwer, zu glauben, dass ein Einmeßsystem in der Lage sein soll, ... Es bleibt Physik. Auch mit Audyssey, DIRAC und Co..


Und tatsächlich kann man darauf sogar verzichten, wenn man die Aufstellung und Raumgestaltung sehr gut den akustischen Bedürfnissen anpasst. Das muss durchaus nicht an der Decke hängende Perserteppiche beinhalten.
Andererseits gibts heute viele Räumlichkeiten, bei denen der Architekt bereits bei der Geburt der größte Feind für glückliche Hifi-Aufbauten war.
Da mag man digital gegensteuern.


Thowie (Beitrag #15) schrieb:
Ich denke, ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis muss eine Optimierung der Aufstellung beinhalten. Dabei ganz besonders Prims Empfehlung, den Sub nach der „Krabbelmethode“ zu platzieren, beachten!

Gruß Thomas


...worauf ich gleich oben #2 verwiesen habe. Es glaubt einem nur keiner. Die Technik wirds schon richten.
Hollysepp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2020, 13:03

MrCool1 (Beitrag #13) schrieb:
Hallo Hollysepp,

ich glaube Du erwartest von einem Subwoofer das falsche. Ein Subwoofer soll TIEFbässe erzeugen, die meist eher im Film zu finden ist.
(Explosionen, Schüsse, Erdbeben, Hubschrauber, etc)

In Musik ist meist nur wenig Tiefbass enthalten. Der Kickbass von Musik, liegt im Bereich von ca. 80-150 Hz, wenn die fehlen, würde ich eher Deine Lautsprecher verantwortlich machen und nicht den Sub. Der Sub hat eigentlich die Frequenzen unter 80 Hz.

Optimiere doch mal Deine Einstellungen für Musik ohne den Subwoofer.
Danach mit Subwoofer noch die Filme, aber die Lautsprecher nicht mehr verändern.

Vielleicht kommst Du so näher an Deinen Wunsch. Das Dröhnen übrigens kommt vielleicht durch den dadurch viel zu laut eingestellten Subwoofer und Dröhnen kommt hauptsächlich durch Raummoden (Geometrie des Raumes) und kann mit einem Antimode, MiniDSP bekämpft werden wenn die Einmessung das nicht hinbekommt.

Grüße
Jörg


Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz
Ich hatte zuvor ein Logitech Z906 System.
Dieses hatte einen sehr kraftvollen kickbass beim Musikhören auch wenn diese relativ leise war.
Der kam sicherlich vom subwoofer
Mein jetziges System gefällt mir von der Klangqualität und auch bei filmen um einiges besser, nur bei Musik fehlen mir eben die kicks.
Wie kann es sein, dass diese beim einen System vom sub kommen und beim anderen von den Boxen?
Zusätzlich hatte ich mich hier eigentlich informiert über gute Mittelklasse lautsprecher und mir dann diese ausgesucht. Dachte eigentlich sie wären ein guter kauf.
Entschuldigung wenn ich dumme Fragen stelle, bin wie gesagt kompletter Neuling.
Lasse die Musik übrigens über multi Chanel Stereo laufen.
Hollysepp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2020, 13:04

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,

stell doch nochmal alles auf Null (Reset) und beginne von vorne.

Am Sub die Trennfrequenz ganz aufdrehen (Rechtsanschlag),Phase auf 0°,
alle Lautsprecher auf klein, neu einmessen,Trennfrequenz auf 80Hz/100Hz am AVR einstellen(nicht am Sub),Dynamic EQ bei Musik auf -10db, Dynamic Volume auf Aus, Restorer aus.

Wie klingt es nun? Dröhnt es immer noch so stark wie zuvor, und fehlen die Kickbässe immer noch?

Wenn ja, langes Subwooferkabel und den Sub auf dem Hörplatz positionieren, und dann nach der Kriechmethode nach einem besseren Platz suchen,
und wieder neu einmessen.

Gruß


Werde ich heute mal so ausprobieren
Danke dir!
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2020, 13:33

Hollysepp (Beitrag #17) schrieb:

Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz
Ich hatte zuvor ein Logitech Z906 System.
Dieses hatte einen sehr kraftvollen kickbass beim Musikhören auch wenn diese relativ leise war.
Der kam sicherlich vom subwoofer

Schon richtig. Aber das ist kein richtiger "Subwoofer", eher ein "Bassmodul". Da die kleinen Satelliten-LS ja garkeinen Bass können (nichtmal Tiefmitten richtig) übernimmt diese Frequenzen halt auch der Sub, spielt also noch recht hoch mit.

Wie MrCool1 schon geschrieben hat, Kickbass liegt eher um 80-150Hz. Tiefenbass liegt für mich unter 80Hz. Das ist zB auch oft eine empfohlene Trennfrequenz für Subs, die höheren Frequenzen übernehmen dann die Tieftöner der LS. StandLS decken den Bereich Kickbass idR komplett alleine ab. Viele kompakte im Prinzip auch. Nur halt keine Joghurtbechergroßen Satelliten...


[Beitrag von Basstian85 am 17. Jun 2020, 13:34 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2020, 19:12

Hollysepp (Beitrag #17) schrieb:
... Ich hatte zuvor ein Logitech Z906 System.
Dieses hatte einen sehr kraftvollen kickbass...
Mein jetziges System gefällt mir von der Klangqualität ... um einiges besser, nur bei Musik fehlen mir eben die kicks.
...
Lasse die Musik übrigens über multi Chanel Stereo laufen.


Multi-Channel ist für mich kein Stereo mehr, eher so was wie verballhorntes Stereo. Kaum eine Musik-CD oder überhaupt normale Musikaufnahme besitzen Raumtoninformationen, die man über hintere oder seitliche Beschallung überhaupt wiedergeben könnte. Dann braucht man auch entsprechende Aufnahmen, sonst bringt das nichts.

Es kann durchaus sein, dass Du dir quasi dein "neutrales Gehör" mit falschverfärbter Wiedergabe verdorben hast.
Wer ewig mit zuviel Bass und spitzen Höhen hört, hält das meistens schon nach kurzer Zeit für "normal", und von dem kann man nicht erwarten, dass er ein "neutral" wiedergebendes System für "angenehm und stimmig" hält.

Das System von Logitech war eines der unzähligen Tonschleudern, die zwar funktionieren, aber ganz sicher keine neutrale Wiedergabe schaffen. Dafür "bestechen" sie die Käufer viel lieber mit einem entgegenkommenden aufdringlichen Klangbild, das praktisch im Moment überwältigt, und so zum Kauf verführt. Wenn ich häufig höre, wie "toll" sich sowas anhört, dreht sich mir der akustische Magen um!

Ist es nicht interessant, dass dir der neue Klang eigentlich gut gefällt? Aber im Vergleich zu vorher fehlt was!?!?!
Menschen glauben sehr häufig, dass ihnen etwas fehlt, dabei war der Zustand vorher, dass sie etwas "zu viel" hatten!!
Zur absoluten Objektivität ist der Mensch nicht gemacht, und je weniger er sich bewusst an die Leine nimmt, um so größer werden die Abweichungen von der realen Norm.

Bitte jetzt keine Diskussionen von wegen, "wer legt diese Normen fest, etc."!
Ich gehe von Konzerten aus, bei denen reale Musiker echte Instrumente spielen. Sie spielen dabei auch gezielt div. Lautstärken. Wenn man wirklich gute Aufnahmen als "heimischer Zuhörer" mit gefühlt ähnlicher Lautstärke zu Hause spielt, und sich >>daran<< gewöhnt, bekommt man eine ganz andere Beziehung zur Musikreproduktion als die Leute, die nach Belieben am Lautstärkeregler drehen, und ewig durch unausgewogene Wiedergabesysteme sich selbst gegenüber der Realität umerziehen.

Ob das in deinem Fall genau so, teilweise, oder gar nicht anzunehmen ist, kann niemand am PC beantworten.
Brutal gesagt, für sein Hören ist jeder selbst verantwortlich, genau wie beim Drogenkonsum. Alles möglich, aber kein Muss!!!
MrCool1
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2020, 11:44

Basstian85 (Beitrag #19) schrieb:

Hollysepp (Beitrag #17) schrieb:

Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz
Ich hatte zuvor ein Logitech Z906 System.
Dieses hatte einen sehr kraftvollen kickbass beim Musikhören auch wenn diese relativ leise war.
Der kam sicherlich vom subwoofer

Schon richtig. Aber das ist kein richtiger "Subwoofer", eher ein "Bassmodul". Da die kleinen Satelliten-LS ja garkeinen Bass können (nichtmal Tiefmitten richtig) übernimmt diese Frequenzen halt auch der Sub, spielt also noch recht hoch mit.

Wie MrCool1 schon geschrieben hat, Kickbass liegt eher um 80-150Hz. Tiefenbass liegt für mich unter 80Hz. Das ist zB auch oft eine empfohlene Trennfrequenz für Subs, die höheren Frequenzen übernehmen dann die Tieftöner der LS. StandLS decken den Bereich Kickbass idR komplett alleine ab. Viele kompakte im Prinzip auch. Nur halt keine Joghurtbechergroßen Satelliten...



Danke, genau das wäre auch meine Antwort!




Sogar noch nen Frequenzgang gefunden zu dem Logitech System:
https://www.connect....c2/Logitech-Z906.jpg

Da sieht man dass der Sub zumindest mal bei 150 Hz erst den Übergang zu den Satelliten hat.
Das spricht dafür, dass hier der Sub den Kickbass gemacht hat. Dafür sind aber professionellere Subwoofer nicht ausgelegt.
Die spielen eben meist nicht so hoch. Da wird der Sub eben bei 80 Hz getrennt und danch übernehmen eben die wertigeren Lautsprecher die Frequenz ab 80 Hz aufwärts und hier ist nun mal erst der Kickbass.

Ich bleibe also bei meiner Aussage: Fehlender Kickbass ist ein Problem Deiner Lautsprecher, nicht des Subwwofers!!!

Grüße
Jörg


[Beitrag von MrCool1 am 18. Jun 2020, 12:00 bearbeitet]
Hollysepp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jun 2020, 12:20
So mal ein kurzes Update

Habe das Problem jetzt größtenteils beheben können.
Habe auf normalen Stereo betrieben umgestellt und die übergabefrequenz der standlautsprecher auf 80hz eingestellt.
Bei Techno und HipHop Musik klingt das ganze jetzt recht gut.
Zwar von den kicks her nicht so wie ich es von der alten Anlage gewohnt bin aber so wie sich das hier anhört werde ich das mit der jetzigen Anlage auch nicht hinbekommen.
Habe MultEQ xt auf L/R Bypass und dynamic eq ein.
Alle kanalpegel sind zudem auf Null gestellt.
Das einzige bleiben Problem ist, dass der subwoofer bei manchen Liedern echt komische Geräusche von sich gibt.
Dies lässt sich beheben indem ich den kanalpegel ins negative stelle aber eigentlich sollte das nicht sein oder?
Beispiel Lieder hierfür sind
In my Mind - Gigi D Agostino
Hotel Room -Pitbull
Einstellungen am subwoofer sind:
Phase auf 0
Crossover auf 40Hz
Und volume bei der Hälfte
Könnt ihr mir da vielleicht noch weiterhelfen?
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2020, 12:36

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,

stell doch nochmal alles auf Null (Reset) und beginne von vorne.

Am Sub die Trennfrequenz ganz aufdrehen (Rechtsanschlag),Phase auf 0°,
alle Lautsprecher auf klein, neu einmessen,Trennfrequenz auf 80Hz/100Hz am AVR einstellen(nicht am Sub),Dynamic EQ bei Musik auf -10db, Dynamic Volume auf Aus, Restorer aus.

Wie klingt es nun? Dröhnt es immer noch so stark wie zuvor, und fehlen die Kickbässe immer noch?

Wenn ja, langes Subwooferkabel und den Sub auf dem Hörplatz positionieren, und dann nach der Kriechmethode nach einem besseren Platz suchen,
und wieder neu einmessen.

Gruß


Desweiteren, hör mal ob die Geräusche aus dem BR Port des Subs kommen (hat der überhaupt einen?)
Der Subwoofer ist eventuell viel zu klein und überfordert
MrCool1
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jun 2020, 12:44
Wenn du Deinen Subwoofer auf 40 Hz begrenzt, wer macht dann die Frequenz zwischen den bei 80 Hz beschnittenen Frontlautsprechern zu den 40 Hz?

Am Subwoofer solltest du die Regler folgendermaßen einstellen:
Crossover auf Maximum, Phase 0, Lautstärke so, dass Dein Receiver ihn möglichst mit + / - 0DB einmessen wird.

Die Trennfrequenz sollte dann im Receiver ebenfalls bei 80 Hz sein.
Phase und Trennfrequenz sollten dein Receiver machen, nicht der Subwoofer selbst.

Die Übernahmefrequenz sollte doch, damit Du kein Loch hast, auf den Lautsprechern zum Subwoofer identisch sein,
Überschneiden Sie sich hast Du bei der Frequenz doppelten Bass, Ist da eine Lücke zwischen, fehlen dir Teile der Frequenz.

Bei den komischen Geräuschen musst Du schon genauer werden....mit der Beschreibung kann man nichts anfangen/vermuten.
Konkret: Bei welchem Musikstück, welche Zeit im Lied, welche Lautstärke, wie hört es sich an? Komisch kann alles sein.

Grüße
Jörg
Hollysepp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jun 2020, 12:59

Prim2357 (Beitrag #23) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,

stell doch nochmal alles auf Null (Reset) und beginne von vorne.

Am Sub die Trennfrequenz ganz aufdrehen (Rechtsanschlag),Phase auf 0°,
alle Lautsprecher auf klein, neu einmessen,Trennfrequenz auf 80Hz/100Hz am AVR einstellen(nicht am Sub),Dynamic EQ bei Musik auf -10db, Dynamic Volume auf Aus, Restorer aus.

Wie klingt es nun? Dröhnt es immer noch so stark wie zuvor, und fehlen die Kickbässe immer noch?

Wenn ja, langes Subwooferkabel und den Sub auf dem Hörplatz positionieren, und dann nach der Kriechmethode nach einem besseren Platz suchen,
und wieder neu einmessen.

Gruß


Desweiteren, hör mal ob die Geräusche aus dem BR Port des Subs kommen (hat der überhaupt einen?)
Der Subwoofer ist eventuell viel zu klein und überfordert


Weis leider nicht was ein br Port ist und google hat dazu leider auch nichts ausgespuckt
Habe mein Setup oben beschrieben kann man daraus sehen ob er zu klein ist?
Hollysepp
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jun 2020, 13:04

MrCool1 (Beitrag #24) schrieb:
Wenn du Deinen Subwoofer auf 40 Hz begrenzt, wer macht dann die Frequenz zwischen den bei 80 Hz beschnittenen Frontlautsprechern zu den 40 Hz?

Am Subwoofer solltest du die Regler folgendermaßen einstellen:
Crossover auf Maximum, Phase 0, Lautstärke so, dass Dein Receiver ihn möglichst mit + / - 0DB einmessen wird.

Die Trennfrequenz sollte dann im Receiver ebenfalls bei 80 Hz sein.
Phase und Trennfrequenz sollten dein Receiver machen, nicht der Subwoofer selbst.

Die Übernahmefrequenz sollte doch, damit Du kein Loch hast, auf den Lautsprechern zum Subwoofer identisch sein,
Überschneiden Sie sich hast Du bei der Frequenz doppelten Bass, Ist da eine Lücke zwischen, fehlen dir Teile der Frequenz.

Bei den komischen Geräuschen musst Du schon genauer werden....mit der Beschreibung kann man nichts anfangen/vermuten.
Konkret: Bei welchem Musikstück, welche Zeit im Lied, welche Lautstärke, wie hört es sich an? Komisch kann alles sein.

Grüße
Jörg


Ok habe jetz die trennfrequenz am sub auf 150 Hz und im receiver auf 80hz gestellt
Somit sollte bei den Frequenzen vom kickbass nun der doppelte Bass rüberkommen oder?
Lieder habe ich oben bereits gepostet
Es ist nach dem Drop sage ich jetz mal
Schwer zu beschreiben
Na eben wenn der Bass einsetzt
Hört sich an wie ein wobbeln
Oder als würde der sub mitsummen also auf jeden Fall nicht passend zum Lied
MrCool1
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jun 2020, 14:39
Nein, idealerweise sollte es so aussehen:

von 20 - 80 Hz läuft der Subwoofer
von 80 - 20000 Hz die Lautsprecher

Eben keine Überschneidung!

von 80-150 Hz machen also die Lautsprecher den Kickbassbereich !

Nochmal!:
Der Regler am Subwoofer sollte auf Crossover Maximum stehen.

Die Trennfrequenz von 80 Hz macht Dein Receiver!
Der sorgt dafür, dass nichts über 80 Hz am Subwoofer mehr ankommt!

Bei der Musik sind schon sehr tiefe Frequenzen enthalten, was mir auch so gewollt scheint.
Diese werden dann auch wohl vom Subwoofer wieder gegeben.

Ein BR ist ein Bassreflexrohr. Dies wird bei manchen Bauformen von Subwoofern verwendet..

Laut technischen Daten
Technische Daten "Wharfedale WH-D8 Subwoofer Black Wood"
Antriebseinheiten: 1 x (8') 200mm Kegel Langweg
Gehäusetyp: Entlüftete Box
Frequenzgang (+/-3dB) 30Hz - 200Hz
Bassverlängerung: 30Hz
Verstärkerausgangsleistung: 70W
Spitzenausgangsleistung: 150W
Line-Input-Empfindlichkeit: 200mV für maximale Ausgangsleistung
Übergangsbereich: 40Hz - 150Hz
Eingänge: Stereo Line Eingang (2 x RCA Phono), Mono(LFE)Line Eingang (RCA Phono)
Eingangsimpedanz: Line In: 20kOhm LFE: 5 Ohm
Signal-Rausch-Verhältnis (S/N): ?86dB
Spitzenwert: SPL 110dB
Merkmale: Phasenumkehrung, Tiefpassfilterneigung, Einstellung, Auto-Ein/Ausschalten
Abmessungen: (H x B x T) 330 x 268 x 327 (mm)
Nettogewicht: 8,6kg

sollte er sowas haben. Luftrohr oder Schlitz, vielleicht an der Unterseite.

Wenn das Geräusch aus diesem "Rohr" kommt, kannst Du es testweise mal mit etwas luftdicht verstopfen. Socken, Stoff oder sowas.
Das nimmt den Subwoofer etwas an Tiefbass weg, aber meist klingt er dadurch "härter".

Grüße
Jörg
Hollysepp
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jun 2020, 14:59
Wenn ich aber stärkere kickbässe will wäre es doch sinnvoll wenn der subwoofer diese übernimmt oder?
Crossover Maximum ist bei mir 150 hz sollte dann so passen oder? Wobei ich bis jetz immer gelesen hatte, dass man diesen Regler auf die niedrigsten Hz zahl einstellen soll?
Luftrohr oder Schlitz habe ich jetzt nicht gefunden aber habe den sub neu positioniert und eingemessen jetzt passt es solange ich den kanalpegel nicht zu stark aufdrehe
Thowie
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Jun 2020, 15:30
Zuerst mal sollte man den Sub akustisch nicht orten können. Wenn Du den bis 150 Hz hoch jodeln lässt, ist das aber der Fall.
80Hz ist m.E. schon recht hoch. Die Notwendigkeit dazu nur Deinen nicht tiefbasstauglichen Boxen geschuldet. Als ich noch einen Sub hatte, hab ich immer so bei 50-60Hz getrennt.

Dann hör ruhig mal auf die alten Hasen hier. Die wissen, was sie empfehlen, und warum. Nochmal: Probier einfach mal komplett aus, was Prim Dir empfohlen hat. Genau so wird’s richtig gemacht.
Die Bassreflexöffnung mal zuzustopfen, kann übrigens tatsächlich auch ne gute Idee sein.

Überlasse die Trennfrequenz zu halten dem AVR. Deswegen am Sub auf höchsten Wert einstellen. Der AVR lässt dann keine höhere Frequenz durch, der Sub spielt nur, was er bekommt. Den Frequenzregler brauchst Du nur, wenn an einem Verstärker kein Einmeßsystem vorhanden ist, und Du alles von Hand einstellen musst. Also bei einem Einmeßsystem: KEINE Überschneidungen!

Gruß Thomas
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2020, 15:32
Ich mach's kurz:

1. Dein Sub ist viel zu klein, die komischen Geräusche zeugen höchstwahrscheinlich von einer Überlastung. Ein 8" Sub mit 70 W rms und 105 dB Maximalpegel (bei welcher Frequenz und wieviel Verzerrungen?) hat keine Möglichkeit dir das zu liefern was Du suchst. Zu wenig Membranfläche, zu wenig Leistung, zu geringer Maximalpegel. Im Worst Case schafft der keine sauberen 95 dB @40 Hz und das ist gerade im Bass weniger als man denkt. 30 - 200 Hz bei +/- 3 dB macht er, nur bei welcher Lautstärke?

2. Für Kickbässe sind stets die Fronts zuständig. Zum einen kann man die Orten und zum anderen können deren Frequenzanteile auch mal bis 1kHz reichen. Beide Gründe wiedersprechen der Abdeckung mittels Sub. 80 Hz HP auf die Front und die muss knallen. Ich persönlich würde diese Gehhilfe von Sub erstmal außen vor lassen. Für normales TV oder als PC System mag der gehen, für Heimkino is er halt zu schwach auf der Brust.


[Beitrag von Böötman am 18. Jun 2020, 15:36 bearbeitet]
Hollysepp
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jun 2020, 16:04

Böötman (Beitrag #30) schrieb:
Ich mach's kurz:

1. Dein Sub ist viel zu klein, die komischen Geräusche zeugen höchstwahrscheinlich von einer Überlastung. Ein 8" Sub mit 70 W rms und 105 dB Maximalpegel (bei welcher Frequenz und wieviel Verzerrungen?) hat keine Möglichkeit dir das zu liefern was Du suchst. Zu wenig Membranfläche, zu wenig Leistung, zu geringer Maximalpegel. Im Worst Case schafft der keine sauberen 95 dB @40 Hz und das ist gerade im Bass weniger als man denkt. 30 - 200 Hz bei +/- 3 dB macht er, nur bei welcher Lautstärke?

2. Für Kickbässe sind stets die Fronts zuständig. Zum einen kann man die Orten und zum anderen können deren Frequenzanteile auch mal bis 1kHz reichen. Beide Gründe wiedersprechen der Abdeckung mittels Sub. 80 Hz HP auf die Front und die muss knallen. Ich persönlich würde diese Gehhilfe von Sub erstmal außen vor lassen. Für normales TV oder als PC System mag der gehen, für Heimkino is er halt zu schwach auf der Brust.


Ok also sollte ich mit einen neuen sub zulegen?
Wie wäre es denn mit dem selben nur eine nummer größer?
Sprich der d10?
Was bedeutet 80 Hz HP?
Trennfrequenz habe ich nun wie von euch vorgeschlagen auf 80 hz av seitig eingestellt
Denke die kicks die ich mir erhoffe bekommen meine boxen bei niedriger Lautstärke einfach nicht hin oder?
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 18. Jun 2020, 16:26
Borg dir einen Sub aus dem Bekanntenkreis der 3-4 Nummern größer wie dein jetziger ist. 12" dürfen es schon sein.

80 Hz HP heißt 80 Hz Hochpass, heißt das deine Front LS keine tieferen Frequenzen abbekommen. Wenn es sich so verhält wie Du schreibst dann können deine Fronts halt keinen Kick.
Hollysepp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jun 2020, 16:48

Böötman (Beitrag #32) schrieb:
Borg dir einen Sub aus dem Bekanntenkreis der 3-4 Nummern größer wie dein jetziger ist. 12" dürfen es schon sein.

80 Hz HP heißt 80 Hz Hochpass, heißt das deine Front LS keine tieferen Frequenzen abbekommen. Wenn es sich so verhält wie Du schreibst dann können deine Fronts halt keinen Kick.


Leider ist in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand an dem Thema Heimkino interessiert, daher wird das mit dem sub ausleihen eine schwierige Angelegenheit.
Hättest du eine Kaufempfehlung?

Ok dann habe ich sie richtig eingestellt
Bei höhere Lautstärke sind die kicks gut nur eben bei niedriger nicht mehr existent
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2020, 17:21
Bezüglich einer Empfehlung kann ich nur zu den üblichen Verdächtigen alá XTZ / Klipsch / SVS welche im Heimkinobereich immer wieder empfohlen werden raten. Mangels Praxiserfahrung möchte ich mich hierbei nicht festlegen.


[Beitrag von Böötman am 18. Jun 2020, 17:31 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#35 erstellt: 18. Jun 2020, 17:29
Dass deine LS keinen Kickbass können, halte ich für Quatsch.
Schieb die Boxen doch mal durch den Raum (näher an die Wand, weiter von der Wand weg, größeres/kleineres Stereodreieck), und bewege dich dabei entsprechend mit.

Und mach mal ne bemaßte Skizze von deinem Raum + Aufstellung.


[Beitrag von GAREA am 18. Jun 2020, 17:32 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#36 erstellt: 18. Jun 2020, 18:16
Tiefbass "kickt" nicht, dafür ist er zu "langsam"!

Der Punsh, den Du suchst, findet schon weiter oben statt, da können auch die Membrane kleiner sein, und schneller.
Und je nach Musik gibts dazu noch Tiefbass, mehr oder weniger, der "kickt" aber trotzdem nicht.

Alles was Du hörst, ist ein Gemisch von Tönen unterschiedlicher Art und Lautstärke aus dem Frequenzspektrum, aus dem die Musik besteht.
net-explorer
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2020, 18:21

GAREA (Beitrag #35) schrieb:
... Schieb die Boxen doch mal durch den Raum ...


Richtig, das häufige Raum-/Aufstellungsproblem!
Thowie
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Jun 2020, 18:25

Hollysepp (Beitrag #33) schrieb:


Leider ist in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand an dem Thema Heimkino interessiert, daher wird das mit dem sub ausleihen eine schwierige Angelegenheit.


Bestell Dir so übliche Verdächtige doch einfach mal. Wenn’s nicht passt, können sie ja zurück gehen.
112er Klipsch, Saxx DS12 sind sogar recht günstig und tatsächlich ganz gut.
Der Saxx ist sogar geschlossen und ganz gut musiktauglich. Ich hatte mal den „kleinen Bruder“ DS10 und war, nur für Musik, recht zufrieden für knapp 300€.
ostfried
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2020, 19:57
Habe ich das oben in Beitrag 22 eigentlich richtig verstanden, dass du die eingemessenen Kanalpegel alle händisch auf Null gestellt hast?


[Beitrag von ostfried am 18. Jun 2020, 19:58 bearbeitet]
Hollysepp
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jun 2020, 17:18

ostfried (Beitrag #39) schrieb:
Habe ich das oben in Beitrag 22 eigentlich richtig verstanden, dass du die eingemessenen Kanalpegel alle händisch auf Null gestellt hast?


Bei meinem receiver gibt es quick selects da kann man die kanalpegel nochmal an verschiedene Bedürfnisse anpassen
Diese sind standardmäßig alle auf null
ostfried
Inventar
#41 erstellt: 19. Jun 2020, 17:26
Ach die, alles klar. Sonst wäre der Fall auch einfach gewesen und wir hätten hier tatsächlich schon Spezialisten, die nach der Einmessung die Pegel genullt haben.


[Beitrag von ostfried am 19. Jun 2020, 17:27 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#42 erstellt: 19. Jun 2020, 17:42
Hast du irgendwann schon mal die 11.4 auf large ohne Subwoofer angehört?
Ich hatte das Vorgängermodell,die Wharfedale 230
Die hat im Kickbassbereich schon zuviel geschoben, so dass ich die da ziemlich drosseln musste. Die Standlautsprecher auf small mit kleinem Subwoofer hätte mit den 230er rein gar nix gebracht. Weil ich da im Prinzip die 230er gleich auf large ohne Subwoofer hätte laufen lassen können.
Kommt natürlich auch auf den Raum drauf an, selbst bei meinen jetzigen Regallautsprechern höre ich Frequenzen bis 28 Hz laut genug um sie bei Filmen deutlich wahrzunehmen. Habe meinen Sub auch verkauft, da kein Bedarf mehr.
Solltest auch mal ohne Sub ausprobieren.
Hollysepp
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Jun 2020, 17:46

Thowie (Beitrag #38) schrieb:

Hollysepp (Beitrag #33) schrieb:


Leider ist in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand an dem Thema Heimkino interessiert, daher wird das mit dem sub ausleihen eine schwierige Angelegenheit.


Bestell Dir so übliche Verdächtige doch einfach mal. Wenn’s nicht passt, können sie ja zurück gehen.
112er Klipsch, Saxx DS12 sind sogar recht günstig und tatsächlich ganz gut.
Der Saxx ist sogar geschlossen und ganz gut musiktauglich. Ich hatte mal den „kleinen Bruder“ DS10 und war, nur für Musik, recht zufrieden für knapp 300€.


Habe mir die beiden jetzt mal bestellt
Der Saxx geht ja bis 250 hz hoch was ich gelesen habe.
Heist wenn ich im av die übergabefrequenz auch auf 250 hochstelle könnte der mir bei meinem Problem mit den kicks auch helfen oder?
GAREA
Inventar
#44 erstellt: 19. Jun 2020, 17:50
Wieso schiebst du nicht erstmal die LS herum, bevor du dir jetzt Subs kaufst, die du bis 250 Hz mitsingen lassen willst?
Hollysepp
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Jun 2020, 17:52

love_gun35 (Beitrag #42) schrieb:
Hast du irgendwann schon mal die 11.4 auf large ohne Subwoofer angehört?
Ich hatte das Vorgängermodell,die Wharfedale 230
Die hat im Kickbassbereich schon zuviel geschoben, so dass ich die da ziemlich drosseln musste. Die Standlautsprecher auf small mit kleinem Subwoofer hätte mit den 230er rein gar nix gebracht. Weil ich da im Prinzip die 230er gleich auf large ohne Subwoofer hätte laufen lassen können.
Kommt natürlich auch auf den Raum drauf an, selbst bei meinen jetzigen Regallautsprechern höre ich Frequenzen bis 28 Hz laut genug um sie bei Filmen deutlich wahrzunehmen. Habe meinen Sub auch verkauft, da kein Bedarf mehr.
Solltest auch mal ohne Sub ausprobieren.


Habe die schon mal auf large laufen lassen ja
Denke mein Problem ist einfach, dass ich wegen meiner vorherigen Benutzung von sattelitenlautsprechern plus sub welcher die kicks übernimmt, das falsche erwarte
Da waren halt die kicks auch bei niedriger Lautstärke extrem kraftvoll.
Hollysepp
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Jun 2020, 17:55

GAREA (Beitrag #44) schrieb:
Wieso schiebst du nicht erstmal die LS herum, bevor du dir jetzt Subs kaufst, die du bis 250 Hz mitsingen lassen willst? :L


Das Wohnzimmer ist ziemlich klein.
Kann den rechten LS in nem Bereich von ca 1m nach links und rechts rutschen das wars 😅
GAREA
Inventar
#47 erstellt: 19. Jun 2020, 17:58

Hollysepp (Beitrag #46) schrieb:

GAREA (Beitrag #44) schrieb:
Wieso schiebst du nicht erstmal die LS herum, bevor du dir jetzt Subs kaufst, die du bis 250 Hz mitsingen lassen willst? :L


Das Wohnzimmer ist ziemlich klein.
Kann den rechten LS in nem Bereich von ca 1m nach links und rechts rutschen das wars 😅


Stehen die LS wandnah? Also mit der Rückseite direkt an der Wand?
Wie weit sind sie von den Seitenwänden weg?
Wo im Raum sitzt du (genau in der Mitte?)?
Hollysepp
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Jun 2020, 18:03
Beide LS stehen mit dem Rücken ca 10 bis 20 cm von der Wand entfernt und der linke steht in einer Ecke, hat also noch links auch ca 10 bis 20 cm zur Wand.
Ich sitze meistens relativ mittig zwischen den beide LS
GAREA
Inventar
#49 erstellt: 19. Jun 2020, 18:08

Hollysepp (Beitrag #48) schrieb:
Beide LS stehen mit dem Rücken ca 10 bis 20 cm von der Wand entfernt und der linke steht in einer Ecke, hat also noch links auch ca 10 bis 20 cm zur Wand.
Ich sitze meistens relativ mittig zwischen den beide LS


Kannst du die LS mal noch näher mit dem Rücken an die Wand rücken? Bis sie die Wand berühren oder maximal 5cm Abstand.

Sitzt du zufällig in der Mitte des Raumes?
Guckst du auf die kürzere oder längere Wandseite?


[Beitrag von GAREA am 19. Jun 2020, 18:13 bearbeitet]
Hollysepp
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Jun 2020, 18:17
Kann ich machen
Aber dann muss ich auch nochmal neu einmessen oder?
GAREA
Inventar
#51 erstellt: 19. Jun 2020, 18:21

Hollysepp (Beitrag #50) schrieb:
Kann ich machen
Aber dann muss ich auch nochmal neu einmessen oder?


Einmessen kannst du hinterher immer noch.
Für einen kurzen Test, ob mehr Bass da ist, reicht das auch ohne. Ich würde auch Audyssey dafür ausschalten - nicht dass dir die automatische Einmessung den Bass rausgedreht hat.
Also nur Distanzen, Pegel und Crossover-Einstellungen beibehalten.

Je mehr da ne automatische Einmessung rumfummelt, umso schwieriger wird die Problemsuche.


[Beitrag von GAREA am 19. Jun 2020, 18:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept F -> "dröhnen"
Rap00001 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  14 Beiträge
Schnelle Aufstellungsabsegnung. Dröhnen?
Maxi1900 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Dröhnen des Subwoofers.
CarstenSo. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Sub lässt ganzes Haus dröhnen
nihilomaster am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Boxen "dröhnen" (dööööööööööd.) BITTE HILFE !
DaKrolli am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  15 Beiträge
Kein Bass bei Musik
Huberts am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
surround auch bei musik-cd's????
grandma am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  5 Beiträge
Center Speaker bei Musik?
RecorderJunkie am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Klangprobleme bei Musik
plasmadroid am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer bei 5.1 nur Effektkanal?
MarkuBu am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen