Dialoglautstärke Pioneer VSX-932 Conton Movie CX 95

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes1981
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 07:15
Hallo zusammen,

ich habe mir nach diversen Samsung und Philips "5.1 Heimkinosystemen" nun mal einen "richtigen" AV Receiver und gebrauchte Lautsprecher dazu gekauft.

Ich hatte kein großes Budget und habe versucht das beste draus zu machen. Geworden ist es:

Pioneer VSX-932 für EUR 259,- neu
Gut erhaltene Canton Movie CX 95 für EUR 110,-

Eingemessen habe ich per MCACC Automatik.
Mit der Musikausgabe von ich vollkommen zufrieden für meine Maßstäbe.
Habe bislang nur den AVR am älteren Samsung-Fernseher per HDMI-ARC. Schaue fern über Sat.
Als ich gestern allerdings mal einen Film von Amazon Prime streamen wollte, fand ich die Dialoglautstärke doch sehr gering. Wenn ich so laut gemacht habe das man diese gut verstanden hat, Flogen einem bei der nächsten Bahn die durchs Bild fährt die Ohren weg.
Habe den Center lauter gemacht. Das hat ein wenig gebracht. DRC hatte ich das Gefühl macht garkeinen Unterschied.

Hat noch jemand Ideen?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2018, 07:30

Hat noch jemand Ideen?

Ja, gescheite Lautsprecher kaufen, diese Brüllwürfel taugen nichts, siehe auch https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
Johannes1981
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2018, 09:04
Könnte auch zunächst ein besserer Center für die Dialoge helfen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 09:11
Ja mag sein, aber dann fallen halt die anderen Lautsprecher ab

Wenn ein Motorrad durchs Bild fährt:

links Mofa - Mitte Harley - rechts Mofa

Teste auch mal den ALC Modus vom Pioneer ob das den gewünschen Effekt etwas verbessert.


[Beitrag von Fuchs#14 am 23. Jul 2018, 09:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2018, 08:17
Naja

Grundsätzlich ist das schon gewünscht. Nennt sich "Dynamik"
Eine startende Rakete ist nunmal deutlich lauter als ein Gespräch. Und würde das wie in der Realität wiedergegeben wäre es noch viel schlimmer.
An anderer Stelle wird aber auch gerne von den Toningenieuren übertrieben.
Ein Pistolenschuss oder ein Türknallen ist nicht so laut wie oft dargestellt. Mancher User ist da halt auch überempfindlich wenn der Hubschrauber wirklich durchs Zimmer zu fliegen scheint. Andere finden es geil
Weitere Punkte die die Sprachverständlichkeit beeinflussen sind die Raumakustik und die Lautsprecher.
In einem halligen Raum versteht man schlecht. Ein Lautsprecher im Regal wird auch nicht gut klingen.
Was mir bei Netflix und Amazon oft auffällt ist das bei vielen Serien der Musicscore zu laut ist. Ein anheben der Center Lautstärke hilft da nicht da die Musik ja auch auf dem Center ist.
Noch schlimmer sind da oft deutsche Filme, vor allem von oder mit Til Schweiger. Da versteht man oft kein Wort.
Bei dir wird es eine Mischung aus mehreren, oder allen, Punkten sein.

Helfen kann eine Einschränkung der Dynamik, weiß aber nicht wie diese Funktion bei Pioneer heißt.
Besser ist eine Dialogpegelanhebung wie sie Yamaha bietet. Diese hebt nicht stur den Center komplett im Pegel an den sondern eben nur die Dialoge
Johannes1981
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2018, 08:26
Ich habe mir nun mal einen gebrachten Magnat C250 Center für 20,- gekauft und mit dem neu eingemessen. Klingt schon viel besser. Und ist nur +1db angehoben. Langfristig sollen mal alle Brüllwürfel weg aber so (Magnat Center+Canton Brüllwürfel+Subwoofer) ist es schon sehr gut für Film und Fernsehen nutzbar.
Für mein Empfinden kann man die kleinen als Front und Rear noch verkraften (wenn optisch oder preislich nicht anders machbar) aber als Center funktioniert dieses ca80x80x150mm Körperchen nicht.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2018, 08:27
wenn es für dich ok ist dann prima
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dialoglautstärke
Chomper am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
Conton Movie CD 1000.2 an RX-V 467
Keen1986 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
Hörmodi Pioneer VSX-824
RicktheHero am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  11 Beiträge
Kein Bass mit Pioneer VSX 417
basti301280 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-330 PNRM Einstellung wird nicht angezeigt
Lkas am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  11 Beiträge
Pioneer vsx 2014
Buddelbaby am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  10 Beiträge
Pioneer vsx-609
Schappimania am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX - 607 RDS
heidy4all am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-521-k
PXA-H_900 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-924-K
Sound2015 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen