DLNA -> TV -> Toslink -> Onkyo tx-sr508 (gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
tommybe21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 14:55
Hallo Gemeinde.

Hab mir neulich mein erstes Heimkino zugelegt. Als Neuling hab ich hier im Forum schon viel gelernt.
Setup: Onkyo tx-sr508, Infinity Primus HCS 5.1.

Die Movies werden bei mir per DLNA über den PC an den TV (Samsung LE40C750) gestreamt. Den TV hab ich mit optischem Kabel mit dem Onkyo verbunden.

Nun ist alles aufgebaut und es läuft auch alles. Nur versteh ich die Einstellung des Onkyo nicht ganz. Als TV Quelle hab ich auf OPT2 gestellt, wo auch angeschlossen ist. Bei der DLNA Wiedergabe weiss ich jedoch nicht so recht, was ich für einen Wiedergabe Modus wählen soll.
Am besten hört es sich meiner Meinung nach an, wenn ich den AV auf Neo6Cinema stelle, da erscheint dann auch ein rotes DTS am Display. Man nimmt auch Surround Sound wahr. In der Bedienungsanleitung steht jedoch, dass dieser Wiedergabemodus für 7.1 Ausgabe richtig ist. In der Bedienungsanleitung stehen ziemlich viele Wiedergabemodi, von denen ich aber einige gar nicht anwählen kann?!

Mach ich was falsch?

Hoffe mir kann geholfen werden.

Grüsse Tommy


[Beitrag von tommybe21 am 30. Jul 2011, 14:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 16:12
aus dem Handbuch Deines TV:
"When the receiver (home theatre) is set to on, you can hear sound output from the TV’s optical jack. When the TV is receiving a DTV signal, the TV will send 5.1 CH sound to the home theatre receiver. When the source is a digital component such as a DVD / Blu-ray player / cable box / STB (Set-Top-Box) satellite receiver and is connected to the TV via HDMI, only 2 CH audio will be heard from the home theatre receiver. If you want to hear 5.1 CH audio, connect the digital audio out jack from your DVD / Blu-ray player / cable box / STB satellite receiver directly to an amplifier or home theatre."


[Beitrag von XN04113 am 30. Jul 2011, 16:13 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 16:13
Du hast bei diesem Set Up kein wirkliches 5.1 sondern nur ein hochgerechnetes 2.0. Verbinde den PC direkt optisch mit dem Onkyo.

Highente
tommybe21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2011, 17:02
Hallo.
Oje. Der PC steht in einem anderen Raum und ich hatte Glück, dass ich das Netzwerkkabel durch ein letztes Leerrohr und über den Dachboden zum TV bringen konnte. Da noch ein Kabel dazu klappt nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit mehr?

Grüsse Tommy
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2011, 17:04
kaufe Dir einen kleinen externen Mediaplayer
tommybe21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2011, 17:22
Daran hab ich auch gleich gedacht. Aber ich habe nun noch ne Lösung gefunden dank vielem googeln. Der Samsung is gottseidank ein braver TV. Bei der Wiedergabe kann man bei den "Extras" unter den Toneinstellungen einfach zwischen PCM und Dolby/DTS je nach Movie umschalten und schwupps zeigt der AV auch plötzlich das richtige Format unten an. Nun dürfte ich richtigen Surround hören.

MfG Tommy
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2011, 18:05
Kannst Du das verifizieren, also kommt auch tatsächlich 5.1 diskret? DD und DTS kann nämlich auch Stereo sein, trotzdem wird im Display des AVR DTS bzw. DD angezeigt.
Du bist nicht der erste, der meint, mit einem Samsung ginge das trotz gegenteiliger Behauptung in der BDA...
Wenn dem so wäre, wäre das ein dicker Pluspunkt für Samsung TV's.
tommybe21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 19:06
Also ich würde schon sagen, dass da echtes 5.1 rauskommt. Es ist wie gesagt meine erste Anlage, ich hab noch nie sonst Surround gehabt. Aber mit ein paar Tests diverser Movies mit Dolby Digital / DTS Ton hatte man schon guten Raumklang. Besonders mit einem Dolby Demo konnte man es richtig hören, wie die Töne von hinten nach vorne und umgekehrt, seitlich usw. rumschwirrten. Der AVR zeigt dies auch konkret an und schaltet nach starten des Film automatisch in den jeweiligen Modus, was er vorher nicht gemacht hat, als im TV nur PCM eingestellt war.

Also nach Stereo hört sich das für mich keinesfalls an. Bin selber überrascht, dass es trotz gegenteiliger Behauptung in der BDA geht. Vielleicht wurde das mit den unzähligen TV Updates integriert, keine Ahnung. Jedenfalls funzt es

Gruss Tommy

P.S.: Aufgeschnappt hab ich den Tipp hier:

http://forums.whirlpool.net.au/archive/1712360


[Beitrag von tommybe21 am 30. Jul 2011, 19:09 bearbeitet]
tommybe21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 11:41
Moin moin.

Also Surround mit DLNA funzt ja jetzt wunderbar, aber beim normalen TV funktionierts nicht, dort wo es eigentlich gehen sollte.

TV Empfang über internen Kabel Digital Tuner mit Kabel Deutschland Home Paket.

Wenn ich bei "Tools" im TV reingeh, kann ich dort die Sprachen wechseln. Meist ist das so, wenn Dolby ausgestrahlt wird:

1.Tonspur: Deutsch Stereo
2.Tonspur: Deutsch Dolby Digital

Wenn ich Dolby Digital anwähle, schaltet der AVR jedoch nicht um und zeigt bei den Widergabemodi auch nirgends Dolby Digital an.
Dachte beim internen Tuner müsste es auf jeden Fall klappen.

Der Unterschied zum DLNA ist eigentlich nur folgender:
Bei DLNA wähle ich direkt die Tonquelle aus ( PCM/Dolby)
Bei TV kann ich nur Sprache ändern und darüber ändert sich dann automatisch das Tonformat im TV.

Mfg Tommy
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2011, 11:47
Kommt gar kein Ton, oder nur Stereo?
Du weißt schon, dass nur selten in 5.1 gesendet wird? DD kann auch Stereo sein.
tommybe21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jul 2011, 12:17
Es kommt Ton in Stereo an.
Also ich habs jetzt eben getestet.
Bei ZDF läuft momentan der Fernsehgarten.
Laut http://dolby-digital...-surround-sound.html auch in Dolby Digital.

Ich kann am TV 4 Tonspuren auswählen, darunter auch Dolby Digital, aber am AVR passiert nichts...

Gruß Tommy


[Beitrag von tommybe21 am 31. Jul 2011, 12:18 bearbeitet]
Highente
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2011, 12:20
Dolby Digital heist nicht automatisch 5.1 sondern kann im extremfall auch nur ein Mono Signal sein.

Highente
tommybe21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2011, 12:23
Es kommmt schon Dolby Digital.
Hab mich jetzt noch durch sämtliche TV Einstellungen gekämpft. Da muss man im Audio Menü erst mal Dolby anwählen, jetzt gehts auch. Wahnsinn

Unter erweiterte Audioeinstellungen muss bei SPIF statt PCM wieder Dolby Digital ausgewählt werden.

Nun schaltet der AVR auch automatisch bei jedem Sender in das richtige Format um. So stell ich mir das vor.

Nun funzt alles und die Probleme sollten nun gelöst sein, bedanke mich bei den Helfenden.

Greetz Tommy


[Beitrag von tommybe21 am 31. Jul 2011, 12:29 bearbeitet]
Highente
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2011, 12:28
Habe es gerade mal ausprobiert. Jo 5.1.

Highente
tommybe21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jul 2011, 12:29
Jop. Bei der Musik kams dann auch hinten raus. Wunderbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3, Onkyo TX-SR508, Samsung UE40C6000 und Anynet+
Intensitive am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
[GELÖST] Samsung TV + Onkyo AVR, wie Surround vom TV oder *.mkv?
Longfella am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Mehrkanalton per DLNA am Onkyo 509
albena am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX Nr 3007 im TV-Schrank
Chrisli1981 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR1008 - integration TV Möbel?
Brommel am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  6 Beiträge
[gelöst]AV Receiver an LG TV Unterbrechungen
Rick90 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  17 Beiträge
Upgrade von Teufel LT2 an Onkyo SR508 auf Dolby ATMOS?
joker.mn am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  42 Beiträge
Toslink Adapter !?!
cytom2k am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  5 Beiträge
AV Receiver für Samsung TV mit DLNA
onki am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Ton über HDMI oder Lichtleiter? Philips42" LCD- OnkyoTX-SR508-PS3-WDTV-HECO Victa 5.1
smartphoenix am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen