Rears funktionieren manchmal nicht *gelöst*

+A -A
Autor
Beitrag
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 17:38
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein seltsames Verhalten meiner Anlage. Erstmal zu der Hardware.

5.1
AVR Denon X4000
LG OLED C9
Xbox One X

Alle Zuspieler sind an dem C9 angeschlossen und von dort geht dann per ARC nen HDMI Kabel zum Denon.
Bis jetzt hat auch alles funktioniert, nur seit ein paar Tagen wollen die Rears nicht immer und ich weiß nicht warum.

Wenn ich auf der Xbox zocke passiert hinten nix, onwohl ich Dolby Digital, oder DTS aktiviert habe. Hab auch meine Soundoptionen überprüft. Alles steht auf Bitstream Ausgabe und ich switche wenn nur zwischen Dolby und DTS, aber das macht keinen Unterschied.

Lustig wirds dann noch wenn ich auf meinem C9 dann die Plex App starte und mir dort nen Film ansehe. Manche gehen, manche nicht.
z.B. Olympos has Fallen. Wenn ich mir den über Plex ansehe, passiert hinten gar nichts. Wenn ich mir den Film allerdings über Netflix ansehe, siehe da es funktioniert alles.

Auch wenn ich zocke und einfach auf Multi Ch Stereo schalte, funktionieren alle Lautsprecher. Also dürfe es an der Verkabelung nicht liegen.
Ich wüsste auch nicht das ich irgendwas geändert hätte.

Der Denon zeigt aber auch immer das richtige Format an. Wenn ich auf der Xbox Dolby auswähle, zeigt er Dolby an und bei DTS dann DTS, aber es passiert halt trotzdem nichts.

Hat einer hier vielleicht ne Ahnung, woran das liegen könnte? Wäre echt super

LG Zocker
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2020, 17:59
Die Zuspieler gehören ja auch an den AVR angeschlossen und nicht an die Glotze, zumal letztere i.d.R. DTS Mehrkanal nicht weiterleiten kann - dann gibts nur Stereo.

Der AVR zeigt die genutzten Kanäle via 2...9 Kästchen an, wahlweise Aus- oder Eingänge - stelle die mal auf Eingänge um, dann siehst Du sofort, wieviele Kanäle zum AVR gelangen.

Wenn nur Stereo ankommt, mußt Du halt PL-II oder DTS Neo:6 aktivieren, damit sich auch hinten etwas tut...
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:13

Die Zuspieler gehören ja auch an den AVR angeschlossen und nicht an die Glotze, zumal letztere i.d.R. DTS Mehrkanal nicht weiterleiten kann - dann gibts nur Stereo.

Das ist schon seit einigen Jahren nicht mehr die Regel. Fast alle aktuellen TVs können Mehrkanal per ARC durchschleifen. Der LG kann das auf jeden Fall
sl.tom
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:28
DD wird durchgeschleift, das ist klar, aber Dolby True HD nicht mehr und DTS klappt oftmals auch nicht.

Oder kann der LG bzw. neuere Glotzen das?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:39
DTS klappt bei allen außer samsung und Panasonic, dort hat es aber Lizenzgründe und keine technischen. HD Ton klappt mittels eARC welches aber sowohl beim TV als auch beim AVR unterstützt werden muss.

Der TE hat dieses Problem aber ja bei allen Tonformaten wie er schreibt. DTS und Dolby Digital müsste bei ihm eigentlich funktionieren.
sl.tom
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:47
Stimmt, meine Panasonic Glotze leitet keinen HD Ton weiter - und eARC dürfte der X4000 noch nicht unterstützen, zumindest hatte ich diesbezüglich zu meinem 3313 keine Unterschied gelesen.

Beim TE kommt DD 5.1 ja an, sofern es die Quelle auch liefert - zumindest schreibt er das, aber das kann er ja prüfen, indem er die Kanalbalken auf Anzeige der Eingangskanäle stellt...
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:57

Wenn ich auf der Xbox zocke passiert hinten nix, onwohl ich Dolby Digital, oder DTS aktiviert habe.


Alles steht auf Bitstream Ausgabe und ich switche wenn nur zwischen Dolby und DTS, aber das macht keinen Unterschied.


Steht nur die Konsole auf Bitstream oder der TV auch?


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Mrz 2020, 18:59 bearbeitet]
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:34
Danke schon mal für die Antworten.

Ja, normalerweise hatte ich auch alles am AVR, da der aber kein 4k kann, habe ich das über den TV gemacht und dann halt per ARC zum AVR.

Ich hab es vorhin auch nochmal so verkabelt wie früher und siehe da, wenn alles am AVR ist, hat auch alles funktioniert. Nur geht halt nur noch 1080p darüber.

Ich hab es nun wieder zurückgebaut, also alles auf Fernseher und es ist wieder wie davor. Wenn ich z.B. Star Wars Episode 1 gucke über Plex, gibt es wieder keinen Ton hinten, aber im AVR wird alles richtig angezeigt. Auch die 5 Lautsprecher und der Sub.

Ich habe mir auch die Eingänge im Display zeigen lassen beim AVR und dort wird auch alles richtig angezeigt. Die 5 Kanäle + LFE.

Zu den TV Einstellungen habe ich hier 2 Fotos:

TV1

TV2
Highente
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:40
Du solltest erstmal prüfen, ob überhaupt ein 5.1 Signal vorliegt. Dolby Digital und DTS heisst ja nicht gleich 5.1. Das kann von 1.0 Mono bis 7.1...alles sein. Auch im TV werden viele Sendungen nicht in 5.1 sondern nur in Stereo ausgestrahlt. Wenn du bri verschiedenen Streaminganbietern mal 5.1 und mal nur Stereo hasst, liegt das wohl am ausgestrahlten Material und nicht unbedingt an deiner Anlage.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:53
teste doch mal den optischen Ausgang der Xbox
Highente
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:57
Kann es sein, dass du die hinteren Lautsprecher nicht an Surround sondern an Back Surround angeschlossen hast? Die laufen dann nur bei einem 7.1 Signal.
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:10

teste doch mal den optischen Ausgang der Xbox


Hab ich gerade gemacht und das funktioniert. Damit könnte ich wahrscheinlich erstmal leben.


Kann es sein, dass du die hinteren Lautsprecher nicht an Surround sondern an Back Surround angeschlossen hast? Die laufen dann nur bei einem 7.1 Signal.


Nein, sind schon richtig angeschlossen. Hab's aber zur Sicherheit nochmal überprüft.

Also könnte es vielleicht doch sein, das der Fernseher etwas wegregelt. Aber beim AVR wird bei den Eingängen immer das selbe angezeigt. Egal, ob ich es über den Fernseher laufen habe, oder wie jetzt über das Optische Kabel.

LG Zocker
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:26
Ähm, blöde Frage: Wen Du zockst über die Xbox, dann wird meines Wissens der Ton doch als Multichannel-PCM ausgegeben, und nicht als DD oder DTS, oder? Das geht über ARC defintiv nur in Stereo. Würde aber gegen den Test mit dem optischen Kabel sprechen.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:40
Das kannst du einstellen wie der Ton ausgegeben werden soll
sl.tom
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2020, 17:49

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Ähm, blöde Frage: Wen Du zockst über die Xbox, dann wird meines Wissens der Ton doch als Multichannel-PCM ausgegeben, und nicht als DD oder DTS, oder? Das geht über ARC defintiv nur in Stereo.

In diesem Fall würde im Display des AVRs das DD Symbol verschwinden und dafür das PCM Symbol aufleuchten - das kann der TS ja testen.

Würde aber gegen den Test mit dem optischen Kabel sprechen.

Da LPCM hierüber mehrkanalig nicht funktioniert, muß entweder das DD oder das dts Symbol aufleuchten...

@TS:
Was passiert, wenn Du bei den Audioeinstellungen anstatt "automatisch" fix "Dolby Digital" einstellst?

Und könnte es der Fall sein, daß die Streaming-Äpp eventuell eigene Toneinstellungen mitbringt?
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2020, 12:08
Ich glaub ich hab es jetzt. Man konnte bei den ARC Einstellungen am TV noch zwischen Automatisch, Durchlaufend und PCM auswählen. Es stand auf Automatisch und ich habs jetzt auf Durchlaufend. Nun funktioniert es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kabelkanäle (nicht selbstklebend!) für Rears.
alex030 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  16 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
5.1 Channel manchmal "nicht an"
Sonne123 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Gelöst: Kein 5.1 Sound bei Netflix
Kai_der_Erste am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  6 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Verstärkerproblem gelöst - Jetzt noch neuen Woofer??
Ronny1703 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  54 Beiträge
DLNA -> TV -> Toslink -> Onkyo tx-sr508 (gelöst)
tommybe21 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  15 Beiträge
Lautsprecherständer für Rears
Thrakier am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
Rears richtig positionieren
breisgau-fohlen am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
Rears auch auf Ohrhöhe ?
Calo am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen