Sounblaster Z+R verliert ständig Kontrolle ?

+A -A
Autor
Beitrag
Garstiger_Pantoffelheld
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2020, 15:57
Hallo zusammen,

seit nunmehr etwa 4 Wochen habe ich folgendes Sound-Problem :

Meine Soundblaster Z+R gibt den Sound von Online-Games (Casinospiele/World of Tanks) und von Filmen via Amazon nicht ordentlich wieder.
Das gleiche Problem besteht auch beim abspielen von Musikdateien von der Festplatte.

Das Problem äußert sich wie folgt :

In unregelmäßigen Abständen (1Min. - einige Stunden) werden die 5.1 Kanäle plötzlich "vertauscht", manchmal sogar in verschiedenen Variationen.
Was eigentlich von vorn kommen soll ist dann mit einem mal vorne links und hinten links, was eigentlich aus Sub kommen soll ist entweder einfach weg oder kommt sehr eingeschränkt aus dem Center. Auch das einfach vorne und hinten plötzlich vertauscht sind kommt immer wieder vor. Auch egal ob analog oder ob digtal als Standard gewählt ist, es ist immer das selbe.

An dem Teufel-System (E-Serie) kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich fernsehe funktioniert der Ton (über die gleichen Lautsprecher) tadellos.

Ich hebe schon alle bei Creative erhältlichen Treiber nacheinander probiert und das auch schon mehrmals. Man kann ja nie wissen, mal ist was nicht korrekt runtergeladen worden, mal hat man selbst einen Fehler gemacht etc. , daher schon 4 mal die Prozedur hinter mich gebracht mit allen verfügbaren Creative-Treibern.

Onboard-Sound ist nicht nur deaktiviert sondern auch deinstalliert.
Die Soundkarte ist auch als Standardgerät definiert.

Unter Windows 7 hat es nicht einmal Probleme mit dem Sound gegeben. Nachdem ich umgestellt habe auf Windows 10 fingen die Probleme erst nach einigen Wochen an. Kann doch daher eigentlich nicht die Ursache sein, oder ?

Den PC habe ich auch im Innern gechekt, ob sich irgendwas wie auch immer gelöst hat und natürlich gleich alles entstaubt. Auch eiinen anderen Steckplatz für die Soundkarte probiert, keine Besserung.
Komplett alle Kabel von der Soundkarte zum Teufel-Set erneuert, keine Änderung.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

In der Hoffnung auf Hinweise oder Ideen von Euch verbleibe erst mal mit besten Grüßen
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2020, 16:11

Garstiger_Pantoffelheld (Beitrag #1) schrieb:
An dem Teufel-System (E-Serie) kann es eigentlich nicht liegen.

Das lassen wir erst einmal SO stehen, da es wahrscheinlich stimmt


Garstiger_Pantoffelheld (Beitrag #1) schrieb:

Unter Windows 7 hat es nicht einmal Probleme mit dem Sound gegeben. Nachdem ich umgestellt habe auf Windows 10 fingen die Probleme erst nach einigen Wochen an.

Kenne ICH von Bekannten, die mich um Hilfe gebeten haben



Garstiger_Pantoffelheld (Beitrag #1) schrieb:
Kann doch daher eigentlich nicht die Ursache sein, oder ?

DOCH; IST SO....,ICH weiß nicht WIESO, kann es nicht beweisen, aber nach meinen Beobachtungen, ist W10 für ältere hardware nicht der Bringer....


MEIN RAT:
Zurück nach W7
-für den GAMING-Rechner


wenn Du außer spielen den PC noch für andere Dinge nutzt,
z.B.
für "wichtige" Dinge, wo es nicht auf Sound ankommt, z.B. Online-Banking nimmst DU eine W10 Kiste. (zweit- oder - dritt- Rechner)


[Beitrag von xutl am 10. Sep 2020, 16:18 bearbeitet]
Garstiger_Pantoffelheld
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2020, 16:38
Wow,

das war schnell, danke.

Was mir gerade noch einfiel :

In unserer Wohnung ist noch alles mit Uralt-Verkabelung versehen, d. h. 2-Adrig ohne Masse !
Weiß nicht ob es an sowas liegen kann. ABER - Habe vor Wochen nach Renovierung des Wohnzimmers auch die Möbel umgestellt.
Meine Liebste meinte gerade, das Problem ist auch erst seit dem.

Werde gleich mal schauen, ob ich per Verlängerung den Strom von der vorher benutzten Steckdose holen kann. Entweder gehts dann wieder ordnungsgemäß oder ich weiß dann das es daran nicht liegt.

Und, ja, ich mache fast alles über den PC. Komme kaum noch seit ich nach einem Schlaganfall nur noch auf einem Auge sehe, dazu noch Rheua und Depressionen und und und.........
Problem ist, ich seit dem Erwerbsunfähig und daher nur wenig Geld, wegen 2-PC meine ich, also keine Option leider.

Muß das irgendwann und irgendwie lösen.

Übrigens - sollte mal eine Info meinerseits fehlen, bitte ich um Nachsicht, das Kurzzeitgedächtnis spinnt auch seit dem Schlaganfall.

W7 traue ich mich nicht mehr, gerade wegen dem Banking etc.

Grüße
xutl
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2020, 16:51
Das hat NICHTS / NIX / absolut garnichts
mit
- adrigem Strom
- umgestellten Möbeln
- oder
-oder
zu tun

ICH habe einen URALTEN Notebook für online-banking
NUR dafür, sonst für nix!!
DER läuft unter W7!
..und das wird er tun, solange es geht...

Das Gerät würde in der Bucht round about 100€ kosten.
DAFÜR laufe ICH nicht zur Bank


PS:
Krank bin ich auch

PPS:
Online - Banking
UND
Online - Gaming
von der gleichen Maschine...
SCHLIESSEN sich AUS


[Beitrag von xutl am 10. Sep 2020, 16:53 bearbeitet]
Garstiger_Pantoffelheld
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2020, 17:31
Hey,

warum schließt sich das aus ?

TANs kommen doch nicht mehr per Mail an den PC.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2020, 17:33
Weil die Maschine mit der Du Online gehst und Mails empfängst vielleicht gar nicht mehr Dir gehört, Du hast es nur noch nicht gemerkt...


[Beitrag von n5pdimi am 10. Sep 2020, 17:33 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2020, 17:37
ON-LINE- Gaming erfordert Freigaben DIENES PC, die ICH niemals zulassen würde...
Z.B.
ICH sehe in diesem Forum KEINERLEI Werbung

anders ausgedrückt:
Du gehst ein nicht abschätzbares Risiko ein, daß irgendeine Schadsoftware auf DEINEN PC gelangt, wenn DU online-gaming zu 101% zuläßt.

DAS ist aber genug für DIESES Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-R-325-c + Soundblaster Z
AnfängerPcHifi am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  4 Beiträge
Soundbar verliert Kommunikation mit TV
Onk3l91 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  2 Beiträge
Philips 32PFL5322/10 verliert HDMI Signal
padra1942 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  7 Beiträge
Samsung C9090 verliert immer wieder HDMI Kontakt
toddrundgren am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Z-5500 -> logitech Z Cinema Advanced
trym88 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
DVD-R vs. DVD+R
Werner_Hanfbauer am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  13 Beiträge
Logitech Z-5500 Subwoofer
coolstranger am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  14 Beiträge
Logitech Z-5500 Defekt?
salming22 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  4 Beiträge
Frage zum Z 5500
fries8 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Z-5500 überhitzt ?
jopio am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen