Atmos über eARC an(!) den AVR senden?

+A -A
Autor
Beitrag
Merauder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2020, 16:35
Hi,


Ich überlege mir den Samsung q80t zu besorgen, passend zur bald erscheinenden Xbox Series X.
ich habe einen Denon AVR 1400h. Der kann leider nur 4K@60 (durchschleifen). Um also 4k@120 zu genießen muss ich die xbox direkt an den Fernseher anschließen.
Die Frage ist nun: wie bekomme ich nun atmos an den AVR?
kann ich über earc den Sound quasi "ausgeben"? Also in einen der avr inputs? Oder gibt's sonst ne Möglichkeit, den Sound an den AVR zu bekommen?

Über Ideen/Vorschläge bin ich dankbar.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2020, 17:50
geht theoretisch, aber dafür müssen sowohl TV als auch AVR eARC unterstützen, was deiner nicht tut. Einen neuen AVR brauchst du also in jedem Fall.

Praktisch hast du dann aber das Problem, dass der Samsung nur Dolby Signale weiterreicht. Bei Zuspielung von DTS (sofern du vorhast die Xbox auch als Disc-Player zu verwenden) kommt nur Stereo beim AVR an.

Nachdem du also sowieso einen neuen AVR brauchst, kaufst einen X2700 welcher 4K@120 unterstützt und hängst die Konsole direkt an den AVR. Andernfalls brauchst du einen TV der alle Soundformate unterstützt und durchschleift, was meines Wissens 2020 nur noch Sony (und Philips?) kann.


Edit: noch was ganz wichtiges vergessen. Spiele verwenden das Dolby MAT Format um Atmos auszugeben. Ich habe noch nirgendwo eine gesicherte Info darüber gefunden, dass Dolby MAT via eARC übertragen werden kann. Auf der sichereren Seite bist du also auf jeden Fall mit einer direkten Verbindung von Konsole an AVR.


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Sep 2020, 17:54 bearbeitet]
Merauder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2020, 17:59
Danke für die ausführliche Antwort. Meh, dann muß ich wohl noch mal Geld in die Hand nehmen. Bis ich das mache, kann ich über den 1400h in 4k@60 zocken und alles sonstige in Sachen Audio machen, oder?
Die xbox dient für Filme, netflix, zocken.
Beste Grüße!
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2020, 18:03
Ja für 4k60hz kannst du den denon verwenden. Nur auf freesync musst du verzichten
Merauder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2020, 18:04
Top, dann erst mal auf 4k@60. Dürfte zum jetzigen setup immer noch ein gigantischer Unterschied sein. danke!
BigOtzelot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2020, 19:43
Da ich momentan ein ähnliches Problem wälze, hier eine weitere Frage zu diesem Thread:

Nun ist also geplant die XBox Series X direkt an den AVR 1400 anzuschließen, damit der optimale Ton "abgegriffen" werden kann, richtig?

Wenn aber jetzt Spiele mit ALLM und VRR genutzt werden wollen, hat man aber wieder Pech, da der AVR diese Signale nicht durchschleifen kann, oder?

Was ich damit sagen will, entweder schließt man die XBox an den TV an, und kann dann nicht alle Audio-Optionen ausschöpfen.
Oder man schließt die XBox an den AVR, dann hat man leider nicht alle Video-Optionen.

Sehe ich das so richtig?

Beste Grüße


[Beitrag von BigOtzelot am 09. Sep 2020, 20:07 bearbeitet]
Trype
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2020, 19:49
Richtig
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2020, 20:34
Jep. Musst dich entscheiden was dir wichtiger ist
Chovu
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Nov 2020, 13:57
Hi

jedenfalls mit Hilfe der aktuellen AVRs, gibt es eine Lösung, dann müsstes Du natürlich einen neuen AVR kaufen:

Es steht zwar nur ein Eingang mit HDMI 2.1 zur Verfügung, dafür sollen zwei Ausgänge HDMI 2.1 mit HDCP 2.3 unterstützen. Zumindest bei den aktuellen Denon/Marantz AVRs.

Damit kann man den eARC Ausgang mit dem entsprechenden eARC Eingang am TV verbinden.
Die XboxSX wird am Receiver angeschlossen und das Bild der Xbox durch den 2. Ausgang an den 2.1 fähigen Game-HDMI am TV weitergeleitet. (vorausgesetzt das 8K Throughpass Problem wird bald behoben)

Dann würde man auch die aktuellen Probleme umgehen, nämlich dass der eARC Ausgang am TV (neuster Samsung z.B.) nicht alle Tonformate voll unterstützt, ein Anschließen der Xbox am TV ist also wieder mit Einbußen verbunden.

Gruß
Chovu


[Beitrag von Chovu am 11. Nov 2020, 15:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2020, 15:42
wenn man die Zuspieler direkt mit dem AVR verbinden, kann man sich eARC gleich ganz sparen
Chovu
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Nov 2020, 10:54
eARC ist ja auch für die Apps auf dem TV gedacht, wobei sicherlich fast alle Apps auch auf den Zuspielern angeboten werden.


[Beitrag von Chovu am 12. Nov 2020, 10:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2020, 18:35
für die Apps vom TV braucht man aber kein eARC. Da reicht Standard-ARC völlig aus
Chovu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Nov 2020, 10:57
... normalerweise nicht, kommt aber letztlich auf den Soundcodec an.
Und solange das 4k/120Hz Problem der Receiver besteht, hilft nur die von mir beschriebene Lösung mit den 2-Ausgängen am AVR um alle Feinheiten genießen zu können.

Obiter dictum:
Ist sowieso langsam lächerlich, auf was man alles achten muss. Ist ja heutzutage einfach nicht drin, mal alle Sound und Tonformate über einen Anschluss einheitlich kompatibel anzubieten, selbst auf UHDs ist teilweise nur DD+. Soviel zur schon neuen digitalen Welt. Unsereins mit Affinität zur Technik macht's ja vielleicht noch Spass, aber der Großteil sieht da nicht mehr durch und wird in der Werbung an der Nase herumgeführt.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2020, 11:43

... normalerweise nicht, kommt aber letztlich auf den Soundcodec an.

Nein tut es nicht. Alles was von Streamingdiensten gesendet wird (selbst Atmos) kann per ARC übertragen werden.
Chovu
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Nov 2020, 11:56
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2020, 12:11
ja das ist falsch und leider nie auf der Seite ausgebessert worden. Mit ARC ist auch Dolby Digital Plus möglich, ergo auch Atmos welches auf DD+ aufbaut und nur das wird von Streaming-Anbietern verwendet.

LG TVs können zB seit 2016 Atmos über die integrierte Netflix App ausgeben. Da war eARC noch ein feuchter Traum.

eARC brauchst du nur für Dolby TrueHD und DTS-HD sowie 3D Sound der auf diesen Kernen aufbaut.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Nov 2020, 12:15 bearbeitet]
Chovu
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Nov 2020, 12:16
dass Atmos mit DD+ geht ist mir klar.
selbst wenn dem so ist (Fehler auf der Denon Seite), ist deine Aussage "Alles" nicht korrekt, da du nicht ausschließen kannst, dass die Streaminganbieter nicht doch andere Formate anbieten werden, die gerade nicht von ARC unterstützt werden.

Ich will hier auch nicht diskutieren..aber eARC hat seinen Sinn.


[Beitrag von Chovu am 13. Nov 2020, 12:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2020, 12:25

ist deine Aussage "Alles" nicht korrekt, da du nicht ausschließen kannst, dass die Streaminganbieter nicht doch andere Formate anbieten werden, die gerade nicht von ARC unterstützt werden.

Gutes Argument. Ja wenn vielleicht irgendwer, irgendwann, irgendwas neues anbietet, dann wirds nicht unterstützt da hast du recht. Vielleicht erfinden die Streaming Anbieter auch ein völlig neues Soundformat, das dann auch von eARC nicht unterstützt wird... sowas kann man endlos weiterspinnen.


aber eARC hat seinen Sinn.

derzeit (und ich behaupte auch in naher Zukunft) nur sehr eingeschränkt und auf ausgewählten Geräten
Chovu
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Nov 2020, 12:33
Stimmt sicherlich.
Allerdings kann es gut sein, dass die Streaming Anbieter mal endlich unkomprimierten Sound anbieten.
Zudem hat man vielleicht auch mehr Zuspieler als Eingänge am AVR?
Ebenso, wenn der AVR die HDMI 2.1 -Gaming Spezifikationen nicht unterstützt. Naja also entweder neuer AVR oder neuer TV.


[Beitrag von Chovu am 13. Nov 2020, 12:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos vom TV an AVR ohne eARC ?
tobinator am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  17 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
eARC
DaveO881 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  6 Beiträge
ARC eARC Dolby Digital Plus - Dolby Atmos
loggas am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos über ARC
m0LN4r am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  32 Beiträge
5.1 über ARC an AVR
ConnesSweety am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  13 Beiträge
Wird eArc benötigt?
SebS31 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  4 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
Vorteil Konsole an Avr statt Audio über earc?
derpeter210 am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  18 Beiträge
eARC oder alles über Receiver?
*Duffy* am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen