zu laut, zu leise: kein DRC bei DTS?

+A -A
Autor
Beitrag
DexterF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 22:35
Warum haben DTS-Spuren eigentlich per se keine Dynamic-Range-Compression-Info wie jede schnöde AC3-Spur?
Filme mit DTS-only (z.B. Das Boot) sind quasi unguckbar, da ich bei Dialogen die Lautstärke bis sonstwo aufreissen muss um etwas verstehen zu können, wenn es dann mal scheppert wird das halbe Haus taub.

Übersehe ich da was?
BarneyVH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:36
Schon mal versucht, einfach den Center in der Lautstärke zu erhöhen?
DexterF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:15
Bis jetzt hab ich 2.0 - ich hab Surround nie als so toll empfunden, dass mich eine Anlage gereizt hätte.
beehaa
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 14:33
Eigentlich sollte man schon einen AV-Amp haben der den LFE bisschen abdämpfen kann. Gesondert nach DTS und Dolby. Da einfach mal ins Minus paar dB runterdrehen und fertig.
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:56
aktuelle yamaha receiver haben eine adaptive drc funktion welcher bei jeder art der zuspielung funktioniert.
mein blu ray player von panasonic kann bei pcm ausgabe ebenso eine nachtsurroundschaltung aktivieren egal ob dolby oder dts als quelle dient,
beides funktioniert sehr gut.
BarneyVH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:42
Vielleicht könntest mal was zu deiner Anlage schreiben.
DVD / BD Player, Verstärker...
DexterF
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 21:17
Ist im Moment alles in Planung.
Zuspieler wird wahrscheinlich ein Win7-basierter HTPC, Anlage ist derzeit ein 2.0-Set JBLs an einem Eigenbau-Stereo-Verstärker. Eigentlich würd ich den ganz gerne beibehalten, klanglich ist das Ding fantastomat und ganz ehrlich, damits einmal die Stunde hinter mir "knarz" und neben mir "tröt" macht brauch ich kein Surround.
Ich will's keinem ausreden und ich bin alles andere als taub, nur Surround gibt mir nicht viel.
beehaa
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 00:31
Dann hast du kein Surround gehört. Bzw. du bist auf dem Stand aus den späten 80ern und DolbyProLogic. TopGun und so?

Heute nennt sich etwas Raumklang, wenn die hinteren Lautsprecher nie schweigen, wenn auch die 2 forderen Spielen.

D.h. die hinteren Kanäle werden nicht einfach nur für Effekthaschgeräusche benutzt, sondern um die gesamte Geräuschkulisse der jeweiligen Szene nachzubilden. Egal ob es ein Flughafen, eine Hauptstraße, ein Schlachtfeld, ein Museum oder ein Hotelzimmer ist.

Eine Beurteilung von irgendwas sollte optimalerweise erst stattfinden, wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat...
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 10:23
ja was man nicht wirklich kennt, wird oft als unfug abgetan.
wenn man es denn einmal richtig erleben konnte, will man nicht mehr ohne.
ich dachte früher auch was soll ich mit hd und solchem quatsch.
wer will schon pickel sehen? naja
Heigl
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 13:38
Oh wie war .

Filme schauen, ohne HD und Sorround-Sound, kommt bei mir und meiner Familie nicht mehr in die Tüte ...
DexterF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 17:45

beehaa schrieb:

Eine Beurteilung von irgendwas sollte optimalerweise erst stattfinden, wenn man genug Erfahrungen gesammelt hat...


Tausch "Erfahrungen" gegen "Informationen" dann kriegst du die Unterstellung volley zurück.

Ich will nicht diskutieren ob Surround toll ist oder nicht, es ging mir nur darum, dass mich ein 2.0-Set happy macht und ob's passende Gerätschaft gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
beehaa
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 18:55
Dann mußt du das Thema Surround in deinen Ausführungen auch auslassen.

Nur Informationen sind eine Vertrauensfrage. Vertrauen ist gut... Und so.

Ciao.
Heigl
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2011, 23:58

DexterF schrieb:
Ich will nicht diskutieren ob Surround toll ist oder nicht, es ging mir nur darum, dass mich ein 2.0-Set happy macht


Das hat sich in deinem ersten Post in diesem Thread aber anders angehört.
Zudem dir, gerade im Bezug auf dein genanntes Problem, eine kompetente Surroundanlage mit passendem AVR Abhilfe schaffen könnte.

Aber ok....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräusche zu laut, Dialoge zu leise
pa647 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  30 Beiträge
DTS HD extrem leise, dann wieder laut ?
DiniSaar am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Effekte zu laut -Dynamik Range / DTS / DD
corza am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  53 Beiträge
Stimme laut; hintergrundmusik zu leise
mh586 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Stimmen zu leise, Soundeffekte zu laut
stevewilson am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  17 Beiträge
Action zu laut, Dialoge zu leise
Micha369 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  94 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
DTS Surround kein nightmodus, stellenweise viel zu laut.
andeis am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  14 Beiträge
Kein Ton bei DTS
schnaydar am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen