5-Kanal-Stereo oder 5-Kanal-Surround ?

+A -A
Autor
Beitrag
LieberUlrich
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:15
Guten Tag allerseits,

ich bin ein unbeschriebenes Blatt in Bezug auf HiFi und HighEnd und die angrenzenden Bereiche.
In meiner Familie ist eine heftige Diskussion darüber entstanden, was der Unterschied zwischen
5-Kanal-Stereo (Bsp. Denon AVR-1910) und 5-Kanal-Surround (Bsp. Yamaha RX-V 475) ist.

Ich habe mir besagten Denon AVR 1910 zugelegt, und in den technischen Angaben steht unter
dem Punkt DSP zu lesen "Multikanal-Stereo: 5CH-/6CH-/7CH-Stereo".
Mein Sohn hat sich sofort auf diese Angaben gestürtzt und mir einreden wollen, dieser AVR liefert keinen
Surround-Sound, obwohl doch in den Key Features unter anderem zu lesen ist:

" Dolby ProLogic IIz für ein optimales Surround-Erlebnis mit zusätzlichen Front Height-Kanälen
HDMI 1.3a-Repeater mit 4 Eingängen und 1 Ausgang
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)
- HDMI 1.3-Audio-Unterstützung inklusive Dolby TrueHD und DTS-HD
- Auto LipSync
- Unterstützung von Deep Colour (30, 36 Bit)
- Unterstützung von xvYCC
- CEC
Compressed Audio Restorer für optimale Klangqualität von datenreduziertem Material
Digitale HDMI-Video-Konvertierung.
High Bit De-Interlacer/Scaler ABT1030 für analoge und digitale Videoquellen bis zu 1.080p Auflösung via HDMI-Ausgang"
etc

Allerdings weisen die Angaben in den Tonformaten keinen Dolby Digital Decoder und keinen DTS-Decoder aus und somit auch keine Dolby-Digital-, Dolby-True-HD-, DTS-HD-Formate.
Dies deutet wohl daraufhin, daß dieses Gerät keinen echten Surround-Sound liefert, sondern lediglich
eine aus den Stereo-Signalen generierte Version. Liege ich da richtig?

Andererseits ist in einem der letzten Prospekte von SATURN beim Yamaha RX-V 475 von 5-Kanal-Surround die Rede.
Was also ist der Unterschied? Handelt es sich nicht bei beiden um ein Mehrkanal-Tonsystem?

Vielleicht kann mir einer der Experten hier im Forum die Erleuchtung bringen ?


[Beitrag von LieberUlrich am 19. Mrz 2014, 15:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:25
jeder Mehrkanalverstärker gibt sowohl Surroundsound (5.1, 7.1, 9.1 us.w.) als auch z.b. 5 Kanal Stereo Signal aus. Dabei wird halt das Stereo (2.0 Signal) auf allen Lautsprechen gleich [jeweils FRONT/BACK gleich, Center gemischt] ausgegeben.

Bei Dolby PLII wird aus einem Stereosignal ein x.1 Surroundsignal erzeugt.

wenn dein AVR ein Mehrkanalsignal bekommt (z.B. von einer DVD) dann gibt er es selbstverständlich auch als solches aus.

Du hast also recht


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Mrz 2014, 15:46 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:43
Der Denon kann Mehrkanalton wiedergeben. Dies kann ihm wie folgt geliefert werden:
- 2-Kanal LPCM
- 6-Kanal LPCM
- 8-Kanal LPCM
- Bitstream Dolby Digital, DTS
- Bitstream Dolby Digital Plus
- Bitstream Dolby TrueHD
- Bitstream DTS-HD


[Beitrag von flyingscot am 19. Mrz 2014, 15:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:03
Solche Programme wie 5ch Stereo, 7ch Stereo, AllChannel Stereo etc. sagen ja schon in der Bezeichnung, das es kein Surround ist.

Bei diesen Programmen wird Stereo über alle Lautsprecher verteilt.
Und wenn man da Mehrkanal-Ton zuspielt, dann wird dieser Mehrkanalton erst auf Stereo heruntergemischt und dann auf alle Lautsprecher verteilt.

Da passiert dann folgendes (Beispiel 5.1-Lautsprechersetup):
Stereosignal:
Links landet auf Front links und Surround links
Rechts landet auf Front rechts und Surround rechts
Links und Rechts werden zu Mono zusammengemischt vom Center wiedergegeben

Surroundsignal:
5.1 wird auf 2.0 heruntergemischt, dann passiert das Gleiche wie beim Stereosignal.

Bei echtem Surround gibt jeder Lautsprecher seinen Kanal wieder, und nur den.

Beim Aufblasen von Stereo auf Mehrkanal z.B. durch Dolby Pro Logic II Music geben auch keine 2 Lautsprecher das gleiche Signal wieder.

Diese Programme wie 5ch Stereo, 7ch Stereo, AllChannel Stereo etc. sind eigentlich zum Musikhören etc. nicht wirklich gedacht, sondern eher für Partys o.Ä., wo Räume möglichst gleichmäßig beschallt werden sollen.

Grüße
Roman
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:17

Passat (Beitrag #4) schrieb:
Und wenn man da Mehrkanal-Ton zuspielt, dann wird dieser Mehrkanalton erst auf Stereo heruntergemischt und dann auf alle Lautsprecher verteilt.


Bei den mir bekannten AVRs kann man Programme wie 5 Ch Stereo, PLII etc. in dem Fall gar nicht erst zuschalten (ja ich weiß PLIIx für Backsurrounds oder irgendwelche High Presence Speaker machen AVRs wenn sie solche Programme bieten).

Im Prinzip war die ursprüngliche Frage aber bereits duch die Antwort von Fuchs#14 beantwortet.

Um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

Beide benannten Geräte geben zugelieferten Mehrkanalton so aus, wie er geliefert wird (DTS, DD 5.1, DTS HD, Dolby True HD etc....)

Darüber hinaus bieten beide Gerät diverse Soundprogramme umd Stereomaterial irgendwie zu "surrounden"
LieberUlrich
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:02
Ich bedanke mich vielmals für diese aufschlußreichen Antworten!

Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Und seit vorgestern steht der AVR-1910 von Denon in meinem Regal.
Aber bei der Lektüre der Bedienungsanleitung wurde mir doch ein wenig mulmig, angesichts der Masse an
Informationen - vor allem was die Anbringung der Boxen angeht und den Betrieb einer 5.1-Version
(von wegen Bi-Amp usw.) statt der machbaren 7.1 (unser Wohnzimmer läßt das aufgrund vorhandener
Dachschrägen leider nicht zu ).

Jedenfalls vielen Dank an Euch


[Beitrag von LieberUlrich am 21. Mrz 2014, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Improvisiertes 5-Kanal-Stereo?
Mare_Lenz am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Kein 5 Kanal Stereo bei Sky :-(
Shabazz77 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  6 Beiträge
MultiChannel Eingang = 5 Kanal Endstufe ?
BassXs am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Wieviel Luft für die 5 Kanal Endstufe
ginawild am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  7 Beiträge
Rotel 5 Kanal Endstufe reinigen Rauchergerät
ronin2k1 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  6 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
4 Kanal Surround
der_Martin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
8 Kanal -> 6 Kanal codieren ?
Turoy am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  19 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
2x2 Kanal oder 1x4Kanal Endstufe ?
Peinal am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen