Surround AVR ohne Rear-LS betreiben, sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 13:16
Hallo, bevor ich auf die akute Fragestellung komme, erst einmal kurz was zum Hintergrund.
Ich habe vor einiger Zeit einen Teil meines Surround Krams verkauft, da ich in der neuen Wohnung nicht mehr die Möglichkeit hatte alles optimal aufzustellen. Ich hatte damals einen Denon AVR-3808 und DVD-2500BT mir einem Quadral Aurum Speaker System.
Da ich wieder auf Stereo umsteigen wollte habe ich den AVR und die Speaker verkauft und nur den Player behalten, da ich ja nach wie vor regelmäßig Filme schaue. Angeschlossen ist der Player nun als Zwischenlösung an einem alten Kenwood Vollverstärker (DA-9010), welcher an zwei großen Canton Ergo 100DC Standlautsprechern läuft. Ich bin mit den Sound bei Filmen soweit sehr zufrieden und vermisse auch keinen Subwoofer. Allerdings wünsche ich mir manchmal, dass die Stimmwiedergabe etwas besser wäre.
Ich hatte eigentlich vor den Verstärker durch einen Denon PMA-1510AE zu ersetzen der dann optisch zum DVD-2500BT passt.
Allerdings üben auch die älteren Denon AVR Boliden immer noch einen Reiz auf mich aus, z.B. AVC-A1SE, AVC-A10SE oder AVC-A11XV. Ich denke, dass diese im Stereomodus genau so gut klingen wie ein reiner Stereo-Amp. Mit der Anschaffung so eines Teils hätte ich zumindest wieder genügend digitale Anschlüsse.
Nun frage ich mich, wenn ich schon so ein Teil hier hätte, ob es bei Filmen einen Zuwachs bringt, wenn ich zusätzlich noch einen Center anschließen würde und die Rears weglasse. Der AVR müsste dann doch eigentlich das Signal für die Rears auf die beiden Front-LS verteilen? Ich denke mal, dass man im Menü des AVR vorgeben kann welche LS angeschlossen sind und der AVR verteilt die Signale dann an die vorhandenen LS.
Ich bitte bei euren Antworten aber darum davon Abstand zu nehmen mich dazu bekehren zu wollen doch Rears anzuschließen Das kommt für mich nicht mehr in Frage.
Im Moment wird das komplette Surround Signal ja auch nur über zwei Stereo-LS ausgegeben. Daher denke ich, dass es nicht so verkehrt sein oder es sich schlimmer anhören kann, wenn man noch einen Center mit dazu nimmt.

Ich bin gespannt wie ihr das seht
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 19:13
Selbstverständlich ist es kein Problem an einem AVR "nur" L + C + R anzuschließen und das dann in einer 3.0-Konfiguration zu betreiben.

Diese Mär, dass im Stereobetrieb ein Stereo-AMP einen Vorteil gegenüber einem AVR hat ist auch nicht auszurotten ... liest man aber immer weider ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Anschluss (Neues Modell sinvoll?)
Stefan.A am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  5 Beiträge
5.1 bei dieser Raumaufteilung sinvoll?
Tech4Liife am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  6 Beiträge
Av-Receiver ohne Rear-Speakers betreiben?
Rooby am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
7.1 Bei meiner Aufstellung sinvoll? (Bild)
->e<- am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  7 Beiträge
Passen diese AVR und LS Komponenten zusammen?
HDMac1250 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
Einzelner Rear Surround
Tafkar am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  11 Beiträge
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 ohne Subwoofer betreiben
hutzi20 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Surround ohne Abstand zu Rear-Boxen?
tuure am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  13 Beiträge
Positionierung der Rear LS
WSFBeude am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen