5.1. System - was kann man noch verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
RecorderJunkie
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2020, 10:17
Hi Gemeinde,

ich suche nach Vorschlägen, was ich an meinem 5.1. System noch verbessern könnte.

Folgendes Setup fahre ich derzeit:

AVR = Marantz 5007
Front = Canton SL.590.2
Center = Canton SL.555
Rear = Canton 510
Sub = Sunfire SDS 10
Medienboard = Musterring Q-Media

Die Fronts sind via Bi-Amping verkabelt.

Aus baulichen gründen möchte ich das System NICHT auf 7.x oder Atmos erweitern.
Ein Überlegung war den etwas in die Jahre gekommenen Verstärker gegen einen von Denon zu tauschen.

Was denkt ihr?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2020, 10:37
Naja, was meinst Du mit "verbessern"? Bist Du mit dem Klang Deiner Lautsprecher zufrieden oder nicht? Wenn nein, hör die einfach mal andere an. Ein Austausch das AVR ist ja nur ein Modernisierung und keine wirkliche klangliche Verbesserung.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 11:37
Häufig kann man auch einfach durch eine optimale Lautsprecheraufstellung und akustischen Maßnahmen im Hörraum noch ne Menge verbessern.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 12:37

Die Fronts sind via Bi-Amping verkabelt.

Diesen Unsinn könnte man zB mal sein lassen

Ansonsten stimme ich Highente zu... mit der Aufstellung optimierst du mehr als mit dem Tausch des AVRs. Zeig mal ein Foto/Grundriss wie die LS stehen.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 21:15
Das ist leider immer das was ich bei solchen Fragen vermisse der TE fragt nach verbesserungen seiner Anlage aber das grundsätliche nämlich ein Bild von der Front bzw vom Raum fehlen.
RecorderJunkie
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 10:48
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe nix zum Raum gepostet, weil ich hier keinerlei Möglichkeiten habe etwas zu optimieren ohne dass meine Frau mir den Kopf abreißt :-)

Wie schon beschrieben haben wir ein Musterring Q-Media Medienboard. Damit ist die Position des SUBs festgesetzt, nämlich genau in der Mitte in der Aussparung des Boards (https://www.moebelmaster.de/media/image/product/1617460/lg/musterring-q-media-vorschlag-722.jpg)

Links und Rechts vom Board stehen die Front Speaker von Canton (auch hier habe ich versucht Abstand zu halten im Rahmen der Möglichkeiten bei uns). Ich hatte beim Hausbau auch LS-Kabel in die Wände ziehen lassen, so dass die Rear Speaker ungefähr links und rechts vom Sofa hängen (sieherlich nicht perfekt aber es ging nicht anders).


Warum ich an den AVR gedacht hatte und vielleicht könnt ihr mir da helfen:
- das Gerät ist recht alt. Es ist ja "nur" 4K-Ready -- keine Ahnung ob das bedeutet, dass ein voller 4K support gewährleistet ist, oder ob man hier bereits bildtechnisch Abstriche machen muss
( ich glaube auch dass der DHCP Kopierschutz noch nicht mit dabei)
- die neuen Verstärker kommen mit neuen Soundformaten, das wäre ggf. interessant

Was meint ihr?
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2020, 11:05
Die einzige Verbesserung wäre eine Optimierung der Aufstellung. So eingepfercht ist kein Sub glücklich. Wenn aber Optik vor Akustik geht, dann hast du deine Wahl ja schon getroffen und musst mit dem Ist-Zustand leben.

Den AVR zu tauschen ist bei diesen Gegebenheiten rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.


die neuen Verstärker kommen mit neuen Soundformaten, das wäre ggf. interessant

die neuen Soundformate werden dir aber nichts nutzen denn...

Aus baulichen gründen möchte ich das System NICHT auf 7.x oder Atmos erweitern.

Alles was dein aktuelles Setup hergibt, kann auch dein AVR befeuern. Zum Thema 4K, hol dir einen Player mit 2 HDMI Ausgängen, dann ist der AVR irrelevant.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Nov 2020, 11:06 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2020, 11:08
Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit "einen Player mit 2 HDMI Ausgängen"? Habe eigentlich nicht das Problem, dass ich zu wenig HDMI Ausgänge habe :-)
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2020, 11:10
mit Ausgang Nr. 1 gehst du für das Bild direkt in den TV, mit Ausgang Nr.2 schickst du nur das Audiosignal an den AVR. Dann ist es irrelevant ob dieser 4K tauglich ist oder nicht, da er ja kein Videosignal durchleiten muss.
RecorderJunkie
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2020, 11:29
Sorry stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Sehe aber gerade auch, dass ich in meiner Setup Beschreibung oben noch die Hue Sync Box vergessen hatte.

Ich nutze hauptsächlich ein Amazon 4K FireTv Stick (auf dem auch Kodi u.a. läuft).
Der AFTV Stick hängt am HDMI des AVRs. Der AVR geht in die Hue Sync Box und diese geht in den HDMI (ARC) am TV.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2020, 11:39
gut wenn ein FireTV Stick deine Quelle ist, brauchst du in der Tat einen 4K fähigen AVR um 4K zu genießen.

Was hast du für einen TV? Um zu sehen ob sich das Upgrade auf 4K überhaupt lohnt.
RecorderJunkie
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2020, 11:41
Der TV kann auf alle Fälle 4K. Habe den LG OLED65B7D.

Aber noch mal zu meiner Frage. Was bedeutet dann 4K Ready am Marantz? Schleift der kein 4K durch?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2020, 11:45
Doch, im Prinzip schon, Nur leider keine aktuellen Inhalte mit 4K und kopierschutz.
Also leider kein Sky UHD.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2020, 12:03
Er leitet 4K Auflösungen durch, zB von einem PC. Aber da er den aktuellen Kopierschutz nicht unterstützt ist er für 4K Inhalte ungeeignet. Praktisch nutzen kannst du 4K damit quasi nur für Games.
RecorderJunkie
Stammgast
#15 erstellt: 27. Nov 2020, 12:14
Ich habe sowieso keinerlei Fernsehen wie Sky etc.
Ich schaue hauptsächlich Sachen von Netflix, Amazon Prime, und 4K Filme die auf meiner Diskstation liegen über Kodi an.
Ein Kopierschutzproblem hatte ich noch nie. Daher die Frage nutze ich schon die maximale Qualität oder tut der SR5007 irgendwas "ausbremsen"?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2020, 12:21
Alles Videomaterial, das in 4K vorliegt, verwendet diesen Kopierschutz. Egal ob Streaming, Disc, oder TV Programm.

Ohne Kopierschutz müsste die Ausgabe eigentlich auf 1080p begrenzt sein und auch HDR dürfte nicht funktionieren. Aber das müsstest du dir ja anzeigen lassen können was dein FireTV als Videosignal ausgibt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Nov 2020, 12:21 bearbeitet]
RecorderJunkie
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2020, 14:54
beim Streamen vom FireTv steht tatsächlich 1080p häufig da. Dachte aber es lag an der Übertragungsgeschwindigkeit.
Wie ist es mit 4K Filmen, die mittels Kodi abgespielt werden.

Welchen AVR Receiver könnt ihr empfehlen?
Ich hatte wenn an folgenden gedacht: Denon AVR-S650H 5.2
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 14:58

Wie ist es mit 4K Filmen, die mittels Kodi abgespielt werden.

Woher kommen diese Videos? Wenns illegale Downloads sind, wird der Kopierschutz wohl schon heraußen sein. Generell musst doch DU sehen ob da 4K und HDR ausgegeben wird oder nicht. Wenn dem so ist, hast du bereits das Maximum an Qualität
Trype
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2020, 14:58
Wenn dein AVR kein HDCP 2.2 hat, bleibt entweder das Bild Schwarz, oder es wird nur Full HD ausgegeben. Das gilt erstmal für alle regulären Quellen (Streaming, BluRay, SkyUHD etc.) Filme von der Platte sind davon nicht betroffen.

Als AVR keinen aus der Denon S-Reihe, die sind zu teuer, für das was Sie bieten (schlecheres Einmesssystem etc.), da leg lieber etwas drauf und kaufe den Denon X1600.
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2020, 21:28
RecorderJunkie
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2020, 12:09
super - vielen Dank. Die Frage ist, ob man da noch eine Klasse höher gehen kann, um etwas Luft nach oben zu haben? Habe irgendwo gelesen, dass der AV als Einsteigergerät geführt wird.
Welchen würdet ihr empfehlen? will ungern jetzt den 1600 kaufen und dann 2 Jahre später wieder neu.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2020, 12:12
Ein teueres Gerät schützt Dich überhaupt nicht vor technischer Veralterung.
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2020, 12:51
richtig. Teurere Geräte haben in erster Linie einfach nur mehr Anschlüsse für Lautsprecher und Zuspieler. Wenn du die nicht brauchst fährst du mit einem Einsteigergerät nicht schlechter. Einzig das Einmess-System unterscheidet sich dann noch, aber für den "Durchschnittsverbaucher" ist auch das von den kleinen Geräten absolut ausreichend.
RecorderJunkie
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2020, 13:06
ok danke. Dann wäre nur noch die Frage: 1600 vs. 2700.

habe mal verglichen: https://www.zkelectr...enon-avr-x1600h/usa/

Was mir beim 2700er verlockend erscheint sind folgende Punkte:
- beim Streaming ist auch Amazon Music mit dabei
- neuerer Bluetooth Standard (4.2)
- mehr Video-features: HDR10, HDR10+, Dynamic HDR, Dolby Vision, 8K Upscaling, 8K Passthrough
Highente
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2020, 16:06
du guckst da schon richtig, wenn dir die Ausstattung des 2700er besser gefällt kauf halt den. Das bessere Einmesssystem bekommst du erst ab dem 3600.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kann man verbessern?
ModdingFreak am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  8 Beiträge
Was kann man verbessern?
elmanolito am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
5.1 verbessern
Zizi86 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  11 Beiträge
Schlechte 5.1 Anlage verbessern
*Stumpen* am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  12 Beiträge
Wo kann ich verbessern
Spooky am 23.10.2002  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern, Nachhallzeit minimieren
Meischder04 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Stereoklang RX-V1400 verbessern?
cj am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  8 Beiträge
LCD TV - Tonqualität verbessern
häuslebauer1 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  5 Beiträge
Sound verbessern - aber wie?
Depi115 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  11 Beiträge
Räumliche Darstellung verbessern
stole am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen