Zeitversetzter Radioempfang bei zwei Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
FriedrichSz
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2018, 16:11
Seit Umstellung auf digitales Fernsehen/Radio habe ich zwischen meinem Wohnzimmer und der Küche eine Rückkoppelung der Radios, so dass ich einen immer etwas zeitversetzt höre(selber Verteiler - funktionierte vorher perfekt.
Hat jemand einen Vorschlag ?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2018, 16:19
Was heißt das denn? Das eine ist direkt aus "the air" und das andere über digitalen Empfang?
Naja, das eine Gerät dekodiert halt das digitale Signal ein bisschen langsamer als das Andere...


[Beitrag von n5pdimi am 20. Aug 2018, 16:20 bearbeitet]
FriedrichSz
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2018, 16:52
Nein. Beide sind und waren an der Kabeldose, mit dem selben Signal. Vorher waren sie direkt am
Radiotuner angeschlossen, jetzt kann ich Radio nur über kabelreceiver empfangen und habe dabei
das Problem.
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2018, 17:21
Klingt normal.
Das eine gerät ist eben schneller bzw. langsamer beim dekodieren als das andere.


Vorher waren sie direkt am
Radiotuner angeschlossen, jetzt kann ich Radio nur über kabelreceiver empfangen und habe dabei
das Problem.

Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Um welche Geräte handelt es sich?

Kling aber normal.
Ich habe einen Mediaplayer im Wohnzimmer von dem ich einmal über HDMI auf den AVR abgreife und gleichzeitig über Klinke auf einen separaten Stereovollverstärker gehe, für die Lautsprecher die in der Küche stehen. Selbst da habe ich eine markante Zeitverzögerung drin. Und das ist nur der Unterschied im Mediaplayer zu HDMI und Klinke.
FriedrichSz
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2018, 18:42
Im Wohnzimmer habe ich für den Radioempfang einen Telefunkenreceiver, der nur einen Radiosender
empfängt, an meine Anlage angeschlossen.
In der Küche habe ich mir einen cabelstar 100 von TechniSat - digitales Empfangsteil für unverschlüsselte digitale Radioprogramme via Kabel - zwischengeschaltet, der meinen Tuner mit dem Signal versorgt.
Kann man mit einem Endwiderstand oder etwas Ähnlichen das Problem angehen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 19:25
Nein, das ist halt so. Musst Du zwei identische Geräte verwenden oder nur 1 Gerät abspielen lassen und von dort Multiroom machen.
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 21. Aug 2018, 13:12
Ich habe mir erlaubt, den Titel zu ändern, weil "Rückkopplung" hier völlig fehl am Platz war.
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2018, 14:27
Hi,

der Telefunkenreceiver ist analog, oder? Dann ist der Versatz kein Wunder. Analog und digital ist immer zeitlich etwas auseinander...

Gruß,
Michael
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 14:34
Hallo,
der Cablestar 100 ist ein DVB-C Gerät. Vermutlich ist der "Telefunkenreceiver" im Wohnzimmer ein UKW Gerät. Alle Kabelanbieter, die ich so kenne, speisen auch noch UKW ins Netz ein. Das sind unterschiedliche Übertragungswege, deshalb die Latenzen. Wenn du in beiden Zimmer den gleichen Weg verwendest, laufen die sehr wahrscheinlich wieder synchron.

Es gibt auch noch DAB+, das ist digitales Radio über Antenne. Darauf (DigitRadio mit und ohne Internet) bin ich umgestiegen und hab den Kabelvertrag gekündigt. Wenn man alle Wege gleichzeitig laufen lässt, ist das schon sehr spassig. Echo, Echo. Dann noch UKW über Antenne und der gleiche Radio-Sender übers Internet.
cu,
Volkmar
FriedrichSz
Neuling
#10 erstellt: 21. Aug 2018, 19:22
Vielen Dank an Alle.
Wahrscheinlich wechsele ich meine 20 Jahre alten Kabel aus und schau mal was pasiert.
Rückmeldung kommt, aber wann?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2018, 19:47

FriedrichSz (Beitrag #10) schrieb:
Vielen Dank an Alle.
Wahrscheinlich wechsele ich meine 20 Jahre alten Kabel aus und schau mal was pasiert.

NICHTS! Das kannst Du Dir komplett sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat - Radioempfang
birdy am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
Philips HTS 6120 Radioempfang
Zwiebulus am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Störung(Radioempfang) auf einer Box
Rooney am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  4 Beiträge
HDMI 1.3 bei samsung geräten
Gravy am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
zuverlässigkeit von denon-geräten?
taxus am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  3 Beiträge
Funktionalität Verbindung von Geräten
robin-klass am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
WLAN Verbindung zwischen mehreren Geräten
ChrisR am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  4 Beiträge
Anschluss von Geräten an AV-Receiver
Bommell am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Ton-Abbrüche bei Externen Geräten (fireTV, nvidia Shield)
Psirex am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  3 Beiträge
zusätzliche erdung von hifi-/surround-geräten
KAIO am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen