Mysteriös: Atmos High LS bleiben einfach stumm!

+A -A
Autor
Beitrag
MrMister1122
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2018, 13:55
Ich grüße Euch,

seit etlichen Jahren bin ich stummer Leser hier im Forum. Generationen an Hardware sind bei mir durch diverse Threads bestätigt, oder verworfen worden. Nun habe ich tatsächlich selbst ein Problem und bin gespannt, was der Schwarm dazu sagt - ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Problem:
- Trotz erkanntem Atmos Signal sowohl an Quelle, wie am AV Receiver, bleiben die High LS komplett stumm (Selbst mit Pegel +13 aufgedreht).

Mein 7.2.2 Setup.
- AVR PIONEER SC-LX502
- 5.2 Teufel System 5
- 2 Dipol Surround LS von Teufel
- Atmos High LS: 2x Dali Alteco C-1

Abspielgerät:
- Nvidia Shield Mediaplayer mit USB HDD und NAS Verbindung.

Problembeschreibung:
Da mein Himedia Q10-ii Mediaplayer kein Atmos unterstützt habe ich mir neu nun eine Nvidia Shield als Media-Player gekauft und gleichzeitig mein 7.2 System auf 7.2.2 Atmos-Ready aufgestockt. Ich wollte einfach mal testen, ob es mir gefällt - ob es sich lohnt. Die Shield hat volle atmos Unterstützung. Ich habe alle Settings der Shield, wie auch des LX502 rauf und runter überprüft, ob ich irgendwo etwas übersehen habe. Spiele ich nun über die App PLEX auf der Shield ein Film mit einer Atmos Tonspur ab (Bspw. Mad Max Fury Road), zeigt mir die Shield an, dass eine TrueHD Atmos Tonspur vorliegt. Der LX502 zeigt mir als ankommendes Tonformat TrueHD Atmos an. Der Film läuft, ein super Klangbild, nur komplett ohne atmos typische High Lautsprecher. Ich habe noch separate Atmos Trailer laufen lassen - gleiches Ergebnis.

Alle Boxen sind via Einmesstool eingemessen. Via Pegelsteuerung sehe ich, dass alle LS korrekt angeschlossen sind und Rauschsignale entgegen nehmen. Beim LX502 ist auch das Setup auf 7.1.2 eingestellt, er weiß wie weit die LS von der Hörposition entfernt sind und erkennt auch das TrueHD Atmos Signal als solches an.

Was übersehe ich? Ich habe einfach überhaupt kein Ansatz, was ich noch machen könnte. Ich habe den AV Receiver auch erst seit kurzem - aber... naja... woran könnte es liegen?
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 14:10
Hallo

kenn mich mit Plex nicht aus aber installier mal Kodi und versuch es da

Gruss
Mario
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 14:18
Nachtrag

Der Pioneer ist ein 7.2 Kanalverstärker.Sprich der kann kein 9.2 verarbeiten
Du wirst vermutlich deine Surround Back deaktivieren müssen um an High einen Ton zu bekommen

Lies dir mal die Anleitung durch

Gruss
Mario
Son-Goku
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 14:19
Auszug aus der BA:


Sie können sowohl Surround-Back-Lautsprecher als auch Höhenlautsprecher
anschließen. Die Audioausgabe kann jedoch nur entweder über die Surround-BackLautsprecher
oder über die Höhenlautsprecher erfolgen. Sind beide Typen
angeschlossen, können Sie einstellen, welche Lautsprecher priorisiert werden sollen.
MrMister1122
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 14:21
Oh mein Gott wie blöd ich doch bin!!!!!

Besten Dank mein Leiber/meine Liebe!!!!!
MrMister1122
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 14:22
Stimmt es eigentlich, dass ich die Surround LS für Atmos tiefer setzen sollte auf Ohrhöhe, anstatt die obligatorischen 1,4m ?
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 14:55
Alle LS auf der unteren Ebene gehören auf Ohrhöhe, somit auch die hinteren.
MrMister1122
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 20:15
Ja - würde ich Dir auch zustimmen. Nur habe ich Surround Dipol LS, die man, soviel ich gelernt hatte, in 1,4m höhe auf Ohr-Linie aufstellt, oder?
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2018, 20:26
Das ist so nicht gerade zweckdienlich.
MrMister1122
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2018, 20:30
Hmm - ihren Zweck sollten sie schon erfüllen. Dann werde ich die auf Ohrhöhe absenken.

Danke Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win 11 Dolby Atmos - Surround Speaker stumm
Maverick822 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  13 Beiträge
Dolby Atmos auch mit High LS (AURO) gut möglich
hardy.som am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  74 Beiträge
Atmos LS wo aufhängen ?
dadas2206 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  47 Beiträge
JVC Heimkino vorne stumm
Benji44 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
5.2.4 Atmos Setup mit Presence High ?
WhiteRabbit1981 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  27 Beiträge
Atmos: Decken LS vs. Aufsetz-LS
Fakeagent am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  8 Beiträge
Teufel Theater 80 7.1 Front-High umstellen möglich zu Atmos?
dogfight76 am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  10 Beiträge
Raumfrage - 7.1.4 Atmos möglich?!?
Luigi_I am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  27 Beiträge
Onkyo 807 mit Onkyo Atmos Lautsprechern als Front High
Benny84 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  8 Beiträge
Qualitätsanforderungen an Auro / Atmos Lautsprecher
taxus am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen