Toneinstellungen Samsung Smart TV mit Netflix-App am VSX-830

+A -A
Autor
Beitrag
BananaDealer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 10:04
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen, welche Einstellungen bei der 5.0-Wiedergabe von Inhalten der Netflix-App für Samsung Smart TVs die optimalen sind.

System:
AVR: Pioneer VSX-830
Front: Magnat Vector 207
Rear: Magnat Monitor Supreme 200
Center: Magnat Monitor Supreme 250

Nun finde ich, dass es in den Surround-Modi nichts gibt, was wirklich überzeugt. Stimmen und Teile der Effekte kommen sehr leise und gedämpft, manches wiederrum zu laut und präsent. Eine räumliche Atmosphäre will nur bedingt zustande kommen. Am AVR habe ich vollautomatisch einmessen lassen und am Ende nur noch Bassfrequenzen wieder hochgeregelt (kein Sub) sowie die Rears von large auf small gestellt. Liegt hier schon der Fehler?
Am Samsung TV kann ich aus PCM, DolbyDigital und DTS Neo 2:6 auswählen (nur DTS ist nicht auswählbar). Bei PCM läuft am AVR nur Stereo oder Ext. Stereo. Sowohl DD als auch DTS sind weder im AutoSurround noch mit den manuellen Modi überzeugend. Bin ich zu anspruchsvoll oder war die Einmessung einfach nicht erfolgreich? Am besten klingt es im Ext. Stereo, weil man so alles ausreichend und ausbalanciert hört und die Räumlichkeit gefühlt kaum leidet.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße
BananaDealer
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 10:11
Das Netflix Tonisgnal liegt in DolbyDigital bzw. DolbyDigital+ vor. Da gibt es nix zu wählen. Alle anderen Einstellungen am TV "verfälschen" nur die Ausgabe und sind nicht für Nutzer mit AV-Receiver und 5.0/1 Setup gedacht.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jun 2021, 10:11 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2021, 10:28
Ein Surround-Format (z.B. 5.1) kann natürlich nur mir dem Dekoder dekodiert werden, in dem es kodiert wurde. Daher gibt es bei DD und DTS nichts zu wählen. Das erkennt der AVR selbstständig, wenn es angeliefert wird.

Wenn synthetische Surround-Modi wie ProLogic II oder DTS Neo anwählbar sind, deutet das darauf hin, dass an den AVR nur PCM geliefert wird. Um hier näheres zu sagen, müsste bekannt sein, wie der AVR an den TV zur Audio-Übermittlung angeschlossen ist, und wie der unbekannte Samsung Smart-TV für DD-Ausgabe von Netflix konfiguriert werden muss.

Bei meinem LG OLED musste ich für die DD 5.1 Ausgabe von Netflix zunächst "Simplink" aktivieren. Vorher gabs nur PCM.

Slati
BananaDealer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2021, 10:32
Danke für eure Antworten. Fernseher ist mit HDMI am ACR angesteckt. In den Optionen des TVs kann ich PCM, DolbyDigital und DTS Neo 2:6 auswählen. Der Receiver erkennt diese dann im AutoSurround auch (außer natürlich PCM), nur ist das Hörerlebnis etwas enttäuschend.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2021, 10:56
Das könnte an den Lautsprechern liegen Front und Center passen nicht zusammen. Die Aufstellung und deine Raumakustik kennen wir nicht. Das hat aber alles wesentlich mehr Einfluss auf den Klang als das Signal von Netflix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix Tonproblem Samsung Smart TV
Sickk1 am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  9 Beiträge
Samsung UE55J6370 Toneinstellungen
maddinbichler1981 am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  5 Beiträge
Blurayplayer speichert toneinstellungen nicht
HolidayHoe am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  2 Beiträge
Womit am besten Netflix streamen?
FrankyD73 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  11 Beiträge
Sky CI+ am Samsung Smart TV + Aufnahme
philip.sand3r am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  7 Beiträge
Netflix Qualität über Apple TV oder fernseheigene App?
sabinemeyer am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  5 Beiträge
Netflix Atmos über TV?
JoeS am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  38 Beiträge
Samsung UE406300+Onkyo TR616+Netflix/Amazon= Tonaussetzer
Flokatore am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Netflix HDR auf Fire TV?
D-ROCK am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer bei Youtube App nicht angesprochen
look4help am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen