Receiver ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Prodriver
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 23:29
Hallo
Ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Ich betreibe derzeit einen Pioneer VSX 915 ( von 2006 für 379 Euro ) im 6.1 Setup mit 4 Magnat Quantum 505 sowie 2 Center 513 und einen Betasub. Der Klang ist ganz gut, aber ich würde gern noch mehr Feinheiten aus den Boxen rausholen. Ich habe nun den Onkyo TX RZ 830 im Auge. Meine Frage ist nun, wird sich der Klang mit diesen gegenüber dem vsx 915 feiner auflösen oder wird man keinen Unterschied hören ?
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 23:41
Lautsprecher machen den Klang, nicht der Receiver
Prodriver
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 00:34
Ich hab mich ja auch etwas belesen und folgende Aussage gefunden. Deshalb bin ich mir unsicher, da mal beauptet wird es bringt nix und mal das es ein grosser Unterschied ist:

die DSP-Prozessoren und die D/A-Wandler, die maßgeblich die Klangqualität beeinflussen, sind heute um ein Vielfaches besser geworden. Die Folge: Präzisere Signalverarbeitung auf digitaler Ebene, exaktere, authentischere Wandlung des digitalen Signals in ein analoges. Zudem gibt es bei praktisch allen namhaften Anbietern Schaltungen, die störende Zeitlauffehler im Signal, Jitter genannt, nachhaltig eliminieren. Hochleistungs-AV-Receiver haben mittlerweile 192 kHz/32-Bit D/A-Wandler an Bord, die so präzise arbeiten, dass auch die digital-analoge Wandlung hochauflösender Audiosignale (HiRes-Audio) in enormer Qualität sichergestellt ist.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 00:43
ja das ist ein sehr schöner Werbetext
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 00:46
Den Pioneer würde ich bei Gelegnehit mal tauschen, weil er technisch einfach fast 15 Jahre hinterherhinkt. Das ist aber sicher nur bei Filmen in Surround interessant. Für die reine Musikwiedergabe wird sich das nicht bemerkbar machen. Ach so, bitte beachten: 6.1 Setup wird praktisch von keinem aktuellen AVR mehr unterstützt, weil es als Tonformat keine Rolle mehr spielt. Den 2. Center kannst Du dann also praktisch entsorgen...
Prodriver
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 01:49
Ich höre zu 40% CDs,Mp3 und teils auch SACD sowie DVD 5.1 Musik. Der Rest sind Filme mit digitaler Tonspur. Was mir immer wieder deutlich in die Ohren sticht ist z.B., das wenn ich meinen TV über Chinch analog an den Pioneer anklemme der Ton volumiger und voller klingt. Über Coax Digital oder Optical hat man natürlich Digitalsound aber es klingt nicht so volumig und voll. So als würde beim Verarbeiten der Digitalspur etwas verloren gehen. Ich dachte jetzt, wenn ich mir den Onkyo 830 hole, das man dann halt mehr Details bekommt, allein schon weil man ja viel mehr anpassen kann. Andere Features wie Streaming, Musikdienste sind mir nicht so wichtig wären aber eine nette Zugabe. Es geht mir wirklich mehr um eine Detailverbesserung im Klang. Die Lautsprecher sind denke ich ausreichend um auch an einem sehr gutem Receiver betrieben zu werden. In den damaligen Tests um 2005/06 war der Pioneer VSX 915 nicht schlecht für seine Preisklasse, aber es wurde nie erwähnt das er eine Detailreiche Wiedergabe hat. Bei anderen teureren Geräten heist es ja oft das die Feinheiten Detailreich rausgearbeitet werden usw.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 01:56
Analog über Cinch geht nur Stereo, da sollte digital mit echtem 5.1 eigentlich immer voluminöser klingen. Das ist schon seltsam, dass du es genau anders rum wahrnimmst. Vielleicht hast du auch einfach etwas falsch eingestellt

Ich habe erst kürzlich einen 400€ AVR durch einen 1400€ AVR ersetzt... am Klang der Lautsprecher hat sich dadurch aber nichts verändert.
Prodriver
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 02:38
Ich kann das Stereosignal auf 5.1 hoch skalieren mit diversen Modi im Verstärker bzw oft erkennt er in der Stereospur das Format Dolby Pro Logic wo dann auch die hinteren Lautsprecher befeuert werden.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 09:33
Ja ist aber trotzdem kein Vergleich zu echtem 5.1
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 13:07
Das analoge Zuspielung anders klingt ist klar. Da ist aber nicht automatisch ein "besser" oder "schlechter" drin. Auch 2005 waren die D/A Wandler nicht so schlecht, dass da was "fehlen" würde. ProLogic kannst Du immer anwenden, da muss nix erkannt werden. Insbesondere wenn Du aber diese Funktion des Signalfeld Programmes oft nutzt, wäre ein neuer AVR da von Vorteil.
Die besten DSP's soll übrigens Yamaha haben. Ich denke Deine Entscheidung ist eh gefallen - kauf Dir ruhig was neues. Einen Fehler machst Du damit sicher nicht und die Wirtschaft muss ja auch funktionieren.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2019, 13:07 bearbeitet]
Prodriver
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2019, 05:22
Hab den Onkyo heute bekommen und nun ca. 8h mit dem 730er getestet. Vom Klang her löst er etwas besser auf. Man hört vor allem bei den Stücken die man in und auswendig kennt einfach noch ein paar Nuancen mehr heraus. Auch bei Filmton kommen vor allem leisere Hintergrunggeräusche detailreicher an. Dafür fand ich war der alte Pioneer eine Nuance besser in der Ortbarkeit der Boxen bei meiner Jean Michel Jarre DVD Aero, die übrigens meiner Meinung nach bis heute die beste 5.1 Abmischung hat. Wer auf elektronische Musik steht und ein Mehrkanalsystem hat sollte die sich mal gönnen. Dafür sind widerrum die Instrumente beim Onkyo feiner. Ich werde aber sicher noch mehr rausholen wenn ich alles noch fein abstimme.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2019, 12:08
Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich will Dir Deine Illusionen jetzt nicht zerstören, aber goolgle mal zum Thema "Menschliches Gehör" und "Erinnerungsspanne". Du hörst jetzt genau aufmerksam hin und vergleichst das mit den Höreindrücken in Deiner Erinnerung. Ich denke, in einem echten Blindtest würdest Du keine Unterschiede raushören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-915 Lüfter defekt, was tun?
Mazda_323F am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Heimkino optimiert mit Receiver Pioneer VSX-915 S und Tangentaudio-Boxen- für wenig Geld !
dvdcinefreak am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  8 Beiträge
Pioneer vsx-609
Schappimania am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Hörmodi Pioneer VSX-824
RicktheHero am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  11 Beiträge
Mehr aus meiner Hardware rausholen
>flux am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
VSX 923 mit Sonos Connect
inhaber am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  26 Beiträge
Kein Bass mit Pioneer VSX 417
basti301280 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Toneinstellungen Samsung Smart TV mit Netflix-App am VSX-830
BananaDealer am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-924-K
Sound2015 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Unterschied 5.1 zu 6.1
tubu am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen