Komplexias Multimedia Thema Frage nach LCD Displays

+A -A
Autor
Beitrag
Mediafreak
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2007, 11:57
Hallo HiFi-Forum User,

ich habe ein, zumindest aus meiner Sicht, sehr komplexes Multimediathema. Ich führe mal kurz auf welche Komponenten eine Rolle spielen werden, die Geräte sind noch nicht gekauft.

1. Ein LCD oder Plasmafernseher
2. Eine Surround Anlage
3. Ein DVD Player mit USB 2.0 Schnittstelle
4. Eine externe Standart USB Festplatte mit Speicherkapazität von 320 Gigabyte (Kein eigenes Server eingebaut!!!)
5. Ein Display ca. 7 Zoll

Was will ich damit erreichen?

Ich würde gerne DVDs über den Fernseher schauen. Aber ich möchte zum abspielen meiner Audiodateien auf der Festplatte NUR!!! Die Surround Anlage, den DVD Player, die Festplatte und das Display einschalten.

Dieses Display soll es mir ermöglichen durch seine Mehrzeiligkeit eine leichtere Ansteuerung der Ordner auf der Festplatte zu realisieren. Somit muss ich zukünftig zum Musikhören nicht mehr den Fernseher anmachen. Dies habe ich auch versucht einem Mediamarktmitarbeiter zu erklären, der mich hinterher sehr unfreundlich zurechgewiesen hat, da es sowas überhaupt nicht geben würde. Im Endeffekt war mir hinterher auch seine Reaktion klar, eine Solche Lösung würde die eine oder andere Komponennte überflüssig machen, die aber im Portfolio von Mediamarkt enthalten ist.


Meine Frage dich ich jetzt an euch habe. Gibt es ein Display welches ich an einem DVD player (kein DVD player mit eingebautem DISPLAY!!!!) anschließen kann und diese Funktionen erfüllt? Ich möchte nichts löten, ich möchte kein Wlan, ich möchte keine Streamingclient ich möchte auch keine Anlage mit DVD Player. Ich suche dieses Art von Display.

Angeblich soll es sowas geben! Über welche Anschlüsse müsste der Player Verfügen um ein solches Display zu erkennen.

Danke im Vorfeld für eure Hilfe

Gruß

Mediafreak
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 12:58

Mediafreak schrieb:
Über welche Anschlüsse müsste der Player Verfügen um ein solches Display zu erkennen.

Da gibt es nichts zu "erkennen" - das sind doch keine Computer...

Ein Display mit FBAS- oder auch S-Video-Eingang ist für diesen Zweck ausreichend.
Das kann fast jeder Player ausgeben (Handbuch!).

Falls der Player auch VGA anbietet, ist das natürlich vorzuziehen.
Dabei auf die Auflösungen aufpassen.

Zu beachten:
7" ist praktisch immer 16:9.
8" gibt es in 4:3 - relativ mehr Höhe.
Ich würde gleich auf 10" hochgehen - und das ist immer noch klein.

Bezugsquellen?
- Car-HiFi-Shops
- Reichelt
- EBay

Gruss
Jochen
Mediafreak
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 15:22
Hallo Master J,

so ich war soeben nochmal in einem Saturn und habe mir einen

Autosonik SM 703 angeschaut. Dies ist so ein FBAS bez. S-Vido Display.

Ich gebe dir Recht, das ding ist für meine Zwecke absolut ungeignet! Viel zu klein um von der Couch aus Lesbar zu sein.

Der Preis steht auch in keiner Relation zu dem was mich ein 15-17 Zoll TFT Fernseher kosten würde (245 Euro kosten diese und ca. 300-400 die kleinen Displays)

So werde ich mir nun einen kleinen TFT Fernseher im o.g. Formatbereich kaufen und dabei dann halt auf den Stromverbrauch achten.

Ich meine okay der eine oder andere wird sich vielleicht fragen ob dies nicht alles ein bischen spitzfindig von mir ist, aber kein Mensch wirft ein Kernkraftwerk an, wenn er eine Kerze anzünden will, ergo werde ich keinen 106 CM Plasma mit 240 Watt aufnahmeleistung anwerfen um Musik zu hören.

Ich danke dir für deine Hinweise und Einschätzung der Lage.

Gruß

Mediafreak
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 15:40
Gegen den Plasmaten würde auch noch die Einbrenngefahr sprechen.
Das ist u.U. schon ein Thema bei solchen statischen Sachen.

Hast Du mal den 10,4" beim Reichelt angeschaut?
Kostet "nur" 230 Euro und braucht max. 10 Watt.
Sein Netzteil wird auch fast nicht warm - also wohl ehrliche Angabe.
Blickwinkel ist allerdings nicht sonderlich toll, trotz der guten Zahlenwerte.
Von Ausleuchtung, Schwarzwert und Farbtreue fange ich erst gar nicht an...

Insofern dann doch eher einen PC-Monitor mit Video-Eingang oder einen kleinen Fernseher, wenn billiger und grösser.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paar Fragen zum Thema Multimedia
Gretzl am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  5 Beiträge
Multimedia Kabelverbindungsbox
F0x123 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Frage zum Thema HDCP.
OlafGünter am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  9 Beiträge
Frage zum Thema Einspielzeit
MPi22 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  17 Beiträge
multimedia-moebel.de. = Probleme?
USK_18+ am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  8 Beiträge
Einrichtung eines Multimedia Raums (Heimkino + Stereo)
StereoLucas am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  131 Beiträge
Teufel Impaq 3000 Mk2, auch Multimedia PLayer ?
Cronxys am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Cambridge Audio M1 Multimedia Explorer
stephan_leu am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Umzug + Einrichtung eines Multimedia Raumes.
hm1982 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Dachboden als Multimedia/Hifi-Raum
KoiFanatic66 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301