LPCM oder Bitstream - leidiges Thema.

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroFail20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 12:54
Liebe Community,

ich dachte bisher immer dass ich mit meinen Einstellungen auf dem richtigen Weg bin, habe mich aber wohl getäuscht... Bitte helft mir!!!

Ich habe meine PS4 via HDMI an meinen Onkyo TX-NR 818 angeschlossen und gehe von dort aus in meinen TV. All die Jahre habe ich in den Audio Optionen meiner PS3/PS4 entweder Bitstream Dolby bzw. Bitstream DTS eingestellt. Das ganze habe ich davon abhängig gemacht, welches Tonformat das Game bzw. der Film unterstützt.

Die Games haben in der Regel nur Dolby oder DTS wohin gegen eine Bluray die HD Tonformate unterstützt.
Schaue ich einen Film, zeigt mir mein Onkyo auch sofort das HD Tonsignal an. Bisher war ich auch immer der Meinung das Dolby, DTS, und die HD Varianten das beste Soundergebnis liefern was es gibt.

Nun habe ich die Tage angefangen mich mit den Audioeinstellungen meiner PS4 auseinander zusetzen und Lese in diversen Foren immer wieder, dass das Lineare PCM über HDMI wohl den besten unkomprimierten Klang bietet, den es gibt. Nun ergeben sich für mich mehrere Fragen, welche ich euch bitten würde mir zu beantworten:

1. Ist LPCM tatsächlich das bessere Audiosignal?
2. Ich lese oft das Bitstream nur gewählt werden sollte, wenn die PS4 via optischen Kabel an den Receiver angeschlossen ist, LPCM sollte eingestellt werden wenn die Verbindung via HDMI erfolgt. Der receiver tut den rest.
3. Wähle ich LPCM wird mir bei Filmen nicht das Tonformat im Receiver angezeigt sondern nur Multichannel?
4. (bisschen out of topic) Stelle ich die Ps4 zb auf Bitstream DTS, das Spiel unterstützt aber nur Dolby Digital, was passiert mit dem Audiosignal? Ist es dann "unsauber" - wie verhält es sich bei LPCM


Ich freue mich über qualifizierte und "einfache" Antworten und hoffe dass sich ein paar finden mir endlich Klarheit zu verschaffen :-D

Vielen Dank!

ERGÄNZUNG

5. Oder habe ich einen Denkfehler und LPCM und Bitstream sind nur übertragungsarten - was bedeutet dass Dolby, DTS und HD Formate auch via LPCM übertragen werden?


[Beitrag von ZeroFail20 am 19. Nov 2015, 13:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 13:58
Du wirfst da 2 Sachen ein bisschen durcheinander:
a) Welches Tonformat liegt überhaupt auf dem Medium vor?
b) In welcher Form überträgst Du es?

Wenn nun beispeislweise ein Film DTS-HD auf der Disc als Tonspur hat, und die PS4 soll ihn als LPCM ausgeben, so dekodiert die PS4 den Film und gibt ihn als unkomprimiertes LPCM weiter (bzw. kodiert ihn entsprechend neu). Der AVR macht dann aus dem LPCM ein hörbares Signal.

Was soll denn daran "besser" sein, als wenn der AVR das komprimierte DTS-HD direkt dekodiert? Außer, dass der Onkyo AVR eher dafür konstruiert ist, als die PS4?

Wenn eine Tonspur nun aber als unkomprimiertes Mehrkanal PCM vorliegt, dann ist es sinnvoll, diese auch so verlustfrei an den AVR weiterzugeben.

Früher (vor 2008/7) hat man das mit dem LPCM oft so gemacht, weil die ersten AVR mit HDMI keine Dekoder für DTS-HD an Bord hatten bzw. sich über den HDMI Standard 1.1 nur LPCM Mehrkanal übertragen lies (+ "normales" DTS/DD).
ZeroFail20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 14:31
Top, danke für die Antwort! Du hast recht, habe so eben ein Video auf youtube gefunden welches es genau so erklärt! Vielen Dank!!

Aber, was ist nun wenn meine PS4 auf DTS gestellt ist und das Game zB nur Dolby Digital hat? Leider ändert die PS4 das Signal nicht automatisch auf Dolby sondern bleibt auf DTS. Was passiert also mit dem Dolby Signal welches als DTS wiedergegeben wird?

Es nervt nämlich ständig die PS4 umzustellen
Suedschwede
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2015, 14:39
Hier gibt es ja auch ein Bereich für die PS4. Evtl. gibt es ja da schon Infos. Sonst mach doch da ein Thread auf speziell zu der Frage. Denke, da bekommst Du vielleicht schneller Infos, da sich dort primär die Leute tummeln, die sich mit der PS4 auskennen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leidiges Thema - Richtig Einmessen
Javacom3003 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  4 Beiträge
Leidiges Atmos
Müllermilch am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  26 Beiträge
HDMI Audio Wandler DolbyDigital zu LPCM 5.1ch
michael0811 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  9 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
Bitstream oder PCM
Deniz83 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  4 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
LPCM vs DTS HD MA
jan_reinhardt am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  14 Beiträge
PCM oder Bitstream bei DD?
MahatmaAndy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen