Denon AVR Surround + Stereo Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Dirch17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:28
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: Ich habe einen Denon AVR x4500h neu gekauft und per HDMI arc an meinem Samsung TV MU8009 angeschlossen. Funktioniert alles soweit auch wunderbar. Jetzt bräuchte ich allerdings von meinem TV einen zusätzlichen Stereo-Ausgang, d.h. ich möchte natürlich Filme in Dolby Digital bzw. DTS ansehen/hören und wie bereits gesagt zusätzlich bräuchte ich von dem TV-Audiosignal ein Stereo-Signal. Das Stereo-Signal bräuchte ich für einen TV Streamer (für mein Sohn der schwerhörig ist). Zur Zeit habe ich den TV Streamer per Toslink an meinem TV angeschlossen. Allerdings, wenn ich denn den Ton am TV von PCM auf Dolby Digital oder DTS umschalte, ist der TV Streamer ohne Ton.
Ich habe mir schon überlegt einfach einen HDMI Splitter zwischen zuschalten und von einem HDMI Ausgang das Audio-Signal abzugreifen. Bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert und ich habe gelesen, dass es mit dem arc nicht funktionieren soll.

Also, falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:38
Das mit dem Splitter wird nix. Was für Anschlüsse hat denn das Gerät für Deinen Sohn? Du könntest Doch den analogen CInchausgang für Zone 2 Benutzen. Muss man mal schauen, ob der auch bei Surroundzuspielung was ausgibt, also einen Stereo Downmix macht.
Dirch17
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:01
Am TV Streamer ist ein Toslink- und Audio-Cinch-Anschlüsse vorhanden.
Das mit Zone 2 habe ich auch schon ausprobiert, aber leider nicht hinbekommen. Sobald ich auf Dolby Digital oder DTS schalte, ist an der Zone 2 kein Ton mehr vorhanden.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:13
Mist, das hatte ich befürchtet. Ist aber klar, kann halt nicht gleichzeitig kodiert und downmixed ausgegeben werden.
Ich denke, einfach den falsche TV gekauft, ein P oder P (Philips oder Panasonic) hätte einen Kopfhörerausgang gehabt, der auch noch getrennnt regelbar ist. Samsung hat den ja komplett wegrationalisiert. Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter.
Auch ein D/A Wandler am optischen Ausgang wird nix helfen, da der auch nur PCM wandeln kann. Auch kein 5.1 Dekoder, dann hättest Du nur FR und FL, da fehlt dann halt was.
Also mir fällt im Augenblick nix ein, wie man diskretes DD5.1 + den Streamer an den Start bringen könnte....


[Beitrag von n5pdimi am 12. Mrz 2019, 13:14 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:03
Fito D7 war ein DAC mit Dolby Decoder. Wird aber nicht mehr gebaut...
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:20
meintest FiiO D7 ? finde da keine nähere Info zum eingebauten Wandler
https://www.amazon.de/FiiO-D07-Digital-koaxialem-optischem/dp/B00BB4AECI
der schaut rein äusserlich aus wie die Massenware bei z.B. Amazon

... denn die Bewertung wo beisteht er würde selbständig sogar DTS-HD und aac wandeln ...
> eher nicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Sound auf Surround?
Crafter75 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Anlage Surround/Stereo parallel
Flex am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  4 Beiträge
Stereo MP3 auf zu Surround
WoodRaider am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
stereo zu surround erweitern?
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
5-Kanal-Stereo oder 5-Kanal-Surround ?
LieberUlrich am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Stereo -> 5.1 Surround
schwabmeischter am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  14 Beiträge
Denon AVR-3802 / Audio knackt / Surround
samoht76 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  10 Beiträge
Stereo hui, Surround pfui?
Thrakier am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen