Dialoglautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Chomper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 13:26
Erstmal hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meiner 5.1-Anlage:

Die Dialoge sind im DD5.1-Modus leise, während die Musik und die Effekte laut sind. Resultat ist, dass ich die Lautstärke erhöhen muss, um die Dialoge gut zu verstehen, was aber zu Musik und Explosionen führt, die man im ganzen Haus hört. Lediglich im Mitternachtsmodus habe ich die Dialoge in angenehmer Lautstärke, wobei natürlich Musik und Explosionen gedämpft sind.

Mach ich irgendwas falsch oder ist das normal? Das anheben der Lautstärke für die Center-Box kann doch nicht die einzige Lösung des Problems sein, oder?

Hier noch meine Ausstattung:

Yamaha RXV 440 RDS

Boxen: Palladium 5.1 (billig, ich weiß, neue Boxen kommen nach dem Umzug)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Chomper
da_spawn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 13:51
IMOP: normal

Je nach Abmischung der DVD ist der Dialog manchmal nicht so gut zu verstehen (z.B. Matrix 2 in deutsch zu leise - in Englisch wesentlich besser. Ähnlich: Master and Commander - Wenn Dialog sehr gut zu verstehen - kommt der Explosionsdruck (zumindest für den weiblichen Teil der Erdbevölkerung) zu heftig.).

Liegt aber IMOP nicht an den Anlagen sondern an der DVD.
Je nach DVD habe ich ähnliche Probleme - bekomme die aber immer zufriedenstellend über die Lautstärkenerhöhung der Center-Box hin. Erst wenn alle DVD´s das selbe Problem haben kanns an der Zusammenstellung der Komponenten liegen.

Probier mal die neueren Disney und Pixar-Filme (Toy-Story, Shrek u.ä) aus - die haben einen sehr ausgewogenen Ton
Chomper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 14:11
Hallo da_spawn,

bei Matrix 2 sind mir die leisen Dialoge auch aufgefallen, das hatte mich dann stutzig gemacht. Gladiator ist ebenfalls zu leise.

Dann bleib ich bei der Center-Methode und probier mal im Vergleich die Monster AG aus.

Vielen Dank,
Chomper
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2004, 14:47
Versteh gar nicht, warum das so ist. Im Kino ist das auch sehr ausgewogen, wobei bei uns im Kino die Höhen viel zu laut eingestellt sind, sodass es schon unangenehm ist.

Kann doch nicht sein, dass die DVD Produzenten alle keine Ahnung haben? Scheinen doch viele das Problem zu haben... Habe letzte Woche meinen Center auch Lauter gestellt, weil die Dialoge bei Matrix 1 einfach zu leise sind.
Torsten_Adam
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 14:56
Hallo
Ich glaube der größte Fehler der beim Einpegeln der LS gemacht wird, ist dem Center rein pauschal zu wenig Lautstärke zugeben. Kann man eh nur mit einem Pegelmessgerät ermitteln.
Wenn man schlecht bzw. zu Effektlastig abgemischte DVDs hat, muss man entweder in den Nightmodus gehen oder den Center 2-3 db mehr lautstärke geben.
Da lohnt es sich aber auch nicht darüber sich auf zuregen, die deutschen Tonspuren sind immer schlechter als die originalen.
Chrony
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2004, 19:51

Hallo
Ich glaube der größte Fehler der beim Einpegeln der LS gemacht wird, ist dem Center rein pauschal zu wenig Lautstärke zugeben. Kann man eh nur mit einem Pegelmessgerät ermitteln.
Wenn man schlecht bzw. zu Effektlastig abgemischte DVDs hat, muss man entweder in den Nightmodus gehen oder den Center 2-3 db mehr lautstärke geben.
Da lohnt es sich aber auch nicht darüber sich auf zuregen, die deutschen Tonspuren sind immer schlechter als die originalen.


Das ist mir bisher eigentlich nicht aufgefallen. Ich habe nicht sonderlich viele Filme auf englisch gesehen, aber meistens war die Lautstärke der Dialoge gleich.
Running
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2004, 23:28
Das soll doch so sein! Bei DD5.1 soll der Ton möglichst real rüber kommen, deswegen sind die Stimmen normal laut, die Effekte natürlich lauter. Wenn einer schiesst, soll das auch richtig erschreckend laut rüberkommen!

Mann stellt die Hauptlautstärke so ein, das der Center(Dialoge) angenehm laut sind. Die Effekte sind je nach DVD dann sehr viel lauter oder nur gering lauter als der Center.
Alle Lautsprecher mit Messgerät auf gleiche Lautstärke einstellen(Testrauschen des A/V-Receivers).
da_spawn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2004, 11:09


Alle Lautsprecher mit Messgerät auf gleiche Lautstärke einstellen(Testrauschen des A/V-Receivers).


Dabei ist es ratsam, die Mietwohnung im 1.OG gegen ein Haus einzutauschen und nur Heimkinofans beiwohnen zu lassen

Bei Actionfilmen "klappt es sonst mit dem Nachbarn" und auch der nicht dem Heimkino aufgeschlossene Mitschauer bekommt "Herzgefäßreizungen".

Es sollte IMOP einfach bei den Geräten möglich sein, sowas zu berücksichtigen..

z.B., indem man den Center noch ein wenig lauter stellen kann als bisher.

Der "Nacht-Modus" ist auch ganz nett.

Jetzt krieg ich bestimmt auf die Mütze - aber ich bin der Meinung, das auch bei geringerer Lautstärke der DTS-Sound noch seine Reize hat (Räumlichkeit usw.) - wenn doch nur der Server lauter gestellt werden könnte.

*Fernbedienung nie aus der Hand gibt*


[Beitrag von da_spawn am 14. Apr 2004, 11:10 bearbeitet]
Chrony
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2004, 13:49

Jetzt krieg ich bestimmt auf die Mütze - aber ich bin der Meinung, das auch bei geringerer Lautstärke der DTS-Sound noch seine Reize hat (Räumlichkeit usw.) - wenn doch nur der Server lauter gestellt werden könnte.

*Fernbedienung nie aus der Hand gibt*


Ich gebe dir da vollkommen recht! Meistens ist es auch kein Problem eine DVD leise zu hören und den vollen Surroundklang zu genießen. Das mit den Dialogen ist zwar nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und wenn man den Center lauter stellt, geht es.

[Edit]
Aber es wär wirklich nicht schlecht, wenn man die Dialoglautstärke seperat vom Center lauter stellen könnte.


[Beitrag von Chrony am 14. Apr 2004, 13:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z5500 - leise Dialoge
jackbauer2411 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  35 Beiträge
Geräusche zu laut, Dialoge zu leise
pa647 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  30 Beiträge
Dialoge sind leise und Actionszenen laut
crash85 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  17 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
DVD: Dialoge leise, Actionszenen brutal laut
schumi65 am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  29 Beiträge
Action zu laut, Dialoge zu leise
Micha369 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  94 Beiträge
4.1 - Dialoge unverständlich (bei Effekten)
_gerhard_ am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  35 Beiträge
Sprache zu leise, Effekte zu laut. was tun?
MarkuBu am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"
chrizzer am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Leise "Explosionen" - Warum?
Dukmann3000 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851