Optimierung: Subwoofer spricht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
SukoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2019, 16:21
Schönen Freitag Nachmittag bei diesem super Wetter!

Ich habe heute die gesamte Anlage meines leider viel zu früh verstorbenen Patenonkels übernommen, welche leider im ganzen Familienstress natürlich nicht bebildert abgebaut wurde.
Eigentlich ist die Anlage immer wenn ich sie gehört habe, klasse gewesen.

Doch ich habe jetzt die Bürde die Anlage wieder aufzubauen und bekomme es nicht hin, (auch nicht mit Frequenzeinstellugnen) und ja ich bin kein Fachmann und frage deshalb euch, vielleicht habt ihr eine Vermutung.

Das System besteht aus:

Receiver: Sony STR-DH800 (Link zur Bedienungsanleitung: https://www.sony.de/...s/4131/41317237M.pdf )
Auf FRONT A: Magnat All Ribbon 4 (Link zum Datenblatt, in schwarz, nicht in holz =) https://www.hifi-wiki.de/index.php/Magnat_All-Ribbon_4 )
Auf FRONT B Bose Acoustimass® 5 Series II speaker system (Link zum System: https://assets.bose....g_en_am5_series2.pdf )
Auf Surround: Norsk Audio Baltic 30 (40-20000 Hz, 100/150 w, 8 Ohm; leider finde ich kein weiteres Datenblatt)

Ich weiß es ist alles etwas in die Jahre gekommen, bin aber trotzdem überrascht, was all diese Dinge einzeln noch an Geld geben im Internet, alleine diese Norsk Audio Baltic 30, Kostenpunkt damals 1991 wohl 3000DM und heute immernoch gut über 100€ bei eBay etc. Dachte nicht, dass es so viel wert ist.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass alles richtig angeschlossen ist, also Verkabelungstechnisch - ich denke jetzt hängt alles mit dem Receiver zusammen, denn es gibt folgende Probleme:

  1. Subwoofer hört man gar nicht - es kommen eher Töne raus (falscher Pegel kommt wohl an)
  2. SURROUND: Hier kommen nur akustische Klänge an, keine Stimmen


Die Anlage sollte am besten:
- einfach Stereo abspielen d.h. für mich, einfach auf allen Boxen Stereosound wiedergeben
- den Subwoofer als tiefen Klang verwenden

Angeschlossen ist sie an:
- AUX Fernseher (vllt ist auch das nicht ganz so schlau, da man es irgendwie über HDMI machen könnte, kenne mich dafür aber zu schlecht aus)
- AUX Bluetooth Dongle - Abspielen von Musik vom Handy

Was habe ich gemacht:
- Habe probiert die Front A & B im Receiver auf LARGE zu stellen, damit wie auf Seite 54 (im Handbuch siehe oben) die Pegel eingestellt werden, keine Änderung.

Vielleicht habt ihr mehr Ahnung, weil ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir aber nicht vorstellen, das der Bose Subwoofer so schlecht ist.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 28. Jun 2019, 20:20
Worauf steht denn "SB ASSIGN" im Sony? Siehe S. 58 der BDA.
SukoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2019, 20:55

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Worauf steht denn "SB ASSIGN" im Sony? Siehe S. 58 der BDA.

Guten Abend,
danke für die Hilfe, jetzt "SPK B"


/EDIT: Also wegen des Subwooferproblems: Der Subwoofer ist nicht über den Subwooferausgang angeschlossen, was der Receiver ja hat, sondern über Channel B.


[Beitrag von SukoF am 28. Jun 2019, 21:00 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Jun 2019, 21:17

SukoF (Beitrag #3) schrieb:
danke für die Hilfe, jetzt "SPK B"

Was heißt "jetzt", war es vorher anders? Und wenn ja, hat es was verändert?
Steht SPEAKERS auf "SP A + B"?
Was ist beim AFD-Modus eingestellt?


Der Subwoofer ist nicht über den Subwooferausgang angeschlossen, was der Receiver ja hat, sondern über Channel B.

Schon klar, das geht bei dem Bose-Kram ja nicht anders. Deswegen musst du auch unbedingt LARGE einstellen.

Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel - die Magnat dürften eigentlich mindestens genauso viel Bass schaffen wie das Bassmodul von Bose.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jun 2019, 21:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2019, 21:20
Zu ii. Das ist kein Problem, das ist richtig so
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 28. Jun 2019, 21:22
Nicht, wenn man folgenden Wunsch hat:

Die Anlage sollte am besten:
- einfach Stereo abspielen d.h. für mich, einfach auf allen Boxen Stereosound wiedergeben
SukoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jun 2019, 21:22
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Nachdem ich das eingestellt hatte waren nur SPEAKER A eingestellt jetzt hab ich wieder SP A+B eingestellt.
AFD-Modus? keine Ahnung ich finde es nicht.

Bezüglich der Bose, die arbeitet garnicht da kommt eher Töne raus.

Ich hatte mal von Aldi vor fünfzehn Jahren eine 2+1 Anlage, die hat mehr gebracht, die Magnat machen ja eher Kickbässe sag ich mal, aber das ganz tiefe stellen die ja nicht da. Aber das hätte sogar die Aldi damals geschafft, daher kann ich mir das nicht vorstellen.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jun 2019, 21:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 28. Jun 2019, 21:30

SukoF (Beitrag #7) schrieb:
AFD-Modus? keine Ahnung ich finde es nicht.

BDA S. 66


Bezüglich der Bose, die arbeitet garnicht da kommt eher Töne raus.

Ja, das trifft es ganz gut.


Ich hatte mal von Aldi vor fünfzehn Jahren eine 2+1 Anlage, die hat mehr gebracht,

Gut möglich. Ich würde von dem Bose-teil auch nicht mehr erwarten.

In dem Bassmodul von Bose sind zwei 13-cm-Treiber, da kann man keinen Tiefbass erwarten.

In den Magnat sitzen welche mit 200 mm, das ist ein Vielfaches der Membranfläche.
SukoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jun 2019, 21:34

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:

SukoF (Beitrag #7) schrieb:
AFD-Modus? keine Ahnung ich finde es nicht.

BDA S. 66.

was soll ich deiner Meinung nach einstellen? AFD Auto war drin, wenn ich das richtig verstehe, wäre Multi-Stereo [MULTI ST.] besser?

Edit: Bei Multi-Stereo kommt Ton und Stimme raus.

Edit 2:

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:

SukoF (Beitrag #7) schrieb:

Ich hatte mal von Aldi vor fünfzehn Jahren eine 2+1 Anlage, die hat mehr gebracht,

Gut möglich. Ich würde von dem Bose-teil auch nicht mehr erwarten.

In dem Bassmodul von Bose sind zwei 13-cm-Treiber, da kann man keinen Tiefbass erwarten.

In den Magnat sitzen welche mit 200 mm, das ist ein Vielfaches der Membranfläche.


Ja aber das kanns ja nicht sein, ich meine jetzt nicht das die Bude wackeln soll, aber das Teil macht garnichts. Die Soundbar unterm Samsung-Fernseher macht mehr Bass... ich meins ernst, die macht garnichts.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Jun 2019, 22:00 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 28. Jun 2019, 22:02
Ist es vielleicht einfach kaputt? Vielleicht mal an Front A oder einen ganz anderen Verstärker anschließen.

Multi Stereo sollte das sein, was du wünscht.
SukoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jun 2019, 22:13
Habe jetzt mal nur isoliert SPK B laufen lassen, klar hört man den Bass und er macht auch was, aber das ist ja lächerlich... ernsthaft? das ist alles was das Teil kann? Ich bin echt enttäuscht und verstehe langsam was du meinst. Die kleinen Lautsprecher sind echt klasse, aber der Subwoofer ist ja eine Beleidigung.
Kann man den irgendwie boosten? Gibt es Alternativen zu: Bass allgemein am Receiver hochstellen?

Was würdet ihr mir für einen Subwoofer empfehlen als Alternative, gern auch über den Subwooferanschluss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe eurerseits und eure Zeit.


/Edit: Kann ich die zwei kleinen BOSE-Lautsprecher auch ohne den Subwoofer anschließen oder ist in dem Subwoofer ein Modul verbaut was die Frequenzen ändert, Tief Sub / Hoch&Mittel Lautsprecher und das würde dann fehlen und sie würden dann auch Tiefton übertragen?


[Beitrag von SukoF am 28. Jun 2019, 22:28 bearbeitet]
SukoF
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jul 2019, 20:50

SukoF (Beitrag #11) schrieb:

/Edit: Kann ich die zwei kleinen BOSE-Lautsprecher auch ohne den Subwoofer anschließen oder ist in dem Subwoofer ein Modul verbaut was die Frequenzen ändert, Tief Sub / Hoch&Mittel Lautsprecher und das würde dann fehlen und sie würden dann auch Tiefton übertragen?


Welche Art von Subwoofer kann ich an den Receiver anschließen?
Ist es möglich, das BOSE-System ohne Subwoofer zu verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 08. Jul 2019, 21:28

SukoF (Beitrag #11) schrieb:
Kann man den irgendwie boosten? Gibt es Alternativen zu: Bass allgemein am Receiver hochstellen?

Mangels Membranfläche und Leistung sind da einfach Grenzen gesetzt. Alternative wäre ein anderer - aktiver - Subwoofer.


Was würdet ihr mir für einen Subwoofer empfehlen als Alternative, gern auch über den Subwooferanschluss.

Das hängt ganz von deinen Anforderungen (Lautstärke, Raumgröße/Hörabstand, Qualitätsanspruch, ...) und dem Budget ab.


/Edit: Kann ich die zwei kleinen BOSE-Lautsprecher auch ohne den Subwoofer anschließen oder ist in dem Subwoofer ein Modul verbaut was die Frequenzen ändert, Tief Sub / Hoch&Mittel Lautsprecher und das würde dann fehlen und sie würden dann auch Tiefton übertragen?

Du kannst sie zwar auch ohne Subwoofer anschließen, musst dann aber unbedingt die Trennfrequenz im AVR hoch genug setzen und aufpassen, dass du nicht zu laut drehst. Im Subwoofer ist eine Frequenzweiche verbaut und außerdem Glimmlampen, um die Satelliten vor Überlastung zu schützen.
Siehe auch Bose - was steckt drin?

Bass können die nicht, dafür sind sie einfach zu klein.


SukoF (Beitrag #12) schrieb:
Welche Art von Subwoofer kann ich an den Receiver anschließen?

Praktisch jeden Aktivsubbwofer.


Ist es möglich, das BOSE-System ohne Subwoofer zu verwenden?

Wie gesagt: Im Prinzip ja, aber du wirst wenig Spaß daran haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimierung LS
hgomespere am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Optimierung 5.1
Kadara am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Optimierung Heimkino
vlkrptrlk am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  8 Beiträge
Optimierung meines 5.1 Systemes
Werderfan1997 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  2 Beiträge
klang optimierung 5.1?!? Coiaxal?!?
bonn am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Optimierung Lautsprecher-Front
Energy_Master am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung und Optimierung
9nine am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge
Optimierung auf kleinem Raum
Newbie2005Hamburg am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  74 Beiträge
Raum und Klang optimierung.....
djseli01 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
optimierung/dvd-receiver/sund probleme
dertobyder am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen