HDMI 2.0 mit LPCM 32-Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
Loafmeat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2018, 12:46
Mal eine Frage rein aus Interesse.
Gibt es eigentlich Geräte (AV-Receiver, Grafikkarten bzw. deren Treiber,.....) die die möglichen 32 Kanäle LPCM unterstützen?

Gruss
Günter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2018, 12:50
32 Kanäle LPCM - Whaaat???
Loafmeat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 12:57
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2018, 13:05
Ok, noch nie mit beschäftigt.

Hmm, kann ich mir im Heimbereich nicht vorstellen bzw. auch noch nie in den Specs v on irgendeinem Gerät gelesen. Warum auch? Was will man mit 32 bzw. >8 Kanälen im Heimkino? Bräuchte man ja auch 32 Endstufen. Wäre vielleicht für Imax etc. interessant.
Loafmeat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2018, 13:14
naja 32 ist das Maximum. Bei den spezifizierten max. 1536 kHz fuer 32 Kanaele waeren ja 48 KHz je Kanal moeglich.
Anwendungsbeispiel: Bei mir sind schon 6 Kanäle weg fuer meine aktive Frequenzweiche meiner "Hauptboxen". Mit 8 derzeitigen Kanaelen ist also Surround so nicht machbar. Also muessten mehr Kanaele her -)

Gruss
Guenter
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2018, 13:29
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, brauchst Du doch nur eine Vorstufe plus diverse Endstufen. Deine Front erhält ja trotzdem nur jeweils ein Signal pro LS welches Du aber quasi per TriAmping betreiben willst oder habe ich Dich falsch verstanden!
Loafmeat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 13:50
Zur Zeit betreibe ich meine 3 Wege Fequenzweiche mit einem 7.1 HDMI AV-Receiver.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28633.html

https://1drv.ms/b/s!AnKX4vLSHn4Nh5ty6YD-Ge9iJbJ8qA

Die belegt aber naturgemaess 6 Kanaele.

Die Frage war rein aus Interesse gestellt um die Grenzen des derzeit moeglichen zu erfahren.

Mit einem heutigen 11.1 AV Receiver koennte man ja eventuell dann sogar meine 3 Wege Aktivweiche und Surround gleichzeitig betreiben? Aber ob diese Receiver dafuer einen mehrkanaligen LPCM Stream verwerten koennen weiss ich nicht.

Gruss
Guenter
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2018, 18:42
Hallo

Meinst du sowas wie die Datasat oder Trinnov Vorstufen?

Gruss
Mario
Loafmeat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2018, 20:47
Hallo Mario,

sowas wie die Trinnov waer schon zu viel des Guten. Da ist die Frequenzweiche und Einmessung und was weiss ich noch alles schon mit drin.
Entsprechend ist aber wahrscheinlich auch der Preis.

Ich Frage einfach ob es jetzt schon AV-Receiver und auch Grafikkarten (Treiber) gibt die den jetzigen HDMI 2.0 Umfang auch nutzen.
Und hier im speziellen die 32 (oder auch weniger, aber mehr als 8 ) moeglichen LPCM Kanaele.

Gruss
Guenter


[Beitrag von Loafmeat am 02. Dez 2018, 21:22 bearbeitet]
Loafmeat
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2021, 13:50
Ich habe vor 3 Jahren mal diesen Thread erstellt .

Leider ohne Ergebnis.

Hat hierzu vielleicht jemand Ende 2021 eine Neuigkeit?

Gruss
Guenter


[Beitrag von Loafmeat am 13. Nov 2021, 13:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 15. Nov 2021, 18:16
So etwas gibt es nicht, weils einfach keinen Sinn macht.
Bzw. es würde Sinn machen beim 22.2 Surround beim NHK 8K TV.
Aber bei den übrlichen Tonformaten braucht man keine 32 Kanäle.
Und die 8 PCM-Kanäle werden nur deswegen unterstützt, weil es Pflicht ist.

Aber für deinen gewünschten Einsatzzweck ist es eh nicht gedacht.
Bei deinen 6 Kanälen müsste ja auf je 3 Kanälen das gleiche Signal übertragen werden.

MCH PCM ist aber eigentlich gedacht für x verschiedene Signale.
Also bei HDMI bis 1.4 die Kanäle Front L/R, Surround L/R, Surround Back L/R, Center, Subwoofer.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Nov 2021, 18:18 bearbeitet]
Loafmeat
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2021, 18:38
Roman, ich weiss, ich missbrauche quasi 6 Kanaele als aktive Frequensweiche.

Demensprechend wird auf den je 3 Kanaelen nicht das gleiche Signal uebertragen.
Jeder der je 3 Kanaele uebertraegt ein anderes Frequenzband des zusammengesetzten Signals.
Quasi ein Tri-Amping mit einem AVR.

HDMI 2 spezifiziert aber nun mal 32 LPCM Kanaele.
Ob das Sinn macht oder nicht wird sich ergeben wenn Leute dafuer Anwendungen kreieren.
Ich haette da schon son paar Ideen

Gruss
Guenter
Passat
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2021, 19:23
Was in den Spezifikationen drin steht und was tatsächlich umgesetzt wird sind 2 Paar Stiefel.

Alles, was über HDMI 1.0 hinaus geht, ist optional, d.h. muß nicht vorhanden sein.

Suche z.B. mal ein Gerät, das den HEC unterstützt.
Der HEC ist seit HDMI 1.4 spezifiziert.
Bis heute wird das Feature von den Geräteherstellern ignoriert.

Grüße
Roman
Loafmeat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2021, 23:44
OKI

Erst mal thx Dir fuer deine Antworten.
Anscheinend gibts zu meiner Frage von Deiner Seite her keine Neuigkeiten.

Wenn jemand anderes mehr weis.....

Viele Gruesse
Guenter
Passat
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2021, 00:33
Wie schon geschrieben:
Es gibt keine Geräte, die 32-Kanal PCM unterstützen.
Selbst die dicken Trinnov und Datasat unterstützen das nicht, obwohl die sich auf bis zu 48 Kanäle aufrüsten lassen.

Es gibt auch keine Abspieler, die das unterstützen.
Und bevor es die nciht gibt, wird es auch keine AV-Vorstufen oder AVRs damit geben.

Meine Einschätzung zu dem Feature: Totgeburt wie der HEC, wird also auch in 10 Jahren noch nicht in irgendeinem Gerät zu finden sein.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Sound Touch 520 LPCM 2.0
latioboy am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  43 Beiträge
LPCM vs DTS HD MA
jan_reinhardt am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
LPCM 5.1 aus HDMI extrahieren und konvertieren?
garv3 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  11 Beiträge
HDMI Audio Wandler DolbyDigital zu LPCM 5.1ch
michael0811 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  9 Beiträge
LPCM oder Bitstream - leidiges Thema.
ZeroFail20 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  4 Beiträge
hdmi 2.0 4k vorbereitung
radicalreel am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
HDMI 2.0 Switch Empfehlung?
Shepardos35 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  6 Beiträge
HDMI 2.0 - wann geht's los?
noxx2 am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
LPCM 5.1 Decoder für "kompliziertes" Setup
benus.s am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
5.1 Kanäle tauschen?
Sc0p3 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen