5.1 an Receiver 2 Ausgänge 3 Displays (Schaubild)

+A -A
Autor
Beitrag
GagaManamanga
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 02:18
Hi,

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und habe nun das Problem, dass meine Grafikkarte keinen weiteren Slot mehr hat um 5.1 Sound zu übertragen.
Das Schaubild sollte die Erklärung vereinfachen.Schaubild

Ich habe überlegt einen Splitter zwischen einen der beiden Bildschirme zu packen.
Aber der eine ist ja 2k 144hz was nicht mit dem Receiver übereinstimmt.
Und der andere kommt ja als DVI, würde dann in HDMI gewandelt und danach gesplittet werden.

Als dritte Möglichkeit wäre da noch ein USB zu HDMI, aber die scheinen ja kein 5.1 Sound übertragen zu können oder stimmt das nicht?

Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter. hat jemand ne Idee?

PS: ja die Grafikkarte wird irgendwann getauscht aber das Budget hab ich gerade nicht und bräuchte daher eine Übergangslösung.
Norell
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 06:37
Das sind halt schon sehr wenige Informationen für ein großes Problem und tatsächlich spielt da bei dir an der Stelle schon die Frage eine Rolle, wo der Ton her kommt. Filme kommen beispielsweise so gut wie immer mit einer Dolby Digital oder DTS Tonspur, was du dann mit einem "HDMI Audio-Extractor" beispielsweise auf Toslink umsetzen könntest um es dann an einen AVR zu schicken. Wenn es also um "Filme schauen" geht, solltest du mit einem Audio Extractor aus der Nummer raus kommen, wenn die mit den 144Hz umgehen können.

Bei Spielen ist das beispielsweise grundlegend was anderes, weil das ja seit zwei Jahrzehnten echter 3D-Sound ist, den das Kino jetzt erst für sich entdeckt und versucht als den neusten Shit zu verkaufen. Hier wird der Ton normalerweise "unkomprimiert" also als PCM-Strom an den Verstärker geschickt, was die betagten digitalen Schnittstellen wie Toslink/Coax halt maßlos überfordert. Ein Versuch "Gamesound" aus so einem Extractor zu ziehen, sollte also immer scheitern bzw. in Stereoton enden. Es gibt Soundkarten die können 5.1 PCM zu Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 verstümmeln, so dass es durch Toslink/Caox passt, die gehen dann aber halt auch bei 70 Euro oder sowas los. Falls dich das trotzdem interessiert dann wären die Schlagwörter für die Encoder: "Dolby Digital Live" und "DTS Connect". Eine Soundblaster Z kann sowas beispielsweise, wo du den AVR dann an den optischen Ausgang der Soundkarte klemmen kannst.

Deine DVI-Schnittstelle ist da an der Stelle übrigens ungeeignet, da DVI im Grunde eine HDMI Verbindung ohne Sound (und Zwangskopierschutz) ist. Egal was du machst, du bekommst keinen einzigen Ton aus dem DVI-Ausgang deiner Grafikkarte weil der Ausgang das nicht her gibt. Späteres "umwandeln" auf HDMI bringt da dann natürlich nichts weil das Ursprungssignal einfach keine Audioinformationen führt.

Wenn du jetzt Glück hast, dann hast du ein Intel System und kannst einfach die iGPU deines Prozessors aktivieren und einen HDMI-Ausgang vom Board benutzen. Die iGPU in Intel Prozessoren ist ein sehr unterschätztes Feature, weil man darüber auch Bilder ausgeben kann, die die andere Grafikkarte berechnet hat.

USB to HDMI sind im Prinzip Grafikkarten die einfach über USB angeschlossen werden. Kann natürlich sein dass es da bei DD/DTS oder Abspielern irgendwelche lustigen Kopierschutzbeschränkungen gibt die ich gerade nicht auf dem Radar habe, auf einer technischen Ebene sollte das aber eigentlich funktionieren. Das Problem ist da an der Stelle wohl, dass man bei dem 18 Euro USB to HDMI Adapter dann halt eine 18 Euro Grafikkarte hat, was halt so absurd billig ist dass man da halt wohl mit den lustigsten Sachen rechnen darf. NVIDIA oder AMD drücken dir für 18 Euro vielleicht mal nen Kabel in die Hand. Positiver Nebeneffekt wäre, wenn du da ein ordentliches USB 3.0 Teil bekommst und auch über USB 3.0 anschließt, dass du vermutlich auch den Beamer mit Bild füttern kannst.


[Beitrag von Norell am 27. Okt 2020, 06:43 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 09:50
Wenn Dein unbekannter AVR HDMI hat, dann besitzt er doch sicher auch einen HDMi Ausgang? Warum willst Du dem AVR eine extra Leitung geben? Normalerweise hängt man den AVR zwischen Quelle (PC) und Display.
Norell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 21:25
1080p@144Hz mit VRR, was man bei einem 144Hz Monitor haben muss, wird den AVR da an der Stelle vermutlich selbst im Passthrough überfordern, du hast aber völlig recht dass eine Modellangabe nicht so wirklich schaden würde.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 21:53
Er soll ihn ja auch zwischen die 2. jetzt mit DVI versorgte Leitung klemmen, dem 1080p/60hz Zweitmonitor.
Ja, aber da sind wir wieder am Punkt: der HDMi Ausgang am PC ist eben kein reiner Tonausgang sondern funktioniert nur, wenn auch ein Bild mitgeschickt wird. Daran ändert auch ein Splitter nix, im Gegenteil.
Norell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2020, 02:49
Und da steht die Frage im Raum, ob der DVI halt ein Dual Link ist, so dass der 1080p@144Hz überhaupt über den DVI versorgt werden kann.

An die Möglichkeit habe ich aber tatsächlich gar nicht gedacht gehabt. Gucken ob das ein Dual Link DVI ist, wenn das der Fall ist, dann den 144Hz Monitor an den DVI und den 1080p@60 durch den AVR geschleust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sat receiver mit 5.1 Ausgänge?
domi_m am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Komplexias Multimedia Thema Frage nach LCD Displays
Mediafreak am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Eingänge und Ausgänge
xforce am 02.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2003  –  20 Beiträge
Surround Ausgänge?
freudi78 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Receiver/Playstation 3 an 5.1 boxen
joey_jordison1990 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Teufel Cinema 5.1 M5100 an Sat-Receiver
wersianos am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  11 Beiträge
Anfängerfrage: 5.1 = 3/3/.1?? doch eigentlich 3/2.1?????
wolfgang.meier am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
5.1 ohne receiver!
marcusfor86 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  13 Beiträge
5.1 ohne AV Receiver
Nyte am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  7 Beiträge
5.1 soundanlage an fernseher und andere geräte
momerten am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339