Extra Bass an Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
Denon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 17:24
Hallo Leute !
Ich habe ja wie bekannt einen Teufel Concept E Magnum Aktiv Sub und einen alten Canton 30 iger passiv Sub !!

Ich hab folgende Frage :

Da an meinem Denon AVR 1804 der Canton Subwoofer überhaupt nicht klingt wollte ich ihn an eine der Sateliten Endstufen per Y Chinch Kabel am Subwoofers CEM betreiben ( Endstufe 40 Watt sinus und Canton 60 Watt sinus belastbar ).

Geht das so ohne weiteres ??

Und soll ich mir einen Lüfter hinten an die Kühlrippen beim CEM Sub machen weil in meinem Zimmer ist es nach einer halben stunde Musik hören richtig heiß sodass die Kühlrippen auch ziemlich heiß werden . Wenn ja wie festmachen und welchen Kühler !?

Noch eine Frage :

Der Canton Sub hat noch zwei eingänge für "seine" sateliten und daher auch zwei Verstärker anschlüsse ( linker und rechter Verstärker anschluss )!

Spielt es eine Rolle ob ich den linken oder rechten am Teufel Subwoofer anschließe ? Oder muss ich doch beide nehmen ??

Vielen Dank im Voraus
Gruß Chris
derdroX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 18:21
Also zu der Sache mit dem Lüfter kann ich dir folgendes schreiben (aus dem Teufel Forum)


Liebe Teufel-Kunden,

in letzter Zeit haben uns Mails erreicht, in denen uns Kunden von Problemen mit den integrierten Endstufen Ihres vollaktiven Teufel-Systems berichteten. Auffallend war in diesen Fällen dass es sich hierbei um Kunden handelte, die ihr Teufel-System mittels eines Lüfters gekühlt haben, um damit die Notabschaltung bei Überhitzung zu verhindern.
Wir von Teufel sind der Meinung dass die Umgehung des Überhitzungsschutzes die aufgetretenen Probleme verursacht haben könnte.

Darum möchten wir hiermit nochmals darauf hinweisen, dass eine aktive Kühlung der Endstufe nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte entspricht. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.

Zur Begründung: Durch eine aktive Kühlung wird nur die intern am Kühlblech gemessene Temperatur reduziert. Dadurch wird aber nicht verhindert, dass die Transistoren der Endstufen trotzdem überhitzen, da die Wärme durch die Kühlrippen nicht in ausreichendem Maße abgeleitet werden kann (es handelt sich hier schließlich im Gegensatz zu Computerchips nicht um eine direkt auf dem Chip aufliegende Kühlung). Die ständige Überhitzung, die so in Kauf genommen wird, erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit der Endstufen beträchtlich und verringert damit die zu erwartende Lebensdauer des Systems.

Wir möchten darum an alle Teufel-Kunden appellieren Ihr System nicht aktiv zu kühlen, sondern es innerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben. Die Teufel-Lautsprechersysteme sind bereits ab Werk für eine optimale Lebensdauer bei gleichzeitig maximaler Leistungsfähigkeit ausgelegt - durch eine Manipulation auf der Leistungsseite muss die Lebensdauer damit drastisch abnehmen. Zum Vergleich: Ein Automotor wird durch ein Umgehen der Drehzahlbegrenzung auch nicht leistungsfähiger, während aber gleichzeitig seine Lebenszeit stark beeinträchtigt wird.

Allgemein gilt dass die Leistungsfähigkeit eines Lautsprechersystems gezwungenermaßen immer durch dessen Größe begrenzt ist. Darum kann die Lösung für diejenigen, denen die Leistung Ihres Systems nicht ausreicht, immer nur ein leistungsstärkeres System sein.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Euer Teufel Web Team!


MfG
Daniel
Denon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 21:40
Kommt schon Leute !

Kann mir denn wenigsten einer die Frage hier beantworten !!
Wenn ich es zu doof erklärt habe einfach noch mal fragen denn ich weiß es jetzt nicht so richtig zu erklären !!


Der Canton Sub hat noch zwei eingänge für "seine" sateliten und daher auch zwei Verstärker anschlüsse ( linker und rechter Verstärker anschluss )!

Spielt es eine Rolle ob ich den linken oder rechten am Teufel Subwoofer anschließe ? Oder muss ich doch beide nehmen ??


[Beitrag von Denon am 08. Okt 2004, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extra Sub
Pandur am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 wenig Bass
Spitfire52249 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  39 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 an Notebook
Relead am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Extra Surround Receiver benötigt?
Alexx77 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Extra Stromversorgung für Receiver
BMWDaniel am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  40 Beiträge
Kaum Bass mit Teufel Consono 25
Int3rceptor am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  37 Beiträge
Teufel Concept E350 zu wenig BAss
Gilbert17 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Teufel Motiv 6 an yamaha av
cyrax23 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Mit meinen Komponenten mehr Bass?
k2000nold am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  11 Beiträge
Tiefen/ Bass "flackern"
AxelDiev am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen