[gelöst]AV Receiver an LG TV Unterbrechungen

+A -A
Autor
Beitrag
Rick90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2014, 16:56
Hallo,

Betreibe seit heute einen Denon AVR x1000 mit dn Magnat Regallautaprechern (siehe Kaufberatung Heimkino für 350 Euro)

Angeschlossen ist es momentan folgendermasn.
Der Kabel Deutschland Receiver steckt in hdmi2 vom smart TV (LG42LA6928) und der Smart tV ist über hdmi1 (arc) an dn denon angeschlossen.

Im Setup hab ich als Eingang TV Audio über hdmi ausgewählt.
Der Ton wird übertragen aber ist sehr leise, sprich ich muss auf. mind. 46% gehn damit man beim TV etwas versteht.
Viel gravierender ist jedoch, dass ich bei der Wiedergabe immer wieder Unterbrechungen habe. Die treten c.a alle 10sec auf.
Wenn ich über den TV Musikabspiele sind die Unterbrechungen auch vorhanden, an was kann das liegen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 17:05
der DVB Recceiver gehört via HDMI an den Denon
HDMI ARC ist nicht für extern an den TV angeschlossene Geräte


[Beitrag von XN04113 am 06. Dez 2014, 17:06 bearbeitet]
Rick90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 18:13
Oke werde ich gleich mal ausprobieren, hatte es so vorher bei meinem HK System auch und dachte das geht auch hier so.

Aber auch wenn ich über den Smart TV Musik vom Netzwerkgerät höre kommen die Unterbrechungen.

Liegt es an den kleinen Boxen, dass ich bis mind. 40 % aufdrehn muss, um überhaupt normale Zimmerlautstärke zu erhalten?
Vielleicht sollte ich doch noch 100 Euro drauflegen und etwas bessere Boxen kaufen...(vll. Standlautsprecher statt den Regallautsprechern)

Hab mir gerade mal die Werte vom automatischen Einmessen angesehn, dort sind L u. R auf -6db runtergeregelt.
Wieso geht das so sehr ins Negative?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 18:24
Du kannst aucn mal ein optisches Kabel zwischen TV in Denon probieren, für die Smart Funktionen des TV
Rick90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 18:28
Also hab jetz den Receiver mal an den Cbl Hdmi gehängt und empfange auch im TV ein Bild, aber keinen Ton.
Auch vom Smart TV selbst wird jetzt kein Ton mehr wiedergegeben.

Optisches Kabel hab ich jetzt keins da, und wollte eigentlich alles über HDMI machen.

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung der Boxen aus.
Meine Magnat Monitor Supreme 200 haben 90/180 angegeben und der AVR hat ja 145 pro Kanal.
Wenn ich jetzt schon für Zimmerlautstärke auf gute 40% aufdrehn muss, besteht dann die Gefahr, dass ich mir die Boxen auf Dauer schädige?
Bei Musik wird es ja doch mal mehr werden.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2014, 18:43
Vergiss das Thema Watt
Rick90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2014, 18:48
Also kann ich mir die Boxen unter keinen Umständen beschädigen, auch wenn ich beim AVR bei Musik mal richtig weit aufdrehe?
Hab noch gehört man könne mit der Impendanz die Obergrenze für die Boxen einstellen, sollte ich das machen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2014, 19:28
Wo hast Du denn das gehört?
Rick90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2014, 19:45
Ein Bekannter meinte man kann dort Obergrenzen einstellen.
So nun hängt auch der Bass an dem Subwoofer Ausgang vom AVR.
Hab die Phase auf 0 gestellt, Crossover auf Mittelstellung.

Muss ich nun noch etwas machen oder passt das so schon?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2014, 20:49
Crossover am Sub auf MAX, diese Aufgabe übernimmt der AVR
Pegel am Sub auf ca. 50% und dann neu einmessen
Rick90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2014, 00:33
Alles klar hab ich gemachht und jetz klappt auch alles soweit sehr gut.
der Receiver von KD hängt am hdmi1 und bei instant video über d smart tv krieg ich auch das Audiosignal über arc wenn ich beim AVR TV Audio wähle.
Hab das Gefühl es klappte vorher nicht, weil ich die Geräte über Simplink gekoppelt hatte.

kann jetzt bei 40-50% sehr gut Gestreamte Musik hören, wobei es ab 45 schon ganz schön laut wird in dem kleinen Zimmer, da muss ich mir wegen der Madimallast keine agedanken machen.

Beim TV hingegen sind die Stimmen noch recht leise und ich muss höher aufdrehn, hab mir aber noch den Center von Magnat geholt der am Montag mit verbaut wird, hoffe das gibt eine deutliche Steigerung.
Hab den hier genommen
http://www.amazon.de...=center+lautsprecher
Reicht das vom Wattbereich für meinen Receiver aus? Oder ist er schon an der Grenze?

Erstmal ein grosses Danke für die Hilfe.


Hätte noch eine Frage zum AVR.
Haben eigentlich alle, insbesondere auch der dnon X1000, einen Kurzschlussschutz?
hab im Netz nur zu anderen Receivern was gefunden und dort wird von einer Schutzschaltung bei einem Kurzschluss gesprochen.


[Beitrag von Rick90 am 07. Dez 2014, 01:07 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2014, 10:49
wird bei Denon die Lautstärke in Prozent angegeben?
Das kann ich ja fast nicht glauben.
Oder kann man das umschalten? Aber doch nicht auf Prozent. Logarithmisch und linear könnte ich mir vorstellen.

MfG markus
Rick90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2014, 11:33
Achso ich ging davon aus, dass die Werte Prozentangaben sind.

Bei dem Denon X1000 steht einmal 145Watt pro Kanal, später strht bei den technisvhen Daten noch was von 120 zwei Kanäle, bzw. 80.
http://www.denon.de/...s&productid=avrx1000

Wie viwl kommt nun macimal bei meinen Boxen an?

In der Beschreibung wird ein Überlastschutz erwähnt. Dementsprechend müsste der Receiver gegen Kurzschlüsse abgesichert sein, oder nicht?
Sollte meiner Meinung nach eigentlich bei allen Geräten vorhanden sein.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2014, 12:34
Die Frage ist, wieviel Watt effektiv beim Lautsprecher ankommen bzw. benötigt werden. Da würdest Du Dich wundern, wie wenig das ist...
Überlast und Kurzschluss haben wenig miteinander zu tun...
Ja, theoretisch kann man sich sehr wohl Verstärker und/oder Lautsprecher durch Überlastung kaputt machen. Das wird in Deinem Zimmer aber kaum möglich sein so lange Du dich auch darin befindest, es sei denn, Du bist taub oder trägst Gehörschutz. Und so lange alles "sauber" klingt ist eh alles im grünen Bereich.
Rick90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2014, 12:50
Ah oke. Also hat der Denon dann keine Schutzschaltung, wenn es bei den Boxen einen Kurzschluss, z.b durch ein Kabel das rausrutscht geben würde, wäre der Receiver schrott?
Bei diesem Preis hätte ich schon eine Sicherung erwartet.

Passt der oben genannte Center gut in mein System?


Noch etwas zu meinem Bass.
Ih hab in den Einstellungen auf LFE + Main gestellt und die Frontlautsprecher auf "Klein"
Teotzdem kommt es mir so vor, dass aus dem Bass nichts kommt und alles nur aus den Lautsprechern.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2014, 13:05
Also gegen Kurzschluss sollte er gesichsert sein, gegen Überlast wahrscheinlich eher nicht.
Rick90
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Dez 2014, 13:13


Schließen Sie die Lautsprecherkabel so an, dass sie an den Anschlussbuchsen
nicht überstehen. Die Schutzschaltung kann u. U. aktiviert werden, wenn die Adern
die Schalttafel berühren oder wenn die Plus- und Minuspole einander berühren
(vSeite 178 “Überlastschutz”).


Findet sich dazu in der Anleitung auf S. 21.
Bei einem Bekannten gabs mal nen Kurzschluss, weil sich die Katze mit den Kabeln gespielt hatte und die Isolierung teilweise ab war.
Heisst der Receiver würde bei nem Kurzen dann nur so lange nicht starten bis der Kurzschluss behoben ist, nimmt aber keinen Schaden? Dann bin ich ja beruhigt.

Wegen dem Bass,
Ich hab nur ein Y Cinch Kabel, darum hab ich jetzt beide, also L u. R am SW eingesteckt, daran dürfte es ja nich liegen, oder?
Bei der Lautsprecherkonfig. kommen mir die -12db aber schon sehr hoch vor, die Boxen sind nur auf -5 eingestellt worden, sollte ich den Wert auch mal korrigieren?

So hab gerade herausgefunden der SW soll wohl beim Airplay nicht angesteuert werden und ich hatte übers Ipad getestet.
Habe noch zusätzlich die Phase von 0 auf 180 gestellt, den Pegel manuell bon -12 auf -6 und die Einstellung LFE und Main gelassen. Jetzt kommt beim streamen bon meinem NAS auch was aus dem SW,.


[Beitrag von Rick90 am 07. Dez 2014, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten-Boxen via Bluetooth an alten AV-Receiver (gelöst)
szuka am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  12 Beiträge
Fernseher + TV Receiver + AV Receiver
greeetz am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Tv und AV Receiver
Bündel am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
Lg 75sm8610 und Teufel Av receiver
Mt2803 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
DLNA -> TV -> Toslink -> Onkyo tx-sr508 (gelöst)
tommybe21 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  15 Beiträge
Kompaktanlage an AV Receiver
PaulPansen am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Video Signal über AV Receiver?
letmein am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Komische "Boppen" bei ändern von Video [Gelöst]
mrcrackers am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  10 Beiträge
Rears funktionieren manchmal nicht *gelöst*
Zockerbruder am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  16 Beiträge
Fire TV Stick an AV-Receiver anschließen
El*Rey am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen