Problem Atmos mit Netflix auf Yamaha 3080

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick20V
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 10:39
Hallo zusammen, ich denke das ist mein erster Threat hier.

Ich habe einen Sony KD65XF9005 der über ARC am Yamaha A3080 hängt. Die Bravia Fernseher unterstützen auch den Atmos Ton bei Netflix. Nur wie bekommt man den Ton über ARC zum Receiver? Normalerweise brauch man da eARC. Weiß jemand ob das eARC bei Sony und Yamaha per Softwareupdate nachgeliefert wird? Bei den OLED AF9 und der Soundbar HT-ST5000 ist das wohl schon geschehen?
Ich verstehe einfach nicht wie man den Atmos Ton aus dem Fernseher raus bekommen soll.

Zudem bin ich noch stolzer Besitzer eines Amazon Fire TV 4K Sticks, der auch Atmos unterstützt. Da der direkt im HDMI Eingang des 3080 steckt gibt es da keinerlei Fehlerqquellen auf der Anschlussseite.
Leider unterstützt Fire TV nur Atmos bei Prime und bzw. noch NICHT bei Netflix.

Die ganze Inkompatibeliät geht mir tierisch auf den Nerv.
Da gibt man einen haufen Kohle aus für Geräte und Abos und unter dem Strich bekommt man doch nicht das was man will.
Beworben wird es natürlich von allen Herstellern, dass es geht.

Gruß Patrick
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 10:44

Normalerweise brauch man da eARC


braucht man nicht. Zumindest nicht für das Atmos, das Netflix sendet


Die Bravia Fernseher unterstützen auch den Atmos Ton bei Netflix


Das wäre mir allerdings neu. Soweit ich weiß, hat LG einen exklusiv Deal mit Netflix, sodass nur deren TVs Atmos unterstützen. Woher hast du die Info?
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 10:47
Für Atmos braucht man bei Netflix ein Premium Abo.
Ich habe mal gelesen das nur wehnige Geräte Atmos bei Netflix abspielen können.
Google hilft dir weiter welche Geräte Atmos unterstützen.
Legat_Damar
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 10:50
Bei der Verwendung von TV internen Apps wird auf alle Fälle eARC oder irgendeine Sonderlösung für die Atmos Übertragung benötigt. Einfach so geht das nicht.
=> Edit: Falschaussage meinerseits

Derzeit unterstützen nur der ZF9 und der AF9 eARC. An zukünftige Updates anderer Sony TVs glaube ich nicht, da jetzt wieder eine neue Generation an TVs auf uns zukommt.

Der Yamaha sollte laut Homepage eARC unterstützung bekommen.


[Beitrag von Legat_Damar am 20. Jan 2019, 13:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2019, 10:53
Tatsächlich können es auch SONY's ab 2018, das war mir auch neu

https://help.netflix.com/de/node/64066

Bei dem TV um den es hier geht, finde ich aber auf der Herstellerseite nichts diesbezüglich. Netflix wird nur mit HDR beworben, aber nicht mit Atmos.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2019, 10:54

Bei der Verwendung von TV internen Apps wird auf alle Fälle eARC für die Atmos Übertragung benötigt.


NEIN braucht man nicht!

eARC brauchst du für Atmos wenn es als TrueHD gesendet wird. Alle Streaming Anbieter senden Atmos als Dolby Digital Plus, was auch problemlos per Standard ARC übertragen werden kann.

LG kann seit 2017 Atmos von Netflix übertragen und da hat auch keiner eARC gehabt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Jan 2019, 10:55 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2019, 10:56
Netflix ist leider falsch und uneindeutig.
Nur die neuesten Bravia TVs untertützen eARC (ZF9 und AF9). Die früher 2018er leider nicht.

Für Atmos braucht es auf alle Fälle eine Sonderlösung.
Entweder eARC oder die Methode von LG. Sonst geht Atmos nicht.

=> Edit: Falschaussage meinerseits


[Beitrag von Legat_Damar am 20. Jan 2019, 13:33 bearbeitet]
Patrick20V
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2019, 10:57
Wenn ich über die TV APP auf Netflix gehen wird mit Vision Atmos angezeigt.
Netflix Atmos Geräte

Beim Fire TV 4K steht im Onscreen Info des Yamaha DD+/Atmos. Bei der Eingabe über ARC kann ich das Onscreen Menü nicht sehen.
Im Display des Yamaha steht zwar Onscreen aber auf dem Bild sieht man nichts. Ich nehme an, weil der Ton intern über Audio1 läuft. Bei Audio brauch man ja kein Bild.

Gruß Patrick
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 20. Jan 2019, 11:05

Patrick20V (Beitrag #8) schrieb:
Im Display des Yamaha steht zwar Onscreen aber auf dem Bild sieht man nichts. Ich nehme an, weil der Ton intern über Audio1 läuft. Bei Audio brauch man ja kein Bild.

Nein, vor allem wohl deswegen, weil dein TV ja in diesem Moment nicht das Bild vom AVR wiedergibt, sondern das selbst erzeugte. Daher kannst du auch kein Menü des AVR sehen.

Die Liste bei Netflix ist übrigens unvollständig. Mein Panasonic UB-424 zum Beispiel kann auch Atmos von Netflix abspielen, ist aber nicht aufgeführt.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2019, 11:11
Du kannst ja mal die App öffnen und reinsehen, ob dir bei Filmen grundsätzlich überhaupt Atmos angeboten wird (da siehst du dann ein Logo beim jeweiligen Film). Wenn dass der Fall ist DANN kann man sich Gedanken über die Verkabelung machen.
Patrick20V
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2019, 11:26
Das hatte ich oben schon geschrieben. Das Atmos Und Vision Logo wird angezeigt. Auf dem Fire TV bekomme ich nur Vision 5.1 angezeigt.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2019, 11:36
ja der Fire TV kann auch kein Atmos bei Netflix.

Gut dann scheint es softwareseitig mal kein Problem zu geben.

Es werden bei Netflix aber auch Filme mit Atmos gekennzeichnet, die nur eine englische Atmos Spur haben und deutsch in 5.1 vorliegt. Zum Testen würde ich also immer die englische Tonspur verwenden um sicher zu gehen, dass auch wirklich Atmos gesendet wird.

TV und AVR sind per ARC verbunden? Tonformat beim TV auf Bitstream eingestellt? Was zeigt der AVR am Display?
Patrick20V
Neuling
#13 erstellt: 20. Jan 2019, 12:13
Ich hab es hin bekommen.

Bei Netflix kann man unter Option im Film Audio und Untertitel auswählen
Bei Deutsch und Englisch Original gibt es jeweils 5.1. Das Atmos wird dann aber z.B. Jessica Jones nur auf Englisch Original 5.1 wiedergegeben.
Beim Yamaha A3080 kann man unter der Frontklappe das Display über die Info Tastbumstellen. Da kann man wählen zwischen DSP Programm und Audio Decoder. Wenn man dann zu Audio Decoder wechselt steht dort Atmos/DD+. Wenn man die Deutsch 5.1 Tonspur wählt steht nur DD+ im Display.

Dann vielen Dank für die Hilfe.

Somit kann also der Sony xf9005 auch DD+/Atmos über ARC ausgeben.
Legat_Damar
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2019, 13:38
Super Sache, dass es mittlerweile nur über ARC ohne Schnick-Schnack funktioniert.
Sorry für meine falschen Aussagen. Mein Wissen bezog sich noch auf einen alten Stand, da ich einen 2017 Bravia hab und Netflix schon länger nicht mehr benutzt habe.
Jedenfalls hab ich meine Falschaussagen in meinen Beiträgen erkennbar gemacht.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2019, 16:34
Atmos bei Netflix mit deutschem Ton zum testen: Dark.
Hauke87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2019, 04:42
Ich klinke mich hier mal ein: ich hab ebenfalls einen xf9005 mit mit einem Yamaha rx-v681. Hier scheint atmos auch mehr oder weniger zu funktionieren, wird bei netflix auch angezeigt. Leider kommt es (nur bei atmos) ständig zu Tonaussetzern. Hdmi kabel habe ich schon getauscht und extra ein "super zertifiziert high speed" Kabel was an anderer Stelle empfohlen wurde gekauft, leider ohne Erfolg.

Hab im Yamaha forum schon einen thread aufgemacht, aber dachte vielleicht hat hier ja auch nochmal jemand eine Idee. Kann das evtl auch ein sony Software Bug sein? Beim neuesten Update (ist bei mir noch nicht ausgerollt) steht auf der Sony Homepage etwas von arc Sound issues.

Danke und Gruß
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 16. Jul 2019, 05:08
Ich hatte dieses Problem vor ein paar Monaten auch immer bei bestimmten Serien, aber ganz ohne Atmos (zum Beispiel Love, Death and Robots), und mit völlig anderer Hardware (Arcam-AVR, Panasonic-Zuspieler).
Es war offensichtlich ein Netflix-Problem, denn es ist nach einiger Zeit verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.

Ob es dasselbe ist wie bei dir, weiß ich natürlich nicht.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Jul 2019, 05:09 bearbeitet]
Hauke87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jul 2019, 06:17
Mysteriös... Arc scheint ja echt noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, aber Alternativen gibt es ja auch nicht wirklich (toslink kann ja garkein atmos, oder?)

Ich kann das bei mir auf jeden Fall atmos zuordnen
Wenn ich bspw Formular 1 auf deutsch stelle (5.1) habe ich kein Problem, sobald ich auf englisch (atmos) stelle fangen die Aussetzer an. Dachte halt erst, dass evtl das Kabel zu schwach ist und die größere Datenmenge verschluckt, das kann ich aber ausschließen.

Mal sehen ob ich das update bald installiert bekomme und ob es dann weg ist. Soviel atmos Material gibt es ja auch nicht, zumal. Ich ohnehin nur 5.1 Lautsprecher habe
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2019, 06:49
Wenn Du eh nur 5.1 betreibst, ist Atmos doch eh egal.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2019, 06:54
Ich hatte diese Tonaussetzer vor kurzem auch, aber unabhängig, ob ATMOS oder DD+. Da ich auch seltene Bildaussetzer hatte, habe ich einfach mal auf VErdacht das HDMI Kabel zwischen Player und AVR ersetzt (das alte war von 2009 oder so). Seit dem keine Probleme mehr, kann aber bei den Tonaussetzern auch absolut zufall gewesen sein und sich zeitlich mit dem Fix seitens NF überschnitten haben.
Hauke87
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2019, 08:10

JokerofDarkness (Beitrag #19) schrieb:
Wenn Du eh nur 5.1 betreibst, ist Atmos doch eh egal.

Stimmt schon, aber evtl möchte ich irgendwann mein Lautsprecher setup noch erweitern. Zudem gibt es bei den Filmen mit atmos i.d.R. auch nur die Wahl zwischen atmos oder Stereo, ich kann dann kein 5.1 auswählen (oder wüsste zumindest nicht wie)

@n5pdimi Kabel hab ich ja schon getauscht, gegen dieses leider ohne Erfolg.

Ich hoffe mal auf ein Software Update
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 16. Jul 2019, 08:27
Wie gesagt, kann auch zufall gewesen sein. Hatte die Tonaussetzer auch nicht immer. Habe das Kabel ja wegen der generellen Übertragungsprobleme getauscht.
hardy.som
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jul 2019, 08:40

Hauke87 (Beitrag #18) schrieb:


ich kann das bei mir auf jeden Fall atmos zuordnen

Mal sehen ob ich das update bald installiert bekomme und ob es dann weg ist. Soviel atmos Material gibt es ja auch nicht, zumal. Ich ohnehin nur 5.1 Lautsprecher habe


Wenn du kein Atmos Setup hast, dann gibt doch der Receiver auch kein Atmos aus, sprich er rechnet es auf normales 5.1 bei Dir um.
Da kann doch das Kabel garnicht Schuld sein und ich staune das dann bei Dir Atmos angezeigt wird oder wird es garnicht und du
Denkst nur du hast Atmos zugespielt
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2019, 08:49
vielleicht meint er, dass die Netflix App Atmos als Soundformat anzeigt... die weiß ja nicht welche Lautsprecher angeschlossen sind und gibt einfach Atmos aus. Der AVR rechnet das dann in 5.1 runter wie du richtig geschrieben hast.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2019, 08:55
Der Yamaha zeigt ganz sicher kein ATMOS im Display an, wenn keine ATMOS Lautsprecher konfiguriert sind. Und wirklich runterrechnen muss der da ja auch nix, er extrahiert einfach nur nicht die ATMOS Informationen aus dem DD+ Stream.
Hauke87
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jul 2019, 09:37
Auf dem Display zeigt der Receiver garnichts an (nur den AV4 Eingang).

Dass da kein Atmos Sound raus kommt wenn man nicht das entsprechende setup hat, ist klar :-) aktuell würde mir ja 5.1 reichen, aber es ist ja blöd, wenn das nicht funktioniert.
Und, wie gesagt, man kann die Filme/Serien die netflix mit atmos anbietet eben auch nicht als 5.1 streamen, sondern entweder Stereo oder mit Aussetzer, beides doof.

Vielleicht kommen die Aussetzer ja auch aus dem umrechnen von atmos Signal in 5.1. Keine Ahnung
kobold58
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Jul 2019, 09:53
In 5.1 sollte das aber problemlos funktionieren, wie schon n5p schrieb.Ich würde weiter nach Fehlern suchen. Hat doch der Yammi einen Knacks?
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 16. Jul 2019, 09:55
Nochmal: Da wird nichts runtergerechnet! Es gibt kein eigenes dediziertes Tonformat "Dolby ATMOS". Die ATMOS informationen werden einfach auf das DD+ aufgesattelt und bei Dir einfach nicht ausgewertet.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Jul 2019, 13:48

Auf dem Display zeigt der Receiver garnichts an (nur den AV4 Eingang).

Die Anzeige im Display kann man umschalten.

Eine weitere Diskussion an dieser Stelle ist sinnlos, da du schon herausgefunden hast, dass es für deinen TV ein Firmware-Update gibt welches ARC-Probleme beseitigen soll, dieses aber nicht durchgeführt hast -> http://www.hifi-foru...read=8127&postID=3#3


[Beitrag von Private_Investigation am 16. Jul 2019, 13:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 18. Jul 2019, 05:58

Zudem gibt es bei den Filmen mit Atmos i.d.R. auch nur die Wahl zwischen atmos oder Stereo, ich kann dann kein 5.1 auswählen

Brauchst du auch nicht, der AVR spielt automatisch 5.1 (DD+ oder DD HD) ab wenn er kein Atmos wiedergeben kann.
Hauke87
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jul 2019, 08:02
Richtig, hat bei mir aber ja trotzdem zu dem Problem geführt, dass wenn der TV ein atmos Signal zum receiver gibt (unabhängig davon wie der das dann abspielt und ob er da was umwandelt oder extrahiert) es zu Tonaussetzern kommt. Als workaround wäre eine Option am TV statt atmos 5.1 auszugeben dann hilfreich gewesen.

Wie im anderen Thread beschrieben, hat aber das Software Update vom TV bei mir Abhilfe geschafft. Bisher habe ich seitdem keine Aussetzer mehr gehabt
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Jul 2019, 11:55

Hauke87 (Beitrag #21) schrieb:

Stimmt schon, aber evtl möchte ich irgendwann mein Lautsprecher setup noch erweitern. Zudem gibt es bei den Filmen mit atmos i.d.R. auch nur die Wahl zwischen atmos oder Stereo, ich kann dann kein 5.1 auswählen (oder wüsste zumindest nicht wie)

Übrigens ein Verhalten welches bisher nur vom AppleTV und von Sony-TVs bekannt ist.
Wenn man den gleichen Film z.B. auf einem TV oder BDP von LG (mit der webOS Netflix-Version) startet steht die deutsche 5.1 - Tonspur zur Auswahl.
Netflix bzw. die uneinheitliche Implemtierung der App in verschiedene Geräte war schon immer Chaos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix Atmos über TV?
JoeS am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  38 Beiträge
B&W 803D mit Yamaha 3080 Einstellung OHM
Leschik.1980 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Leidiges Atmos
Müllermilch am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  26 Beiträge
UHD BluRay Player / Netflix / Dolby Atmos
pesage am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Problem Onkyo und Streaming
lpop am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Verständnisproblem Dolby Atmos
stna1981 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  12 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Atmos mit unterschiedlichen Höhenwinkeln?
Atropos am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen