Kein Raumklang bei DTS Spuren

+A -A
Autor
Beitrag
Metaxx
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 21:06
Hallo zusammen!!

Ich habe einen Pioneer VSX 820, welchen ich per PS3 anspiele...

Das Problem ist, dass bei DTS Spuren das ganze eigentlich nur auf Stereo läuft... also keine Soundeffekte hinter mir bei Kriegsfilmen, Schießereien usw...

Das Problem besteht bei Filmen mit Dolby Digital Tonspur nicht... das funktioniert so wie es soll....

muss ich was besonderes einstellen, wenn ich DTS wiedergeben will??

hat jemand ne Ahnung, woran es liegen kann??
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 22:04
Wird denn auch DTS im Display angezeigt? Bzw. wird überhaupt was angezeigt (auch bei DD)?

Eigentlich ist DTS das (theoretisch) höherwertige Kinosystem von den beiden "Großen", also kann es nur ein technisches Problem bei dir sein. Wie wird denn der Ton zugespielt? HDMI?

Einstellung bei PS3? PCM oder Bitstream? Fat oder Slim PS3?
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 00:00
Ist im PS3 Menü unter Sound->Audio Ausgang->HDMI->Manuel-> bei DTS ein Häckchen? Denn das könnte das Problem schon beheben. Denn Dolby ist immer mit einem hacken!
Metaxx
Neuling
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 20:20
Es ist eine 80 GB PS3... also die Fat... soweit ich weis steht die auf lineare PCM??!!?? ich glaube Bitstream kann die Fat gar nicht oder?? (Hab ich mal gelesen glaub ich... weiss aber auch nicht wirklich was das ist)

Der Haken ist an Dolby Digital, DTS und an 1000 anderen wählbaren Formaten (Das macht die PS3 ja automatisch)

Die PS3 ist per HDMI am AVR angeschlossen...

Im Display des AVR steht aber nix von DTS oder ein Dolby-Logo oder dergleichen... in der Bedienungsanleitung steht aber auch, dass das da stehen soll....

Komischerweise habe ich aber 2 Blurays hier, wo der Sound 100%ig rüberkommt... bei Terminator 4 und Transformers 2 (beide HD DTS)...

Bei Avatar z.B. wummern die Sourroundboxen aber nur ganz leise, kaum hörbar mit... man muss schon echt mit dem Ohr rangehen, um da was zu hören... ich weiss es echt nicht...
LambOfGod
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 20:24
Die Fat kann Bitstream ausgeben, allerdings nur normale Tonformate (also nicht-HD) und ich glaube auch nur DD, bei DTS gibts - glaube ich - Probleme bei der Fat.

Bitstream heißt, das ein externes Gerät (i.d.R. ein AVR) die Dekodierung des Tonmaterials übernimmt, und wenn du auf Bitstream gestellt hast, sollte eigentlich DD/DTS auf dem Display deines AVR stehen. Wenn du per HDMI angeschlossen hast, reicht auch PCM (bzw. egal ob Bitstream oder PCM), da die Dekodierung in der PS3 keinen Klangunterschied macht. Wenn du leise Signale in den Rears hörst, liegts entweder an der schlechten Abmischung des Programsm oder der falschen Einmessung des AVR (falls vorhanden).
stefanstick2
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 18:39
Die FAT kann auch DTS abspielen. Mache mal alle Haken (die Du wegmachen kannst) weg und hake nur DTS an. Solltest noch auf Bitstream umstellen.
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 10:15
Stop stop stop, mal zum Anfang zurück jetzt.

Reden wir von DTS Tonspuren oder DTS HD Tonspuren?

DTS HD Tonspuren kann die alte PS3 nicht wiedergeben, nur Linear PCM.

DTS hingegen kann sie wiedergeben.

Bei DTS HD sollte also das Signal als Stereo Signal wiedergegeben werden.
LambOfGod
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2010, 10:19
Das Problem litch ist ja, das er 2 BluRays mit DTS HD hat, wo der Sound 100%ig rüberkommt, also 5.1 /7.1?, also muss das Problem woanders liegen?
litchblade
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2010, 10:37
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da KEINE 80 GB PS3 DTS HD Sound abspielt. Ich selber habe die gleiche PS3 und die kann definitiv keine HD Tonformate abspielen.

Deswegen sollte der Threadersteller das ganze nochmal überprüfen.
Black_Ice
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 11:18
Hi,
blödsinn!
Natürlich kann die PS3 fat HD Tonformate abspielen!
Kam mit update 2. irgendwas.
Hier einer, von vielen!!!, Links dazu.
Computerbase
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 11:21
Schade, aber wieder völlig falsch. Lies dir die Kommentare ruhig mal durch zu dem von dir genannten Artikel, dort wird sehr schnell klar dass die PS3 keine HD Tonformate als Bitstream ausgeben kann, lediglich aus PCM Signal.

Gruß
LambOfGod
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 11:24
Dann sollte man aber als PCM wenigstens Raumklang haben oder?
Black_Ice
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 11:27
Eben darum gehts doch
Finde dann muss man "abspielen" besser definieren.
Abspielen ja, weiterleiten nein.
"kann nicht abspielen" heißt für mich totenstille.
Gruß

Edit: Also umzu verdeutlichen was ich sagen wollte.
PS3 kann HD Tonformate verarbeiten und damit auch ausgeben.
Sie kann nur nicht das Signal an den AVR weiterleiten, sodass der AVR das verarbeiten übernehmen kann.


[Beitrag von Black_Ice am 20. Jul 2010, 11:32 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2010, 11:33
Okay, dann entschuldige ich mich, wir haben wohl aneinander vorbei geredet.
Black_Ice
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2010, 11:37
Ja wahrscheinlich
Was mich nur wundert, damit back to topic, das DTS nur in Stereo kommt. Das habe ich persönlich nur dann, wenn alte BlueRays in DTS 2.0 sind. Allerdings macht der AVR dann daraus auch einen Raumklang, solange ich das Signial nicht einfach durchlasse(straight)
Kodiert der AVR einfach nicht? Würde heißen das er die Formate einfach erkennt (2.0 , 5.1, 7.1 ) und sie einfach Straight ausgibt?
LambOfGod
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2010, 11:45
Wenn die PS3 dekodiert, gibt der AVR den Ton so aus, wie er ihn bekommt, zuzüglich Nachberarbeitung in Hinsicht auf Einmessung also LS Abstände, Lautstärken,... wahlweise kann man dann einen Raumklang-DSP hinzuschalten (Neo:6 oder ProLogic) um diesen zu simulieren. Kommt aber nicht an echtes 5.1 / 7.1 ran...
litchblade
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2010, 11:57
Und ist auch eigentlich nicht Sinn der Sache wenn eine DTS Tonspur vorhanden ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton bei DTS
super_noob am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  3 Beiträge
Kein DTS bei DVD?
iFreeze am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
Kein DTS Sound bei Filmwiedergabe
Realleachim am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  11 Beiträge
zu laut, zu leise: kein DRC bei DTS?
DexterF am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  13 Beiträge
Gewissenskonflikt - Stereo oder Raumklang?
Klangfarbe am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
bekomme kein dts signal....
janseden am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
DTS
bernard am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  15 Beiträge
6 Kanäle (Spuren) bearbeiten
nocheinPoet am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  3 Beiträge
Kein DTS-HD trotz Coverangabe
hörnix_66 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen