Kein DTS Sound bei Filmwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Realleachim
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2018, 09:16
Hallo zusammen!

Ich habe neuerdings folgendes Problem:

Bei der Wiedergabe von Filmen habe ich keinen echten Surround Sound mehr. Es scheint lediglich ein Upmix aus einer Stereo Quelle zu erfolgen. Am Subwoofer meiner Boxen leuchtet das Symbol von "Pro Logic II" und nicht das DTS Symbol auf, wie es in der Vergangenheit der Fall war.

Folgendes Szenario:

Auf meinem Homeserver (Qnap Server, Streaming mit Hilfe eines integrierten Twonky Media Servers) liegen Videos mit einer DTS Tonspur. Diese streame ich direkt an meinen LG Tv (genaues Modell müsste ich nachgucken, falls es wichtg ist). Mein TV hat einen Optical Ausgang. Dieser geht direkt in meine Soundanlage (Teufel Concept E Digital). Am Tv wird mir bei der Wiedergabe als Information "DTS" eingeblendet. Die Teufelanlage gibt allerdings an lediglich "Pro Logic II" auszugegeben. Die DTS Lampe bleibt aus (war in der Vergangenheit allerdings an).

Woran kann das liegen?

Grüße
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2018, 09:38
Kann dein TV überhaupt DTS?
Die meisten TVs geben nur 2.0 weiter.
Du brauchst einen Mediaplayer der kann so was!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2018, 09:50
Schau mal, ob Du während er Filmwiedergabe eine Tonspur wählen kannst. Eigentlich sollte das gehen, sollte ist das Stichwort. Manche TV's geben auch beim internen Medipalyer DTS nur 2.0 aus, dann bleibt nur Nicks Empfehlung.
impulse
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2018, 10:22
Du schreibst, dass du keinen echten Surround Sound mehr hast. Es ging also schon mal.
Was hast du denn seitdem verändert?
Realleachim
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2018, 10:25
Habe nachgesehen welchen Fernseher ich überhaupt habe. Es ist ein LG 60LB650V (Link

Der hat die Oberfläche webOs. Über die Videowiedergabe schreibt LG folgendes: Link


impulse (Beitrag #4) schrieb:
Du schreibst, dass du keinen echten Surround Sound mehr hast. Es ging also schon mal.
Was hast du denn seitdem verändert?


Das ist eine gute Frage! Ich würde spontan sagen "nichts". Wahrscheinlich kann das aber nicht sein. Der Fehler sitzt bekanntlich ja meist vor dem Bildschirm.


[Beitrag von Realleachim am 04. Mai 2018, 10:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2018, 10:34
Bist DU sicher, dass der Film eine 5.1 DTS Spur hat?
Realleachim
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2018, 10:45

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Bist DU sicher, dass der Film eine 5.1 DTS Spur hat?


Angaben zur Videodatei sind:
Audio: DTS 5.1
Codec: MPEG-4 H.264 / AVC

Ich werde das aber heute Mittag nochmal mit dem PC auslesen. Wie bereits gesagt, zumindest DTS zeigt mein TV mir bei der Wiedergabe oben rechts im Bild als Information an.

Zur Info wie ich meinen Fehler überhaupt erkenne. Der Subwoofer sieht so aus wie auf dem Bild Link. Bei der Videowiedergabe leuchtet nun die Lampe neben "Pro Logic II". In der Vergangenheit leuchtete immer "DTS".
Der Sound klingt auch leider viel schlechter (kein wirklicher Surround Sound, nur Ton aus allen Boxen).


[Beitrag von Realleachim am 04. Mai 2018, 10:49 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2018, 10:58
Es hat ja mal funktionuert, was hast du geändert?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2018, 11:01
Oder einfach mal ne andere Datei testen....
Highente
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2018, 11:08
DTS ist wie Dolby Digital ein Datenreduziertes Format und kann von 1.0 Mono bis 5.1 Multikanal alles sein. Liegt hier also tatsächlich ein DTS 5.1 Signal vor, oder doch nur DTS 2.0 Stereo, dass dann vom Pro Logic Dekoder auf 5.1 hochgerechnet wird.
Realleachim
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2018, 18:27
Hallo! Danke für die Antworten. Konnte das Problem lösen.

Im TwonkyMedia Sever war ein downmix von Multichannel auf Stereo für alle Quellen eingestellt. Es läuft nun wieder. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS-Sound über Scart
*Peak* am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
DTS Sound
nicodom am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  17 Beiträge
DTS Sound PT-560
Rigolo1984 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
super_noob am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
Kein DTS bei DVD?
iFreeze am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
DTS sound
buexxxi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  17 Beiträge
Kein Raumklang bei DTS Spuren
Metaxx am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  17 Beiträge
bekomme kein dts signal....
janseden am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
DTS
bernard am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen