Machen 4 Heights für Atmos Sinn, wenn Sofa an der Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
nubi66
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2020, 15:24
Hallo Forum, im baue gerade ein WZ-Heimkino auf (siehe Planung). Es ist alles da, aber noch nicht aufgebaut. Lediglich die Akustik-Massnahmen fehlen noch (Ich hoffe, ich komme ohne Bassfallen in den Ecken aus).

Zum Raum: Leider nicht so ideal: Rechts sind fast nur große Fenster zum Garten und links ist der Raum offen zum Esszimmer hin. Deckenhöhe 2,35m. Auf dem Boden Kacheln, aber ein dicker, flauschiger, großer Teppich vor dem Sofa.

Da ich vornehmlich Filme sehen und eher selten Musik hören möchte, fällt die Wahl eher auf Atmos anstatt Auro.

Nun frage mich, ob es Sinn macht, mir noch ein weiteres Paar Heights (Dali Fazon Sat) zuzulegen, obwohl die Position der hinteren Lautsprecher nicht weiter als Ohrlevel nach hinten kann. Im Plan sind bereits 4 Fazon eingezeichnet, im Moment habe ich nur 2 und würde diese sonst 30° vor dem Sofa platzieren.

Achja: AVR ist ein Denon X-7200WA

Was meint Ihr zur Planung und zu dieser Frage?

Danke für Eure geschätzten Meinungen!

WZ-Heimkino Planung


[Beitrag von nubi66 am 30. Okt 2020, 16:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2020, 17:25
Nein macht keinen sinn
hardy.som
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2020, 23:11
Denk in deiner Situation mal über Auro nach...
Siehe hier
Scorsese
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 14:37
Auro ist unter diesen Umständen auch völlig Sinnfrei. Oft ist der einzige Sinn von Deckenlautsprechern die Selbstbeweihräucherung. Das macht sich bei der Pränsentation einfach besser und sieht nach mehr aus. Ein gut eingestelltes 5.1 System macht fast genausoviel Spass wie ein 7.1.6-System. Wieso sollte man Zeit in die Abstimmung von mehr Lautsprechern verschwenden, das macht das ganze System eher schlechter als besser.

Bei einem 5.1 System mit Sofa an der Wand würde ich entweder hinten Dipole an die Rückwand hängen ( höher aufgehangen 1,6m ) oder, was besser ist: Direktstrahler in die oberen Ecken, also an die Rückwand unter die Decke und dann auf den Hörplatz angewinkelt. Man muss nämlich möglichst viel Platz zwischen Rear-Boxen und Gehör bringen, da sonst ein völlig unharmonisches Klangbild für die äusseren Sitzplätze entsteht.

Die Boxen sind auch zu groß (und zwar viel zu groß) für den Raum. Die Modenprobleme werden alles andere überstrahlen. Ich würde vorne 3 kleine Regallautsprecher einsetzen ( z.B 3 mal nuVero 30 ), dann zwei kleine geschlossene Subwoofer beschaffen und ggf. ein Antimode, falls der AVR das nicht in den Griff bekommt. Zwei Bassfallen vorne sind absolute Pflicht.


[Beitrag von Scorsese am 01. Nov 2020, 14:55 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 15:10

Scorsese (Beitrag #4) schrieb:
Auro ist unter diesen Umständen auch völlig Sinnfrei. Oft ist der einzige Sinn von Deckenlautsprechern die Selbstbeweihräucherung.


Da tut mir leid das du mit Auro bei dir andere Erfahrungen gemacht hast. Oder woher weißt du das es völlig sinnfrei ist, hast du es bei dir schon mal installiert gehabt. Oder ist das auch nur wieder ein Sinnfreier Post von jemanden der davon keine Ahnung hat und irgendwo was schreiben muss.
Und wenn Deckenlautsprecher für dich nur Selbstbeweihräucherung ist, dann musst du doch hier nicht Antworten wenn sich User darüber austauschen.
Für mich funktioniert es prima und ich bin zufrieden und wenn du mit deinen 2 Top auch zu Frieden bist, dann ist doch alle ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D-Sound mit Heights oder Atmos-Enabled
basmn am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Wonzimmer
Flipkill am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  9 Beiträge
Sofa an der wand = kein surround ?
admnino am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  44 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Machen Rear-Lautsprecher bei diesem Setup Sinn?
berndy2001 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
Rear Aufstellung Sofa direkt an der Wand
nolie am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
Sofa an der Wand - Empfehlung Surroundlautsprecher
cle4ner am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Front heights - Filme zum testen
Slush3r am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  15 Beiträge
Dolby Atmos - welche lautsprecher werden bedient ?
norbert_atmos am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  4 Beiträge
Raumfrage - 7.1.4 Atmos möglich?!?
Luigi_I am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen