DVD- bzw. Multi-Player an Stereo-Verstärker - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
katlow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 23:13
Hallo Forianer!

Überlege mir gerade vorsichtig eine Zehe in den Surround-Bereich zu tauchen, und deshalb meine typische Anfängerfrage: Wenn ich mir jetzt als Ersatz für meinen CD-Player, der gerade in die ewigen Jagdgründe einzugehen scheint , einen DVD-Player oder einen DVD-A/SACD-Multiplayer anschaffe, kann ich diese problemlos an meinen vorhandenen Stereoverstärker anschliessen, oder geht das technisch nicht (oder nur falls der Player über bestimmte Ausgänge verfügt)? Und worin besteht die Besonderheit von Playern wie dem Marantz SA 11S1, der auf die Wiedergabe von SACDs auf zwei Kanälen ausgelegt ist (nicht dass das konkrete Geräte in meiner Preisklasse läge )?

Für eure Hilfe / Infos wäre dankbar

katlow
evw
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 23:28
Hi,

gehen geht das ohne Probleme. Alle DVD-Player haben einen Stereo-Cinch-Ausgang. Viele klingen halt nicht so wirklich super darüber (aber meistens immer noch ganz ok).
SACD ist mit Stereo eigentlich nur interessant, wenn man ne richtig teure Anlage hat, wo man die Unterschiede auch wirklich hört. Spektakulär wirds erst mit 5.1-Kanal-Ton. Wer mal Pink Floyd "Dark Side Of The Moon" auf Multikanal gehört hat, will nix anderes mehr.
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 11:24
Hi


evw schrieb:

SACD ist mit Stereo eigentlich nur interessant, wenn man ne richtig teure Anlage hat, wo man die Unterschiede auch wirklich hört.


Kann ich nicht nachvollziehen.

Mit meinem Denon 3805 habe ich auch keinen High-End-Receiver und kann in Stereo trotzdem Vorteile für Sacd bei vielen Scheiben hören. Der Hochton ist seidiger und die Instrumente klarer getrennt.
Selbst wenn ein Großteil davon nur auf eine sehr gute Aufnahme zurückzuführen sind kann man diesen doch auch auf nicht High-End-Anlagen wahrnehmen.
Sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Okt 2004, 11:25 bearbeitet]
rob-doc
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 11:42
Würde ich auch machen - einfach einen Universalplayer per Stereo-Cinch anschliessen und fertig! Dann später nach Belieben einen AV-Receiver o.ä. mit LS nachrüsten. Das ist kein Thema und würde ich genauso machen, denn bei einem Komplettumstieg in einer entsprechenden Preiskategorie können manche doch vereinzelt zu Ohnmachtsanfällen neigen... ;-) War bei mir zumindest so, habe es aber unbeschadet überstanden und die Anfälle an meinen Bänker weitergegeben...

Bevor Du dann allerdings umsteigst, solltest Du Dir über die zukünftige Ausrichtung Gedanken machen:

- Anschluss des Universalplayers (analog, iLink oder DenonLink) am künftigen AV-System
- Anschluss am künftigen Bildwiedergabegerät (YUV, DVI oder HDMI)

Das ist immens wichtig, denn hinterher ist das natürlich nix.

Als Universalplayer würde ich Dir generell den Denon A11 oder die etwas kleinere Version DVD-3910 empfehlen, es gibt allerdings auch den Pioneer DVD-868. Diese bieten jeweils digitale Video- (HDMI oder DVI) und Audioschnittstellen (iLink und die Denons zusätzlich auch DenonLink). Damit bist Du auf jeden Fall auf der zukunftssicheren Seite. Natürlich können alle auch analog angeschlossen werden...
Dramaticus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 13:49
Ein DVD-Spieler würde nur dann Sinn machen, wenn du über kurz oder lang einen AV-Receiver anschaffst, um dann im Rahmen eines Heimkinos auch DVD-Filme anzusehen. Willst du bei Musik bleiben, würde ich dir einen CD-Spieler empfehlen, weil die Laufwerke häufig leiser sind als bei DVD-Spielern!

Gruß
Dramaticus
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 18:12
Hallo !


Dramaticus schrieb:
Ein DVD-Spieler würde nur dann Sinn machen, wenn du über kurz oder lang einen AV-Receiver anschaffst, um dann im Rahmen eines Heimkinos auch DVD-Filme anzusehen. Willst du bei Musik bleiben, würde ich dir einen CD-Spieler empfehlen, weil die Laufwerke häufig leiser sind als bei DVD-Spielern!

Gruß
Dramaticus
:.


Naja, Ich würde das etwas differenzierer sehen.
Ein DVD-Player hat zumindest was Film angeht, auch bei einem Stereo-Gerät seine Vorteile :
--> Besseres Bild und Ton als bei VHS.
(Es gibt mehr User als man denkt, die DVD über Stereo-Anlage genießen.)

Können ein DVD- oder Multi-Player einen CD-Player ersetzen ?
--> Würde ich nicht prinzipell verneinen.
--> Hängt doch wohl auch von den Ansprüchen und dem "Geld-Einsatz" ab.

MfG
PIWI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi-Room
zebrastreifen am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Digitales Fernsehen automatisch Multi-Channel-Stereo ?
u-turn_ am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Musik in Multi CH Stereo oder nur in Stereo hören ?
MOT1848 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  105 Beiträge
Multi Ch In Frage !
Mulokaj am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit DVD-Player/Receiver
Stephan81 am 16.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.12.2002  –  11 Beiträge
Surround mit Stereo Verstärker von Pioneer
Zentauri am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  4 Beiträge
5.1 Verstärker + DVD-Player + PC ?
lawmaker am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
DVD-PLayer geht aus.zu warm?
tinchen66 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  22 Beiträge
Stereowiedergabe an DVD-Player
Bongo am 23.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Hifi Rack für "echte Multi Media Männer"?
Mr.Motzer am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen