Bringt ein neuer Receiver einen Vorteil für Surround

+A -A
Autor
Beitrag
colorblunt
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 12:40
Hallo zusammen,
kleiner Disclaimer vorweg:
Ich bin neu in diesem Forum und habe nur sehr sporadische Vorkenntnisse, was Heimkino angeht.

Nun zu meinem Thema:

Ich besitze folgendes Equipment

- Receiver Yamaha RX-V 473 aus dem Jahr 2012
- Lautsprecher Heco Victa 201 also Front und Sourround, Victa 101 als Center, Subwoofer von Teufel
- Fernseher LG C8 65 Zoll OLED
- Bluray Player von LG
- Fire TV Stick 4K

Alle Komponenten sind am Fernseher angeschlossen und dieser am Receiver.

Die Aufstellung meiner Lautsprecher ist aus Audio Sicht wirklich nicht die beste, aber ich habe leider auch nicht wirklich die Möglichkeit dies zu ändern. (Hab auch noch meine Frau, die alles gern wohnlich behalten möchte, was ich natürlich auch begrüße )

Front
Sourround

Mit den Lautsprechern und dem Woofer bin ich an sich zufrieden.
Allerdings hab ich immer wieder Probleme mit dem 5.1 Sound und dessen räumlichen Klang.
Es ist immer von der Quelle abhängig und dabei im Stream auf Netflix oft am schlechtesten.

Der Klang ist oft relativ "dünn", bzw. spielt sich hauptächlich vorn ab. Sourround oder "Mittendrin" Feeling kommt oft nich wirklich auf. Und wenn dann wenig natürlich, sondern eher als Kuppel über allem. Also nicht gut ortbar.
Ich habe die Soundeinstellung sowohl über Audyssey vorgenommen, als auch versucht manuell anzupassen. Leider ohne den richtigen Erfolg.

Was ich jetzt gern wissen würde:
Ist das wirklich nur eine Sache der Anordnung der Lautprecher, oder könnte ein moderner Receiver solche Unstimmigkeiten durch bessere Optimierung ausgleichen?

Das Modell, was mich aktuell anspricht, ist der Denon AVR 1600H.

Da mein Geldbeutel klein ist und ich aktuell nicht mehr, als € 450,- investieren kann, fallen größere (teurere) Receiver raus.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Vielleicht sagt ihr auch, solange ich nicht umbaue, muss ich damit leben.

So, oder so freue ich mich auf Meinungen.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Benny
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 12:48
bist Du drei Meter groß oder warum ist der TV so weit oben?
ich würde es wie folgt versuchen
Planzen links und rehcts weg, dafür die LS hin
das komische 2te schwarze Board weg
Center ins obere Fach oder besser auf Board un den TV exakt drüber an der Wand befestigen
Trype
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 12:49
Da würde ich mir nicht zu viel erwarten. Prinzipiell hättest du dann eine bessere Einmessung, aber die kann halt auch nicht zaubern.

Edit: bei den Surrounds würde ich mal scheuen, ob du die zumindest mehr in Richtung Hörplatz gewinkelt kriegst. Sieht so aus, als wenn die nicht mal grob in Richtung Hörplatz zeigen.


[Beitrag von Trype am 08. Okt 2020, 12:51 bearbeitet]
colorblunt
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 12:59


Zunächst: Danke für deine Antwort @XN04113

Der Fernseher ist soweit oben platziert, weil ansonsten beim Liegen auf der Couch die Sachen auf dem Couchtisch im Bild wären. Das sieht durch den Weitwinkel auch etwas krasser aus, als es tatsächlich ist
An die Wand hängen wäre eine Option, aber da wir für "normales" Fernsehen die Anlage nicht benutzen und der Fuß, laut Hersteller, zum besseren Klangbild beisteuert, muss der Fernseher stehen.
Deswegen brauchen wir dieses komische, dunkle Board

Tatsächlich ist der Front/Stereo und Center Klang gut. Es geht mir tatsächlich eher um das, was hinter mir passiert.


[Beitrag von colorblunt am 08. Okt 2020, 13:04 bearbeitet]
colorblunt
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2020, 13:02
Danke auch für deine Antwort @Trype

In Richtung Hörplatz hatte ich die Lautsprecher auch schon, konnte da aber keine Verbesserung feststellen.

Vermutlich muss ich wirklich damit leben.
Hatte gehofft, dass eventuell die automatische Anpassung noch etwas bringen würde. Naja, dann muss ich halt damit leben, oder doch mit Lautspecher-Ständern für die Surrounds arbeiten.
BladeRunner-UR
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2020, 13:20
Das

sourround_1045563

...kann nicht funktionieren sondern es passiert genau das was du beschreibst (orangener und grüner Pfeil)!

Ich würde die Surroundsatelliten bei den gelben oder türkisfarbenen Positionen stellen. So hast du keinen großen Umbau und keinen Ärger mit der Frau Und- es sollte dann schon entscheidend besser klingen.
Trype
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2020, 13:27
Zumindest mal testweise in eine Position in Ohrhöhe bringen, kostet nichts und der Aufwand ist auch überschaubar.
colorblunt
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2020, 13:32
@Bladerunner-UR

Danke für deinen Vorschlag. Das werde ich einfach mal ausprobieren.
Ggf. erreiche ich damit schon, was ich möchte und brauche wirklich keine großen Umbauten
BladeRunner-UR
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2020, 13:36
Für den Kompromiss den deine Frau damit eingeht kannst du Ihr ein leckeres Abendessen in 'nem muggeligen Restaurant von den eingesparten Ausgaben des nicht gekauften Denon's anbieten. Da sagt KEINE Frau nein


[Beitrag von BladeRunner-UR am 08. Okt 2020, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver oder neuer Subwoofer?
GrooveXT* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer Dolby Digital Receiver für Surround Anlage
guantanamera am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Neuer Receiver?
marsi am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
Andiuhr am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  8 Beiträge
Fraunhofer bringt Surround MP3
ghosthifi am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher = neuer Receiver?
hinkebein11 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  9 Beiträge
alte RFT Boxen + neuer Receiver?
schelm am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver
JuergenH666 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  43 Beiträge
Neuer/Besserer Receiver, schlechterer Sound
dark12345 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
Neuer TV neuer AVR?
Lordmorph am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen