Machen Rear-Lautsprecher bei diesem Setup Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
berndy2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 19:15
Hallo,

ich würde gerne ein bestehendes 3.0 Setup auf 5.0 erweitern. Ich weiß, dass das Sofa nicht ganz an der Wand stehen sollte (av-wiki Artikel kenne ich bereits), leider kann ich mir das aber nicht aussuchen; habe noch eine Familie

derzeit folgendes Setup:
Front: 2x Heco Aleva 400
Center: Heco Aleva Center 2

Machen kleine Rear-Lautsprecher hier Sinn oder werde ich damit nicht glücklich sein?

Plan:
Alles ist jetzt nur ungefähr eingezeichnet. Esstisch usw. habe ich weggelassen.
Wohnzimmer

Danke für eure Meinung.


[Beitrag von berndy2001 am 31. Jan 2017, 19:21 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 19:28
Das ist zwar alles andere als ideal, wenn aber die Ansprüche nicht all zu hoch sind, kommt schon ein wenig Surround Feeling auf.

Die Rears auf Ständer neben das Sofa.

Am ehesten kannst Du auf einen Center verzichten.

Gruß
Georg
sk223
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2017, 19:50
Aus meiner Sicht ist die gesamte Aufstellung sehr suboptimal und ganz weit weg von Ideal.

Was mich da stört wäre:
Front zu eng beeinander = Stereodreieck
Zu weit vom TV weg, das dürften nach den Maßen an die 4m sein. Ich würde bezweifeln das du einen wirklichen Unterschied zwischen HD-Ready und FHD erkennst, von 4k red ich erst garnicht.
Und wie du selber erkannt hast Sofa direkt an der Rückwand.

Ich würde das ganze komplett undrehen und das Sofa drei im Raum aufstellen und somit den Bereich in Höhe der rechten Tür als Durchgang frei lassen.
Dann können beide Regale dahin wo jetzt der TV ist. und auch die Rear-LS.
Somit wäre der Abstand zum TV kürzer und das Stereodreieck wäre möglich.

Stefan
arizo
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2017, 19:58
Ich finde schon, dass es Sinn macht, ein paar Surroundlautsprecher zu kaufen.
Ich hatte in meiner alten Wohnung eine ähnliche Aufstellung hinten und konnte mit ein paar Dipolen eine für mich ausreichende Surroundkulisse aufbauen.
Filme haben damit richtig Spaß gemacht.
Natürlich ist es nicht ideal, aber gerade bei Filmen ist man durch das Bild so weit abgelenkt, dass man leichte Unstimmigkeiten nicht so krass wahrnimmt, wie es bei Stereo der Fall wäre.
Ich würde aber Surroundlautsprecher nehmen, die zum Rest des Setups passen.
Also nicht einfach irgendwelche kleinen Lautsprecher.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 02:34
Surround Lautsprecher seitlich von der Couch auf Ständer stellen und etwas nach hinten drehen sodass sie an die Wand spielen und von dort reflektiert werden. Dann hat man eher ein "von hinten" als ein "seitlich" Gefühl. Nicht optimal aber Surroundfeeling hat man trotzdem. Ein Mehrwert ist es auf jeden Fall.
Henrik22
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 15:17
TV-Wand dahin, wo momentan die Couch steht, breiteres Stereodreieck und die Couch "mitten" in den Raum, sodass man hinter der Couch hergehen kann (Korridor Bildung). Rear Speaker dann an die hintere Wand, dann haste quasi eine "perfekte" Aufstellung, und müsste auch echt stylisch sein.


Zumindest wenn das mit den Dimensionen so passt. Kommt natürlich auch auf die Couch selber drauf an.

Unbenannt

Ungefähr so


[Beitrag von Henrik22 am 01. Feb 2017, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was macht in diesem Raum einen Sinn?
dragontown am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  31 Beiträge
Machen Front High Lautsprecher bei späterem Upgrade auf Atmosphäre sinn?
2ndMorpheus am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  23 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Rear-Lautsprecher: Wie plazieren in diesem Raum?
lord_clumsy am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Wandmontage Rear
Paruka am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  4 Beiträge
machen Scaler im AVReceiver Sinn?
sammael am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher
RemoXXX am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  9 Beiträge
Bose v35 Rear Drahtlos machen
sammlerjaeger am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei Setup
Beneder am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  10 Beiträge
Auftstellung Rear Lautsprecher
Cutiepwn am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen