Problem mit 7.1 vom PC zum Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
LucasHFF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2020, 12:25
Hallo zusammen

ich habe bei mir ein kleines Problem meinen Sorrountd Sound über meinen PC zu Receiver zu bekommen. Und zwar wollte ich meine Sounds gerne über HDMI an meinen Onkyo Tx NR808 schicken. Das hatte so funktioniert (hatte ich gedacht). Als ich mein Zimmer umgestaltend hatte war FL näher an einer Wand dran und dementsprechend durch die Reflexionen etwas Lauter. Nun wollte ich über Windows diesen unter Systemsound Einstellungen bei der Einstellung Pegel leiser machen. Da waren dann halt die acht Regler (mit Sub). Als ich nun den Pegel für LF leiser machen wollte sind alle linken Lautsprecher leiser geworden und wenn ich mich nicht ganz teuche waren die rechten LS auch etwas leiser geworden, was sehr merkwürdig ist.. Nun hab ich im Forum schon gelesen, dass man per HDMI nur L und R ansteuern kann, da der Soundchip in meiner GTX 1060 nur Stereo verarbeite. Daher ist meine Frage ob ich mit meinem jetzigem Setup überhaut 7.1 digital Signale zu meinem Receiver schicken kann? In zwei Beiträgen hatte ich irgendwas von einem Digital Passthrough gelesen. Dieses wurde leider nicht weiter erörtert und im Internet habe hierzu nur etwas zu Coax und Spdif gefunden. Wenn ich so wie ich mein Setup jetzt ist kein 7.1 bekommen kann wie ich mal annehme, soll wöllte ich mir eine dementsprechende Soundkarte holen wollen. Da hab ich mir schon die Asus Essence STX II 7.1 herausgesucht. Außerdem hätte ich da auch noch eine Frage zu dem Passthrough. Wenn die digitalen Signale unangetastet zu meinem Receiver kommen, brauch ich da eigentlich überhaut eine 7.1 Soundkarte oder reicht da eine mit nur einem Spdif Ausgang?

Ich weis, dass das eine ziemlich umfangreiche Fragerei bei mir ist. Ich hoffe aber Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruß
LucasHFF
dj.potato
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2020, 12:48
Deine GTX1060 sollte 7.1 über HDMI (mit LPCM) ermöglichen.
Which HDMI audio formats do NVIDIA GPUs support?
Stell die Lautstärker deiner Lautsprecher doch am AVR ein, nicht am PC.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2020, 12:48
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2020, 12:52
Und warum korrigiert man räumliche Gegebenheiten/Probleme in der Akustik in den Windows Settings und nicht im AVR (vorzugsweise durch erneutes Einmessen!)? Die Einstellungen in den Windows Settings sind außerdem spätestens dann komplett nutzlos, wenn diese von einer Software per Bitstream Passthrough übergangen werden...
LucasHFF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2020, 13:01
OK dann kann sie das. Habe wegen dieser Eigenschaft in den Einstellungen was anderes angenommen. Trotzdem bekomme ich keinen Surroundsound und alle linken und rechten Kanäle senden das selbe Signal.
Screenshot (22)Screenshot (23)
Und na klar kann ich das am Receiver ändern. Am PC geht es halt nur schnellen und einfacher wie ich finde.
Und wie mache ich dann LPCM an? Den in den Einstellungen hab ich ja schon 7.1 eingestellt.


[Beitrag von LucasHFF am 07. Sep 2020, 13:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2020, 13:08

LucasHFF (Beitrag #5) schrieb:

Und na klar kann ich das am Receiver ändern. Am PC geht es halt nur schnellen und einfacher wie ich finde.


Ja, es ist aber nur gültig bei einer LPCM Zuspielung, z.B. von Spielen oder bei 2-Kanal Musik.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2020, 13:12
Also hab ich Surroundsound und kann aber unter Windows nur nicht die Lautstärke der einzelnen LS nicht ändern?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2020, 13:16
Bei Bitstream Zuspielung (DolbyDigital, DTS usw.) wäre das so. Da ich keine Ahnung habe, was genau Du mit dem PC am AVR machst, kann ich nicht sagen, ob dasfür Dich relevant ist.
Grundsätzlich ist es natürlich IMMER sinnvoller (meiner Meinung nach), solche Korrekturen per Einmessung am AVR zu machen als einfach irgendwelche Regler in den Windows Einstellungen hin- und her- zu schieben bis man meint, dass es irgendwie passt.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2020, 13:26
Naja benutz wir er für fast alles was ich so mache. Bluray und andre Filme sowie Netflix und Spielen sollte. mit 7,1 genutzt werden. Und Musik ausschlich Stereo. Ich bin halt verwirrt das in den Einstellungen L R HDMI Digitalbuchse steht und ich ja herausgefunden habe, dass alle linken und rechten Kanäle verbunden sind wenn ich eigentlich nur einenge einzigen LS anspielen will. Da stell ich das alles halt am Receiver ein. Das löst halt aber nicht das Problem mit dem das die irgendwie verbunden sind.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2020, 13:34
Spätestens bei BluRay und Netflix dürften die Einstellungen im PC nicht mehr greifen....

Bei dem 1. Screenshot wäre der Reiter "unterstützte Formate" wesentlich interessanter als Reiter für das "Display". Kann gut sein, dass der PC erkennt dass das Display/TV HINTER dem Onkyo nur Stereo haben will. Dort könnte statt Onkyo 808 auch genausogut ein TV angegeben sein.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Sep 2020, 13:34 bearbeitet]
LucasHFF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2020, 13:34
So habe jetzt am Receiver erfolgreich die Lautstärken angepasst.. Habe CS:GO gestatte was ja 5.1 hat. Und ich bin immer noch der Meinung das irgendwie Stereo auf allen LS ist. Hab dafür den Receiver auf Dicect gestellt, damit ich nicht aus versehen All Chanels Stereo eingestellt hatte. Erst mal danke dafür. Habt Ihr trotzdem noch eine Idee wie ich das lösen kann?
dj.potato
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2020, 14:43
Hab mal gerade ins Onkyo Handbuch geschaut, dort steht

Nur Eingangssignale im 2-Kanal-PCM-Format
werden wiedergegeben. Wenn es sich beim
Eingangssignal nicht um ein PCM-Signal handelt,
blinkt die PCM-Anzeige, und das Rauschen wird u.
U. erzeugt


Soll das bedeuten, dass der Onkyo PCM Signale nur Stereo verarbeiten kann? Steht er denn bei dir im PCM Modus, wenn du CS spielst?
Kenne mich mit Onkyo leider nicht aus.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Sep 2020, 15:06
Also wenn ich CS starte ändert er sich erst mal automatisch auf 5.1 was soweit erst mal richtig ist. Und die PCM Anzeige ist an.
20200907_150257
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2020, 15:12
Also Du wirst doch wohl akustisch unterscheiden können, ob das was hinter Dir passiert auch von hinten kommt, oder ob einfach aus allen Lautsprechern das gleiche kommt? Die Anzeige sieht auf jeden Fall mal richtig aus.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2020, 15:21
Das hab ich doch schon mehrfach gesagt. Egal was ich mache die linken LS und rechten LS geben jeweils das selbe aus. Das Bild ist nur da um zu zeigen, das da trotzdem die PCM Anzeige an bleibt.
Hab mal gerade ins Onkyo Handbuch geschaut, dort steht

Nur Eingangssignale im 2-Kanal-PCM-Format
werden wiedergegeben. Wenn es sich beim
Eingangssignal nicht um ein PCM-Signal handelt,
blinkt die PCM-Anzeige, und das Rauschen wird u.
U. erzeugt


Soll das bedeuten, dass der Onkyo PCM Signale nur Stereo verarbeiten kann? Steht er denn bei dir im PCM Modus, wenn du CS spielst?
Kenne mich mit Onkyo leider nicht aus.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2020, 15:27
Was ist denn damit?


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:

Bei dem 1. Screenshot wäre der Reiter "unterstützte Formate" wesentlich interessanter als Reiter für das "Display".
LucasHFF
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Sep 2020, 15:35
DTS Audio Dolby Digital Plus DTS-HD Dolby TureHD Dolby Digital

von 33kHz bis 192khz und 16 sowie 24 bit
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2020, 15:42
Es gab mal einige Onkyos (unter anderem mein SR508) die einen Softwarebug bei PCM Zuspielung hatten. Da wurden die hinteren Kanäle vertauscht. Das kann auch die Wahrnehmung beeinflussen.

Am Display sollte übrigens "Multichannel PCM" stehen anstelle von "Direct"

Was ist denn wenn du unter Windows selbst die Lautsprecher Konfiguration testest. Da kann man ja jeden Lautsprecher einzeln anklicken und einen kurzen Testton ausgeben lassen. Kommt da immer aus dem richtigen Lautsprecher was raus?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2020, 15:42
und PCM?
LucasHFF
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Sep 2020, 15:46
Also erstmal bei den Unterstützten Formaten steht kein PCM.
Und wenn ich den Test mit den einzelne LS machen kommt wie schon so oft gesagt immer auf der ganzen Seite das selbe raus und nicht der einzelne LS den am testen möchte.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2020, 15:52
Ist ARC bei Onkyo aktiviert? bzw. ist dann für ein Bildausgabegerät an diesem angeschlossen?

Der Asus VP278 hängt an einem anderen Ausgang der Grafikkarte? Wenn ja, zieh den mal ab und probier es so
LucasHFF
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Sep 2020, 16:09
ARC ist nicht an. da wie du schon geschrieben hast mein Monitor über einen Display Port an meiner Graka dran ist. Leider kann ich das nicht testen, da ich kein weiteres HDMI Kabel habe und so nix sehen kann wenn ich den ab ziehe. Und soweit ich weis hat mein Monitor kein ARC.
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2020, 16:15
Und der Monitor hat integrierte Lautsprecher? Da er ja scheinbar als Audiogerät erkannt wird.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Sep 2020, 16:17
Ja. Warum willst du das wissen? Der ist doch gar nicht am Receiver angeschlossen.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2020, 16:23
Das nicht aber es kann sein, dass der Monitor den anderen Ausgang der Grafikkarte ausbremst. Sozusagen das auf allen Ausgängen der kleinste gemeinsame Nenner ausgegeben wird. Kann ein angeschlossenes Gerät nur Stereo ausgeben, bekommen alle anderen Ausgänge auch nur Stereo, egal was die daran angeschlossenen Geräte ausgeben können.

Deaktiviere die Soundausgabe über den Monitor mal komplett im Treiber und probier es danach nochmal.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Sep 2020, 16:28
Hab ich mal ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2020, 16:34
Die testtöne direkt vom AVR werden korrekt ausgegeben? Alle 7 Lautsprecher richtig angeschlossen?
LucasHFF
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Sep 2020, 16:38
Ja werden sie. Das konnte ich da prüfen wo ich die Lautstärken angep0sst hatte. Da kommt ja bei jedem LS ja ein Test Ton. Diese waren ja auch richtig und es war immer nur einer zu hören.
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 07. Sep 2020, 16:41
Wenn du am AVR durch die ganzen soundmodi durchschaltest bekommst du dann irgendwann multichannel PCM angezeigt? Wenn ja wähle das aus
LucasHFF
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Sep 2020, 17:08
Ja. da steht dang zwar immer nur das kleine PCM und halt Multichanel als Setting. Aber kein kleines Multichanel PCM wenn du das damit sagen wolltest.
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2020, 18:04
Letzte Idee wäre die Treiber neu zu installieren. Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit sich andere Geräte zum testen Zu besorgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Receiver und PC
OBrown123 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Tritton 720+ 7.1 Sound Problem PC
Clemi26 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  2 Beiträge
brauche Kaufberatung zum 7.1 System
*bob* am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  14 Beiträge
Stereoton vom PC nicht zentriert
Tratschcafe am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Problem 5.1/7.1 Lautsprecherplatzierung
discofied am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
MP3 vom PC via AV-Receiver
Rabenhorst am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Dolby Atmos mit gängigem 7.1 Receiver!
APROPHIS33 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  4 Beiträge
3D nur vom Blurayplayer, nicht vom PC
edehahn am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Atmos vom PC aus wiedergeben?
BenniE1358 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  2 Beiträge
Beratung: 5.1 oder 7.1 Problem wegen Aufstellung
Laboratory am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen