VSX 923 mit Sonos Connect

+A -A
Autor
Beitrag
inhaber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 15:58
Hallo Leute,
ich habe einen Pioneer VSX 923 mit einen 2.1 Canton System und möchte an dem AV Receiver die Sonos Connect betreiben.

Meine Frage, kann ich gleichzeitig über meine Canton Boxen und den Sonos Boxen (Play: 1 per WLAN) Musik hören?
Oder funktioniert das nicht? Und wie wird das ganze dann am meinem AV angeschlossen?

Danke euch.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 16:12
Sollte wie folgt gehen:

in SONOS, z.B. so:
Wohnzimmer: Connect --> Pioneer --> Canton
Esszimmer: Play:1

Dann beide in SONOS als Gruppe zusammenfassen. Dann spielen die synchron.

ciao
sealpin
inhaber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 17:15
ja so habe ich mir das vorgestellt.
gibt es da verzögerungen? oder läuft alles synchron?
Hat da jemand schon erfahrungen?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 23:30
Das läuft synchron.

Ciao
sealpin
inhaber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2014, 14:18
Über welche Ausgänge am AV wird die Connect angeschlossen?
lordnikon1507
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2014, 15:01

inhaber (Beitrag #5) schrieb:
Über welche Ausgänge am AV wird die Connect angeschlossen?


Die Frage sollte eher Lauten, über welche Eingänge am AVR wird der Connect angeschlossen.
Hierzu hast du mehrere Möglichkeiten.

- Toslink ( Optisch )
- Koax
- Chinch

Als Eingang für den Connect stehen nur Cinchanschlüsse zur Verfügung.
Wenn du also am AVR Musik abspielst und das auch am Play 1 hören willst,
musst du den Cinch Eingang am Connect nutzen.

LG
actionmandougfunny
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2014, 16:50
Hallo,
wäre hier jemand so nett, mir zu erklären, wie ich meinen Sonos Connect an meinen Pioneer VSX 923 anschließen kann. Ich weis insbesondere nicht , an welche Buchse des AVR ich ran muss. Ich finde keine AUX Buchse. Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung und benötige Eure Hilfe. Vielen Dank schon im Voraus.
lordnikon1507
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2014, 21:44
Könntest du bitte deine Frage Konkretisieren?
Willst du deinen Connect Eingangsseitig anschließen ( also das die Tonsignale des VSX an den Connect geliefert werden)
oder Ausgangsseitig ( Sonos Ton an bestehende Anlage integrieren)?

LG
actionmandougfunny
Neuling
#9 erstellt: 20. Apr 2014, 22:10
Hallo,
ich habe in der Küche eine Play 3 und im Wohnzimmer meine Anlage( AVR Pioneer VSX 923, Pioneer Blu Ray, Sky Receiver, canton Chrono sl 580 DC, Center, Rear und einen Sub von Klipsch). Wenn ich über die Play 3 Musik höre , würde ich diese auch gerne gleichzeitig über die Anlage hören. Einen Sonos Connect habe ich, was über meine Stereo Anlage, die ich vorher hatte, problemlos funktionierte.
Ich habe den AVR seit 3 Tagen und kriege das nicht hin.
actionmandougfunny
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2014, 10:01
Guten Morgen,

es klappt immer noch nicht, Sonos Ton an bestehende AVR- Anlage will nicht funktionieren. Ich bin ziemlich hilflos.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

VG
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2014, 10:18
Hi, wie hast Du denn den Connect am SV Receiver angeschlossen?

Analog, digital?

Welcher Eingang am AV Receiver ist das dann?


Ciao
sealpin
lordnikon1507
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2014, 10:21
Wo hast du denn dein Connect angeschlossen?
Hab dir mal an deinem Verstärker markiert wo es möglich wäre das connect anzuschließen.
VSX923


Des weiteren bitte unbedingt prüfen ob du auch wirklich den Ausgang des connects verwendet hast und nicht versehentlich den Eingang.

LG
bigÖ
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2014, 11:05
Ein Blick in die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte würde dir wahrscheinlich helfen.

Naja das kann ja normal nicht so schwer sein, du möchtest ja Ton von dem Connect an deinen AVR senden, also musst du Am Connect einen Ausgang und am AVR einen Eingang benutzen.

Ein passendes Kabel hast du ja, da es mit deiner alten Anlange auch funktioniert hat.

Dann musst du an deinem AVR nur noch die richtige Quelle wählen.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2014, 11:36
Siehe Bild von lirdnikon1507, dort rechts oben.
Da ist ein optischer Eingang.
Der geht auch (mit einem opt. Kabel).
Dann am Pio den Eingang TV wählen.

Ciao
sealpin
actionmandougfunny
Neuling
#15 erstellt: 21. Apr 2014, 12:11
Vielen Dank,
doch es funkt nicht. Sowohl cinch als auch optisch. Ich hbe jeweils die Ausgänge des Connect mit den Eingängen des Pio verbunden. Es kommt aber nichts an. Irgendwo mache ich was falsch, ich weis nur nicht was.
actionmandougfunny
Neuling
#16 erstellt: 21. Apr 2014, 12:28
beim Anschluß an die drei analogen Eingänge des Pio zeigt mir die Konfiguration der Eingänge bei " Audio In " " Assign off " an und nicht " analog". Was mche ich falsch ?

VG
actionmandougfunny
Neuling
#17 erstellt: 21. Apr 2014, 12:35
Hallo nochmal,

es funktioniert endlich, sowohl optisch über Eingang TV als auch analog über Eingang CD.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe und Unterstützung.

VG
inhaber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2014, 08:39
wo dran lag das Problem?

Jetzt meine kurze frage: wenn ich den Ton vom AVR zum Connect senden will, an welchen Ausgang gehe ich? Pre Out oder was?
lordnikon1507
Stammgast
#19 erstellt: 24. Apr 2014, 10:18
Weis jetzt zwar nicht wie es speziell beim VSX923 ist, aber normalerweise kannst du den Pre-Out verwenden. Nimm aber den 2ten. ( also nicht den der mit Subwoofer deklariert ist)

LG
inhaber
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Apr 2014, 11:30
oder lieber die zweite Zone? Pre Out ist doch für einen zweiten Sub oder?
lordnikon1507
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2014, 12:52
Nee brauchst du doch nicht.
Ich hab extra deswegen gesagt den 2ten Pre Out, da ich nicht weis ob der erste vollbereich ausgibt. ( normalerweise ja, da ja der Subwoofer ebenfalls einen integrierten Verstärker hat )
Aber du kannst den Connect getrost an den Pre Out 2 anschließen.
Sollte ohne schmerzen funktionieren.

Zone 2 musst du halt immer separat ein und ausschalten ( zumindest bei meinem SC2022)

LG
Shadow10000
Neuling
#22 erstellt: 08. Apr 2015, 14:47
Rückfrage speziell (aber nicht nur) an lordnikon1507:

Ich drehe langsam durch, da ich die Verbindung zwischen SONOS Connect und Pioneer 2022 nicht hinbekomme. Vom Connect in den Pioneer läuft alles einwandfrei. Vom Pioneer in den Connect mit gewollter Übertragung des Receiver-Sounds in die Play 3+5 in anderen Räumen bin ich am Ende meines Lateins. Hintergrund ist, dass ich den Sound, der z.B. vom TV, BluRay-Player, DVD-Player (alle über HDMI in den Receiver) oder vom Receiver-eigenen Internet-Radio, Mediaserver im Wohnzimmer zu hören ist, auch in andere Räume an die Plays 3+5 weiter geleitet haben will.
Rückfrage speziell an lordnikon, da ich gelesen habe, dass Du auch den Pioneer 2022 hast.
Wäre für Hilfestellung sehr dankbar.
Hatte schon Kontakt zu SONOS, Antwort:
nachdem Sie den Audio-Ausgang des Receivers mit dem Audio-Eingang des CONNECT verbunden haben:

Gehen Sie auf Raumeinstellungen und wählen Sie den Raum aus, der Ihrem CONNECT zugeordnet ist, danach wählen Sie Eingang und den Autoplay-Raum aus, auf dem Sie das Signal standardmässig wiedergeben wollen. Hier können Sie auch inkl. gruppierter Räume anhaken und die Lautstärke der Eingangsquelle, bzw. den Eingangsquellennamen konfigurieren. Anschließend müssen Sie nur im Musikmenü die Option Eingang auswählen und das Playback starten. Weiterhin müssen Sie die Quelle direkt über den Receiver steuern.

Danach bin ich vorgegangen, klappt nicht, deshalb vermute ich, dass ich an die Konfiguration des Receivers ran muss.
Ich habe ausprobiert:
1. Zone2-Einbindung (hab ich aber verworfen nach durchlesen Deiner Tipps),
2. Pioneer PRE-OUT FH/FW in Connect In: kein Sound kommt in den Boxen an
3. Pioneer PRE-OUT FRONT in Connect In: kein Sound kommt an
bei 2+3 finde ich es merkwürdig, dass die Lautstärke Levelanzeige in der SONOS-App sich bewegt.... höre aber in den PLAYs trotzdem nichts.
Kannst Du ggf. mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhelfen?
Muss ich am Pioneer ggf. etwas besonderes einstellen?
Nehme ich ggf. den falschen OUT?
Werden ggf. Signale, die über HDMI in den Receiver eingespeist werden nicht weitergeleitet?
Bin zum ersten mal in diesem bzw. überhaupt in einem Internet-Forum.
Falls ich irgendwelche Formfehler mache, bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank
lordnikon1507
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2015, 13:00
Hallo ,

Sorry die späte Antwort.
Also ich hab den gleichen Verstärker wie du und kann dir ggfs weiterhelfen.
Habe den Connect zwar nur als Input aber auch deine Konfiguration sollten wir hin bekommen.

Zunächst sei dir gleich gesagt das auf den Pre Out nichts ausgegeben wird solange du A: Lautsprecher Angeschlossen hast oder B: die Speaker nicht auf SP:OFF Stehen hast. Somit finde ich diese Betriebsart auch als eher ungünstig für Sonos
.
Ich würde aber tatsächlich auf Zone 2 oder Zone 3 den Connect hängen und dann einfach das von dir gewünschte Eingangs Signal auf die Zone 2 bzw.3 Schalten. Denn da hast du dann genau die Funktion die du eigentlich möchtest.
Wie du die Signale dann auf das Connect schalten kann liest du dir dann am besten kurz selber durch.
Ab Seite 68 des Handbuchs ist das wirklich ordentlich beschrieben.
Falls du das Handbuch nicht zur Hand haben solltest findest du es hier nochmals ( Vorsicht- hat ca 60mb)
SC2022 Doku

LG


[Beitrag von lordnikon1507 am 13. Apr 2015, 13:01 bearbeitet]
Shadow10000
Neuling
#24 erstellt: 13. Apr 2015, 13:59
Vielen Dank,
hatte mir das schon so ähnlich gedacht, aber mit den ZONE-Einstellungen kam ich noch nie so richtig klar.
Habe das System überlistet:-)
Da ich ja das hören möchte, was der Fernseher wieder gibt, habe ich den [b]Kopfhörer-Ausgang [/b]mit dem SONOS-IN verbunden. Das Signal kommt perfekt und ohne merkliche Verzögerung im CONNECT an und ich höre im ganzen Haus quasi das laufende Programm.
Klar, der Fernseher muss dafür an sein, aber das war ja auch die ausschließlicheFragestellung (z.B. kurz in die Küche gehen und trotzdem die Dialoge im TV weiterhören).
Andersherum hatte ich ja kein Problem. Ich höre nicht Internetradio im PIONEER um das dann in den CONNECT zu schleifen. Internet-Radio läuft über Sonos und die OUT-Konfiguration ist ja perfekt und geht ja auch in den Pioneer.
Zusätzlicher Vorteil: ich bin nicht auf externe Netzwerkschwankungen anfällig. Höre also Radio über Fernseh-Satellit und speise das in SONOS, Heimnetzwerk schwankt nicht.

Alles takko, trotzdem vielen lieben Dank für Deine Mühe.
lordnikon1507
Stammgast
#25 erstellt: 13. Apr 2015, 14:07
Das wollte ich dir ebenfalls schon vorschlagen, jedoch hatte ich ja keine Ahnung was für einen TV du hast.
Freut mich aber das du eine Lösung gefunden hast.
Viel spaß dann weiterhin mit Sonos und natürlich dem Pio
P.S Die Zone Einstellungen finde ich mit der Fernbedienung ebenfalls grausig
bymueller
Neuling
#26 erstellt: 11. Jan 2017, 18:50
Auch wenn das Problem jetzt gelöst ist, gibt es eine Bedienungsanleitung von Sonos in der alles sehr gut beschrieben ist, diesen findet Ihr hier:

http://bmptv.de/ConnectGuideDE

Hinzufügen zu einem vorhandenen Sonos-System

Sobald Sie Ihr Sonos-System eingerichtet haben, können Sie jederzeit ganz einfach weitere SonosKomponenten hinzufügen. Über die Audioausgänge des Sonos CONNECT können Sie ein Heimkino, einen Computer, Aktivlautsprecher oder einen Verstärker anschließen. Wenn Sie über eine integrierte Hausverkabelung verfügen, können Sie eine Kabelverbindung zu den neuen Sonos-Komponenten herstellen. Wenn Sie keine solche Verkabelung besitzen, ist unsere integrierte WirelessTechnologie genau das Richtige für Sie.

1. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Sonos CONNECT, und schließen Sie ihn an die Stromversorgung an. Die Audio-Anzeige (grün) und die Statusanzeige des Players (weiß) beginnen zu blinken.

2. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Anschließen an ein Heimkino oder einen Verstärker

Wenn Ihr Heimkino oder Ihr Verstärker über digitale Eingänge verfügt, können Sie entweder ein optisches TOSLINK®-Audiokabel oder ein digitales Koaxialkabel zum Verbinden des digitalen Ausgangs am Sonos
CONNECT mit dem digitalen Eingang am Receiver verwenden.

• Wenn Ihr Heimkino oder Verstärker über analoge Eingänge verfügt, verwenden Sie ein Standard-Cinch Audiokabel zum Anschließen des analogen Audioausgangs am Sonos CONNECT an die Audioeingänge
am Receiver.

• Wählen Sie am Receiver den entsprechenden Eingangskanal aus. Informationen zur Anpassung der Lautstärke finden Sie unter Regeln der Lautstärke über das Heimkino oder den Verstärker.

Anschließen an einen Computer oder an Aktivlautsprecher

• Anschließen an Ihren Computer: Sie benötigen ein Stereo-Miniklinkenstecker-auf-Cinch-Y-Audiokabel (ein 3,5-mm-Stereo-Miniklinkenstecker auf zwei Cinch-Stecker), um den analogen Audioausgang der Sonos-Komponente an den Audioeingang des Computers anzuschließen.

Vieln Spaß damit


[Beitrag von bymueller am 11. Jan 2017, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Play 5 mit pioneer vsx-831 verbinden
Alexfscrew am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe!: Sonos System mit Hilfe von Sonos Connect an Marantz AV Surround Receiver SR7008 ansc
MatthiasWeyland am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
Vorteil einer besseren Soundkarte in Verbindung mit Pioneer VSX 923
Akkarin am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  9 Beiträge
TV-Audio an SONOS PLAY:3
am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  13 Beiträge
Pioneer VSX 923 k + Teufel Concept E Magnum
Cebthuk am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Spotify Connect-Knacken
Louis79 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Sonos Spionage
Soundliebhaber1970 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  5 Beiträge
LG WX9 und Sonos
Somni am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  7 Beiträge
one Connect Box und Receiver
der_Luki am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  4 Beiträge
Sonos, RTI, NAS ?
cruisejones am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen