[GELÖST] Samsung TV + Onkyo AVR, wie Surround vom TV oder *.mkv?

+A -A
Autor
Beitrag
Longfella
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 18:29
Hallo liebe Gemeide,

ich bin seid kurzem Besitzer einer Heimkinoanlage und bis auf eine Sache läuft es ganz rund.

Erstmal zu meiner Ausstattung:

SamsungLC46C750 + Kabel Digital via TV-Schacht
Onkyo TX-NR509
Klipsch Boxen
Xbox 360.

Also die Grundlegende Frage ist erstmal ob wirklich nur das raus kommt was auf dem Receiver steht.

Immer wenn ich TV gucke, steht auf dem Receiver All Ch Stereo. Wenn ich mit der Konsole zocke, steht auf dem Receiver Dolby D. Dies geschieht automatisch weil der Receiver das Signal erkennt.
Wenn ich jetzt aber eine mkv über den Media Playder des TV´s schauen will, die eine 5.1 Tonspur hat, ändert sich nix an der Anzeige des Receivers. Selbes bei manchen Filmen die im TV ausgestrahlt wird. Der TV stellt in seinem Menu automatisch auf Dolby Digital, dieses Signal wird aber irgendwie nicht an den Receiver weitergeleitet.
Ich weiss zwar das Dolby Digital auch 2.0 sein kann aber manche Filme werden doch in Surround ausgestrahlt oder?

Auch Einstellung am Receiver lassen sich nur in Stereo, Mono, PL II, Neo6 und Thearter oder so ändern. Ich kann ihn also nicht, wenn die Eingangsquelle auf TV steht, auf Dolby Digital stellen.

Was muss ich einstellen oder ändern damit z. B. meine mkv´s in Dolby Digital abgespielt werden?

Meine Fragen also jetzt:

1. Ist das einfach so?
2. Liegts am TV?
3. Liegst am Receiver?
4. Wie kann ich das richtig einstellen?

Danke an alle!!!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 14:47
Viele TV's können Dateien nur in Stereo ausgeben.
Kauf Dir einen günstigen externen Mediaplayer.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 15:06
in diesem thread hier gehts um das gleiche problem und ich würde dir auch zu dem gleichen raten was ich dort geraten habe

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=10687

beim tv schauen wirst do wohl mit dolby pro logic 2 leben müssen. also einem "künstlichen" surround sound der aus dem stereo signal, welches dein tv weitergibt, erzeugt wird. für mkv datein empfehle ich einen pc/laptop mit hdmi ausgang oder eine medienfestplatte/mediaplayer.
Longfella
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 19:58
Danke schon mal für die Antworten.

Ich muss nochmal kurz nachhaken. Das ist ein Auszug aus meinem Handbuch:

Audioformat (MPEG / Dolby Digital 5.1)
(nur digitale Sender)
Wenn Sie für die Tonausgabe sowohl den Hauptlautsprecher
als auch den Audioreceiver verwenden, kann es aufgrund der
Geschwindigkeitsunterschiede beim Dekodieren durch die
beiden Systeme zu einem Echoeffekt kommen. Verwenden
Sie in diesen Fall die TV-Lautsprecher.
✎✎Die Audioformat-Option richtet sich nach der
jeweiligen Sendung. Dolby Digital-5.1-Kanalton
steht nur zur Verfügung, wenn Sie einen externer
Lautsprecher über ein optisches Kabel anschließen.

Zudem ist diese Beschriftung mit Dolby Digital unten auf meinem TV

Unbenannt

Ich habs aktuell über HDMI mit ARC angeschlossen. Würde ich mit einem optischen Kabel irgendwas verändern?

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben wobei ich mir extra eine kleine 1 TB Festplatte zugelegt habe.
Fotofritze
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 23:07
Das kann durchaus sein dass es was ändert/bringt.

Für diue MKV´s empfehle ich auch stark einen externen Multimediaplayer, die internen von den Herstellern taugen echt nix, bringens ja noch nicht mal fertig Mehrkanalton zu übertragen, sei es ein technischer Grund , oder ein lizenzrechtlicher Grund man weiß es nicht.

Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 09:16

Longfella schrieb:

✎✎Die Audioformat-Option richtet sich nach der
jeweiligen Sendung. Dolby Digital-5.1-Kanalton
steht nur zur Verfügung, wenn Sie einen externer
Lautsprecher über ein optisches Kabel anschließen.

Zudem ist diese Beschriftung mit Dolby Digital unten auf meinem TV


na wenn es sogar so in der bedienungsanleitung steht dann hast du ja schon deine antwort dolby digital wird nur per optischem ausgang übertragen. über hdmi gibts nur stereo
Fotofritze
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 09:55
Gilt aber nur für den Fernsehton, nicht vom Mediaplayer
Longfella
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2011, 13:26
Also dann nochmal für alle die es interessiert:

Ich habe die HDMI-Verbindung jetzt um ein optisches Kabel erweitert und siehe da, DTS, Dolby Digital u.s.w. wird jetzt sowohl vom Fernsehprogramm als auch vom Media Player übertragen und vom Receiver schön auf alle Boxen verteilt.

Meiner Meinung nach sollte man so einem Punkt mit einem dicken roten Rahmen in der Anleitung hervorheben.

Naja, Ende gut Alles gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA -> TV -> Toslink -> Onkyo tx-sr508 (gelöst)
tommybe21 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  15 Beiträge
[gelöst]AV Receiver an LG TV Unterbrechungen
Rick90 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  17 Beiträge
Atmos oder True HD vom TV zum AVR
Raidriar am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Upscaling vom TV oder AVR besser?
Gorph am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  8 Beiträge
Upscaling vom BD-Player, vom AVR oder vom TV?
Kraizee am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  12 Beiträge
Soundproblem Samsung TV/AVR & PS4
nycore am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  10 Beiträge
Surround SAMSUNG Problem
woody1001 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE40C8790 - surround
jimbo1337 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  15 Beiträge
Denon AVR Surround + Stereo Ausgang
Dirch17 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Tonübertragung von Samsung TV an AVR
misteralex001 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen