Netflix Atmos über TV?

+A -A
Autor
Beitrag
JoeS
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 20:15
Servus!

Kurze Frage: im Moment habe ich nur ein 5.1.-Setup, überlege mir aber noch 2 Dolby Enabled Boxen auf die Fronts zu stellen (genauer gesagt die Dali Ateco C1). Das heisst, der AVR ist im Moment natürlich als 5.1 konfiguriert.

Nun habe ich meine TV-Box (Swisscom UHD inklusive Netflix-App) direkt mit dem TV verbunden, und den wiederum üper ARC an den Receiver (wenn ich direkt an den Receiver stöpsel, habe ich Ton-Aussetzer bei Netflix UHD und gleichzeitig 5.1 Sound --> wahrscheinlich handshake issues).

Wie auch immer... Jetzt wollte ich mir diesen "Test-Film" von Netflix anschauen "Meridian", der ca 12 Minuten geht, und in 4K und Atmos verfügbar ist. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dort die Atmos-Spur gar nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten bekomme. Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt? Vielleicht, weil die App (über die SwisscomTV-Box) erkennt, dass der Fernseher kein Atmos kann...? Der TV ist ein Philips 7101. Gemäss Manual beherrscht der Philips Dolby Digital Plus (aber kein TrueHD). Geht Atmos bei Netflix eventuell nur über True HD? Fragen über Fragen....

Grüsse
JoeS
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 20:21
Nein, ATMOS über Netflix ist immer nur DD+. True-HD gibts nur von Disc. Aus der Box wird DD+ aber zu 100% nicht durch den TV an den AVR durchgeschleust. Außerdem wird ATMOS nur angeboten, wenn auch ein ATMOS Setup vorhanden ist. Der Tv kann kein ATMOS darstellen - also nein. Und auch am AVR ist kein ATMOS Steup installiiert. Wenn Du Netflix ATMOS über die Swisscom Box abspielen willst, muss die Box direkt an den AVR und ATMOS Boxen installiert werden. Das ganze (mit DD+ und Durchschleifen und ATMOS Steup usw.) wurde hier aber auch schon gefühlt tausend mal durchgekaut.....
JoeS
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2019, 13:17
Hmtja, danke für die Ausführungen..., bei mir bedeuted das - in der aktuellen Konfiguration - dass es nicht klappen würde. Wenn ich die TV-Box direkt an den AVR anschliesse (was ja eigentlich standard sein sollte), dann habe ich Tonaussetzer in Netflix, sobald es sich gleichzeitg um ein UHD-Signal handelt. Also kein UHD und 5.1 funktioniert. Oder UHD, dann aber nur Stereo: funktioniert auch. UHD & 5.1 --> Tonaussetzer. Zum Verzweifeln.

Habe auch schon verschiedene Einschaltreihenfolgen ausprobiert, immer gleiches Ergebnis...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 13:19
Was ist das denn für ein AVR?
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2019, 17:00

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Was ist das denn für ein AVR?


Marantz SR6013. Sag mir jetzt bitte nicht, das wäre hier ein Standard Problem?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2019, 17:12
Diese TV Box unterstützt Atmos von Netflix überhaupt?

Und zu guter letzt, die deutschen Atmos Tonspuren auf Netflix kannst du an einer Hand abzählen. Wenn du nicht O-Ton schaust spar dir die Mühe irgendwas mit Atmos machen zu wollen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2019, 21:07
Wie auch immer, mit Deinen Geräten kannst Du kein ATMOS über den TV schleusen. Entweder die Box an den AVR, oder kein ATMOS. Der AV Reciver müsste auch Netflix 4K fehlerfrei durchschleusen können. Dort solltest Du mit der Fehlerbehebung anfangen. Wenn es zu Aussetzern bei 4K Betrieb kommt, würde ich auf ein Bandbreitenproblem tippen.
Als erstes würde ich mir einfach mal ein neues HDMi Kabel für die Verbindung BOX -> AVR holen. Wenn es das nicht ist, dann ggf. schauen ob es für die Geräte Firmware updates gibt.
dinandus
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2019, 21:53
Erst mahl nachsehen ob die uhd Box vom Swiss com die Atmos Ton überhaupt erkannt, und weiter geben konte?
Es sind nur wenige Geräte die das überhaupt ermöglichen.
Einem Überblick mit unterstütze Geräte findet man beim Netflix selber.
JoeS
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2019, 20:12

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Diese TV Box unterstützt Atmos von Netflix überhaupt?


Hmtja..., gute und berechtigte Frage... Keine Ahnung.... Ich finde einige Beiträge von 2017 (meine Box ist ungefähr von dieser Generation), bei der es heisst: njet. Sieht also mau aus.....

An der Bandbreite liegt es definitiv nicht, ich habe 1GBit/s Verbindung, und beim Testen komme ich auch tatsächlich immer auf rund 950 Mbit/s.

Was mir aber gerade einfällt: mein Bluray-Player (Samsung UB900) ist direkt am AVR angeschlossen, und der hat ja auch eine Netflix-App... Hatte ich halt nur noch nie benutzt. Am besten ich probiere es so rum, das müsste ja wiederum funktionieren: der UB900 wird ja hoffentlich Atmos (bzw. DD+) weitergeben können? Ich komme wohl heute abend zum Testen...

Danke mal für euren Input!

Grüsse
JoeS
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2019, 22:11
Samsung unterstützt kein Atmos von Netflix egal auf welchem Gerät. Bei deiner Box bezweifle ich es auch.

Unterstütze Geräte findest du auf der Netflix Homepage
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2019, 22:27
Hmm, meiner Erfahrung nach heißt es nicht unbedingt dass eine Funktion von NF nicht unterstützt wird, blos weil mein gerät nicht explizit aufgeführt ist. Ich würde es trotzdem einfach probieren.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2019, 23:32
Welches Gerät unterstützt Atmos, das nicht auf der Homepage angeführt wird?

Ganz nebenbei...

An der Bandbreite liegt es definitiv nicht, ich habe 1GBit/s Verbindung, und beim Testen komme ich auch tatsächlich immer auf rund 950 Mbit/s.

950mbit internetgeschwindigkeit
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2019, 23:38
Direkt per LWL LAN Extention am Backbone... ? Respekt!
JoeS
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2019, 00:27

Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:
Unterstütze Geräte findest du auf der Netflix Homepage


Das wurde bereits weiter oben gesagt, aber mehr als ein einfaches "Sie können jetzt ganz einfach vom Live-Fernsehen auf Netflix umschalten – direkt auf Ihrer Set-Top-Box.", finde ich keine genauen Modell-Angaben....?
JoeS
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2019, 00:29

Nemesis200SX (Beitrag #12) schrieb:

950mbit internetgeschwindigkeit :D


Äh..., ja. Glasfaser der Swisscom, 1Gbit/s. Funktioniert.

Leider komme ich heute doch nicht mehr zum Testen mit dem Blurayplayer.....


[Beitrag von JoeS am 25. Nov 2019, 00:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2019, 00:30
Das können nur eine handvoll TVs

https://help.netflix.com/de/node/64066
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2019, 00:35
Glaube mir bitte dass kein samsung Gerät egal ob bluray player oder TV Atmos von Netflix unterstützt. Aber finde es ruhig selbst heraus.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2019, 00:38
so ist es, Samsung kann es sicher nicht
dinandus
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2019, 00:43
Einer hier genante UB900 ist doch keiner Samsung aber einer Panasonic UBD Player?
Egaal, es komt keiner Atmos wiedergabe moglichheit.
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2019, 00:55
Stimmt darauf hatte ich gar nicht geachtet. UB900 ist in der Tat keine Bezeichnung für einen Samsung Player.

Die Hilfe von Netflix ist leider auch nicht mehr hilfreich. Früher wurden die Atmos unterstützten Geräte einfach in einer Liste geführt. Keine Ahnung warum man das nun so unübersichtlich gestaltet.

Habe die Liste aber im AVS Forum gefunden

The following devices support Dolby Atmos with Netflix:

Apple TV 4K (requires tvOS 12 or later)
LG OLED TVs (2017 or newer models) (müsste auch für LG UHD Player ab 2017 gelten?)
Pixela 4K Smart Tuner
Sony BRAVIA Android TVs (2018 models) (müsste auch für Sony UHD Player ab 2017 gelten?)
Windows 10 app (requires Windows 10 RS3 Build 16299 or later)
Xbox One, Xbox One S, and Xbox One X

Bei Panasonic herrscht anscheinend Uneinigkeit. Der Pana Support sagt "geht nicht", zahlreiche User sagen aber es funktioniert.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2019, 00:58
Die Liste ist nicht mehr aktuell denke ich deswegen hat Netflix das umgestellt.
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2019, 01:08
Ja nur jetzt ist die Hilfe komplett sinnlos.

"Bitte suchen Sie im Hilfe-Center nach Ihrem Gerät, um herauszufinden, welche konkreten Gerätemodelle mit Dolby Atmos ausgestattet sind."

Ich habe nicht herausgefunden wie ich nach Gerätebezeichnungen suchen kann. Selbst wenn ich ganz allgemein nach "LG TV" suche, kommt da nichts vernünftiges.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2019, 09:56
Eben nemesis, das meinte ich. Mit den Panasonic Playern geht es definitiv! Kann ich bei Bedarf mit Foto beweisen...

Aber auch über andere Geräte geht es, beispielsweise den Telekom Mediareceiver, und der war sicher auch nie in dieser ominösen Liste. Das Gerät muss meiner Ansicht nach nur in der Lage sein DD+ auszugeben. Das können doch anno 2019 auch so Kisten wie der SkyQ Receiver usw.. Darf halt nur keine Android Kiste sein.


Wenn es bei JoeS nicht funktioniert, hat das andere Gründe.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2019, 10:02

n5pdimi (Beitrag #23) schrieb:
Das Gerät muss meiner Ansicht nach nur in der Lage sein DD+ auszugeben.


Nein, das stimmt so nicht, dann würden ja auch alle Samsung Geräte mit DD+ Support Atmos ausgeben können. Es ist eine Frage der Lizenz, nicht (nur) der technischen Möglichkeiten.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 25. Nov 2019, 10:17
Hmm, meinst Du ernsthaft, Netflix macht da einen Unterschied bei der Zuspielung des Streams? Das Gerät slebst wird das kaum unterscheiden können. DD+ ist DD+, oder? Ich kann das nicht testen, habe keine Samsung Geräte (mehr) im Einsatz.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2019, 10:20
Ja, die machen da einen Unterschied 100%, es geht nur mit Geräten die Netflix Atmos Untersützung haben.

Weiteres Beispiel: Amazon Fire Stick 4k: Amazon Prime Atmos, Netflix kein Atmos


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Nov 2019, 10:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 25. Nov 2019, 10:22
Die App muss es unterstützen, und diese Unterstützung bekommt nur derjenige der zahlt.

Auf meinem Samsung TV bekomme ich bei eigentlichen Atmos Inhalten nur DD+ raus.

Es gibt ja auch keinen technischen Grund warum es auf der Xbox geht und auf der PS4 nicht. Sind alles nur Lizenzen.
dinandus
Inventar
#28 erstellt: 25. Nov 2019, 11:35
Die Atmos frei schalten ist vom mehere factoren Abhängig.
I'm ersten entscheidet Netflix druber auf Es auf das angebotene gerat am dem specification fur Netflix geeignet ist wenn dass betriffende gerat es moglich machen konte. Die wollen sicher sein dass wen die das Atmos unterstuzt auf es im besten qauliteit ausgeben wird. Dan geht's weiter um licencen und so weiter.

Gutes beispiel ist u.a. das auf die 2019 Modelle Philips 804 und 854 schon die Atmos funktioniert, aber Fur die OLED+ Modelle wie die 934 984 noch nicht freigegeben ist. Auf der Shout Out abend bei Philips im PSV fussbal Stadion nachgefragt: die freischalten vom Atmos uber die Soundbars der OLED+ Modelle Ware gerade freigegeben durch Netflix, werden am Moment beim Philips selber nochmals getestet und nach Erwartung im Woche 49 oder 50 dan freigegeben.

Mir hatte der tests fast alle Material nochmals uberzeugt dass ich mit dem 65OLED 854 der besten OLEDS momentan im Markt gekauft habe.
Beim 22 zu beurteilen Clips hatte ich, was nachher der Philips 804 War, 20 mahl der als mir am besten bild darsteller angegeben. ...


[Beitrag von dinandus am 25. Nov 2019, 11:36 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#29 erstellt: 25. Nov 2019, 20:22

dinandus (Beitrag #19) schrieb:
Einer hier genante UB900 ist doch keiner Samsung aber einer Panasonic UBD Player?
Egaal, es komt keiner Atmos wiedergabe moglichheit.


Arrgh....., Blödsinn.... Natürlich Panasonic. Keine Ahnung wie ich auf Samsung gekommen bin....

Hmtja.., anscheindend geht es nicht, aber bei Gelegenheit werde ich es trotzdem mal probieren. Man kann ja nie wissen.....
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 25. Nov 2019, 22:01
Über den Panasonic MUSS es gehen. 4K Abo hast Du? In den Optionen die ATMOS Spur (also meistens englisch) gewählt?
JoeS
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2019, 23:54

n5pdimi (Beitrag #30) schrieb:
Über den Panasonic MUSS es gehen. 4K Abo hast Du? In den Optionen die ATMOS Spur (also meistens englisch) gewählt?


Geht bei mir auch über den Pana nicht. Ich habe natürlich das 4K-Abo von Netflix. Die Option "Atmos" wird bei den Spuren gar nicht erst angeboten (z.B. beim Testfilm "Meridian"). Kann aber auch am AVR liegen, da dieser ja gar nicht als Atmos eingestellt ist (ich habe im Moment nur 5.1-Lautsprecher)...
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2019, 00:03
Na was soll dann auch Atmos bringen? Das geht gar nicht....
JoeS
Stammgast
#33 erstellt: 27. Nov 2019, 00:17

Fuchs#14 (Beitrag #32) schrieb:
:. Na was soll dann auch Atmos bringen? .


Ich wollte nur testen, ob ich überaupt dieses Signal bekommen würde. Kann ich wohl erst nur, wenn ich 2 Atmos-Speaker anschliesse und das entsprechende setup einstelle....
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 27. Nov 2019, 08:37
Genau so ist es
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 27. Nov 2019, 09:16
Ich zitier mich mal aus Post#2:

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Nein, ATMOS über Netflix ist immer nur DD+. True-HD gibts nur von Disc. Aus der Box wird DD+ aber zu 100% nicht durch den TV an den AVR durchgeschleust. Außerdem wird ATMOS nur angeboten, wenn auch ein ATMOS Setup vorhanden ist. Der Tv kann kein ATMOS darstellen - also nein. Und auch am AVR ist kein ATMOS Steup installiiert. Wenn Du Netflix ATMOS über die Swisscom Box abspielen willst, muss die Box direkt an den AVR und ATMOS Boxen installiert werden. Das ganze (mit DD+ und Durchschleifen und ATMOS Steup usw.) wurde hier aber auch schon gefühlt tausend mal durchgekaut..... :.



Hätte eigentlich da schon klar sei müssen...
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 27. Nov 2019, 09:18
Ist doch nichts neues das Lesen bildet... aber manche bekommen es einfach nicht hin...
n5pdimi
Inventar
#37 erstellt: 29. Nov 2019, 13:36
Ich wollte hier noch was nachiefern zum Thema ATMOS Unterstützung bei (nicht) dedizierten Geräten, also, ich habe den Telekom MR401 mal probiert - der liefert definitiv bei Netflix DD+ an den AVR, ABER die ATMOS Spuren im Content sind nicht aufgeführt.
Ihr habt also natürlich recht. Und welche Geräte es nun untestützen, da sind wir genau so schlau wie vorher.
Nemesis200SX
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2019, 14:07

der liefert definitiv bei Netflix DD+

ist bei meinem Samsung Smart TV genau so. DD+ ist möglich, die Atmos Informationen fehlen aber.

Mein Samsung UHD Player K8500 gibt sogar "nur" normales DD aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Atmos mit Netflix auf Yamaha 3080
Patrick20V am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  32 Beiträge
Anforderung TV für Dolby Atmos
loffinho am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  5 Beiträge
UHD BluRay Player / Netflix / Dolby Atmos
pesage am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  10 Beiträge
Netflix Tonproblem Samsung Smart TV
Sickk1 am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  9 Beiträge
Leidiges Atmos
Müllermilch am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  26 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Netflix HDR auf Fire TV?
D-ROCK am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  4 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Dolby Atmos über ARC
m0LN4r am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen